Fortnite: Epic strebt einstweilige Verfügung gegen Entfernung aus dem Appstore an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite: Epic strebt einstweilige Verfügung gegen Entfernung aus dem Appstore an

Beitrag von Eliteknight »

dOpesen hat geschrieben: 22.08.2020 20:06 nun, was apple möchte ist zweitrangig, entscheidend ist wie fair der markt sich durch eine hardwareverdongelung gestaltet.

würde mich nicht wundern, wenn dies gekippt wird, vielleicht nicht heute aber in zukunft.

und das man grundsätzlich kein android auf einem iphone installieren kann, stimmt ja so auch nicht.

greetingz
Da wird gar nix gekippt. Sie sind der alleinige Hersteller dieses Produktes und sie erlauben Firmen zu ihren Konditionen dort etwas anzubieten. Was sie nicht müssten, weil es ihr Produkt ist. Sie machen es nur weil sie selbst damit Geld verdienen.
Da sie aber das ganze Produkt herstellen wird kein Gericht sagen aber ihr müsst das entkoppeln.
Das würde sich auf unendlich viele Bereiche übertragen lassen. Bosch Siemens beherrscht auch viele Bereiche und verkauft Anlagen und Maschinen etc. nur mit ihrer Software, welche 90% des Kaufpreises ausmacht. Sie müssen auch keine andere Steuerungssoftware erlauben, weil es ihr Produkt ist.
Epic hat Jahrelang verdient mit der Plattform von Apple. Jetzt wo sie aber einen Titel haben, der ihre ganze Firma ausmacht, wollen sie nicht mehr teilen.
Der Umsatz auf dem IOS ist wahrscheinlich eh geschwindend gering, weswegen sie Apple jetzt einfach komplett ausschließen will.
Der meiste Umsatz mit Fortnite wird über andere Plattformen generiert und die Zahlen sind rückläufig, mal sehen was Epic dann macht.
Apple entwickelt die ganze Hardware selbst, entwickelt die Software und stellt den Store und deren Unterhalt mit ihren eigenen Kosten. Die glauben doch wohl nicht das sie dort umsonst anbieten dürfen was sie wollen.
Du kannst auch nicht einfach in ein Geschäft laufen und dort einfach deine Produkte verkaufen.
Zuletzt geändert von Eliteknight am 23.08.2020 01:24, insgesamt 3-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite: Epic strebt einstweilige Verfügung gegen Entfernung aus dem Appstore an

Beitrag von Todesglubsch »

Eliteknight hat geschrieben: 23.08.2020 01:15 Da wird gar nix gekippt. Sie sind der alleinige Hersteller dieses Produktes und sie erlauben Firmen zu ihren Konditionen dort etwas anzubieten. Was sie nicht müssten, weil es ihr Produkt ist. Sie machen es nur weil sie selbst damit Geld verdienen.
Das ist nicht so einfach. Wenn die Gerichte / Regierung / Was auch immer der Meinung sind, hier wäre ein Monopol und die Firma nutzt ihre eigene Monopolmacht aus, dann kann diese auch zerschlagen werden.

Persönlich seh ich Apple aber nicht wirklich als Monopol - ist ja nicht so, als ob Android im Phone-Bereich nicht existieren würde.

Aber mal zurück zur einstweiligen Verfügung:
Kennt sich weg genug mit US-Gesetzen aus, um dazu was sagen zu können? Wir sind uns ja sicherlich alle einig, dass Epic diesen Coup schon lange geplant hat. Kann es sein, dass ihnen genau das auf die Füße fällt? Wer absichtlich und wissentlich Vertragsbruch begeht, kann doch danach nicht klagen, dass der Vertragspartner den Vertrag auflöst ... oder?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.08.2020 01:56 Aber mal zurück zur einstweiligen Verfügung:
Kennt sich weg genug mit US-Gesetzen aus, um dazu was sagen zu können? Wir sind uns ja sicherlich alle einig, dass Epic diesen Coup schon lange geplant hat. Kann es sein, dass ihnen genau das auf die Füße fällt? Wer absichtlich und wissentlich Vertragsbruch begeht, kann doch danach nicht klagen, dass der Vertragspartner den Vertrag auflöst ... oder?
Ich würde jetzt nicht sagen, sie haben einen Vertragsbruch absichtlich herbeigeführt und sind deswegen Schuld daran. Ich würde es eher so sehen: Sie haben es absichtlich darauf angelegt, damit es zu einem Fall kommt, der vor Gerichten landen kann.

