Punch Club - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Punch Club - Test

Beitrag von WH173W0LF »

DextersKomplize hat geschrieben:Exakt, genau das. DD ist einfach n Ticken zu schlecht bewertet, wenn man sich anschaut, was hier die 80er Hürde packt. Ich habe auch gar kein Interesse an einer Wertungsdiskussion, das juckt bei dem Titel doch sowieso keinen und mich eigentlich auch nicht. Das diese zwei Spiele nicht direkt vergleichbar sind, ist mir natürlich klar, habe ich auch gar nicht gesagt. Es ging spontan rein um die Zahl und das die kleinen Games viel zu oft ihre 80-90 einheimsen und die großen Titel krebsen im 70er bereich rum(was natürlich bei einigen Titeln durchaus berechtigt ist) und wenn man PC 80 gibt, kann ein DD iwie nicht schlechter bewertet werden. Sind doch beides sehr charmante Spiele :wink:
Ich verstehe was du meinst. Verdeutlicht wunderbar, dass Wertungen nur Indikatoren und keine Absoluten sind. :)
Zuletzt geändert von WH173W0LF am 21.01.2016 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gamer since 1992.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Punch Club - Test

Beitrag von GrinderFX »

Nummer2 hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:Ja, die Wertungen für solche Titel sind in den letzten Jahren einfach nur noch lächerlich.

Da muss man sich als Autor doch echt dumm vorkommen.
Hätte man mir vor 25 Jahre gesagt, dass in 25 Jahren solche Spiele in einem gängigen Spielemagazin getestet werden und normal sind und auch noch 80% kriegen, hätte ich meinen Rechner weggeworfen und keine Ahnung, irgendwas anderes mit meiner Zeit gemacht.
Für mich hört es sich so an als ob Sie eine Spielewertung an der Grafik festmachen. Oder täusche ich mich da? War Ihre Aussage da wirklich ernst gemeint? Ich finde es begrüßenswert wie viel variationsreichtum es momentan am Spielemarkt gibt.

Und hier ist das Problem.
Es ist ja nicht nur die Grafik die Welten unterschiedlich ist.
Auch die Spieltiefe und der Umfang sind bei solchen Titel gigantisch Unterschiedlich.
In den allermeisten Fällen sind solche Titel Minutenware und werden dann besser bewertet als Spiele die für Tage, Wochen, Monate ausgelegt sind und auch noch deutlich besser aussehen.
Die Logik erschließt sich mir nicht.
Klar wäre es auch unfair, wenn man diesem Titel dann nur 15% geben würde aber dann sollte man es in eine andere Kategorie packen.
Auch reden wir hier ja nicht von Einzelfällen, es ist ja am PC mittlerweile standard, dass fast nur noch solche Titel es auf den Markt schaffen. Und ich wiederhole, hätte man mir vor 25 Jahren gesagt, dass der PC fast nur noch solche Titel hat, ich hätte es nie geglaubt. Denn sein wir mal ehrlich und realistisch, die Titel würden auch auf einem 486 mit 100 mhz laufen und dass obwohl meine Hardware mittlerweile tausendfach schneller ist. Und der Umfang ist auch nicht mehr als bei Titeln von früher. Da kann ich auch echt einfach in meiner Schatzkiste alter Spiele kramen und diese nehmen.
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Punch Club - Test

Beitrag von WH173W0LF »

GrinderFX hat geschrieben:
Spoiler
Show
Nummer2 hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:Ja, die Wertungen für solche Titel sind in den letzten Jahren einfach nur noch lächerlich.

Da muss man sich als Autor doch echt dumm vorkommen.
Hätte man mir vor 25 Jahre gesagt, dass in 25 Jahren solche Spiele in einem gängigen Spielemagazin getestet werden und normal sind und auch noch 80% kriegen, hätte ich meinen Rechner weggeworfen und keine Ahnung, irgendwas anderes mit meiner Zeit gemacht.
Für mich hört es sich so an als ob Sie eine Spielewertung an der Grafik festmachen. Oder täusche ich mich da? War Ihre Aussage da wirklich ernst gemeint? Ich finde es begrüßenswert wie viel variationsreichtum es momentan am Spielemarkt gibt.

