Ion Maiden: Band Iron Maiden verklagt 3D Realms aufgrund von Namensähnlichkeit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Maiden: Band Iron Maiden verklagt 3D Realms aufgrund von Namensähnlichkeit

Beitrag von Easy Lee »

Finde ich schon okay. Die meinen halt, dass alles was in ihrer Gaming / IT Bubble geht, auch sonst irgendwie okay wäre. Aber isses halt nicht. Vielleicht überlegt es sich der nächste Ich-auch-Entwickler das nächste Mal zweimal ob ein "SEO-freundlicher" Spieletitel sein muss.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Maiden: Band Iron Maiden verklagt 3D Realms aufgrund von Namensähnlichkeit

Beitrag von LeKwas »

Ist übrigens auch nicht das erste mal, dass es 3D Realms trifft. Anno dazumal musste man den blonden Hünen wegen eines Bösewichts aus der Serie Captain Planet kurzzeitig in Duke Nukum umbenennen.
Bild
Es stellte sich dann aber heraus, dass der Name doch (noch) nicht urheberrechtlich geschützt war.
Zuletzt geändert von LeKwas am 03.06.2019 17:00, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Leonard French, Copyright-Anwalt und bekannter Youtuber geht von einer aussergerichtlichen Einigung aus. Auch wenn seiner Meinung nach die Iron Maiden-Holding eine ziemlich substanzlose Klage eingereicht hat, so verfügt sie über genug Geld, um den Prozess länger am Laufen zu halten, als dies 3DRealms möglich ist. Er selbst würde das Studio bei einem möglichen Gang vor Gericht gerne finanziell unterstützen, gerade WEIL die Holding hier auf sehr dünnem Grund argumentiert.

https://www.youtube.com/watch?v=DcOLFVeMhiE
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

xKepler-186f hat geschrieben: 03.06.2019 16:18
Todesglubsch hat geschrieben: 03.06.2019 16:09 Außerdem wird behauptet, die Darstellung des Namens weise Ähnlichkeiten auf, denn der "Metallschnitt" wäre ein klares Kennzeichen von Iron Maiden.

Googelt mal nach den beiden Logos. Wirklich zu Verwechseln ähnlich. Hust. Hust.
Doch, die Schriftart wird sehr stark nachgeahmt. Ganz aus der Luft gegriffen sind die Vorwürfe nun nicht. Vielleicht nicht, wenn man das Logo das erste Mal vergleicht, aber für mich war es bei der Veröffentlichung von Ion Maiden direkt sehr offensichtlich.

@casanoffi

Jau, Ion Maiden und Iron Maiden sind phonetisch identisch.

Bild

Bild
Die Schriftart ist ja nicht mal ansatzweise ähnlich. Das einzige was bei beiden gleich ist, ist dass sie serifenlos sind. Was mit Sicherheit auf einige Millionen anderer Schriftarten auch zutrifft, weil das eine ganze Kategorie ist. Ansonsten ist nicht nur die Farbe, sondern auch jeder einzelne Buchstabe anders.

Ion und Iron sind phonetisch auch nicht identisch, da Iron nicht überall gleich ausgesprochen wird. Alles in allem ist dieser ganze Vorwurf wirklich völlig aus der Luft gegriffen.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Also das "I" hat schon gewisse Ähnlichkeiten :ugly:
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Ich sehe da auch keine besonders gravierenden Ähnlichkeiten - im Gegensatz zu z.B. dem Logo der Thrash-Metal-Band Overkill (man beachte besonders das O und R ):
Bild
Zuletzt geändert von LeKwas am 03.06.2019 17:20, insgesamt 4-mal geändert.
xKepler-186f (f*ck marquard)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

SethSteiner hat geschrieben: 03.06.2019 17:02
Wie gesagt, ich widerspreche. Im Ion Maiden Schriftzug werden die Buchstaben an den Ecke abgerundet, sodass zwei Kanten entstehen. Das wird bei Iron Maiden auch so gehandhabt. Dadurch sind beide schon unterschiedlich, insbesondere bei der Farbe, aber mir ist es sofort aufgefallen. Vielleicht liegt es daran, dass die meisten hier kaum mit Iron Maiden in Berührung gekommen sind und daher der Schriftzug und alles andere nicht so präsent ist. Aber für mich war die Analogie zu Iron Maiden sofort klar. Zumindest als Fan. Insgesamt gibt es genügend ähnliche Merkmale:

