Pro Evolution Soccer 6

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

derjimi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derjimi »

the_wretched hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:@thewretched: Ich hab jetzt gerade einfach keine Zeit, auf jedes Detail einzugehen. Aber wir sehen PES6 eben auch grundverschieden - ist ja nicht schlimm, du spielst es ja trotzdem. :wink: Aber was ich klasse an der Spielmechanik finde, wo ich Fortschritt sehe, habe ich ja im Test ausführlich erklärt. Ich kann manche deiner Kritikpunkte einfach nicht so schwer gewichten wie du.
Supi, aber jeden, der die Mängel an Gothic 3 als nicht so gravierend empfindet dann als naiv, ignorant und blöden Fanboy an die Wand prangern. Irgendwie fehlt da die klar nachvollziehbare Linie, grade in anbetracht deiner heutigen Kolumne. Aber hey, es sind nur Spiele und ich mein das jetzt nicht persönlich. :)

So verschieden sehen wir PES ausserdem nicht! Es ist das mit Abstand beste Fussballspiel auf dem Markt und noch dazu eines der besten Multiplayer Games überhaupt. Es gibt, ausser vieleicht CS und Starcraft, die ich seit Jahren nicht mehr spiele, kein Game das ich so viel mit oder gegen Freunde zocke. Ich finde nur einfach, dass die inzwischen seit Jahren konstant wenigen Neuerungen langsam aber sicher arg an meiner Geduld zerren.

Es wird einfach nur Jahr für Jahr ein wenig am Gameplay gefeilt, was zugegebenermassen so ziemlich das wichtigste ist, aber eben nicht alles. Ausserdem gibt in selbigen auch genug kleinere und grössere Macken, die auch teils seit Jahren nciht ausgebesser werden. Und Konami weiss davon, denn ebenfalls seit Jahren verspricht Seabass mal um mal, dass sie daran arbeiten würden, dies oder jenes nächstes Jahr besser zu machen, nur um es dann doch nicht zu tun. Sauer stösst es mir erst recht auf, wenn sogar konservative Graupen-Entwickler wie EA auf einmal mehr Mut zur Innovation zeigen. Auch wenns da noch an der Umsetzung hapert...
Viel Spaß noch!
Thx, dir auch!

@TONY MONTANA83
Mit dem Kommentar disqualifizierst du dich gleich mal als ernstzunehmender Diskussionspartner.

Super Beiträge von Dir the_wretched! Ich stimme Dir in den meisten Punkten voll zu. Sicher macht auch PES 6 wieder einen Heidenspaß trotzdem wird man den Eindruck nicht los, einen lustlosen uninspirierten Aufguss vorgesetzt zu bekommen, der sich zwar vom Vorgänger(PES5) in der Spielmechanik deutlich unterscheidet und wieder einen Tick realistischer geworden ist, in vielen anderen Dingen aus mir unerfindlichen Gründen aber einfach stagniert. Zeitmangel ist für mich nicht wirklich ein Argument, dann muss man das Spiel später rausbringen. Aber wenn ich 60 Euro für ein Spiel hinlege, erwarte ich dementprechenden Umfang und vor allem mal was neues.

Beispielsweise ansehnliche übersichtliche Menüs mit schöner Musik und nicht eine Menügrafik aus dem letzten Jahrhundert und eine grauenvolle Musik, die zu allem Überfluss aus dem Vorgänger recycelt wurde!! Ich will (auf der XBox360) eine tolle Kulisse erleben, sowohl grafisch als auch akkustisch. Der Torjubel der Zuschauer beispielsweise ist ein Witz! Das die Konkurrenz mit Fifa 07 ebenfalls in diesem Punkt schlecht abschneidet, kann wirklich kein Argument sein.

Ich will mal endlich andere Spielmodi, die Meisterliga nervt mittlerweile nur noch, weil sie so unrealistisch ist. Da hat Fifa einen meilenweiten Vorsprung mit dem Managermodus.

Einige werden jetzt sagen: "Die Wahrheit liegt auf dem Platz"! Klar ist das Geschehen auf dem grünen Rasen wichtig aber eben nicht alles. Zumal auch da bei PES 6 trotz immer noch haushoher Überlegenheit zu Fifa nich alles rund läuft. Wie the_wretched schon sagte, die Standards bedürfen endlich einer Generalüberholung, die Schiris müssen bei taktischen Fouls oder Notbremsen konsequenter werden, andererseits auch mehr Fingerspitzengefühl bekommen. (Beispiel: Ich begehe in der ersten Halbzeit ein einziges Foul, für das ich Gelb sehe. In der zweiten Halbzeit ein ähnliches und werde sofort mit Gelb Rot bestraft, obwohl ich vorher nicht ein eiziges Mal unfair gespielt hatte.)