Und hier ist das Problem.
Es ist ja nicht nur die Grafik die Welten unterschiedlich ist.
Auch die Spieltiefe und der Umfang sind bei solchen Titel gigantisch Unterschiedlich.
In den allermeisten Fällen sind solche Titel Minutenware und werden dann besser bewertet als Spiele die für Tage, Wochen, Monate ausgelegt sind und auch noch deutlich besser aussehen.
Die Logik erschließt sich mir nicht.
Klar wäre es auch unfair, wenn man diesem Titel dann nur 15% geben würde aber dann sollte man es in eine andere Kategorie packen.
Auch reden wir hier ja nicht von Einzelfällen, es ist ja am PC mittlerweile standard, dass fast nur noch solche Titel es auf den Markt schaffen. Und ich wiederhole, hätte man mir vor 25 Jahren gesagt, dass der PC fast nur noch solche Titel hat, ich hätte es nie geglaubt. Denn sein wir mal ehrlich und realistisch, die Titel würden auch auf einem 486 mit 100 mhz laufen und dass obwohl meine Hardware mittlerweile tausendfach schneller ist. Und der Umfang ist auch nicht mehr als bei Titeln von früher. Da kann ich auch echt einfach in meiner Schatzkiste alter Spiele kramen und diese nehmen.
Der Titel hat seine eigene Kategorie, welche Ich jetzt "Indi" nennen würde. Wie gesagt sind die Übergänge fließend. Man muss sich bei dem Begriff Indi halt gewahr sein, dass Umfang und Präsentation nicht dem einer AA Produktion entsprechen, wo ein Major dahinter steht. Im Regelfall reden wir hier von B oder A Produktionen. Also eine AA 80 ist ungleich einer A 80.
Gamer since 1992.
Benutzeravatar
The_Outlaw
Beiträge: 1616
Registriert: 17.10.2007 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: Punch Club - Test

Beitrag von The_Outlaw »

Es ist nicht so, dass ich deinen Standpunkt nicht verstehe, aber...
DextersKomplize hat geschrieben:(...)und wenn man PC 80 gibt, kann ein DD iwie nicht schlechter bewertet werden.
... doch, natürlich kann man das. Alleine der Umstand, dass eben beide Titel von, ich wiederhole, verschiedenen Redakteuren getestet wurde, macht einen Vergleich sogar unabhängig vom Genre extrem schwierig.

Es kann schlecht jeder 4players-Schreiberling jede Wertung zu jedem Spiel aus jedem Genre als Referenz heranziehen bei der Überlegung, was für eine Zahl unter dem Test stehen soll. Am Ende des Tages ist sie trotz allem 'wertlos', weil das nächste (Online-)Magazin wieder ganz anders bewertet.

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ohne absolut objektive Kriterien für alle Genres kann man sich die Zahlen-Diskussion gänzlich sparen. Dieses idiotische 100%-System hat ohnehin viel zu viel Relevanz in der Branche (wenn ich mal wieder davon lese, dass Metacritic-Durchschnittswertungen als Ziele festgelegt werden... oh kotz), man muss ihm doch bitte nicht wegen einem verdammten Prozentpunkt wieder unnötig Aufmerksamkeit schenken...


GrinderFX hat geschrieben:Auch die Spieltiefe und der Umfang sind bei solchen Titel gigantisch Unterschiedlich.
In den allermeisten Fällen sind solche Titel Minutenware und werden dann besser bewertet als Spiele die für Tage, Wochen, Monate ausgelegt sind und auch noch deutlich besser aussehen.
Die Logik erschließt sich mir nicht.
Ein Spiel gut aussehen zu lassen und Inhalte reinzuklatschen hat definitiv nicht unmittelbar mit Qualität zu tun. Selbst fast alle hochwertigeren Titel im 10-20 Stunden-Bereich haben trotz dieser kurzen Spielzeit irgendwann mal Leerlauf. Ich beschäftige mich auch gerne lange mit Spielen, bin aber auch dankbar, wenn ein Spiel mich in 3-4 Stunden einfach jede Minute bestens unterhält.

Denn auch das ist Können und zeugt von gutem Handwerk: Auf wenig Zeit ein gutes, tiefes Erlebnis zu packen.

''The Stanley Parable'' mit seinen paar Stunden, die sich aber in jeder Minute auf witzige und sehr intelligente Weise tief mit dem Medium an sich auseinandersetzen, hat für mich zB mehr Relevanz als alle Assassin's Creed-Spiele zusammen.