1. Schrift
2. Charakter (Shelly Harrison vs. Steve Harris)
3. Name

ABER: Ich denke, dass das eher eine Hommage sein sollte. Ich bezweifle stark, dass Iron Maiden Fans reihenweise dieses Spiel gekauft haben oder hätten. Wobei natürlich schon ein kleiner Anreiz als Fan besteht, ob nicht noch mehr dieser "Easter Eggs" im Spiel vorhanden sind. Und dann hätte 3D Realms schon einen Vorteil aus der Sache gezogen. Ganz so leicht ist es nun nicht.
Stryx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stryx »

LePie hat geschrieben: 03.06.2019 17:13 Ich sehe da auch keine besonders gravierenden Ähnlichkeiten - im Gegensatz zu z.B. dem Logo der Thrash-Metal-Band Overkill (man beachte besonders das O und R ):
Bild
Bild
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Watn Sceiß, da ab ic wol wieder das verscluckt. >_<
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

xKepler-186f hat geschrieben: 03.06.2019 17:14 Wie gesagt, ich widerspreche. Im Ion Maiden Schriftzug werden die Buchstaben an den Ecke abgerundet, sodass zwei Kanten entstehen.
Wegen abgerundeten Ecken sind sich die Schriftzüge ähnlich?
Na dann sollten besser sowohl Iron Maiden als auch 3DRealms lieber aufpassen, dass sie nicht beide von Apple verklagt werden, denn die haben ein Gebrauchsmuster auf "abgerundete Ecken".

Abgesehen davon, sind nicht bei gleichen Buchstaben die gleichen Ecken abgeschrägt (nicht gerundet!) sondern unterschiedliche, ausserdem sind die "Schrägen" bei der Band unter anderem Konvex, beim Spiel sind sie ausschließlich konkav. Das O von Ion hat nicht ansatzweise diesen dreieckigen Stil. Das A hat praktisch überhaupt nichts gemeinsam. Die "Serifen" nach unten fehlen beim Spieltitel komplett. Bei der Band besteht jeder Buchstabe aus einem "Strich", während beim Spieltitel das A und E abgetrennte Teile beinhalten.
In allem sehe ich da weit mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten.

Die Schriftart des Spiels kommt mir sehr bekannt vor und erinnert mich an ein anderes Spiel/Film mit ganz ähnlicher Font, mir will aber gerade nicht einfallen, welchese das ist/war. Hat mich von Layout und Farbe eher an Wing Commander erinnert. Aber die Font von Wingcommander ist eher rund, nicht so eckig wie hier. Aber nach deiner Definition müssten die sich ja eigentlich auch ziemlich ähnlich sein.
C64Delta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64Delta »

xKepler-186f hat geschrieben: 03.06.2019 15:53 Ich bin ja großer Fan von der Band, aber ich muss sagen, dass das hier ziemlich daneben ist. Bei Ion Maiden handelt es sich um kein AAA Projekt, sondern einen Nischentitel. Die Anspielungen auf Iron Maiden sind eher der Kategorie "Hommage" zuzuordnen. Von daher finde ich es ziemlich blöd, dass das Management hier gegen das Spiel vorgeht. Manager Rod Smallwood ist da sehr genau, wenn es um die Finanzierung geht, von daher kommt es nicht unerwartet. Aber es wirft ein schlechtes Licht auf die Band und Bandleader Steve Harris könnte hier durchaus eingreifen. Es ist nicht so, als wäre Iron Maiden auf das Geld angewiesen. :(
Das war doch von vornherein abzusehen, dass da ein Streit um Namensrechte kommt. Iron Maiden mit ihrer Klage handeln da genau richtig. Denn die Publicity durch die Namensähnlichkeit wurde vom Hersteller dieses "Nischentitels" offenkundig forciert. Dann sollen sie vom mehr generierten Umsatz, der nur durch den Namen kommt, auch was abgeben.
Zuletzt geändert von C64Delta am 03.06.2019 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
xKepler-186f (f*ck marquard)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Liesel Weppen hat geschrieben: 03.06.2019 17:27
xKepler-186f hat geschrieben: 03.06.2019 17:14 Wie gesagt, ich widerspreche. Im Ion Maiden Schriftzug werden die Buchstaben an den Ecke abgerundet, sodass zwei Kanten entstehen.
Wegen abgerundeten Ecken sind sich die Schriftzüge ähnlich?
Na dann sollten besser sowohl Iron Maiden als auch 3DRealms lieber aufpassen, dass sie nicht beide von Apple verklagt werden, denn die haben ein Gebrauchsmuster auf "abgerundete Ecken".

