Thief - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Thief - Test
Viele Sachen wirken in diesem Thief aufgesetzt und unnötig aber in Deus Ex: HR war es genauso der Fall und das hat eine deutlich höhere Wertung bekommen. Der Farbenkontrast, die blassen Nebencharaktere, uninteressante Story, zu niedriger Schwierigkeitsgrad und eine halb-offene Stadt: beide bieten die Möglichkeit, verschiedene Vorangehensweisen zu probieren und beide bestehen aus zusammenhängenden, offenen Levels. Spielt da wieder die Nostalgie übel mit? Nicht alles aus der Next-Gen muss schlecht sein, nur weil es zu leicht ist, schließlich funktioniert Stealth hier fast perfekt.
Most Wanted:
Condemned 3
Manhunt 3
Star Wars: Republic Commando 2
Condemned 3
Manhunt 3
Star Wars: Republic Commando 2
Kostet doch jetzt schon nicht mehr. Es sei denn, du spielst auf eine Konsolenversion an.Seth666 hat geschrieben:Wird in nem halben Jahr für nen 20iger geholt.
Kein Pflichtkauf für mich.
Naja, man ist wenigstens konsequent und setzt die Linie fort, die man mit Release der neuen Konsolen begonnen hat. Von Ryse über Knack, Final Fantasy, etc. So macht man sich wenigstens mal zu nutze, dass die Skala von 0 bis 100 geht. (Die Spiele machen übrigens trotzdem mehr oder weniger Spaß.)buk86 hat geschrieben:die wertung finde ich etwas zu niedrig ,eine 75 hätte das spiel schon verdient.
Und allemal besser, als Magazine wie PC Games, die vor den großen Publishern nur katzbuckeln und jeden Mist mit Wertungen jenseits der 80 durchwinken. Zum Beispiel eben Thief.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 27.02.2014 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
vielen dank, liebe call of duty käufer
"was bistn du für einer...jemand, der keinen geschmack hat, oder was. Der Zombie Modus ist an Black Ops das beste! Du spielst wahrscheinlich nur Cs oder so ein Müll, der für kleine Kinder gedacht ist"
-ein Forum-User
-ein Forum-User
Wie willst Du denn diese Analogie jetzt erklären?Billy_Bob_bean hat geschrieben:vielen dank, liebe call of duty käufer
- Creepwalker
- Persönliche Nachricht:
Ich spiels gerade und hab mehr Spass damit als bei Dishonored.
Es ist immernoch schön düster, es gibt coole Charaktere und man kann viel entdecken.
Der Herr Luibl hat mit Sicherheit auf einem niedrigen Schwierigkeitsgrad mit allerlei Hilfen gespielt.
Ohne Karte und Hudeinblendungen sind die linearen Levels auf einmal nicht mehr so linear, die Wachen nicht vorhersehbar.
Im Prinzip ist es, wenn man den ganzen Firlefanz abschaltet, ein schöneres Thief 3.
Das sollte man auch schon fair bewerten. Es sei denn man hat eine Revolution im Genre erwartet.
Aber 59% ist eine typische Trotzwertung, von nem kleinen Jungen dem gerade sein Spielzeug geklaut wurde.
Die PC Version ist bereits hab 25 Euro als Key verfügbar, was mit Sicherheit nicht zuviel ist.
Ich habe Thief 1 und 2 damals gesuchtet. Teil 4 ist nicht wesentlich schlechter.
Klar waren das Leveldesign und Co damals besser. Es gab mehr Freiheiten und kein QTE Mist.
Aber dafür waren die Levels, bis auf Loot, NPCs und ein paar Möbeln und Steinen, auch komplett leer.
Bildet euch selbst ne Meinung. Aber 3 Wertungspunkte über Alien - Colonial Marines, sind ein Witz.
Es ist immernoch schön düster, es gibt coole Charaktere und man kann viel entdecken.
Der Herr Luibl hat mit Sicherheit auf einem niedrigen Schwierigkeitsgrad mit allerlei Hilfen gespielt.
Ohne Karte und Hudeinblendungen sind die linearen Levels auf einmal nicht mehr so linear, die Wachen nicht vorhersehbar.
Im Prinzip ist es, wenn man den ganzen Firlefanz abschaltet, ein schöneres Thief 3.
Das sollte man auch schon fair bewerten. Es sei denn man hat eine Revolution im Genre erwartet.
Aber 59% ist eine typische Trotzwertung, von nem kleinen Jungen dem gerade sein Spielzeug geklaut wurde.
Die PC Version ist bereits hab 25 Euro als Key verfügbar, was mit Sicherheit nicht zuviel ist.
Ich habe Thief 1 und 2 damals gesuchtet. Teil 4 ist nicht wesentlich schlechter.
Klar waren das Leveldesign und Co damals besser. Es gab mehr Freiheiten und kein QTE Mist.
Aber dafür waren die Levels, bis auf Loot, NPCs und ein paar Möbeln und Steinen, auch komplett leer.
