Wasteland 2 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Re: Wasteland 2 - Test
Ach Jörg, wenn du schonmal da bist :
Ist die zu nahe Kameraperspektive nur ein Problem der PC- oder auch der Konsolenversion? Für den PC wurde es ja bereits behoben...
Ist die zu nahe Kameraperspektive nur ein Problem der PC- oder auch der Konsolenversion? Für den PC wurde es ja bereits behoben...
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Ich hab den Director's Cut noch nicht auf dem PC laufen, deshalb fehlt mir der Vergleich. Aber schau mal in die Screenshots, Bild 22 von 27, das müsste einer mit "weiter" Perspektive sein. Wer jetzt zu wenig sieht, muss in die Scroll-Ansicht wechseln - ist etwas fummelig.
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
EDIT:
Hat sich schon erledigt.
Hat sich schon erledigt.
- KaioShinDE
- Persönliche Nachricht:
Ich empfand WL2 bei release leider als gnadenlos überbewertet. Ausser der Atmo und nem schönen Schreibstil wurde eigentlich nix geboten. Charakter Customisierung (also ... ein wichtiger Teil was "RPG" ausmacht) gab es defakto nicht weil nur 3 verschiedene gemin/maxte Builds irgendeinen Sinn hatten und man auch nach der Erstellung des Charakters null Luft hatte irgendwas zu entscheiden - der einzige sinnvolle Weg war in die bereits gewählten Skills weiter alle Punkte zu stecken. Level up, 2x auf nen plus clicken, und wir sehen uns in 3h wieder. Alle 10h gabs vielleicht mal ne neue Waffe die strikt besser war, interessante Ausrüstungsentscheidungen auch hier Mangelware.
Das Kampfsystem war auch nur eine Nachahmung von Taktik. Boah geil, FOT/XCOM/JA-artige Kämpfe, das wird sicher taktisch! Ne, war nur eine Nebelkerze. Man konnte ja nichts tun ausser schießen oder schlagen oder ne Granate werfen. Die grottige Waffenbalance tat ihr übriges.
Also ja, war schön erzählt das Spiel, aber inhaltlich für die Tonne. Will jetzt mal gar nicht anfangen von den Clickorgien sich durch 100 Container auf jeder Map zu mühen die ALLE Bombe und Schloss hatten nur um sich 2 Schuss Muni zu holen.
----
Aber es KÖNNTE durchaus sein das der DC hier etwas abhilfe schafft. Perks KÖNNTEN die eingleisige Charakterentwicklung (im mechanischem Sinne) verbessern und neue Kampfaktionen sowie rebalancing die Kämpfe. Als Besitzer würd ich das Update ja auch kostenlos kriegen afaik. Aber ganz ehrlich, ich glaub das wäre es mir dennoch nicht wert. Das Spiel hatte seine Chance und hat sie IMO vertan. Wer jetzt neu einsteigen will soll ihm gerne eine Chance geben.
Das Kampfsystem war auch nur eine Nachahmung von Taktik. Boah geil, FOT/XCOM/JA-artige Kämpfe, das wird sicher taktisch! Ne, war nur eine Nebelkerze. Man konnte ja nichts tun ausser schießen oder schlagen oder ne Granate werfen. Die grottige Waffenbalance tat ihr übriges.
Also ja, war schön erzählt das Spiel, aber inhaltlich für die Tonne. Will jetzt mal gar nicht anfangen von den Clickorgien sich durch 100 Container auf jeder Map zu mühen die ALLE Bombe und Schloss hatten nur um sich 2 Schuss Muni zu holen.
----
Aber es KÖNNTE durchaus sein das der DC hier etwas abhilfe schafft. Perks KÖNNTEN die eingleisige Charakterentwicklung (im mechanischem Sinne) verbessern und neue Kampfaktionen sowie rebalancing die Kämpfe. Als Besitzer würd ich das Update ja auch kostenlos kriegen afaik. Aber ganz ehrlich, ich glaub das wäre es mir dennoch nicht wert. Das Spiel hatte seine Chance und hat sie IMO vertan. Wer jetzt neu einsteigen will soll ihm gerne eine Chance geben.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
@Kaio
Danke für deinen comment. Gar nicht verkehrt auch mal contra Meinungen zu lesen, lässt einen das doch mit einer gesunden Distanz das Spiel erforschen und zweitens fällt die eigene Erwartungshaltung wieder auf ein normales Level. Hab ja schon fast Fieber bekommen weil ich das Spiel immernoch nicht in den Händen halte.
Danke für deinen comment. Gar nicht verkehrt auch mal contra Meinungen zu lesen, lässt einen das doch mit einer gesunden Distanz das Spiel erforschen und zweitens fällt die eigene Erwartungshaltung wieder auf ein normales Level. Hab ja schon fast Fieber bekommen weil ich das Spiel immernoch nicht in den Händen halte.
