Pro Evolution Soccer 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

firlefanz73
Persönliche Nachricht:

Frage zur PC Version - Fanpages

Beitrag von firlefanz73 »

Hallo,

kennt jemand von euch eine gute Fanpage, auf der ich für die PC Version schon Team-Kits für die aktuelle Bundesliga runterladen kann?

Danke sehr,

Firle
Teufelsgreis
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Teufelsgreis »

Keine Frage, die Pro Evolution Soccer Serie ist die Fußballreferenz schlechthin. Trotzdem finde ich, dass es viele Dinge gibt, die an diesem Spiel kritisiert werden müssen. Zum einen wäre da das Problem mit dem eher schlecht als recht ausbalancierten Schwierigkeitsgrad. Wählt ein geübter Spieler den zweiten Schwierigkeitsgrad an, so gewinnt jener locker jedes Spiel mit 7:0! Aber schon auf dem 3. Schwierigkeitsgrad ändert sich dieses Bild! Hier kommt es schon häufiger vor, dass man ein Spiel verliert. Aber diese Niederlagen werden meistens vom Programm selbst erzwungen. Warum? Nur einem Redakteur aus PC Powerplay ist dieses Phänomen aufgefallen: Die KI der eigenen Mitspieler ist mehr als nur dämlich! Während die gegnerische Mannschaft über eine durchaus starke Hintermannschaft verfügt, sind die eigenen Abwehrreihen einfach nur lächerlich. Die spielen überhaupt nicht selbstständig mit. Oft hat man das Gefühl, man würde als einziger Spieler gegen elf andere Spieler zocken. Während der eigene Torwart häufig sehr anfällig ist, entpuppt sich der gegnerische Torwart als Bollwerk und fängt fast alles ab. Außerdem wirken einige Sequenzen sehr wohl gescriptet! Ein ganz einfaches Beispiel: Häufig kommt es vor, dass der Ball von einem gegnerischen Spieler kommend, Richtung Seitenaus/Toraus rollt. Ein Spieler aus der eigenen Mannschaft versucht jetzt rennend den Ball vor dem Aus zu retten. Jeder der Fußball selbst spielt, weiss, dass man diesen Ball einfach rausrollen lässt. Man kriegt ja dann auch den Einwurf/Eckball. Aber was macht dieses Programm? Der eigene Spieler stürmt unnötig entgegen und kickt ihn meistens selbst ins Aus. Auch wenn man diesen Spieler auswählt und in die entgegengesetzte (!) Richtung drückt, läuft er unbeirrt diesem Ball entgegen. Aus solchen Situationen habe ich sogar schon Tore kassiert und bin aus K.O.Runden ausgeschieden. Unfairerweise! Außerdem finde ich die Steuerung total überladen! Jetzt mal ehrlich, 10 Knöpfe, das ist doch der Witz. Spiel ich ein Fussballspiel oder ein 3D-Prügelspiel? Viele hervorragende Sportspiele beweisen, dass man nicht viele Buttoms braucht: Topsin etc. Aber auch aus längst vergangenen Tagen, weiss ich, dass ein gutes Fussballspiel keine vielen Knöpfe braucht. Da gabs mal ein Loddar Maddhäus Soccer auf dem Amiga 500! Hat das ein Heidenspass gemacht. Außerdem reagiert die Steuerung von Pro Evo NICHT punktgenau! Vieles wirkt gescriptet. Ballannahme, der Gegner blockt, weg isser. Selbständig den Gegner umtanzen, kann man nur schwer. Auch die Idee mit den tödlichen Pässen, die auf anderen Knöpfen liegen: Was soll das? Entweder ein Pass ist gefährlich und clever gespielt oder nicht! Warum tödliche Pässe und Heber auf nen weiteren Knopf verlegen?( Pro Evo 3) Aber auch gelegentliche Fouls wirken generiert!
Sicherlich ist Pro Evo ein gutes Fußballspiel und der Fifa-Reihe total überlegen, aber es gibt noch sehr viel zu verbessern.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

PES4-Sorgen

Beitrag von Jörg Luibl »