Das Ding ist, wenn Apple eine Monopolstellung auf ihren Geräten ausnutzt, wäre der Vertrag in der Form nicht so legitim. Darauf baut Epic. Hingegen Apple hält ihr Verhalten für rechtens und setzt deswegen auf eine harte Linie (Unreal Engine Support vom App Store ausgrenzen).

Beispiel: Autokauf auf Ratenzahlung und dann später stellt man einen Unfallschaden fest, müssen die Raten nicht weiter bezahlt werden, nur weil es im Vertrag steht.
Als deutliches Beispiel für einen rechtlich klaren Fall. Inwieweit es bei Apple und Epic zutrifft, wer im Recht liegt (nutzt Apple seine Position aus oder nicht), könnte vor Gericht entschieden werden - oder sie einigen sich doch noch irgendwie.

Ein Auszug aus TheVerge:
The debate is larger than just the 30 percent cut. Apple is facing heightened criticism these days over how it not only manages the App Store and its mandatory fees, but also for how it applies its guidelines in ways some developers and critics feel is unfair and may in fact be designed to benefit Apple over its competitors.

For instance, Apple recently gave Amazon an exemption to the 30 percent fee when selling TV show and movie rentals through its Prime Video app, something the company says is only allowed for certain streaming video platforms. Additionally, court documents released during the Big Tech antitrust hearing last month revealed Apple cut a special deal with Amazon in 2016 to lower the fees it takes on Prime Video subscriptions from 30 percent down to 15 percent to get Amazon’s app on the App Store.
https://www.theverge.com/2020/8/13/2136 ... c-payments
Zuletzt geändert von greenelve am 23.08.2020 02:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RealMK »

greenelve hat geschrieben: 18.08.2020 22:05
RealMK hat geschrieben: 18.08.2020 21:54 Ja, ist ein Hirngespist. Die haben Zeit sich zu besinnen und an die Regeln zu halten, dann gibt's auch wieder den Zugang.
Und wenn Epic das Ultimatum verstreichen lässt? Wie sieht es dann mit der Engine bei Apple aus?

Wir reden ja gerade nicht darüber, wer Schuld hat, sondern was passieren kann, was Apple unternehmen will.
Dann wird Epic gesperrt, zu recht und mit Freude aller Entwickler, die wegen ähnlicher Delikte gegen die Richtlinien gebannt wurden.

Aber glaub mir. Epic wird einknicken. Gerichtlich haben die keine Chance und deswegen word das jetzt "dirty" auf dem Rücken der Spieler ausgetragen. Schuld ist allein dieser Abzockeverein Epic!
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RealMK »

EvilReaper hat geschrieben: 19.08.2020 07:44
RealMK hat geschrieben: 18.08.2020 21:34 Epic wird sowas von auf die Fresse fliegen. Sie haben ganz richtig erkannt, dass sie sich gerade massiv selbst geschädigt haben. Es gibt kein Monopol, weder bei Apple noch bei Google.
Wenn es kein Monopol gibt, nenne mir drei weitere offizielle App Stores bei Google und vor allem bei Apple über die ich alternativ meine Software beziehen kann. Also richtige Stores, von denen aus ich statt im offiziellen AppStore von Apple, mit teilweise anderen Preisen Apps auf mein iPhone kaufen und installieren kann.