Abgesehen davon, sind nicht bei gleichen Buchstaben die gleichen Ecken abgeschrägt (nicht gerundet!) sondern unterschiedliche, ausserdem sind die "Schrägen" bei der Band unter anderem Konvex, beim Spiel sind sie ausschließlich konkav. Das O von Ion hat nicht ansatzweise diesen dreieckigen Stil. Das A hat praktisch überhaupt nichts gemeinsam. Die "Serifen" nach unten fehlen beim Spieltitel komplett. Bei der Band besteht jeder Buchstabe aus einem "Strich", während beim Spieltitel das A und E abgetrennte Teile beinhalten.
In allem sehe ich da weit mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten.

Die Schriftart des Spiels kommt mir sehr bekannt vor und erinnert mich an ein anderes Spiel/Film mit ganz ähnlicher Font, mir will aber gerade nicht einfallen, welchese das ist/war. Hat mich von Layout und Farbe eher an Wing Commander erinnert. Aber die Font von Wingcommander ist eher rund, nicht so eckig wie hier. Aber nach deiner Definition müssten die sich ja eigentlich auch ziemlich ähnlich sein.
Ja, natürlich hat 3D Realms es reichlich verändert, nur wie gesagt: Als Iron Maiden Fan, der mindestens wöchentlich das Iron Maiden Logo sieht, ist mir die Ähnlichkeit sofort aufgefallen. Da kannste dir die Polemik auch sparen. Das macht es nicht weniger wahr. Auch wenn es objektiv gesehen genug Unterschiede gibt, wenn ich bei einer Umfrage mitgemacht hätte und mir würde das Ion Maiden Logo gezeigt werden und die Frage hieße: "Woran erinnert sie das?" Ich hätte innerhalb von einer Millisekunde "Iron Maiden" geantwortet. So funktioniert unser Gedächtnis einfach. Wenn ein paar wenige Faktoren in diesem Logo gleich bleiben und der Name noch dazu so ähnlich ist, dann ist es nur logisch, dass man das eine mit dem anderen assoziiert.

Das ist ein bisschen so wie das hier:

Bild
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

xKepler-186f hat geschrieben: 03.06.2019 17:42 Das ist ein bisschen so wie das hier:

Bild
Ja, das dachte ich mir. Die Font wirkt für dich ähnlich, weil dich die Wortbedeutung sofort an Iron Maiden erinnert. Das ist klar, beide Namen klingen sehr ähnlich, aber das hat absolut nichts mit der Schriftart zu tun. Der Wortlaut ist ähnlich, die Schrift ist nicht ansatzweise ähnlich, auch wenn du eine Assoziation ziehst.

Also wenn jemand jetzt ein Spiel rausbringt, dass Game of Bones heisst und die Font von Terminator verwendet, wäre die Font nach deinem Maßstab auch der von Game of Thrones ähnlich, weil du den Begriff trotzdem mit der Serie assozierst?

Also wenn wir über die SCHRIFTART reden, dann bitte auch die Schriftart bewerten und nicht von irgendwelchen anderen Assoziationen leiten lassen.

Hab mal meine Paint-Künste ausgepackt und aus den Buchstaben mal ein anderes Wort zusammengebaut, so das du nicht von der Begrifflichkeit abgelenkt wirst. Dabei ist mir ein weiterer Unterschied aufgefallen. Beim Bandnamen überlappen sich die einzigen Buchstaben deutlich.

Sieht die SCHRIFTART hier jetzt immernoch ähnlich aus?

Bild
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

xKepler-186f hat geschrieben: 03.06.2019 17:14
SethSteiner hat geschrieben: 03.06.2019 17:02
Wie gesagt, ich widerspreche. Im Ion Maiden Schriftzug werden die Buchstaben an den Ecke abgerundet, sodass zwei Kanten entstehen. Das wird bei Iron Maiden auch so gehandhabt. Dadurch sind beide schon unterschiedlich, insbesondere bei der Farbe, aber mir ist es sofort aufgefallen. Vielleicht liegt es daran, dass die meisten hier kaum mit Iron Maiden in Berührung gekommen sind und daher der Schriftzug und alles andere nicht so präsent ist. Aber für mich war die Analogie zu Iron Maiden sofort klar. Zumindest als Fan. Insgesamt gibt es genügend ähnliche Merkmale:

