Cybperunk 2077 erscheint auch für Stadia

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

doalwa
Beiträge: 64
Registriert: 23.10.2011 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: Cybperunk 2077 erscheint auch für Stadia

Beitrag von doalwa »

And so it begins...

Das nächste Jahr wird sehr, sehr spannend werden...mir als eingefleischtem Gamer macht Stadia schon ein wenig Angst...ich fürchte, es wird genügend Leute geben, die der Verlockung, keine Hardware mehr kaufen zu müssen, dazu verleitet, ihr Besitzrecht an gekaufter Software komplett abzutreten und neben ihren Daten auch noch ihre Games an Google abzutreten.

Hoffen wir, dass Sony und Microsoft mit guter und konkurrenzfähiger Hardware und fairen Nutzungsmodellen dagegen halten werden.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Cybperunk 2077 erscheint auch für Stadia

Beitrag von Flux Capacitor »

CryTharsis hat geschrieben: 19.08.2019 20:42
Flojoe hat geschrieben: 19.08.2019 20:18 Ich finde Stadia nicht Gut.
Musst du auch nicht. Es ist ja nicht so, als würde das Spiel nur auf dieser Plattform erscheinen...
Wenn Google richtig ernst macht in Zukunft, dann wirst Du dich noch daran zurück erinnern. Beispiel; Witcher 4 exklusiv für Stadia? So ein Horror Szenario ist möglich wenn Google aggressiv den Geldbeutel öffnet und ein Studio willig ist das Geld zu nehmen. CDPR traue ich dies nicht zu, aber MS und Sony rüsten mit Studios auf....da will Google auch seine exklusiven Perlen haben wollen wenn es denen ernst ist.

Möge die Fragmentierung 2.0 beginnen....
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cybperunk 2077 erscheint auch für Stadia

Beitrag von Usul »

doalwa hat geschrieben: 19.08.2019 21:56Das nächste Jahr wird sehr, sehr spannend werden...mir als eingefleischtem Gamer macht Stadia schon ein wenig Angst...ich fürchte, es wird genügend Leute geben, die der Verlockung, keine Hardware mehr kaufen zu müssen, dazu verleitet, ihr Besitzrecht an gekaufter Software komplett abzutreten und neben ihren Daten auch noch ihre Games an Google abzutreten.
So viel ich verstehe, kauft man doch weiterhin Spiele - nur eben dann auf der Stadia-Plattform (statt auf Steam, im EGS, bei Ubisoft usw.). Also mal von lizenzrechtlichen Definitionen abgesehen scheint es in der Hinsicht doch keinen Unterschied zu geben. Solange der Service besteht, werden die Spiele dann auch dir "gehören". Wie auch bei Steam. Von daher tritt man seine Spiele nicht an Google ab.
Boelgstoff
Beiträge: 381
Registriert: 31.03.2016 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Cybperunk 2077 erscheint auch für Stadia

Beitrag von Boelgstoff »

Usul hat geschrieben: 20.08.2019 01:25
doalwa hat geschrieben: 19.08.2019 21:56Das nächste Jahr wird sehr, sehr spannend werden...mir als eingefleischtem Gamer macht Stadia schon ein wenig Angst...ich fürchte, es wird genügend Leute geben, die der Verlockung, keine Hardware mehr kaufen zu müssen, dazu verleitet, ihr Besitzrecht an gekaufter Software komplett abzutreten und neben ihren Daten auch noch ihre Games an Google abzutreten.
So viel ich verstehe, kauft man doch weiterhin Spiele - nur eben dann auf der Stadia-Plattform (statt auf Steam, im EGS, bei Ubisoft usw.). Also mal von lizenzrechtlichen Definitionen abgesehen scheint es in der Hinsicht doch keinen Unterschied zu geben. Solange der Service besteht, werden die Spiele dann auch dir "gehören". Wie auch bei Steam. Von daher tritt man seine Spiele nicht an Google ab.
Heute bin ich jedoch Eigentümer einer vollständigen Kopie eines Spiels auf der Konsole. Stadia/Steam bieten da nur zeitweise Nutzungsrechte.

Natürlich kann man darüber diskutieren wie "vollständig" so eine Spielekopie bei DayOne Patches ist.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Cybperunk 2077 erscheint auch für Stadia

Beitrag von johndoe1197293 »

Zuriko hat geschrieben: 20.08.2019 00:46
Show
CryTharsis hat geschrieben: 19.08.2019 20:42
Flojoe hat geschrieben: 19.08.2019 20:18 Ich finde Stadia nicht Gut.
Musst du auch nicht. Es ist ja nicht so, als würde das Spiel nur auf dieser Plattform erscheinen...
Wenn Google richtig ernst macht in Zukunft, dann wirst Du dich noch daran zurück erinnern. Beispiel; Witcher 4 exklusiv für Stadia? So ein Horror Szenario ist möglich wenn Google aggressiv den Geldbeutel öffnet und ein Studio willig ist das Geld zu nehmen. CDPR traue ich dies nicht zu, aber MS und Sony rüsten mit Studios auf....da will Google auch seine exklusiven Perlen haben wollen wenn es denen ernst ist.