Erstmal willkommen bei 4Players! :)
Teufelsgreis hat geschrieben: Wählt ein geübter Spieler den zweiten Schwierigkeitsgrad an, so gewinnt jener locker jedes Spiel mit 7:0! Aber schon auf dem 3. Schwierigkeitsgrad ändert sich dieses Bild!
Ja, Stufe 3 ist für Einsteiger schon fordernd. Aber erst auf Stufe 4 wird`s knifflig. Ich kenne die Serie seit dem Start und spiele die Meisterliga gerade auf der fünften Stufe. Hier passt der Schwierigkeitsgrad optimal.
Teufelsgreis hat geschrieben:Hier kommt es schon häufiger vor, dass man ein Spiel verliert. Aber diese Niederlagen werden meistens vom Programm selbst erzwungen.
Von wem auch sonst? :wink: Natürlich legt die KI gerade ab der fünften Stufe alle Hebel um, um Spiele zu gewinnen. Und das Erzwingen der Niederlage ist doch sogar ein altes Fußballgesetz...
Teufelsgreis hat geschrieben:Die KI der eigenen Mitspieler ist mehr als nur dämlich!
Na ja, man muss eben den zweiten Abwehrmann und die Linientaktik beherrschen. Du hast Recht, dass man sich ab und zu eine eigenständigere Manndeckung wünschen würde, aber das kann man durchaus in den Menüs feintunen. Und im Vergleich zu FIFA & Co ist die Abwehr-KI sehr gut.
Teufelsgreis hat geschrieben:Ein ganz einfaches Beispiel: Häufig kommt es vor, dass der Ball von einem gegnerischen Spieler kommend, Richtung Seitenaus/Toraus rollt. Ein Spieler aus der eigenen Mannschaft versucht jetzt rennend den Ball vor dem Aus zu retten. Jeder der Fußball selbst spielt, weiss, dass man diesen Ball einfach rausrollen lässt. Man kriegt ja dann auch den Einwurf/Eckball. Aber was macht dieses Programm? Der eigene Spieler stürmt unnötig entgegen und kickt ihn meistens selbst ins Aus.
Das ist in der Tat eine kleine PES-Eigenheit. Aber sie lässt sich auch umgehen, wenn man seine Aktion abbricht. Auf jedem System gibt`s da eine Buttonkombination. Und schau dir mal die Trainingsvideos an, da gibt`s sogar ein Beispiel.
Teufelsgreis hat geschrieben: Jetzt mal ehrlich, 10 Knöpfe, das ist doch der Witz. Spiel ich ein Fussballspiel oder ein 3D-Prügelspiel?
PES4 ist eine Fußballsimulation. Der Spaß und die Spieltiefe entfalten sich erst, wenn man die Steuerung beherrscht.
Teufelsgreis hat geschrieben:Außerdem reagiert die Steuerung von Pro Evo NICHT punktgenau! Vieles wirkt gescriptet. Ballannahme, der Gegner blockt, weg isser. Selbständig den Gegner umtanzen, kann man nur schwer.
Die Steuerung ist eine der besten, die ich kenne. Aber die Umsetzung dessen, was du auf dem Platz planst, hängt auch sehr stark von deinem Spieler ab. Mit Zidane, Del Piero oder Henry tanze ich elegant durch die Abwehr, mit Ricken oder Baumannn geht das nicht.
Teufelsgreis hat geschrieben: Auch die Idee mit den tödlichen Pässen, die auf anderen Knöpfen liegen: Was soll das? Entweder ein Pass ist gefährlich und clever gespielt oder nicht!
Gerade die Trennung von normalen und "tödlichen" Pässen macht PES4 so genial. Letztere meinen ja nur, dass man sie in die Tiefe spielt, um den Stürmer im Lauf zu bedienen. Und dass sie nicht immer funktionieren kommt wiederum dem realen Fußball näher.
Teufelsgreis hat geschrieben:Sicherlich ist Pro Evo ein gutes Fußballspiel und der Fifa-Reihe total überlegen, aber es gibt noch sehr viel zu verbessern.
Ja, verbessern kann man noch etwas. Und Konami wird nächstes Jahr sicher wieder einige Überraschungen parat haben. Aber dein PES4-Frust lässt sich sicher eindämmen, wenn du einfach länger spielst und dich an die Abwehr- und Offensiv-Kniffe gewöhnst. Man braucht sehr lange, um alle Finessen zu beherrschen. Gerade über Xbox Live merkt man sehr schnell, wie gut Veteranen ihre Abwehr positionieren und tödliche Pässe spielen können. Aber das Schöne an PES4 ist eben die Unberechenbarkeit - jeder kann jeden schlagen. Ich habe schon Spiele erlebt, in denen jemand mit 60 Prozent Ballbesitz, drei Pfostenkrachern und einem vergebenen Elfmeter am Ende durch einen blöden ABstauber nach einer Ecke verliert. Und genau das spricht gegen deine These von automatisierten Skripts!
Teufelsgreis
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich glaube, meine Kritik wurde ein bisschen missverstanden. Denn gerade die Unberechenbarkeit des Spiels bereitet mir Kopfzerbrechen. Für mich macht es kaum einen Unterschied, ob ich jetzt auf Stufe 3 oder auf einer höheren Stufe spiele. Meistens gestalten sich die Spiele immer nach dem selben Schema. Ich erarbeite mir im Vergleich zur gegnerischen Mannschaft viele Torchancen und Schüsse und am Ende läuft es darauf hinaus, was du angedeutest hast: \"...jeder kann jeden schlagen\", d.h. kurz vor Ende des Spiels ein Eckball der gegenerischen Mannschaft und der Ball zappelt im Netz. Dann vielleicht Elfmeterschiessen, und da steht es wieder 50 zu 50. Für mich persönlich muss ein Spiel sehr schnell erlernbar sein, weil ich einfach nicht die nötige Zeit habe, mir jede Besonderheit einzuprägen. Die Zeiten, in denen ich stundenlang ein und die selbe Sache geübt habe, ist seit Streetfigher 2 auf dem SNES zu Ende. Aber gerade dies muss man ja tun, um eine reelle Chance in Pro Evo zu haben.
Außerdem denke ich nicht, dass ich ein Einsteiger bin. Im Gegenteil, mein erstes System war ein Commodore C16, dann kam der Atari VCS, dann der C64, Amiga 500, Sega Master System, Amiga 1200, Gameboy, Atari Lynx, Sega Game Gear, das gute alte Nes, das Super FamiCom, der Atari Jaguar, der PC, die PS One, der Sega Saturn, die PS2 und die XBOX. Ich hab sogar die meisten Systeme hier noch rumfahren. Und gerade diese guten alten Retro-Games, die heutzutage von vielen als antiquitiert und häufig als zu schwer angesehen werden, man nehme Panzer Dragoon Orta auf der XBox, empfinde ich zum Beispiel als eher leicht.
Ich will die Pro Evo Evo Reihe / Winning Eleven nicht schlecht reden, denn ich im Vergleich zu anderen Fussballspielen ist sie einfach zu überlegen. Aber eine etwas vereinfachte Steuerung wäre für meinen Geschmack angebracht. Ich habe sogar mal in einem Magazin gelesen, dass die Stärke der Pro Evo Serie , gerade die einfache und sehr eingängige Steuerung sei und man sich vollkommen auf die Taktik konzentrieren könne! \"...Man braucht sehr lange, um alle Finessen zu beherrschen\" schreibst du im Gegenzug. Natürlich ist eine komplexe und besonders eine variantenreiche Steuerung der Schlüssel zu mehr Spieltiefe. Könnte man annehmen! Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade einfach gehaltene Steuerungen am meisten Spielspass aufkommen lassen.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

