Nintendo Switch Online: Cloud-Save, Preisgestaltung, Familienmitgliedschaft, NES-Klassiker und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Cloud-Save, Preisgestaltung, Familienmitgliedschaft, NES-Klassiker und mehr

Beitrag von Lumilicious »

matzab83 hat geschrieben: 08.05.2018 12:28 Hab ich das Richtig verstanden?
"Nutzen SpielerInnen den Service Nintendo Switch Online, werden ihre Speicherdaten leicht zugänglich für die meisten Nintendo Switch-Spiele online via Speicherdaten-Cloud-Backup gesichert. Das wird all jene freuen, die ihre Daten wiederherstellen möchten. Sei es für den Fall, dass ihre Nintendo Switch verloren gegangen ist oder beschädigt wurde, sei es, weil sie sich eine weitere Konsole zulegen wollen."
Ich muss diesen Service nutzen, um Speicherdaten online speichern zu können?
Jo, hat sich Nintendo an Sony orientiert. Vielleicht hagelt es genügend Kritik und Nintendo denkt um, aber darauf würde Ich nicht wetten.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Cloud-Save, Preisgestaltung, Familienmitgliedschaft, NES-Klassiker und mehr

Beitrag von Kant ist tot! »

Zum Glück brauche ich das an der Switch nicht. Einfach nur schwach...
johndoe848217
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe848217 »

L!ght hat geschrieben: 08.05.2018 12:13
Dennisdinho hat geschrieben: 08.05.2018 11:23 Schreib- und Partychat fehlen weiterhin. Zum Voice-Chat mit der katastrophalen App sage ich mal nichts. Sehr enttäuschend für das Jahr 2018 und mit Sicherheit keine 20 Euro wert. Kaufen muss ich es trotzdem, um Mehrspielerpartien genießen zu können.

Genau wie PS-Plus - einfach nur schlecht. Bei Sony gibt es nur schlechte Spiele und bei Nintendo fehlen die Funktionen.
Bloodborne? Beyond Two Souls? Schlechte Spiele? Was spielst du denn? Fifa oder was das du sowas als schlechte Titel betitelst :D
Gerade das von dir genannte Bloodborne ist für mich das perfekte Beispiel, warum diese Online-"Services" ihr Geld nicht wert sind. Natürlich ist Bloodborne ein fantastisches Spiel, aber sogut wie jeder PS4 Spieler hat bereits eine Kopie davon zuhause rumliegen. Somit wird das Angebot eigentlich nur komplette Playse-Neulinge ansprechen.

Was mich daran aber eigentlich stört ist, dass Sony natürlich nur die Standardversion bereitstellt. Sprich keine Goty inklusive des schmucken Addons. Das ist nach so einer langen Zeit, in der es The old hunters gibt, schon fast dreist. Es wird dir also dein kostenloses Spiel unterbreitet mit dem Hintergedanken dich doppelt abzukassieren, weil Du dir das Add-on noch schnappst.

Schau mal bei Amazon und Ko vorbei. Da wird dir BB und BtS hinterhergeschmissen fürn Appel und'n Ei und es "gehört" dir auch tatsächlich ohne Bindung an ein online Service.

Ich bleibe dabei: von Sony bis Nintendo sind das freche Preiserhöhungen ohne Mehrwert (für mich), die das Konsumentenvieh willig schluckt.
Zuletzt geändert von johndoe848217 am 08.05.2018 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

1Herjer hat geschrieben: 08.05.2018 12:44Gerade das von dir genannte Bloodborne ist für mich das perfekte Beispiel, warum diese Online-"Services" ihr Geld nicht wert sind. Natürlich ist Bloodborne ein fantastisches Spiel, aber sogut wie jeder PS4 Spieler hat bereits eine Kopie davon zuhause rumliegen. Somit wird dss Angebot eigentlich nur komplette Playse-Neulinge ansprechen.
sagen wir fast jeder ps4 spieler hat bloodborne.

3 mio. verkaufte bloodborne einheiten zu 80 mio. ps4 einheiten sind ja fast jeder...

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe848217
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe848217 »

dOpesen hat geschrieben: 08.05.2018 12:47
1Herjer hat geschrieben: 08.05.2018 12:44Gerade das von dir genannte Bloodborne ist für mich das perfekte Beispiel, warum diese Online-"Services" ihr Geld nicht wert sind. Natürlich ist Bloodborne ein fantastisches Spiel, aber sogut wie jeder PS4 Spieler hat bereits eine Kopie davon zuhause rumliegen. Somit wird dss Angebot eigentlich nur komplette Playse-Neulinge ansprechen.
sagen wir fast jeder ps4 spieler hat bloodborne.