Möge die Fragmentierung 2.0 beginnen....
Solch ein Szenario ist auch möglich, wenn einer der anderen genannten Publisher aggressiv den Geldbeutel öffnet...
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Cybperunk 2077 erscheint auch für Stadia

Beitrag von Flux Capacitor »

CryTharsis hat geschrieben: 20.08.2019 07:48
Zuriko hat geschrieben: 20.08.2019 00:46
Show
CryTharsis hat geschrieben: 19.08.2019 20:42
Musst du auch nicht. Es ist ja nicht so, als würde das Spiel nur auf dieser Plattform erscheinen...
Wenn Google richtig ernst macht in Zukunft, dann wirst Du dich noch daran zurück erinnern. Beispiel; Witcher 4 exklusiv für Stadia? So ein Horror Szenario ist möglich wenn Google aggressiv den Geldbeutel öffnet und ein Studio willig ist das Geld zu nehmen. CDPR traue ich dies nicht zu, aber MS und Sony rüsten mit Studios auf....da will Google auch seine exklusiven Perlen haben wollen wenn es denen ernst ist.

Möge die Fragmentierung 2.0 beginnen....
Solch ein Szenario ist auch möglich, wenn einer der anderen genannten Publisher aggressiv den Geldbeutel öffnet...
Klar, aber immerhin wäre es kein Streaming only Anbieter. Darum geht es doch, oder?
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Cybperunk 2077 erscheint auch für Stadia

Beitrag von johndoe1197293 »

Keine Ahnung ob es darum geht, wir sind schließlich bei Kotz-Smileys und "finde ich nicht gut" stehen geblieben.
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Cybperunk 2077 erscheint auch für Stadia

Beitrag von traceon »

Trimipramin hat geschrieben: 19.08.2019 20:56 Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir Streaming von Spielen ernsthaft ins Haus kommt. Selbst bei Musik ist es für mich nichts wahres, wie bitte soll das da bei Spielen besser sein? Auch so ist das für mich völlige, bzw noch mehr Abgabe von Kontrolle wie jetzt schon. Nein, danke...
Ich mir schon. Musik und Video (v.a. Serien) konsumiere ich inzwischen fast nur gestreamt (Ausnahme sind noch Filme auf UHD-Blurays). Stadia werde ich auf jeden Fall ausprobieren (ist längst vorbestellt, auf den 4k-Chromecast wollte ich ohnehin mal upgraden - für 4k-Streams bemühe ich bislang noch die Xbox).
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cybperunk 2077 erscheint auch für Stadia

Beitrag von Usul »

Boelgstoff hat geschrieben: 20.08.2019 04:43Heute bin ich jedoch Eigentümer einer vollständigen Kopie eines Spiels auf der Konsole. Stadia/Steam bieten da nur zeitweise Nutzungsrechte.
Konsolen habe ich aus dem Grund nicht verglichen. Aber hinsichtlich von Digitalkäufen wird sich mit Stadia - sofern ich das alles richtig verstanden habe - nichts ändern.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Cybperunk 2077 erscheint auch für Stadia

Beitrag von Bachstail »

Usul hat geschrieben: 20.08.2019 13:15 Aber hinsichtlich von Digitalkäufen wird sich mit Stadia - sofern ich das alles richtig verstanden habe - nichts ändern.
Du hast alles richtig verstanden.

Stadia ist, was den digitalen "Besitz" der Spiele angeht, nichts anderes als Steam, Epic und all die anderen Shops/Launcher, es wird sich für den PC-Spieler also kaum bis gar nichts ändern.

Ich persönlich freue mich auf Stadia, denn mein PC ist brauchbar aber bei Weitem keine Grafikmaschine, laut dem Stadia-Test vor einiger Zeit kann ich die Spiele mithilfe meiner Verbindung aber in höchster Qualität (4k, 60 fps) abspielen und wenn das alles so möglich ist, wie Google das verspricht, muss ich kein Geld zum Aufrüsten ausgeben, sondern kaufe mir einfach die Spiele und streame sie dann.

So käme auch jemand mit wenig/weniger Geld in den Genuss von hoher grafischer Qualität, deswegen hoffe ich, dass Stadia am Ende tatsächlich funktioniert.
Zuletzt geändert von Bachstail am 20.08.2019 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Cybperunk 2077 erscheint auch für Stadia

Beitrag von Peter__Piper »