Natürlich gibt es ein Monopol. Stell dir vor du könntest auf deinem Windows-PC offiziell nur noch Software vom Microsoft Store installieren, kein Steam usw. mehr. Sowohl Apple als auch Google sollten es möglich machen, dass man zum Beispiel den Epic Games Store als App auch ohne große Umwege (am besten von ihren offiziellen Stores aus) auf sein Mobilgerät installieren kann und von dort aus dann weitere Spiele/Apps auf sein Smartphone kaufen und laden kann. Sowas ist auf allen Plattformen außer Mac und Windows (wo es ja schon geht) längst überfällig, auch auf den Konsolen.

Jeder Konsument und jedes Unternehmen, das selber im großen Stil Software verkaufen möchte sollte hoffen, dass Epic erfolgreich ist mit der Klage unabhängig davon ob man Epic leiden kann oder nicht, denn das würde in dem Bereich zu einer starken Konkurrenz führen. Für uns Konsumenten würde es preisliche Vorteilen und größere Auswahl bedeuten.
Also ich spreche jetzt nicht für Apple, iPhones gehen mir eh am A. vorbei. Aber bei Android kann jeder seinen eigenen Store aufspielen, es ist nur nicht so einfach, weshalb es meist nur von den Smartphone Herstellern genutzt wird, da diese ihre Stores auf die Geräte branden. Samsung, Huawei, Sony... brauchst du noch mehr?
Desweiteren gibt es freie Android Versionen z.B. LineageOS. Das ist sogar ohne Playstore.
Andere Software kann über die Drittanbieterfunktion manuell installiert werden. Es ist umständlich, klar, aber es geht und wenn Epic es will, können Sie so auch ihren Shop anbieten, der sich, einmal installiert auch aktualisiert sowie neue Software installieren kann. Deshalb wird Epic zumindest bei Google scheitern!

Und wenn wir beim Thema sind. Was ist mit Playstation, Xbox und Switch? Da gibt es auch keinen Epic Store. Da wird aber kein Aufriss gemacht. Das ganze hat hier nichts mit Monopolstellungen zu tun. Das ist ein rein persönliche Abrechnung.

Akzeptiere einfach wie es ist. EPIC will nur Macht und spannt für ihre Zwecke auf übelste Weise 12jährige Kinder ein um ihren Einflussbereich im mobilen Sektor zu stärken, wo sid in Sachen OS null beigetragen haben. Das ist viel schlimmer als als das MeMeMe von Epic, weil sie Abfahrt von Google und Apple bekommen.
Epic ist ein Schmarozer, der Platformen nutzen will ohne zu beachten, wie diese sich finanzieren.

Zum Vergleich, Android kostenlos! Windows kostenpflichtig auch wenn du das in der Regel über den Anschaffungspreis des PCs bezahlst!

Denk mal über alle Aspekte nach bevor du Wörter wie Monopol in den Mund nimmst!
Zuletzt geändert von RealMK am 23.08.2020 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

greenelve hat geschrieben: 23.08.2020 02:20 Ich würde jetzt nicht sagen, sie haben einen Vertragsbruch absichtlich herbeigeführt und sind deswegen Schuld daran. Ich würde es eher so sehen: Sie haben es absichtlich darauf angelegt, damit es zu einem Fall kommt, der vor Gerichten landen kann.
Klingt ein bisschen wie, ich verhalte mich schlecht im Job um gekündigt zu werden und klage dann eine Abfindung raus.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Jo, also ein gewisser Vorsatz liegt durchaus vor. Der Vergleich zum Arbeitsrecht ist natürlich schwierig, ohne jetzt ein konkreteres Beispiel zu wählen, das wirklich den Sachverhalt vollkommen gleich hergibt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Eliteknight hat geschrieben: 23.08.2020 01:15Du kannst auch nicht einfach in ein Geschäft laufen und dort einfach deine Produkte verkaufen.
wenn sich die gesamte verkaufsfläche von deutschland nur aldi und rewe teilen würden und jemand geht her um gegen diesen marktbeherrschenden umstand zu protestieren in dem er sein laden provokativ in einer aldi filiale aufstellt, könnte es schon sein, dass sich gerichte mit der situation befassen und die verkaufsfläche für mehrere anbieter öffnen, einfach nur um den wettbewerb in sinne des kunden fairer zu gestalten, und im nichts anderes geht es hier.

