Durch Forceware-Treiber Grafikkarte Defekt???

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Garantie ist leider im März ausgelaufen, das mit dem Flash kann ich ausschließen, da ich das Flash vorher komplett entfernt hatte. Es stürzt ja nicht nur bei Videos ab, es stürt generell nach der Anmeldung und bei Spielen ab (direkt nach Spielstart.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

du hast nicht ganz verstanden worums mir ging ... flash unterstützt seit ein paar versionen Hardwarebeschleunigung ... das heißt, dass es sich funktionen der Graka zu nutze macht, anstatt komplett über CPU zu gehen ...

ohne Forcewaretreiber funzt diese Funktion nicht ... -> kein absturz, weil die graka garnicht groß angesprochen wird ....
mit Forceware -> absturz weil die graka angesprochen wir
mit Forceware -> deaktivierter Hardwarebeschleunigung, nach meiner Theorie -> kein absturz, weil die graka nicht angesprochen wird ... kann natürlich trotzdem noch abstürzen da afair flash auch ohne hardwareuntützung mit Video-Overlays wenn verfügbar arbeitet .... zuviele details ... lange rede kurzer sinn:

Deine Karte ist eh für kaum was tauglich und wohl kaum mehr als 50€ Wert ;) ... ersatz zu finden sollte nicht schwer sein :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Wie kann ich diese Hardwarebeschleunigung abschalten?

Was würdest du mir für eine Grafikkarte empfehlen?
Mein System:

Acer Aspire X3300
Dual Core 2*2.8 Ghz
3GB Ram
PCI-Express Slot
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

frag im hardwareforum nach ... ich bin zur zeit nicht wirklich up to date ... allgemein sollte das ding eigentlich dort hin ...
rechte maustaste auf ein flashfenster ... und dann blobt dir das kästchen schon entgegen :)

(ist keine garantie, dass es danach funktioniert, da trotzdem noch sehr wohl funktionen der graka zur reinen videoausgabe benutzt werden könnten, welche defekt sind)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

oer3e aus dem Forum Base hat geschrieben: Es scheinen wohl alle Forceware-Treiber Schuld daran zu sein, wenn hinterher nichts mehr geht, es müssten doch noch Alternativen geben von findigen Programmierern:

AW: GTX470 läuft nur ohne Treiber
Genau das selbe Problem, nur habe ich die GT320
oer3e aus dem Forum Base hat geschrieben: Sorry muss mich hier auch mal einklinken.

Mein Untermieter hat das selbe Problem.

Rechner X6 890X Asus 4Gb Ram. vorher Ati 5770 gehabt.

Alle Ati treiber sauber deinstalliert, neue EVGA 460 SC von Nvidia eingebaut. Soweit noch alles in Ordnung.

nach Installation der 260.99 Treiber hängt und freezt das System ohne Ende . Manchmal bootet es manchmal nicht. manchmal läuft es mit den NVIDIA Treibern auch mehrere Minuten. Treiber deinstalliert. neu gestartet . Alles einwandfrei. Viele Treiber-Versionen für die 460er GTX gibt es ja nicht zum testen. Die Treiber liefen jedenfals alle nicht.
Genauso wie bei meiner GT320, die können doch nicht alle kaputt sein???
oer3e aus dem Forum Base hat geschrieben: Keine Ahnung was NVIDIA da fürn Treiber Schrott produziert. Das noch ordentlich Treiber kommen wird auch immer unrealistischer, nachdem die 560er schon groß angekündigt wurde, wird sich NVIDIA wohl eher der neuen generation zuwenden. Der Ati karte die er vorher drin hatte, kannte solche murksigen Treiber nicht.