Bildet euch selbst ne Meinung. Aber 3 Wertungspunkte über Alien - Colonial Marines, sind ein Witz.
Kommentar
Soo schlecht liest sich das für mich nicht. Und in der Liste der Negativsachen finde ich nur zwei Punkte wirklich übel:
* extrem nerviges Durch- Nischen- Zwängen- plus- Balken- Schieben
* aufgesetzt wirkende Trial&Error- Fluchtszenen
Auf nervige Spielelemente kann ich verzichten. Über den Rest kann ich hinwegsehen. Ich werde das Game auf jeden Fall mal selbst anspielen.
* extrem nerviges Durch- Nischen- Zwängen- plus- Balken- Schieben
* aufgesetzt wirkende Trial&Error- Fluchtszenen
Auf nervige Spielelemente kann ich verzichten. Über den Rest kann ich hinwegsehen. Ich werde das Game auf jeden Fall mal selbst anspielen.
-
- Persönliche Nachricht:
Durch welche Schwierigkeitsbrille ist der Test geschrieben wurden? Ist die Spielerfahrung nicht eine deutlich bessere/herausforderndere/intensivere, wenn man mit den Anpassungsmöglichkeiten die maximale Schwierigkeit aus dem Spiel kitzelt? Für mich liest sich der Test leider, als sei das Spiel eben nicht mit Hilfe dieser Einstellungsmöglichkeiten durchgespielt wurden, sondern unter Rückgriff auf diverse Erleichterungen. In dieser Weise ist es dann natürlich auch klar, dass das Spiel mehr Angriffsfläche für Kritik bietet. Jedoch sollte gerade der Vergleich mit den Originalen meiner Meinung nach dazu führen, dass Tester die höchstmögliche Schwierigkeitsstufe wählen bzw. das Spiel primär unter diesem Aspekt beurteilen, weil das eben direkte Auswirkungen auf die Qualität des Gameplays hat. Diese ganzen Optionen wurden ja sicherlich vor Allem deswegen integriert, damit auch die Die-Hard-Fans auf ihre Kostne kommen.
Die inhaltlichen Schwächen kann man natürlich nicht wegdiskutieren, zumal sich die Reviews hier im Grunde durch die Bank einig sind. Aber ob das Gameplay eher unbefriedigend ist, weil man es sich durch Missachtung der Anpassungsoptionen zu leicht macht, oder befriedigender, weil man es sich schwieriger einstellen kann, macht doch einen nicht unerheblichen Unterschied, würde ich meinen. Wäre schön gewesen, wenn diese Frage beim Test besser herausgekommen wäre.
Die inhaltlichen Schwächen kann man natürlich nicht wegdiskutieren, zumal sich die Reviews hier im Grunde durch die Bank einig sind. Aber ob das Gameplay eher unbefriedigend ist, weil man es sich durch Missachtung der Anpassungsoptionen zu leicht macht, oder befriedigender, weil man es sich schwieriger einstellen kann, macht doch einen nicht unerheblichen Unterschied, würde ich meinen. Wäre schön gewesen, wenn diese Frage beim Test besser herausgekommen wäre.
Zuletzt geändert von Dream works am 27.02.2014 15:06, insgesamt 4-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Nach dem, was in dem Test stand niemals. Ich erwarte von einem Spielemagazin unbestechlich zu sein undbuk86 hat geschrieben:die wertung finde ich etwas zu niedrig ,eine 75 hätte das spiel schon verdient.
keinem großen Namen hinterherzulaufen und wenns dan 59 sind, ist es eben so . Das Spiel hat einen brand name, soviel Vorschusspotenzial, ältere Gamer kamen in den anderen Threads zum Schwärmen und prangerten meine altersbezogene Unkenntnis an. Die 59 gehen schon in Ordnung.
Es ist auch für nicht Thief Fans ein nur mittelmäßiges Stealth Spiel. LEIDER! Das Potential ist da, manche Minuten sind großartig, die Verbesserungen wie Fokus und Co zu verschmerzen wenn man es "modern" mag - ABER KI, der fehlende gefühlte Schatten, die paradoxe Spielwelt (Arm & Überall Glitzer), die Technik (PS4), die Nebencharaktere, sind eben absolut mittelmäßig.Wulgaru hat geschrieben:Interessanter Test, aber für meine Begriffe bin ich jetzt nicht schlauer als vorher. Ich weiß zwar jetzt was Jörg nicht gefallen hat, aber der Schatten des alten Thiefs hängt mir zu sehr über dem Test. Ist das Spiel ohne diese Nostalgiebrille wirklich nur ein 5er oder 6er?
Ich weiß, es ist für die alten Fans ein sehr starker Faktor wenn das Original mit Füßen getreten wird, aber fällt das ganze so sehr ins Gewicht wenn man das Original vor 15 Jahren einmal gespielt, gut gefunden und dann nie wieder angefasst hat? Oder Leuten die das ganze eh nie angefasst haben?