Usul hat geschrieben: 20.08.2019 01:25
doalwa hat geschrieben: 19.08.2019 21:56Das nächste Jahr wird sehr, sehr spannend werden...mir als eingefleischtem Gamer macht Stadia schon ein wenig Angst...ich fürchte, es wird genügend Leute geben, die der Verlockung, keine Hardware mehr kaufen zu müssen, dazu verleitet, ihr Besitzrecht an gekaufter Software komplett abzutreten und neben ihren Daten auch noch ihre Games an Google abzutreten.
So viel ich verstehe, kauft man doch weiterhin Spiele - nur eben dann auf der Stadia-Plattform (statt auf Steam, im EGS, bei Ubisoft usw.). Also mal von lizenzrechtlichen Definitionen abgesehen scheint es in der Hinsicht doch keinen Unterschied zu geben. Solange der Service besteht, werden die Spiele dann auch dir "gehören". Wie auch bei Steam. Von daher tritt man seine Spiele nicht an Google ab.
Nein. Nicht wie bei Steam oder jedem anderem Client.
Hier hast du weder die Hardware daheim , noch die Software.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Allerdings wundert mich deine naive Sichtweise keineswegs :man_shrugging:
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7313
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Cybperunk 2077 erscheint auch für Stadia

Beitrag von NomDeGuerre »

Bachstail hat geschrieben: 20.08.2019 13:32 Stadia ist, was den digitalen "Besitz" der Spiele angeht, nichts anderes als Steam, GoG, Epic und all die anderen Shops/Launcher, es wird sich für den PC-Spieler also kaum bis gar nichts ändern.

Ich persönlich freue mich auf Stadia, denn mein PC ist brauchbar aber bei Weitem keine Grafikmaschine, laut dem Stadia-Test vor einiger Zeit kann ich die Spiele mithilfe meiner Verbindung aber in höchster Qualität (4k, 60 fps) abspielen und wenn das alles so möglich ist, wie Google das verspricht, muss ich kein Geld zum Aufrüsten ausgeben, sondern kaufe mir einfach die Spiele und streame sie dann.

So käme auch jemand mit wenig/weniger Geld in den Genuss von hoher grafischer Qualität, deswegen hoffe ich, dass Stadia am Ende tatsächlich funktioniert.
Wenn ich jetzt nicht vollkommen ins Fettnäpfchen trete, dann kann man die Spiele auch herkömmlich installieren. So wirklich gefangen, wäre man also nicht. Jedenfalls nicht mehr, als bei den anderen Kandidaten. Wenn man ansonsten auf Googleprodukte verzichtet, bleiben die abgeschöpften Daten überschaubar, auch wenn es trotzdem noch unangenehm ist. Ich seh da einfach keine dunkle Bedrohung. Meinetwegen um eine Nuance dunkler, aber bei starkem Angebot.
Zuletzt geändert von NomDeGuerre am 20.08.2019 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cybperunk 2077 erscheint auch für Stadia

Beitrag von Usul »

Peter__Piper hat geschrieben: 20.08.2019 13:37Nein. Nicht wie bei Steam oder jedem anderem Client.
Hier hast du weder die Hardware daheim , noch die Software.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Allerdings wundert mich deine naive Sichtweise keineswegs :man_shrugging:
Es ging um die Frage, ob man seine Rechte am Spiel abtritt mit Stadia... und das ist nicht stärker der Fall als jetzt schon bei Steam und co. Was die Hard- oder Software, die man zuhause hat, damit zu tun haben soll, würde mich mal interessieren.

Und fangen wir nicht so schnell mit den persönlichen Angriffen an, ich bitte dich!
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cybperunk 2077 erscheint auch für Stadia

Beitrag von Leon-x »

Usul hat geschrieben: 20.08.2019 13:15 Konsolen habe ich aus dem Grund nicht verglichen. Aber hinsichtlich von Digitalkäufen wird sich mit Stadia - sofern ich das alles richtig verstanden habe - nichts ändern.
Unterschied ist für mich dass über Steam, Origin und Co ich die Daten Zuhause sichern kann. Jederzeit eine Kopie auf externe HDD zur Neuinstallation.
Ich kann Grafikoptionen nutzen oder höhere Performance. Einen 144Hz Monitor wird Stadia nicht befeuern oder einen Effekte abschalten lassen.
Zusatzsoftware für z.B. Lenkräder geht auch nicht. Stadia ist kein virtueller PC.
Offline-Mode wie bei Steam, GoG und Epic hast nicht.

Bei Stadia bist direkt auf einen Store von Google angewiesen wie beim Digitalkauf auf Konsole auch.
Retail, PC Key usw wird es kaum geben als Option.


Daher ist Kauf über Streaming schon noch was anderes als Nutzungsrechte bei Steam oder Epic zu erwerben.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cybperunk 2077 erscheint auch für Stadia

Beitrag von SethSteiner »

Usul hat geschrieben: 20.08.2019 13:49
Peter__Piper hat geschrieben: 20.08.2019 13:37Nein. Nicht wie bei Steam oder jedem anderem Client.
Hier hast du weder die Hardware daheim , noch die Software.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Allerdings wundert mich deine naive Sichtweise keineswegs :man_shrugging:
Es ging um die Frage, ob man seine Rechte am Spiel abtritt mit Stadia... und das ist nicht stärker der Fall als jetzt schon bei Steam und co. Was die Hard- oder Software, die man zuhause hat, damit zu tun haben soll, würde mich mal interessieren.

Und fangen wir nicht so schnell mit den persönlichen Angriffen an, ich bitte dich!
Das ist eben schon sehr wohl stärker der Fall.
Antworten