wenn epic also vor gericht im sinne für den kunden argumentiert, könnte das durchaus zu änderungen führen.

wir leben nun mal in keiner freien, sondern in einer sozialen und regulierten marktwirtschaft.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 23.08.2020 10:56, insgesamt 2-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 23.08.2020 10:49 wenn epic also vor gericht im sinne für den kunden argumentiert, könnte das durchaus zu änderungen führen.
Als ob Epic etwas an den Kunden liegen würde. Aber darum geht's ja leider nicht, bzw. Gerichte würden das auch nicht in Betracht ziehen.

Ich geh ja weiterhin von einem Doppel-Blauauge aus: Apple verliert ein Stück von ihrem Monopol - Epic wird aber trotzdem der (Entwickler-) Zugang gesperrt.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben: 23.08.2020 11:05 Apple verliert ein Stück von ihrem Monopol
Das wäre kein blaues Auge sondern verheerend, weil darauf alles fußt. Müssen sie andere Shops erlauben oder wird hierdurch ein Präzedenzfall geschaffen, geht viel verloren, was das Apple Ökosystem ausmacht. Ich könnte mir vorstellen, dass es für viele Apple User am Ende eher ein Bärendienst wäre, weil nicht wenige genau dieses Ökosystem so wollen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 23.08.2020 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.08.2020 01:56Aber mal zurück zur einstweiligen Verfügung:
Ich weiß nicht, ob DAS eine Rolle spielen kann, was aber durchaus eine Rolle spielen kann, ist Epics Doppemoral, denn das, was Epic Apple hier vorwirft, tut Epic selbst, nämlich mit der Unreal Engine.

Sie verkaufen die UE an Kunden für Geld, legen vertraglich fest, was mit dieser Engine getan werden darf und was nicht und streichen zusätzlich einen Prozentsatz des Gewinns pro verkaufter Einheit ein.

Und Apple scheint dieser Punkt wichtig genug, denn sie haben dem Gericht den Mail-Verlauf zwischen Sweeney und Apple-Anwälten vorgelegt, wo genau das seitens Apple aufgegriffen und kritisiert wird.

Hier der verifizierte Mail-Verlauf zwischen Apple und Tim Sweeney :
Spoiler
Show
Und hier der von mir angesprochene Auszug aus der Mail von Apple :
Surely Epic must understand that Apple is entitled to a return on its investment and the use of its property. After all, Epic takes great pains to protect its own investments and intellectual property. Epic rightly demands royalties from games built using its development software. See Unreal Engine End User Agreement 5, https://www.unrealengine.com/en-US/eula/publishing. And it tightly controls how its games, designs, and content may be used, because, in its own words: “we spend a lot of time, thought, and money creating our intellectual property and need to protect it.” Fan Content Policy, https://www.epicgames.com/site/en-US/fan-art-policy.

Plus, Mr. Sweeney recently suggested that it’s reasonable for other industry players, such as console manufacturers, to charge for distributing software. Tim Sweeney (@TimSweeneyEpic), Twitter (June 17, 2020, 11:29 AM), And Epic’s major investor, China’s Tencent, also charges developers to take advantage of its platform. See Tencent opens up WeChat Mini-Games Platform to External Devs, Pocket Gamer (Apr. 11, 2018), https://www.pocketgamer.biz/asia/news/6 ... chat-mini- games-platform-to-external-devs/.

