Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Beitrag von Wigggenz »

sabienchen hat geschrieben: 31.03.2018 14:07
Wigggenz hat geschrieben: 31.03.2018 14:05 Es hat in allen Fällen nichts mit Fair Play zu tun. Und Fair Play sollte (über ESport und traditionellen Sport gleichfalls hinweg) dringend mehr durchgesetzt werden.
..es ist ein unhöfliches...auch "unsportliches" aber nicht bestrafungswürdiges Verhalten.
Wenn man will, dass solches unsportliches Verhalten nach Möglichkeit verschwindet, muss es auch sanktioniert werden. Über die Härte der Sanktionen ließe sich ja streiten.

Keinesfalls wäre ein sofortiger Bann für ein einmaliges "gg ez" angebracht, aber irgend eine Form von Sanktion muss es geben. Sonst ist Fair Play nur ein Begriff, der niemanden interessiert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Beitrag von Kajetan »

sabienchen hat geschrieben: 31.03.2018 14:07 ..es ist ein unhöfliches...auch "unsportliches" aber nicht bestrafungswürdiges Verhalten.
Darüber, was bestrafungswürdig ist und was nicht, gibt es eben unterschiedliche Meinungen. Festlegen tut dies der jeweilige Plattform-Betreiber und wenn einem das nicht passt, benutzt man diese Plattform eben nicht mehr. Und fängt vielleicht wieder an sein Kaufverhalten dem Angebot anzupassen und nicht mehr wie die hinterletzte Schafsherde alles brav zu akzeptieren, was die Anbieter unter dem Stichwort "Plattformkonsolidierung" in den letzten zehn Jahren an Features entfernt haben, weil sie der potentiellen Umsatzmaximierung im Wege stehen.

Wenn jemand auf seinem eigenen Server sich verhalten will wie Sau, dann soll er das doch gerne tun. Entweder ist das eh gleich ganz privat oder ich besuche diesen Server nicht mehr.

Wenn es aber nur noch zentrale Dienstleistungsangebote gibt und niemand mehr private Spielwiesen aufsetzen kann ... ist die logische Folge eben solche Verhaltensregeln, weil man den Deppen DORT eben nicht einfach aus dem Weg gegen kann.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Beitrag von sabienchen.banned »

SethSteiner hat geschrieben: 31.03.2018 14:09 Warum soll es nicht bestrafungswürdig sein?
...weil ich es ausschließlich als einen kleinen "Angriff" ansehe,
der in meinen Augen in einem kompetitiven Umfeld auszuhalten sein sollte.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Beitrag von SethSteiner »

sabienchen hat geschrieben: 31.03.2018 14:16
SethSteiner hat geschrieben: 31.03.2018 14:09 Warum soll es nicht bestrafungswürdig sein?
...weil ich es ausschließlich als einen kleinen "Angriff" ansehe,
der in meinen Augen in einem kompetitiven Umfeld auszuhalten sein sollte.
Warum?
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Beitrag von sabienchen.banned »

Kajetan hat geschrieben: 31.03.2018 14:14 ..
Beschwere ich mich irgendwo darüber, dass diese 30 Unternehmen dies jetzt machen?
..Ich empfinde wenn manch eine Regel nur als "lächerlich".. :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Beitrag von sabienchen.banned »

SethSteiner hat geschrieben: 31.03.2018 14:17
sabienchen hat geschrieben: ...weil ich es ausschließlich als einen kleinen "Angriff" ansehe,
der in meinen Augen in einem kompetitiven Umfeld auszuhalten sein sollte.
Warum?
Weil es hier auch um das "in den Kopf des Gegners gehen "geht..
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 31.03.2018 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Beitrag von Wigggenz »

sabienchen hat geschrieben: 31.03.2018 14:16
SethSteiner hat geschrieben: 31.03.2018 14:09 Warum soll es nicht bestrafungswürdig sein?
...weil ich es ausschließlich als einen kleinen "Angriff" ansehe,
der in meinen Augen in einem kompetitiven Umfeld auszuhalten sein sollte.
Tja, in meinen Augen sollte man auch in einem kompetitiven Umfeld in der Lage sein, an sich zu halten und wirklich absolut simple Regeln des zwischenmenschlichen Respekts zu wahren und Sportlichkeit anstatt Unsportlichkeit zu zeigen. Fair Play eben.

