Stadia: "Spürbare Eingabeverzögerung" bei Doom Eternal; Details zu technischen Spezifikationen und Latenz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: "Spürbare Eingabeverzögerung" bei Doom Eternal; Details zu technischen Spezifikationen und Latenz

Beitrag von Stalkingwolf »

Raskir hat geschrieben: 20.03.2019 14:43
Stalkingwolf hat geschrieben: 20.03.2019 14:40
Rosu hat geschrieben: 20.03.2019 14:26 Ein wenig schlechter als Xbox One X hört sich doch nicht übel an für das was es ist.
Xbox One X streamt komplette Spiele? Das sind 2 komplett verschiedene Paar Schuhe.
Es geht ihm darum
Latenzmessung:
Google Stadia: 166 ms
Google Project Stream: 179 ms
PC bei 30 fps: 112 ms
PC mit 60 fps: 79 ms
Xbox One X: 145 ms
ja und? Soll ich meine Frage noch einmal wiederholen?
Einen Ping auf irgendeine IP Adresse sagt mir nun genau was, wenn das eine System das komplett Spiel mit Ein/Ausgabe streamt und das andere nur paar Daten für Positionierung&Co übermittelt?
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Socke81
Beiträge: 394
Registriert: 01.12.2008 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: "Spürbare Eingabeverzögerung" bei Doom Eternal; Details zu technischen Spezifikationen und Latenz

Beitrag von Socke81 »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.03.2019 14:27 Okay fangen wir mal an:
Google bietet hier etwas, was es schon gab.
Genau wie die Suchmaschine. :roll: :lol:
Todesglubsch hat geschrieben: 20.03.2019 14:27 Google ist uns die Antwort schuldig, wie man das Bandbreiten-Problem lösen will. Eine "Och das wird irgendwann bestimmt vielleicht unter Umständen sich von selbst lösen" ist eine ziemlich dämliche Aussage für etwas, das als Zukunft des Gamings angepriesen wird.
Google schafft es nicht einmal auf ihrer eigenen Präsentation die Titel ohne Verlust zu präsentieren. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass man dort weit mehr als 20 Mbit hatte.
Die sind uns eigentlich nur die Preisgestaltung schuldig. Sonst nichts. Spiele Streaming zum lokalen Streaming ist nicht anders als. CD und Musikstreaming, DVD/Blueray und Filmestreaming oder sogar Kino und Fernsehen. Immer Jammern irgendwelche Leute dass das Eine das Andere vernichten wird oder es gar nicht vernichten kann weil zu schlecht und so nen Käse. Es wird einfach beides geben. Sollte das eine Medium aussterben dann nur weil es zu wenige haben wollen und dann ist es auch egal wenn es ausstirbt. Der Markt wird es entscheiden.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: "Spürbare Eingabeverzögerung" bei Doom Eternal; Details zu technischen Spezifikationen und Latenz

Beitrag von Raskir »

Sorry, verstehe nicht worauf du hinaus willst. Dachte er vergleicht den input lag von der stadia mit der x. Diese 2 sachen sind ja vergleichbar. Wenn der tatsächliche inputlag ander ist kann man das ja sagen. Vergleichen lässt es sich in dem bereich ja dennoch. Aber wie gesagt, ka worauf du hinaus willst bzw worum es dir geht :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: "Spürbare Eingabeverzögerung" bei Doom Eternal; Details zu technischen Spezifikationen und Latenz

Beitrag von Sir Richfield »

McRoyal hat geschrieben: 20.03.2019 14:44 Sagen wir mal es so, theoretisch ist es sicher möglich , die Eingabeverzögerung & Latenz so zu optimieren, wie wenn man direkt an der Hardware spielt. Nur praktisch, ist es momentan leider eher das Gegenteil.
Korrekt, hat aber weniger was mit der Hardware zu tun als mit dem tatsächlichen Netzwerk. Du kannst dir einen Computer aus der Zukunft ans eine Ende stellen, wenn dein Provider, wie der auffer Maloche heute, Schnupfen hat, dann kannst du dem Server auch einen Brief mit den gewünschten Eingaben schicken.
Und selbst wenn er keinen Schnupfen hat, ist "das Internet" aktuell etwas langsamer als ein Kabel zwischen Controller und Konsole/PC.

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: "Spürbare Eingabeverzögerung" bei Doom Eternal; Details zu technischen Spezifikationen und Latenz

Beitrag von Sir Richfield »

Socke81 hat geschrieben: 20.03.2019 14:49Die sind uns eigentlich nur die Preisgestaltung schuldig. Sonst nichts. Spiele Streaming zum lokalen Streaming ist nicht anders als. CD und Musikstreaming, DVD/Blueray und Filmestreaming oder sogar Kino und Fernsehen.
Das eine kann Puffern und bedarf keiner Eingabe in Echtzeit, das andere muss in Echtzeit funktionieren.

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: "Spürbare Eingabeverzögerung" bei Doom Eternal; Details zu technischen Spezifikationen und Latenz

Beitrag von Todesglubsch »

Sir Richfield hat geschrieben: 20.03.2019 14:52 Du kannst dir einen Computer aus der Zukunft ans eine Ende stellen, wenn dein Provider, wie der auffer Maloche heute, Schnupfen hat, dann kannst du dem Server auch einen Brief mit den gewünschten Eingaben schicken.
Tja. Ich frag mich wieso sich das nicht durchgesetzt hat.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: "Spürbare Eingabeverzögerung" bei Doom Eternal; Details zu technischen Spezifikationen und Latenz

Beitrag von Sir Richfield »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.03.2019 14:55 Tja. Ich frag mich wieso sich das nicht durchgesetzt hat.
Upvote for either Ashens or Larry Bundy JR alone. ;)

Ich schwöre btw. dass ich das Video noch nicht kannte!

Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7313
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: "Spürbare Eingabeverzögerung" bei Doom Eternal; Details zu technischen Spezifikationen und Latenz

Beitrag von NomDeGuerre »

PCP hat nicht den besten Leumund, daran wird es gelegen haben.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: "Spürbare Eingabeverzögerung" bei Doom Eternal; Details zu technischen Spezifikationen und Latenz

Beitrag von Xyt4n »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.03.2019 14:27
Xyt4n hat geschrieben: 20.03.2019 14:20 Also sind die 60 und 120fps beim Server von Google möglich, aber nicht beim Endnutzer? Sonst gäbe es kein nennenswerten Input Lag, oder irr ich mich? Das wäre eine absolute Verwässerung des Begriffs. Wenn die 30 oder 60fps bei einer schnellen Leitung auf meinen Fernseher hinkriegen, bin ich absolut zufrieden
Naja, die 60 FPS bekommst du vielleicht noch hin. Aber FPS und Inputlag sind zwei Paar Stiefel.
Kannst du das erörtern?

Offline: Input Gerät schickt Eingaben -> Recheneinheit berechnet das neue Bild -> Bild wird vom Fernseher dargestellt

Stream: Minimaler Input Data Upload -> Berechnungen von sehr schnellen Recheneinheiten durch Streamanbieter -> (Download des Bild -> Reaktionszeit des Displays)
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: "Spürbare Eingabeverzögerung" bei Doom Eternal; Details zu technischen Spezifikationen und Latenz

Beitrag von Sir Richfield »

Xyt4n hat geschrieben: 20.03.2019 15:21Stream: Minimaler Input Data Upload -> Berechnungen von sehr schnellen Recheneinheiten durch Streamanbieter -> (Download des Bild -> Reaktionszeit des Displays)
Gemeint ist, dass der Unterschied zwischen 30 und 60 FPS ein anderes Problem ist als eine Verlängerung der Zeitspanne, die das Signal "Knopf gedrückt" zur berechnenden Maschine braucht.

Ansonsten habe ich die Nadelöhre mal fett markiert.
Das Problem an der Eingabe ist nicht, dass das Datenpaket groß wäre, das Problem ist, dass das "sofort" bei der berechnenden Einheit sein muss.
Und "Download des Bildes" ist das andere Problem. Du müsstest 60 Bilder in 4K Auflösung pro Sekunde laden können - permanent, ohne Unterbrechung.

Du kannst nämlich nicht puffern, wie bei einem simplen Video.

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: "Spürbare Eingabeverzögerung" bei Doom Eternal; Details zu technischen Spezifikationen und Latenz

Beitrag von Todesglubsch »

Sir Richfield hat geschrieben: 20.03.2019 15:29 Und "Download des Bildes" ist das andere Problem. Du müsstest 60 Bilder in 4K Auflösung pro Sekunde laden können - permanent, ohne Unterbrechung.
60 FPS in 4K ist dann noch einmal ein drittes Problem :lol:
60 FPS in 360p könnten funktionieren - und man könnte trotzdem Inputlag haben.
Benutzeravatar
Luigilein
Beiträge: 195
Registriert: 15.06.2007 10:43
Persönliche Nachricht:

Stadia: "Spürbare Eingabeverzögerung" bei Doom Eternal; Details zu technischen Spezifikationen und Latenz

Beitrag von Luigilein »

Bin auch ein bisschen skeptisch.
Bild
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: "Spürbare Eingabeverzögerung" bei Doom Eternal; Details zu technischen Spezifikationen und Latenz

Beitrag von SethSteiner »

Sir Richfield hat geschrieben: 20.03.2019 15:05
Todesglubsch hat geschrieben: 20.03.2019 14:55 Tja. Ich frag mich wieso sich das nicht durchgesetzt hat.
Upvote for either Ashens or Larry Bundy JR alone. ;)

Ich schwöre btw. dass ich das Video noch nicht kannte!
Me neither aber ich gehe davon aus, dass PCbyPost den Videospielmarkt revolutionieren Markt, absolut sicher. In 10-15 Jahren werden wir alle so spielen!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: "Spürbare Eingabeverzögerung" bei Doom Eternal; Details zu technischen Spezifikationen und Latenz

Beitrag von Sir Richfield »

SethSteiner hat geschrieben: 20.03.2019 15:53 Me neither aber ich gehe davon aus, dass PCbyPost den Videospielmarkt revolutionieren Markt, absolut sicher. In 10-15 Jahren werden wir alle so spielen!
Ich meine, es GIBT Spiele, die man per E-Mail spielen kann.
Eine Menge sogar...

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: "Spürbare Eingabeverzögerung" bei Doom Eternal; Details zu technischen Spezifikationen und Latenz

Beitrag von Todesglubsch »

Sir Richfield hat geschrieben: 20.03.2019 16:05 Ich meine, es GIBT Spiele, die man per E-Mail spielen kann.
Eine Menge sogar...
Ja, pff, E-Mail. Das ist doch alles ne Blase. Wenn die Netze zusammenbrechen, die Meere überfluten und die Echsenmenschen die Macht an sich reißen, was wird dann noch funktionieren? Richtig, die gute alte Post. Und während die ganzen Casual-Bauern vor ihren dunklen Kästen sitzen und heulen, ja, dann sitzt du vor dem Briefkasten und spielst Crysis. Oder Diablo 3, soll ja auch kommen.

Im übrigen erschreckend, dass das Video schon zehn Jahre alt ist. Ich schaue mir seit zehn Jahren einen Briten an, der auf einer hässlichen Couch hässliches Zeug vorstellt.
Antworten