Joa, ich kann die Kritik auch gut nachvollziehen, teilweise sogar unterstreichen. Aber trotzdem hatte ich sehr viel Spaß mit dem Spiel, vor allem wegen der (oft sehr düsteren) Atmosphäre und den schön geschriebenen Texten. (Hinzunehmen würde ich auch noch Entscheidungsfreiheit.)
Gameplay alleine macht eben auch nicht glücklich.
Bei Fallout 3 z.B. haben mir auch genau all diese Punkte ganz enorm gefehlt und ein Rollenspiel ohne erzählerische Tiefe ist einfach nichts für mich. Da kann man einfach nicht eintauchen.
Der größte Kritikpunkt aus meiner Sicht ist die fehlende Sprachausgabe. Zumindest bei den vielen Dialogen würde eine Sprachausgabe sehr viel ausmachen. Ist so auch nicht mehr ganz zeitgemäß.
Gameplay alleine macht eben auch nicht glücklich.
Bei Fallout 3 z.B. haben mir auch genau all diese Punkte ganz enorm gefehlt und ein Rollenspiel ohne erzählerische Tiefe ist einfach nichts für mich. Da kann man einfach nicht eintauchen.
Der größte Kritikpunkt aus meiner Sicht ist die fehlende Sprachausgabe. Zumindest bei den vielen Dialogen würde eine Sprachausgabe sehr viel ausmachen. Ist so auch nicht mehr ganz zeitgemäß.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Mir ist halt das Gameplay am wichtigsten, weswegen ich nun schon ein wenig betrübt bin ob der Aussage von Kaio. Aber wer kann schon sagen, ob mich diese Dinge im Spiel genauso stören wie ihn. Lesen tut es sich erstmal doof, aber man muss einfach selbst mal Hand anlegen und ausprobieren. Freue mich nach wie vor auf den Titel, Versandbestätigung habe ich soeben erhalten, mit ganz viel Glück ist es vielleicht sogar morgen schon da.
- KaioShinDE
- Persönliche Nachricht:
Freu dich ruhig auf das Spiel, es kann sehr gut sein das der DC wirklich einiges was schief hing etwas gerade gerückt hat. Es ist zumindest ein gutes Zeichen das die Entwickler scheinbar selbst die Schwachpunkte erkannt haben und genau dort ansetzen mit ihren Verbesserungen.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Jap, das hoffe ich auch.
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
Wer wert auf Entscheidungen, Dialogoptionen und Story legt, der wird mit dem Spiel sicher glücklich. Wer wirklich seinen Charakter entwickeln will (wie in Baldur´s Gate z.B.) oder gameplaytechnisch hohe Ansprüche stellt, der könnte enttäuscht werden.
Mir hat´s gefallen, weil es Tonnen an Details zu entdecken gibt, gerade was die Beschreibungen und die Erzählung angeht. Ich find´s schlechter als Pillars of Eternity und besser als Fallout 3.
Mir hat´s gefallen, weil es Tonnen an Details zu entdecken gibt, gerade was die Beschreibungen und die Erzählung angeht. Ich find´s schlechter als Pillars of Eternity und besser als Fallout 3.
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!
"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-
"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-
Bin leider immer noch skeptisch, was die Steuerung der Konsolenversion anbelangt. Hatte Wasteland 2 damals auf meinem PC angespielt, aber ich habe so eine alte Schrottmühle, dass ich selbst so ein grafisch altbackenes Spiel wie Wasteland 2 auf höchsten Grafikeinstellungen spielen kann. Das, und die miese deutsche Übersetzung hat mir den Spass damals verdorben.
Davon abgesehen zocke ich eh lieber auf Konsolen. Aber wie ist denn nun die Umsetzung der Steuerung? Fühlt sich das ganze abgespeckt an, wie z.B. Dragon Age Origins auf Konsolen, oder ist die Steuerung so gut gelungen, dass man nicht das Gefühl hat, gehandicapt zu sein?
Davon abgesehen zocke ich eh lieber auf Konsolen. Aber wie ist denn nun die Umsetzung der Steuerung? Fühlt sich das ganze abgespeckt an, wie z.B. Dragon Age Origins auf Konsolen, oder ist die Steuerung so gut gelungen, dass man nicht das Gefühl hat, gehandicapt zu sein?
Mit ner Maus ist man wohl immer freier. Hängt stark von der eigenen Toleranzgrenze ab, würd ich mal sagen. Ist ja zum Glück nicht so, dass man besonders hektische Momente erlebt (jedenfalls nicht in der ersten Quest weiter bin ich noch nicht). Hatte teilweise Probleme damit, mit der Umwelt zu interagieren und das braucht dann ein paar mal hin und herschalten, dann klappts meistens.Octavio89 hat geschrieben:Bin leider immer noch skeptisch, was die Steuerung der Konsolenversion anbelangt. Hatte Wasteland 2 damals auf meinem PC angespielt, aber ich habe so eine alte Schrottmühle, dass ich selbst so ein grafisch altbackenes Spiel wie Wasteland 2 auf höchsten Grafikeinstellungen spielen kann. Das, und die miese deutsche Übersetzung hat mir den Spass damals verdorben.