Google spuckt über dies Phämomen unzählige Einträge aus. Scheinen zig Leute zu haben. Der letzte 460er Treiber ist vom Oktober. Schon wieder 2 Monate hin wo NVIDIA geschlafen hat. Und das bei einer der meistverkauften Karten. Wer soll das verstehen. ich für meinen teil werde wohl noch etwas länger bei meiner Ati 5870 bleiben .
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Ich bräuchte dringend Hilfe:
Ich habe mir eine neue Grafikkarte eingebaut (GT520, von den Spezifikationen ist sie Gleichwertig wie die 320GT). Alles schön und gut, Treiber installiert, funktionierte anscheinend, doch dann starte ich das 1. Portal (Spiel von Valve), lade irgendeine Map, laufe ein paar Schritte und der Rechner geht einfach aus.
Was zum Geier ist das??? Ist die Grafikkarte ebenfalls kaputt??? Treiber sind die Originalen von der CD.
So langsam habe ich echt keine Lust mehr weiter rumzuprutschen, dann verzichte ich gänzlich auf einen einenen PC.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

die cd-treiber sind meist veraltet. nimm aktuelle
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Habe ich auch schon getan, ich habe anschließen die neuesten Forceware-Treiber installiert. Die Grafikkarte funktioniert auch super, nur beim spielen nach wenigen Minuten schaltet sich der gesamte Rechner ab, als wenn jemand den Stecker ziehen würde.

Mein System:

Acer Aspire X3300
Dual Core 2*2.8 Ghz
3GB Ram
Geforce 520GT
Netzteil 220 Watt
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

evtl ist das netzteil zu schwach... hmm, laut diesem "Bericht" wohl eher nicht... wobei man trotzdem mal drüber nachdenken sollte, nicht vllt ein 350er einzusetzen und ne stärkere graka zu holen und den RAM auf 4 bzw gleich 6 oder 8GB aufzurüsten (64bit-OS vorausgesetzt)
Bild

johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Das könnte tatsächlich sein. OS bleibt bei mir XP, da ich mit WIn7 nicht so recht klarkomme, mir ist es nur wichtig, dass ich wieder das tun kann, was ich vorher auch konnte, angenehm zocken und Videos schauen und mit dem System arbeiten.

Was mich aber sehr interessiert ist, inwieweit sich die Leistungsaufnahme bei Vollast bei der GT320 und der GT520 unterscheiden. Vorher lief die GT320 Perfekt. Dann stürzte es immer ab, jetzt habe ich eine neue GT520 (selbe Spezifikation) drin, es stürzt nicht mehr ab, nur bei Volllast wie Spiele geht der Rechner einfach aus.

Woher bekomme ich ein passendes Netzteil für den Acer Aspire X3300 und wie heißt das Netzteil?

Bei der GT520 steht Minimum 300 Watt, aber bei Saturn sagte man mir, dass sei nicht nötig, die 220Watt würden wohl reichen, man bräuchte nur mehr, wenn man z.B. 5 Festplatten usw... hätte.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 01.08.2011 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

laut dieser Seite verbraucht die GT320 sogar mehr

wenn ich mir die heckansicht mal so anschaue, scheint da ein normales netzteil reinzupassen. weist du zufällig, von welchem hersteller das verbaute netzteil ist? (gehäuse schon mal auf gehabt?)
Bild

johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Könnten die Abstürze der GT320 an dem Netzteil liegen?
Es lief vorher alles wunderbar, nur plötzlich stürzte ständig der Rechner komplett ab.

Edit: Ich habe nachgeschaut es ist ein Chicony und ein flaches.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

mir sagt der hersteller grad garnix, aber wenn ich mir so deren seite anschaue, hab ich das gefühl, da liegt ein duft von "chinaböller" in der luft... zumal das 220W-dingen noch mal ne extra-anfertigung zu sein scheint, auf deren seite gibts das garnicht, die fangen viel höher an...
schätze ab jetzt sollte sich hier jmd kund tun, der da mehr plan von hat :)
Bild

johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Ich versuche mal das System vollständig neu aufzusetzen, vielleicht stimmt ja etwas in der Registrierung nicht mehr. Denn die Leistungsstärkere GT320 stürzt ohne erkennbaren Grund ab, die leistungsschwächere GT520 lässt den PC komplett runterfahren (Geht sofort nach 5 Minuten aus).
Vielleicht teste ich mal die Werkseinstellung mit Windows 7 aus, dann habe ich zwar kein XP mehr, aber vielleicht ist das ja das Problem, dann kann ich außerdem anstatt der 3GB die vollen 4GB nutzen.
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

ich denke, mit XP würdest du eh nicht mehr lange froh werden, aber das ist eine andere diskusion ;)
Antworten