Auch das Schuss-System muss dringend überholt werden. Manchmal habe ich das Gefühl, statt mit Podolski mit einem Kreisligaspieler zu spielen, wenn er den Ball bei minimaler Berührung des Pads 10 Meter über das Tor drischt. Aus aus der Drehung müssen klasse Spieler den Ball druckvoll aufs Tor zimmern können.

Andererseits gibts auch immer wieder "Granatenschüsse" aus der zweiten Reihe, bseispielsweise wenn ich die Grundlinie entlang laufe, dann auf Strafraumhöhe nach innen ziehe und einen freien Mitspieler bediene. Man kann mit jedem x-beliebigen Spieler eine solche Granate abfeuern, dass der Ball in 90 Prozent der Fälle reingeht. Generell ist das in die Mitte laufen und einen Mitspiler bedienen immer noch viel zu einfach, weil sich die CPU da oftmals sehr dumm anstellt.

Ich hoffe, dass Konami sich für PES 7 die Kritikpunkte endlich mal zu Herzen nimmt, wie es "Seabass" im Interview vollmundig angekündigt hat.
Denn ansonsten überlege ich mir dreimal, ob ich wieder 60 Euro für ein "Update" ausgebe.

In diesem Sinne,

gruß derjimi

P.S.: Ob das noch einer liest?
Zehenry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zehenry »

Pes 6 ist dat beste fußballspiel das et gibt.Mal gucken ob fifa da mithalten kann.(einziger Vorteil meiner meinung nach das alles lizensiert ist)
canjat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von canjat »

nachdem ich mich pes 6 nun wirklich zur genüge gewidmet habe, muß ich meiner schon seit jahren anhaltenden meinung darüber wieder einmal recht geben. wer dieses spiel ernsthaft als den besten fußballkick aller zeiten feiert, der ist definitiv ein sogenannter fanboy. wenn man sich mit beiden großen titeln auseinandersetzt, ohne diese brille aufzuhaben, wird schnell deutlich das bei konami fast garnichts passiert in der weiterentwicklung und bei ea dafür umso mehr. die taktische spieltiefe ( nur außerhalb einer partie ), spricht nach wie vor für pes. sobald ich allerdings das aktuelle spiel miteinbeziehe, kann ich diese meinung nur verlachen. selbst mit sämtlichen voreinstellungen auf die jeweiligen buttons, ist pes da keinen deut taktischer spielbar als fifa 07 bspw. . das ich bei pes wunderbar abwechslungsreiche bewegungsabläufe leider nur hin und wieder präsentiert bekomme, kann auch nicht darüber hinwegtäuschen, das wirklich sämtliche spieler egal in welcher cursoreinstellung, bei einem abpraller ersteinmal überhaupt nicht reagieren, oder aber sogar wegrennen. gerade die so viel beschworene ki ist bei pes ein schlechter witz. ausgerechnet das von jedem "besserkonsolenkicker" so geächtete "arcadefussballspiel" kann mich hier mehr überzeugen. ein weiterer kritikpunkt war bisher die sogenannte realistische physikengine bei beiden spielen. die flugbahn und das abprallverhalten des balles ist bei beiden spielen nicht wirklich nah an der realität dran- wer was anderes behauptet, hat so arrogant sich das anhören mag - in der e- jugend das letztemal gegen den ball getreten, oder schlicht kein großes fußballerisches talent.
schön finde ich den meisterschaftsmodus - in dem sich spieler entwickeln können. weniger schön, das sich das auf dem platz dann stellenweise als gewollt und nicht gekonnt entpuppt ... einfach deswegen, weil es sehr häufig garnicht, oder aber schlicht falsch berücksichtigt wird. ich könnte hier noch std. weiterrezensieren, einfach aus dem grund , das ich meine hier wird tatsächlich gehypt ohne ende. schade so wird konami nichts ändern - oder besser, haben sie ja auch nicht.
ea ist trotz megapublishing auf einem weitaus besseren weg. pes nebenbei ja - als hauptspiel nein danke!
Antworten