3 mio. verkaufte bloodborne einheiten zu 80 mio. ps4 einheiten sind ja fast jeder.

greetingz
Schuldigung. Vielleicht wurde die Übertreibungsmühle a bisserle zu stark gedreht :oops:

Dann sage ich mal so gut wie jeder, den das Spiel intetessiert. Friede?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

1Herjer hat geschrieben: 08.05.2018 12:44Gerade das von dir genannte Bloodborne ist für mich das perfekte Beispiel, warum diese Online-"Services" ihr Geld nicht wert sind. Natürlich ist Bloodborne ein fantastisches Spiel, aber sogut wie jeder PS4 Spieler hat bereits eine Kopie davon zuhause rumliegen.
Ich glaub da überschätzt du das Verkaufspotential von Bloodborne ein wenig. Klar, das Ding ist ganz gut gelaufen, aber 70-80Mio Einheiten hat‘s nun auch nicht abgesetzt. Eher so - ohne nachgeguckt zu haben - 5Mio. Das ist ja kein GTA. Ich bin einer von denen, die das niemals zum Vollpreis gekauft hätten, aber wenn‘s dann in so nem Dienst drin ist, dann kann man an einem langweiligen Abend schonmal reingucken. Ich glaube schon, dass das nicht wenige gemacht haben.

Was natürlich stimmt: Vielspieler haben nix davon, denn die dürften fast alle Spiele die sie interessieren tatsächlich schon haben. Und das ist auch natürlich alles keine Nettigkeit von den Unternehmen, sondern etwas billiges Schmiermittel, damit die fette Kröte leichter zu schlucken ist. :/

Edit: War wieder einer schneller.
Zuletzt geändert von yopparai am 08.05.2018 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Kannachu hat geschrieben: 08.05.2018 12:34
matzab83 hat geschrieben: 08.05.2018 12:28
Show
Hab ich das Richtig verstanden?
Show
"Nutzen SpielerInnen den Service Nintendo Switch Online, werden ihre Speicherdaten leicht zugänglich für die meisten Nintendo Switch-Spiele online via Speicherdaten-Cloud-Backup gesichert. Das wird all jene freuen, die ihre Daten wiederherstellen möchten. Sei es für den Fall, dass ihre Nintendo Switch verloren gegangen ist oder beschädigt wurde, sei es, weil sie sich eine weitere Konsole zulegen wollen."
Jo, hat sich Nintendo an Sony orientiert. Vielleicht hagelt es genügend Kritik und Nintendo denkt um, aber darauf würde Ich nicht wetten.
Das macht die Entscheidung aus meiner Sicht nicht weniger grenzwertig, nur weil schon wer anders diese beschissene Entscheidung getroffen hat (Verzeiht die unverblümte Ausdrucksweise.).

Vielleicht liegt es daran, dass es auf der One von jeher geht und ich dieses Feature als gegeben hingenommen habe:
Aber dies sollte eine Funktion sein, die jedem Spieler (auch auf der PS4!) kostenlos zur Verfügung stehen sollte...

Zumindest zeigt das, woran sich Nintendo orientiert.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, aber nicht für das was andere verstehen.

"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
Dennisdinho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennisdinho »

1Herjer hat geschrieben: 08.05.2018 12:44
L!ght hat geschrieben: 08.05.2018 12:13
Dennisdinho hat geschrieben: 08.05.2018 11:23 Schreib- und Partychat fehlen weiterhin. Zum Voice-Chat mit der katastrophalen App sage ich mal nichts. Sehr enttäuschend für das Jahr 2018 und mit Sicherheit keine 20 Euro wert. Kaufen muss ich es trotzdem, um Mehrspielerpartien genießen zu können.

Genau wie PS-Plus - einfach nur schlecht. Bei Sony gibt es nur schlechte Spiele und bei Nintendo fehlen die Funktionen.
Bloodborne? Beyond Two Souls? Schlechte Spiele? Was spielst du denn? Fifa oder was das du sowas als schlechte Titel betitelst :D
Gerade das von dir genannte Bloodborne ist für mich das perfekte Beispiel, warum diese Online-"Services" ihr Geld nicht wert sind. Natürlich ist Bloodborne ein fantastisches Spiel, aber sogut wie jeder PS4 Spieler hat bereits eine Kopie davon zuhause rumliegen. Somit wird das Angebot eigentlich nur komplette Playse-Neulinge ansprechen.

Was mich daran aber eigentlich stört ist, dass Sony natürlich nur die Standardversion bereitstellt. Sprich keine Goty inklusive des schmucken Addons. Das ist nach so einer langen Zeit, in der es The old hunters gibt, schon fast dreist. Es wird dir also dein kostenloses Spiel unterbreitet mit dem Hintergedanken dich doppelt abzukassieren, weil Du dir das Add-on noch schnappst.

Schau mal bei Amazon und Ko vorbei. Das wird dir BB und BtS hinterhergeschmissen fürn Appel und'n Ei und es "gehört" dir auch tatsächlich ohne Bindung an ein online Service.

Ich bleibe dabei: von Sony bis Nintendo sind das freche Preiserhöhungen ohne Mehrwert (für mich), die das Konsumentenvieh willig schluckt.
Du hast das Problem sehr gut beschrieben.

Ich hatte in meinem Beitrag vergessen, dass es ab und zu auch gute Spiele gibt, aber die habe ich dann bereits hier liegen auf Blu-Ray. Also, entweder sind die Spiele schlecht oder ich habe sie bereits. In 3 Jahren PS-Plus habe ich 2 Titel runtergeladen. Infamous und Rocket League. Man sieht, es lohnt sich überhaupt nicht, aber ich muss den Mist abschließen, um mal online spielen zu können.