PES4

Beitrag von Jörg Luibl »

Teufelsgreis hat geschrieben:Meistens gestalten sich die Spiele immer nach dem selben Schema. Ich erarbeite mir im Vergleich zur gegnerischen Mannschaft viele Torchancen und Schüsse und am Ende läuft es darauf hinaus, was du angedeutest hast: "...jeder kann jeden schlagen", d.h. kurz vor Ende des Spiels ein Eckball der gegenerischen Mannschaft und der Ball zappelt im Netz.
Mmh. Also ich spiele jetzt die Meisterliga in der zweiten Saison und selten gleicht ein Spiel dem anderen - nur deshalb habe ich überhaupt die Motivation, offline weiterzuspielen. Mal gibt es Kantersiege, mal dröge Unentschieden, mal klare Niederlagen oder einfach knappe Ergebnisse - je nachdem, wie mein Gegner aufläuft und wie meine Mannschaft in Form ist. Vor allem ein Stürmer in Bestform (roter Pfeil) kann den Unterschied ausamchen. Vielleicht klappt es einfach noch nicht mit deiner Torausbeute?
Teufelsgreis hat geschrieben:Für mich persönlich muss ein Spiel sehr schnell erlernbar sein, weil ich einfach nicht die nötige Zeit habe, mir jede Besonderheit einzuprägen.