Hätte jetzt auch viele andere Reihen nennen können, aber worauf ich hinaus will: Man vergisst, behaupte ich, viel mehr ach so große AAA-Produkte als man sich kurze, knackige, aber fantastische Erfahrungen merkt. Natürlich gibt es inzwischen mehr als genug Ramsch in der Indie-Szene, aber es gibt die Highlights und ich will sie auf gar keinen Fall missen.

GrinderFX hat geschrieben:Auch reden wir hier ja nicht von Einzelfällen, es ist ja am PC mittlerweile standard, dass fast nur noch solche Titel es auf den Markt schaffen.
Ich kann das durchaus verstehen, wenn man als PC-Spieler seine Hardware gerne mal fordert, aber ich behaupte mal:

Ein (bedeutend) kleinerer Anteil an Indie-Spielen auf dem Markt hätte auch nicht zur Folge, dass, sagen wir mal, Spiele wie ''Star Citizen'' jetzt schon der Standard unter den PC-Spielen wären.

Gäbe es sie nicht, gäbe es sie nicht. Fertig. Es hätte keinen Einfluss darauf, ob von den großen Publishern plötzlich mehr grafisch hochwertige Titel kämen. Der Kostenfaktor zB wäre ja trotzdem gleich.
Luststrolch
Beiträge: 234
Registriert: 14.08.2013 12:20
Persönliche Nachricht:

Re: Punch Club - Test

Beitrag von Luststrolch »

Letzten Endes muss doch jeder selbst wissen, für welche Spiele man Geld ausgeben möchte.

Ich sehe die mangelnde Spielmechanik bei dieser Art Spiele oft deutlich negativer als die Grafik.
Das hat auch Recht wenig mit Indi oder AAA zu tun. Ein "The Banner Saga" hat mich gerade sehr gut unterhalten, "Darkest Dungeon" unterhält mich schon seit Monaten auf aller höchstem Niveau. Das gerade angesprochene "The Stanley Parade" war ebenfalls eine echte Perle, wobei ich grundsätzlich gegenüber Walk-Simulatoren sehr negativ eingestellt bin.

Und nein, im AAA-Bereich kommt im Schnitt auch nichts Besseres dabei raus. Genau das macht mich auch gelegentlich etwas traurig. Im Bereich Spielmechanik, K.I. etc. ist die letzten Jahre so unglaublich wenig passiert. Im Prinzip lässt hier schon seit geraumer Zeit zu 95% der große Stillstand bis hin zum Rückschritt grüßen.
Benutzeravatar
Ivan1914
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2006 01:16
Persönliche Nachricht:

Re: Punch Club - Test

Beitrag von Ivan1914 »

Die erste Hälfte des Spiels macht richtig Spaß und ist unglaublich witzig. Besonders der Einbau all dieser Filmcharaktere war saugeil. Besonders der "Zwilling" und die beiden vorm Supermarkt :)

Aber der Grind ist wirklich nicht spielfördernd und die zweite Spielhälfte ab der Villa war nur noch eintönig und unfassbar repetitiv. Spielspaß bis auf die paar Kämpfe gleich Null.

Schade eigentlich. Hätten sie das Niveau dauerhaft halten können wäre es wirklich ein gutes Spiel. So jedoch war es für mich nur ein befriedigendes Erlebnis.

Dennoch, zu dem Preis und dem Witz der ersten Hälfte lohnt sich ein Kauf alle Mal.
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6829
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Punch Club - Test

Beitrag von Newo »

Ivan1914 hat geschrieben:Die erste Hälfte des Spiels macht richtig Spaß und ist unglaublich witzig. Besonders der Einbau all dieser Filmcharaktere war saugeil. Besonders der "Zwilling" und die beiden vorm Supermarkt :)

Aber der Grind ist wirklich nicht spielfördernd und die zweite Spielhälfte ab der Villa war nur noch eintönig und unfassbar repetitiv. Spielspaß bis auf die paar Kämpfe gleich Null.

Schade eigentlich. Hätten sie das Niveau dauerhaft halten können wäre es wirklich ein gutes Spiel. So jedoch war es für mich nur ein befriedigendes Erlebnis.