Yet somehow, you believe Apple has no right to do the same, and want all the benefits Apple and the App Store provide without having to pay a penny. Apple cannot bow to that unreasonable demand. We must therefore respectfully decline to make the changes you request.
Zuletzt geändert von Bachstail am 23.08.2020 11:46, insgesamt 5-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Kommt wohl nicht von ungefähr, dass "Sweeney" ein bisschen klingt wie Schweinerei. :D
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.08.2020 11:05Als ob Epic etwas an den Kunden liegen würde.
natürlich liegt epic nichts an den kunden, aber darauf könnte deren argumentation fußen.
Aber darum geht's ja leider nicht, bzw. Gerichte würden das auch nicht in Betracht ziehen.
ne, darum geht es auch nicht, aber die gerichte könnten das meiner meinung nach sehr wohl in betracht ziehen, nach dem motto, der kunde sollte vielleicht doch bei apple die wahl haben in welchem shop er einkaufen möchte.

es wird auf jeden fall spannend.
Ryan2k6 hat geschrieben: 23.08.2020 11:15Das wäre kein blaues Auge sondern verheerend, weil darauf alles fußt. Müssen sie andere Shops erlauben oder wird hierdurch ein Präzedenzfall geschaffen, geht viel verloren, was das Apple Ökosystem ausmacht. Ich könnte mir vorstellen, dass es für viele Apple User am Ende eher ein Bärendienst wäre, weil nicht wenige genau dieses Ökosystem so wollen.
nur weil es mehrere shops gibt, wirst du ja nicht gezwungen dir dort deine apps zu laden, kannst ja trotzdem weiterhin in dem vermeintlich "sicheren" apple store einkaufen um als Kunde vom ökosystem zu profitieren.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 23.08.2020 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ryan2k6 hat geschrieben: 23.08.2020 09:43
greenelve hat geschrieben: 23.08.2020 02:20 Ich würde jetzt nicht sagen, sie haben einen Vertragsbruch absichtlich herbeigeführt und sind deswegen Schuld daran. Ich würde es eher so sehen: Sie haben es absichtlich darauf angelegt, damit es zu einem Fall kommt, der vor Gerichten landen kann.
Klingt ein bisschen wie, ich verhalte mich schlecht im Job um gekündigt zu werden und klage dann eine Abfindung raus.
So gesehen: Missstand auf Arbeit, Arbeit wird provokant geändert, folglich Kündigung - und dann Klage gegen die Situation.

Ich sehe bei der Sache keinen Gewinner und keinen Guten. Weder das Vorgehen von Epic ist das Gelbe vom Ei, noch das Zurückschlagen von Apple. Da treffen Profitgier aufeinander.
Zuletzt geändert von greenelve am 23.08.2020 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Bachstail hat geschrieben: 23.08.2020 11:39 Ich weiß nicht, ob DAS eine Rolle spielen kann, was aber durchaus eine Rolle spielen kann, ist Epics Doppemoral, denn das, was Epic Apple hier vorwirft, tut Epic selbst, nämlich mit der Unreal Engine.
Glaub ich nicht, dass das eine Relevanz haben wird. Die Unreal Engine ist kein Monopol, da gelten andere Regeln. Und selbst wenn, würde das maximal in einer Gegenklage geklärt werden, hätte aber keine Auswirkung auf den Fall gegen Apple.
greenelve hat geschrieben: 23.08.2020 13:26 So gesehen: Missstand auf Arbeit, Arbeit wird provokant geändert, folglich Kündigung - und dann Klage gegen die Situation.
Ja, dann wurde die Kündigung absichtlich herbeigeführt. So wie sie den Vertragsbruch absichtlich herbeigeführt haben.
Das Gegenteil wäre, dass sie ihn nicht absichtlich herbeigeführt hätten, also aus Versehen. Und du glaubst doch nicht echt, dass Epic "aus Versehen" einen Store-Umweg eingebaut, das Update ungetestet hochgeladen, eine Klage vorbereitet und ein Propagandavideo gedreht haben, oder?
Antworten