Ich glaube hier liegt der Knackpunkt: Um PES4 zu beherrschen, braucht es Zeit. Aber es gibt ja andere Fußballspiele, bei denen man viel schneller Erfolgserlebnisse feiern kann: Club Football 2005 (quasi mit der PES4-Steuerung für Einsteiger), FIFA 2005. Nur sind die, wie du selbst sagst, eben nicht so gut.
Teufelsgreis hat geschrieben:Ich will die Pro Evo Evo Reihe / Winning Eleven nicht schlecht reden, denn ich im Vergleich zu anderen Fussballspielen ist sie einfach zu überlegen.

Das tust du ja nicht. Du betrachtest das Spiel eben aus der Perspektive des Einsteigers. Und da gibt es eben erstmal Hürden. Man muss auch bedenken, dass selbst PES4 eine Umgewöhnung für PES3-Veteranen erforderte. Deshalb ist deine fehlende Torausbeute ganz normal; wir hatten zu Beginn auch Schwierigkeiten. :wink:

Die Tormaschine musste auch bei uns erst in Gang kommen. Aber jetzt rollt der Ball richtig rund. Erst gestern habe ich einen anonym bleiben wollenden Redaktionskollegen mit exzessiven Hang zu Konsolenspielen 5:2 weggeputzt...

...okay, es war nicht ganz fair: Er hat mit Bayern gespielt, ich mit Tante Juve.:twisted:

Bis denne
Teufelsgreis
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hab letzte Nacht mit Deutschland den internationalen Pokal auf Stufe 5 geholt. Vielleicht schaffen die mittlerweile roten Teufel dies auch 2006 im eigenen Land. Aber das ist schätzungsweise nur möglich, wenn ihnen Konami auch so einen mächtigen Editor schenkt, mit denen sie besonders die Werte Technik und Kampfgeist erhöhen.
Carpe Diem
johndoe-freename-81462
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-81462 »

Also ich möchte mal echt wissen ob die Leute die angeblich diese Spiele testen das auch wirklich tun. Ich hab nämlich so das Gefühl, dass das nur Verarsche ist. Ich habe mir PES4 gekauft - für XBOX- das ach so tolle PES4...das ist ja sowas von realitätsnah. Das ich nicht lache! Das Game ist einfach nur schlecht. Ich kann auf wirklich schöne und detailgetreue Gesichter bei den Spielern echt verzichten, wenn ich das Spiel auf Weitwinkel spielen muss - weil ansonsten hast du keine Ahnung wo überhaupt ein Mitspieler ist!! Natürlich kann man sich anhand des Radars orientieren, aber ich möchte bitte mal einen einzigen Menschen kennen lernen der das während einem Match schafft und das nur auf meinetwegen mittlerer Schwierigkeitsstufe.
Manchmal weiß man nicht mal ob man den Ball jetzt hat oder nicht, weil der Pfeil über dem P1 ändert weder Form noch Farbe, ob man jetzt in Ballbesitz ist oder nicht. Und dann zu guter letzt die tolle Umsetzung der verschiedenen Tricks: ich muss sagen die Animation der Bewegungen ist völlig in Ordnung, aber was nützen mir schöne Animationen, wenn die Figur
dann nicht das macht was ich ihr sage - oder sie machtb es erst eine halbe Minute später. Und ist man dann mal an einem Gegner doch irgendwie vorbeigekommem rennt der auf den höheren Schwierigkeitsgrad sofort nach und überholt dich ohne grössere Probleme - selbst wenn er vorhereine \"Mörder-Grätsche\" hingelegt hat!!! Dagegen dem Com den Ball abnehmen ist absolut nicht einfach, um nicht zu sagen, manchmal geradezu unmöglich.
Alles in allem gäbe es da noch viel mehr zu beanstanden, aber das sind so die wichtigsten Punkte - und da tröstet einen auch die schöne Animtion der Spieler-Models oder der tolle Editormodus.
Ich kann nur sagen ich würde das Game absolut niemandem empfehlen, es sei de3n man hat Spass daran zuzusehen wie der Com einen ohne grössere Probleme fertig macht.
Ein Trost bleibt den PES4 Besitzern dann doch, FIFA2004 ist noch um einiges schlechter.
GAMERtimo
Persönliche Nachricht:

Pro Evolution Soccer 4

Beitrag von GAMERtimo »

Die Grafik ist super! Was ich am besten finde, dass ist die Steuerung! Was kann man hier zu noch sagen!
Für mich das beste Fußballspiel / 93 Prozent / !
Antworten