Und das "in den Kopf gehen des Gegners" ist nur bis dahin legitim, wo die Grenze des Fair Play anfängt.

Und wenn man die Regeln verletzt halt die Sanktion aushalten. Wie gesagt, Sanktionen müssen auch nicht übertrieben sein.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Beitrag von SethSteiner »

sabienchen hat geschrieben: 31.03.2018 14:21
SethSteiner hat geschrieben: 31.03.2018 14:17 ...weil ich es ausschließlich als einen kleinen "Angriff" ansehe,
der in meinen Augen in einem kompetitiven Umfeld auszuhalten sein sollte.
Warum?
Weil es auch um das "in den Kopf" gehen des Gegners geht..
[/quote]

Das ist ziemlich verschwurbelt irgendwie und was das mit dem Gegner zutun hat verstehe ich auch nicht, Mitspieler sind davon ja auch betroffen...
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Beitrag von sabienchen.banned »

..meine Mitspieler sind genau wie(?) bei einem "gg ez" betroffen?


..aber zwecks "mind games"
https://www.youtube.com/watch?v=PElmAFZFoqQ
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Beitrag von SethSteiner »

sabienchen hat geschrieben: 31.03.2018 14:26 ..meine Mitspieler sind genau wie(?) bei einem "gg ez" betroffen?


..aber zwecks "mind games"
https://www.youtube.com/watch?v=PElmAFZFoqQ
Natürlich sind Mitspieler betroffen. Wenn sich jemand in der eigenen Mannschaft wie ein Arschloch verhält, fällt das ja auf sie zurück. Ganz zu Schweigen davon, dass es (zumindest einigen) unangenehm ist mit so einer Person zu spielen.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Beitrag von sabienchen.banned »

SethSteiner hat geschrieben: 31.03.2018 14:35 Natürlich sind Mitspieler betroffen. Wenn sich jemand in der eigenen Mannschaft wie ein Arschloch verhält, fällt das ja auf sie zurück. Ganz zu Schweigen davon, dass es (zumindest einigen) unangenehm ist mit so einer Person zu spielen.
..also wenn man sich als Mannschaft fühlt wenn man nur zufällig zusammengewürfelt wurde, weiß ich auch nicht..
und wenn man sich seine Mannschaft ausgesucht hat, dann ist man doch okay damit, oder?
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Beitrag von SethSteiner »

Wie kommst du darauf o_O? Ich mein klar, wenn da so eine sowieso schon asoziale Clique zusammen tut um zu Spielen, sind vermutlich die meisten einverstanden, weil das Verhalten sozialisiert ist aber selbst da sind nicht alle gleich und finden es cool, wenn man sich daneben benimmt.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Beitrag von Wulgaru »

Ist den Leuten die hier diese Sportdiskussion von der Seite führen die Verbalattacken gutheißt auch klar das es im Sport zwar eventuell Trash-Talk geben mag, aber auch klare Sanktionen. Wenn der Schiedsrichter einer Sportart es mitkriegt das du ihn beleidigst oder auch nur hämisch gestikulierst, dann kann man mit einer Strafe rechnen.

In vielen Sportarten gibt es zudem schlichte Etiketten die über eine Sanktionierung im unmittelbaren Geschehen hinausgehen und auch Etiketten an die man sich ohne Sanktionsdrohung hält. Dies gilt auch für die Behandlung der Konkurrenten.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Beitrag von sabienchen.banned »

Wulgaru hat geschrieben: 31.03.2018 15:00 Wenn der Schiedsrichter einer Sportart es mitkriegt das du ihn beleidigst oder auch nur hämisch gestikulierst, dann kann man mit einer Strafe rechnen.
Wir sprechen von Spieler-Spieler
und ein "gg ez" sehe ich nicht als tatsächliche "Beleidigung" an.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fair Play Alliance: Über 30 Unternehmen wollen unangemessenes, toxisches Verhalten in Online-Spielen bekämpfen

Beitrag von sabienchen.banned »

SethSteiner hat geschrieben: 31.03.2018 14:43 Wie kommst du darauf o_O? Ich mein klar, wenn da so eine sowieso schon asoziale Clique zusammen tut um zu Spielen, sind vermutlich die meisten einverstanden, weil das Verhalten sozialisiert ist aber selbst da sind nicht alle gleich und finden es cool, wenn man sich daneben benimmt.
..dann finde einen Kompromiss mit deiner Mannschaft?
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Antworten