Ja, wenn du Glück hast, ist ein HDMI-Kabel dabei. Was bringt mir ein HDMI-Kabel, wenn an der Grafikkarte DP-Ausgänge sind?
Oder wenn beim Monitor mit DP-Anschluss ein DP-Kabel dabei ist, ich am Laptop aber nur einen HDMI-Ausgang habe, was bringt mir dann das DP-Kabel?
Also ich habe noch keinen Monitor gekauft, bei dem mehrere Kabel dabei waren und schon gar nicht in allen kreuzweisen Varianten.
HDMI 2.0 kann das doch. Das gibts auch schon seit 2013.
DisplayPort 1.3 erst seit 2014 und DP 1.4 sogar erst seit 2016.
Das Problem bei einem Laptop ist halt eher der beschränkte Platz am Gerät, weil ein DVI UND HDMI UND DP und für den ganz argen Notfall dann vielleicht sogar noch extra ein VGA-Anschluss, brauchen halt Platz.
Ausserdem haben wir solche Probleme STÄNDIG. Irgendwo hat immer ein PC (egal ob Laptop oder PC) keinen passenden Ausgang oder irgendein Monitor/Beamer keinen passenden Eingang, so dass man immer irgendwie Adapter benötigt.
Da kommen dann ja auch noch diverse Mini-Versionen dazu, die zwar technisch exakt das gleiche sind, aber eben NOCHMAL andere Stecker brauchen.
Es könnte so einfach sein, wenn es einfach NUR HDMI oder NUR DisplayPort geben würde. Welches davon wäre mir dabei sogar noch komplett egal.