Dennoch, zu dem Preis und dem Witz der ersten Hälfte lohnt sich ein Kauf alle Mal.
Da sprichst du echt was an. Gegen Ende gerät man in eine Trainingtretmühle bzw. schon ab der Hälfte fängts langsam an, da man je Stufe mehr Punkte braucht. Heißt man ist im Prinzip nur noch am Pumpen und dann am Schlafen, um Fortschritte zu machen, um den nächsten Kampf gewinnen zu können (Ohne einen entsprechend hohen blauen Wert trifft man ja später gar nichts mehr :/)
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Benutzeravatar
Ivan1914
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2006 01:16
Persönliche Nachricht:

Re: Punch Club - Test

Beitrag von Ivan1914 »

Besonder nervig fand ich das "Ruhm"-grinden dank dessen man die hart erarbeiteten Trainingspunkte wieder verliert bzw. nur noch sehr ineffektiv trainieren kann.

Aber wie gesagt, bis man "Champion" der ersten zwei Meisterschaften wird fand ich es sehr unterhaltsam.
Ok, der Ausflug nach Osten war auch noch nicht soo schlimm - vor allem der vorletzte Kampf dort :)
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
Benutzeravatar
AIex
Beiträge: 333
Registriert: 03.12.2008 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Punch Club - Test

Beitrag von AIex »

Ein mehrfaches durchspielen lohnt sich, da es auch einen Gangster Pfad gibt. Der Grind ist aber unmenschlich.
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Punch Club - Test

Beitrag von bloub »

GrinderFX hat geschrieben:hätte ich meinen Rechner weggeworfen
schade eigentlich, so wäre uns dein ewiges getrolle erspart geblieben.
Benutzeravatar
Grabo
Beiträge: 204
Registriert: 24.09.2011 11:14
Persönliche Nachricht:

Re: Punch Club - Test

Beitrag von Grabo »

Für mich als Kampfsport-Fan ein muss! :D
I5 4590 3,3 GHz - 8GB Ram - Radeon R9 290 (Sapphire Vapor X)

Bild
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Punch Club - Test

Beitrag von johndoe824834 »

Punch Club macht sehr viel Spaß das einzige was mich einfach nur ankotzt ist das man nach jedem im Spiel
vergangenen Tag seine Stärke / Ausdauer / Geschick Werte verliert die man sich antrainiert hat.

Das ist einfach nur kompletter schwachsinn und hat es mir zumindest unmöglich gemacht höher
als 18 Punkte auf meinen Primär Wert zu bekommen was schon sau schwer genug war.

Man schafft es nur mit unmengen Kaffee oder anderen Mitteln um den Schlaf zu unterdrücken.
Und wenn man diesen Liebes Buff von der Freundin hat. Der Tag geht schnell rum und da man jedes
mal Punkte verliert hat man kaum eine Chance.

Es wäre noch Ok gewesen seine Werte vielleicht nach 4-5 Tagen zu verlieren.
Bis auf diese Sch....ße.. hat alles gut funktionert.

Habe 300 tage gebraucht für das Ende.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Punch Club - Test

Beitrag von DextersKomplize »

Es ist halt im Herzen eine Sim und im Grunde geht es nur darum, dir deinen Tag so optimal einzuteilen dass du am Ende nichts vernachlässigst und genug trainieren kannst. aber ja, zum Ende hin ist es wirklich sehr haarig, aber da man theoretisch fast unendlich viel Geld bekommt, kann man sich soviel Kaffee und Energy Drinks reinschütten, das man eh nur noch im Notfall schlafen geht. Den Abzug am Tagesende finde ich aber auch einen Ticken zu krass.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
X-Live-X
Beiträge: 1255
Registriert: 25.06.2005 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: Punch Club - Test

Beitrag von X-Live-X »

Da das Spiel diese Woche für die Playstation rauskommt (jetzt bin auch ich die Zielgruppe :)), die letzten User-Reviews auf Steam hinsichtlich Grinding vernichtend sind (bei immernoch sehr gutem Durchscnitt), buddel ich den Test hier nochmal aus.

Es liest sich auf Steam so, als wäre das Grinding noch schlimmer geworden, als es hier beschrieben wird.
Kann da jemand einen aktuellen Stand geben, wieviel Spaß das Spiel aktuell macht, wenn man es "durchspielen" will?
Bild
Antworten