Am liebsten wäre mir ein anpassbares System mit verschiedenen Preisen. Ich bräuchte z. B. nur die Mehrspielerkomponente, die Spiele interessieren micht nicht. Man könnte z. B. das reine Onlinespielen einzeln anbieten für z. B. 25 Euro im Jahr. Das wäre eine PS-Plus-Light-Version, die mit Sicherheit ihre Käufer finden würde.
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Dennisdinho hat geschrieben: 08.05.2018 12:59Also, entweder sind die Spiele schlecht oder ich habe sie bereits.
jop, und wie man an den verkaufszahlen der "guten" spiele sehen kann, ticken 80 mio. ps4 spieler so wie du, sprich, die guten spiele haben verkaufzahlen von mindestens 50 mio.

...

greetingz
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 08.05.2018 12:34
matzab83 hat geschrieben: 08.05.2018 12:28 Hab ich das Richtig verstanden?
Das empfinde ich persönlich als FAIL (auch wenn die 20 € im Jahr weit günstiger als XBOX Live Gold oder PS plus sind).
Genau wie bei der PS4.
Mit dem Unterschied, dass ich bei der PS4 meine Spielstände auch auf einen USB Stick backupen kann. Auf der Switch ist dieser kostenpflichtige Online Service die einzige Möglichkeit seine Spielstände zu backupen. Und die PS4 steht zu Hause rum während man die Switch immer mal wieder unterwegs mit dabei hat, würde sagen, da ist das Risiko größer, dass das Gerät verloren geht oder beschädigt wird.
Bild
Bild
Dennisdinho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 08.05.2018 13:03
Dennisdinho hat geschrieben: 08.05.2018 12:59Also, entweder sind die Spiele schlecht oder ich habe sie bereits.
jop, und wie man an den verkaufszahlen der "guten" spiele sehen kann, ticken 80 mio. ps4 spieler so wie du, sprich, die guten spiele haben verkaufzahlen von mindestens 50 mio.

...

greetingz
Mindestens. #kappa
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

:D

versteh mich nicht falsch, du kannst den dienst aus deiner sicht gerne kritisieren, nur hört sich das alles so pauschal an, nur wird es immer schwierig wenn es pauschal wird, denn in diesem fall stimmt dann deine argumentation nicht.

greetingz
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

ronny_83 hat geschrieben: 08.05.2018 13:01
matzab83 hat geschrieben: 08.05.2018 12:58
Show
Vielleicht liegt es daran, dass es auf der One von jeher geht und ich dieses Feature als gegeben hingenommen habe:
Aber dies sollte eine Funktion sein, die jedem Spieler (auch auf der PS4!) kostenlos zur Verfügung stehen sollte...
Zumindest zeigt das, woran sich Nintendo orientiert.
Kostenlos würde gehen, wenn du Werbung als Gegenfinanzierung der Server für den Speicherplatz akzeptierst. Das mir jemand dauerhaft Online-Speicher schenkt, sehe ich nicht immer als Pflichtkür. Aber es sollte dann Alternativen geben, um seine Daten zu speichern.
Ich mag jetzt falsch liegen:
Aber ist das nicht eh der Fall?
Dürfen mir die Anbieter nicht irgendwelche Produkte anbieten (bewerben), die ich dann in deren Stores erwerben kann? Ganz unabhängig davon, ob ich ein derartiges "Abo" verwende?

Und selbst wenn nicht: Damit habe ich kein Problem, sofern es eben Alternativen gibt, wie ich eigene Daten sichern könnte.

Gerade die Kombination, dass es "aktuell gar nicht geht" in Verbindung mit "gegen Bezahlung gibt es eine Lösung" hat für mich einen fahlen Beigeschmack. Es ist für mich aber kein KO-Kriterium, dafür nutze ich mein Switch viel zu gerne...
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, aber nicht für das was andere verstehen.

"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
Dennisdinho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 08.05.2018 13:07 :D

versteh mich nicht falsch, du kannst den dienst aus deiner sicht gerne kritisieren, nur hört sich das alles so pauschal an, nur wird es immer schwierig wenn es pauschal wird, denn in diesem fall stimmt dann deine argumentation nicht.

greetingz
Ist schon okay...Mir geht es eigentlich nur um ein anpassbares PS-Plus-Modell, was mit großer Wahrscheinlichkeit eh nie kommen wird aufgrund von Umsatzeinbußen. Das ist mein größter Kritikpunkt an dem System. Viele wollen einfach nur online spielen, aber werden trotzdem gezwungen, das "Rundum-Sorglos-Paket" zu kaufen, welches für Vielspieler und Retailkäufer äußerst uninteressant ist.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

jo da bin ich ja bei dir, ein aufgeteiltes system wäre mir auch am liebsten. nen 10er im jahr fürs reine onlinegaming von mir aus, plus dann wat extra falls man kostenlose games will.

greetingz
Antworten