Hier wurde extrem viel Potential verschenkt!!! Weil es Szenen gibt die zeigen das sie es konnten...
Und das ist sicher KEINE Trotzwertung von Jörg. Dishonored war defintiv ausgereifter! Vielleicht gehen 70% noch in Ordnung, aber mehr auch nicht.
Zuletzt geändert von M_Coaster am 27.02.2014 14:52, insgesamt 2-mal geändert.
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
Nö, das Spiel ist einfach ziemlich mittelmäßig. Da sind sich alle ernstzunehmenden Magazine doch ziemlich einig. Und nicht nur die. IGN hat das Spiel auch abgestraft.TheOro44 hat geschrieben:Spielt da wieder die Nostalgie übel mit? Nicht alles aus der Next-Gen muss schlecht sein, nur weil es zu leicht ist, schließlich funktioniert Stealth hier fast perfekt.
- leidessenz
- Persönliche Nachricht:
Jo ich habs Gestern fast durchgezockt... is ganz gut. Netter Zeitvertreib. Aber mit früher nicht zu vergleichen.
Am Anfang muss man erstmal die ganzen sinnlosen Hilfen abschalten, ich hatte das Gefühl ich bin in einer Disco bei dem ganzen Bling-Bling. Man kann ja fast schon froh sein das es wenigstens im Mittelfeld einzuorden ist.
Mal wieder Potenzial verschenkt bei einer einst großen Spiele-Marke.
Der nächste bitte...
Am Anfang muss man erstmal die ganzen sinnlosen Hilfen abschalten, ich hatte das Gefühl ich bin in einer Disco bei dem ganzen Bling-Bling. Man kann ja fast schon froh sein das es wenigstens im Mittelfeld einzuorden ist.
Mal wieder Potenzial verschenkt bei einer einst großen Spiele-Marke.
Der nächste bitte...
als Dauerleser hab ich mir schon gedacht, dass Jörg nix von diesem neuen Thief halten wird. Es weißt einfach ein paar Punkte auf, die hier bei 4p und speziell von Jörg gerne kritisiert werden; ich weiß aber auch, dass mir diese 'Kritik'punkte egal sind. Geschmäcker sind nunmal verschieden.
Früher oder später werd ich mir Thief einfach mal holen, weil ich mir sehr sicher bin, dass mir dieses Reboot sehr viel Spaß machen wird.
Für alle, die jetzt kurz davor sich vom Glauben abzufallen: Lest den Test in Ruhe durch und überlegt euch, ob euch die erwähnten Kritikpunkte wirklich stören. Vielleicht isses ja garnicht so schlimm.
Früher oder später werd ich mir Thief einfach mal holen, weil ich mir sehr sicher bin, dass mir dieses Reboot sehr viel Spaß machen wird.
Für alle, die jetzt kurz davor sich vom Glauben abzufallen: Lest den Test in Ruhe durch und überlegt euch, ob euch die erwähnten Kritikpunkte wirklich stören. Vielleicht isses ja garnicht so schlimm.
- Creepwalker
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht ausgereifter weil man mehr Fähigkeiten hatte und sich wie dumm durch die Level "blinken" konnte. Aber inhaltlich und storytechnisch? Genauso leer und linear.M_Coaster hat geschrieben:Und das ist sicher KEINE Trotzwertung von Jörg. Dishonored war defintiv ausgereifter! Vielleicht gehen 70% noch in Ordnung, aber mehr auch nicht.
Es ist eben Thief und kein Powerrangerspielchen mit tausend Fähigkeiten.
Würde man Thief 1 und 2 heute veröffentlichen, gäbs dafür wohl auch nur 60%..
Zuletzt geändert von Creepwalker am 27.02.2014 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
- beatnicker
- Persönliche Nachricht:
Scheiße!
- muskeljesus
- Persönliche Nachricht:
Wulgaru hat geschrieben:Interessanter Test, aber für meine Begriffe bin ich jetzt nicht schlauer als vorher. Ich weiß zwar jetzt was Jörg nicht gefallen hat, aber der Schatten des alten Thiefs hängt mir zu sehr über dem Test. Ist das Spiel ohne diese Nostalgiebrille wirklich nur ein 5er oder 6er?
Nun, 4-Players straft gerne Spiele für das ab, was sie nichtsind. Wenn man sich das vor Augen führt, dann ist die Wertung für Thief nachvollziehbar. Andere Magazine haben höhere Wertungen erteilt und durch die Bank "käuflich" oder "unkritisch" werden die auch nicht sein. Abgesehen davon, dass die Praxis Videospiele mit Prozentwertungen einzustufen nach wie vor absurd ist, kann man sich durch Querlesen einen guten Eindruck verschaffen, was Thief zu leisten im Stande ist. Und nachdem ich das getan habe, lautet mein unparteiisches Fazit: Fans greifen zu, alle andere spielen probe.Creepwalker hat geschrieben:59% ist eine typische Trotzwertung, von nem kleinen Jungen dem gerade sein Spielzeug geklaut wurde. [...]