Finde das Spiel toll. Bisher scheint mir keiner meiner Charaktere irgendwie negativ zu sein, habe ein zweites Mal angefangen und wollte die Chars optimieren... dann entschied ich mich aber dagegen, weil ich auf dieses Powergaming keinen Bock hatte. Jetzt hab ich zwar nur einen Char mit Angriffsinitiative über 12, aber was solls allein das erste Level, ich entschied mich für die Agrarkultur, war einfach bombastisch. Ein bisschen mehr an die Hand nehmen hätte man mich dabei allerdings schon können. Stundenlang lief ich von einer Sackgasse in die nächste. Dann entschwurbel ich endlich das gewünschte Gerät nur um festzustellen, dass mir schon wieder ein Item fehlt. ^^
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
...war auch ein backer der ersten stunde und ein klitze kleines bisschen enttäuscht vom Spiel.
Es war weniger die Grafik die mich gestört hat, eher die etwas dröge story. Ich muss allerdings sagen das ich mit der classic vers. noch nicht ganz durch bin. Bin seit ein paar Stunden im post L.A., und hab vorher die Romane gelesen.
Auch die taktischen kämpfen hätten etwas anspruchsvoller (K.I.) sein können.
Nicht falsch verstehen. Das Spiel ist Klasse, nur hatte ich sehr hohe Erwartungen. In manchen Momenten befriedigt das Spiel auch diese Ansprüche.
Im Nordostenz zB. gibts eine Art Bunker/ Forschungsstation die auch im ersten Roman eine Rolle spielte. Den Roman gelesen zu haben, zu wissen was dort geschah und dann (Jahre später) durch die (mehr oder weniger) verlassenen Gänge zu laufen und am ende auf Kreaturen zu treffen von denen man bereits gehört hat... das war schon was.
Diesen crossover, eine Welt mit den unterschiedlichsten Mitteln zum leben zu erwecken (Buch, Spiel), davon hätte ich mir mehr gewünscht.
Es war weniger die Grafik die mich gestört hat, eher die etwas dröge story. Ich muss allerdings sagen das ich mit der classic vers. noch nicht ganz durch bin. Bin seit ein paar Stunden im post L.A., und hab vorher die Romane gelesen.
Auch die taktischen kämpfen hätten etwas anspruchsvoller (K.I.) sein können.
Nicht falsch verstehen. Das Spiel ist Klasse, nur hatte ich sehr hohe Erwartungen. In manchen Momenten befriedigt das Spiel auch diese Ansprüche.
Im Nordostenz zB. gibts eine Art Bunker/ Forschungsstation die auch im ersten Roman eine Rolle spielte. Den Roman gelesen zu haben, zu wissen was dort geschah und dann (Jahre später) durch die (mehr oder weniger) verlassenen Gänge zu laufen und am ende auf Kreaturen zu treffen von denen man bereits gehört hat... das war schon was.
Diesen crossover, eine Welt mit den unterschiedlichsten Mitteln zum leben zu erwecken (Buch, Spiel), davon hätte ich mir mehr gewünscht.
- KaioShinDE
- Persönliche Nachricht:
Ich sag es mal spoilerfrei so. 95% der Story sind in die letzten 20 MInuten des Spiels in eine Expositionsbombe gepresst. Der Rest war plotmäßig bedeutungslos ja. Man rennt eigentlich 40h nur Radiotürmen hinterher. Das was gut geschrieben ist sind halt die Mikro-Stories der einzelnen Standorte. Aber insgesamt erstklassig ist es einfach nicht, weshalb ich auch so Bauchschmerzen mit dem Award habe.kurosawa hat geschrieben:...war auch ein backer der ersten stunde und ein klitze kleines bisschen enttäuscht vom Spiel.
Das würd ich so unterschreiben.EvilNobody hat geschrieben:Ich find´s schlechter als Pillars of Eternity und besser als Fallout 3.
@kaioshinde
...kann ich so nachvollziehen.
Das Spiel hat einige richtig grosse Momente, vergleichbar mit speckwuerfeln im salat
In Betracht was der AAA Markt storytechnisch so zu bieten hat ist WL2 allerdings eine klare kaufempfehlung.
...kann ich so nachvollziehen.
Das Spiel hat einige richtig grosse Momente, vergleichbar mit speckwuerfeln im salat
In Betracht was der AAA Markt storytechnisch so zu bieten hat ist WL2 allerdings eine klare kaufempfehlung.