1. Schrift
2. Charakter (Shelly Harrison vs. Steve Harris)
3. Name

ABER: Ich denke, dass das eher eine Hommage sein sollte. Ich bezweifle stark, dass Iron Maiden Fans reihenweise dieses Spiel gekauft haben oder hätten. Wobei natürlich schon ein kleiner Anreiz als Fan besteht, ob nicht noch mehr dieser "Easter Eggs" im Spiel vorhanden sind. Und dann hätte 3D Realms schon einen Vorteil aus der Sache gezogen. Ganz so leicht ist es nun nicht.
Widerspruch gut und schön, dann solltest du ihn aber auch gut begründen. Im Fall der Schrift bspw. typographisch:

1. Die Iron Maiden Schriftart ist Rot mit einem weißen Rahmen und einem darauf folgenden schwarzen Rahmen. Ion Maiden Schriftart ist blau mit einem Verlauf, im inneren, der eine metallische Optik entstehen lässt, darüber hinaus ein gelber Totenschädel der die Wörter trennt und einem gelben Unterstricht. Die Schrift besitzt außerdem einen sehr dünnen bläulichen Rahmen und eine Verzierung in Form von Schrauben.

Fazit: Komplett unterschiedlich.

2. Die Buchstaben:
Das I ist ein Strich (genau wie hier im Forum
Das O im Iron Maiden Logo läuft spitz nach oben zu und die Punze besitzt dreieckige Form, der Buchstabe wurde zudem links und rechts unten abgeflacht. Das O im Iron Maiden Logo ist links unten und rechts oben abgeflacht, mit ecken links oben und rechts oben, die Form wiederholt sich in der Punze, insgesamt wird so eine Parallelogram Form geschaffen.
Das N im Iron Maiden Logo besitzt eine Art von Serife am Ende des 1. Schenkel, mit einer nach Links zeigenden Ecke. Der Beginn des 2. Schenkel wird auf Höhe des Beginns des ersten noch ein Stückweit schräg weitergeführt, wodurch die Schriftart eine P-Linie erhält, welche die Ion Maiden Schriftart nicht besitzt. Darüber hinaus endet die Diagonale zentral im 2. Aufstrich. Das Ion Maiden N besitzt dagegen weder eine Serife, noch Ecken oder Spitzen und besitzt obwohl ein N auch keine Diagonale, sondern ist quasi ein umgedrehtes U.
Das M im Iron Maiden Logo wiederholt in beiden Schenkeln die Merkmale des N, besitzt aber zudem eine charakteristische Spitze im zweiten Bogen. Im Ion Maiden Logo sind die Bögen dagegen völlig gerade und es kopiert auch kein merkmal des N.
Das A im Iron Maiden Logo hat sich überkreuzende Striche an der linken Seite mit unterschiedlicher Länge, sowie eine dreieckige Punze. Das A im Ion Maiden Logo besitzt gar keine Punze und ist völlig symmetrisch.
Das D im Iron Maiden Logo besitzt eine dreieckige Punkte und besteht aus drei Strichen, wobei alle drei Seiten unterschiedliche Längen besitzen. Das Ion Maiden Logo entspricht dagegen dem N mit einem weiteren Strich unten.
Das E im Iron Maiden Logo ist am Grundstrich unten links abgeflacht. Das E im Ion Maiden Logo besitzt einen, nicht mit dem Rest des Buchstabens verbundenen, Mittelstrich und keinerlei abgeflache Elemente.

Fazit: Komplett unterschiedlich.

Zum Namen Iron Maiden und Ion Maiden. Hier ist eine deutliche Ähnlichkeit vorhanden, in anbetracht dessen, dass Iron Maiden aber weder Iron Maiden erfunden hat, noch Iron und Ion dasselbe bedeuten, ist es nur ähnlich und Verwechslungen ziemlich unwahrscheinlich.

Fazit: Ähnlich

Was den Punkt mit dem Spielcharakter und einem Bandmitglied angeht: Zu unterschiedlich. Ja beide teilen sich ihre Initialen, ansonsten besteht aber keine Gemeinsamkeit. Eigentlich tun sie nicht mal das, da der Mann ja auch noch Percival heißt.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Ich würde sagen: "Wir fühlen uns durch diese Hommage geehert."
Antworten