BioWare-Gerüchte: Entwicklung des nächsten Mass-Effect-Teils gestartet; Generalüberholung von Anthem geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare-Gerüchte: Entwicklung des nächsten Mass-Effect-Teils gestartet; Generalüberholung von Anthem geplant

Beitrag von SethSteiner »

Das Teil 3 zu einem Highscore Spiel verkam, wo die Punkte maßgeblich auch noch aus dem Multiplayer kamen war schon extrem mies gewesen. Habe mir entsprechend einfach den Wunschscore ercheated aber das ganze Konzept war schon einfach armselig.
Xris
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare-Gerüchte: Entwicklung des nächsten Mass-Effect-Teils gestartet; Generalüberholung von Anthem geplant

Beitrag von Xris »

Eisenherz hat geschrieben: 16.11.2019 11:17 Früher hat mich jede Ankündigung eines neuen Bioware-Spiels mit Freude erfüllt. Heute knirsche ich eher mit den Zähnen.
Es arbeitet doch sowieso niemand mehr von damals bei Bioware. Dass ist nur noch ein Name. Genauso gut könnten sie das Studio in EA Studio XY umbenennen.

Es ist leider alles so gekommen wie damals zur Übernahme befürchtet. Ein langsamer aber stetiger Niedergang.

Naja ich für meinen Teil finde die jeweils ersten Teile von ME und DA nur ganz ok. Es waren solide Action RPGs mit durchschnittlichem Gameplay.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Todesglubsch hat geschrieben: 16.11.2019 14:17
Swar hat geschrieben: 16.11.2019 13:36 Teil 3 ist die Krönung, ich habe jeden WInkel erkundet um die effektive militärische Stärke auf das Maximum zu treiben damit mein Shepard überlebt, nur um festzustellen, das der MP Modus das Ende mitbeeinflusst, von der Tor 1 bis 3 Wahl will ich gar nicht anfangen.
Wenn du alle Nebenquests gemacht hast, hattest du idR genug Gunst um das Spiel zu "gewinnen" - außer du hast durch den Import ein paar weniger gute Entscheidungen übernommen.
Der Witz ist ja, jede meiner Entscheidungen waren allesamt positiv, ich habe nichts ausgelassen.
Spoiler
Show
- Genophage geheilt
- Frieden zwischen Geth und Quarianer gestiftet
- alle Crewmitglieder auf meine Seite gezogen
das lässt sich jetzt ewig so weiterführen und der Multiplayer hat Einfluss auf den Singleplayermodus.

https://www.buffed.de/Mass-Effect-3-Spi ... em-873065/
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Dodo00d
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dodo00d »

Das ganze wurde gepatcht in der Release Version war es noch schwerer die volle Punktzahl zu erreichen spätere Versionen ist es fast unmöglich nicht das beste Ende zu bekommen.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Dodo00d hat geschrieben: 16.11.2019 17:07 Das ganze wurde gepatcht in der Release Version war es noch schwerer die volle Punktzahl zu erreichen spätere Versionen ist es fast unmöglich nicht das beste Ende zu bekommen.
Hm ok das habe ich damals nicht wirklich mitbekommen.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Swar hat geschrieben: 16.11.2019 16:13 Der Witz ist ja, jede meiner Entscheidungen waren allesamt positiv, ich habe nichts ausgelassen.
Dann fehlten dir die Importpunkte aus den alten Teilen. Da sammelte sich viel an, wenn du die richtigen Entscheidungen getroffen hast.

Was ja auch leider einer der Kritikpunkte an ME3 war. Alle offenen Stränge wurden mit Punkten abgeschlossen. Highscorejagd, wie hier bereits geschrieben wurde.
key0512
Persönliche Nachricht:

Beitrag von key0512 »

Andromeda war "nach den Updates nicht so schlimm". Ist das jetzt der Anspruch?

Mass Effect ist als Franchise gestorben. Einfach so. Trotz immensem Potential.
Dodo00d
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dodo00d »

key0512 hat geschrieben: 16.11.2019 18:36 Andromeda war "nach den Updates nicht so schlimm". Ist das jetzt der Anspruch?

Ach quatsch schon viele Franchises haben eines oder mehere misslungene Spiele überlebt.
BoothTheGrey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BoothTheGrey »

Das Ende von ME3 fand ich deshalb schlecht, weil es jedes weitererzählen eigentlich unmöglich machte. Wieso tut man das, wenn man nicht dieses Spieleuniversum abschließen will? Hätt ich zwar schade gefunden, aber muss man mit leben, wenn Autoren ihr fiktionales Werk einfach zum Ende bringen wollen.

Andromeda war für mich in jeder Hinsicht ein Gurkenspiel - bis auf den Shooter-Teil. Ballern war ganz nett. Alles andere schwach oder richtig schlecht. Ich erinnere mich, daß ich bei meinem einen Durchgang nur ungefähr 50-60 Skillpoints vergeben habe und dann über 200 einfach links liegen ließ. Das ganze Skill-System war fürn Eimer. Die Ausgangslage der Story ziemlich schlecht und undurchdacht (wieso sollten Reaper nicht längst in Andromeda sein, wenn Reaper in Zeitperioden von Tausenden, wenn nicht gar Millionen von Jahren "denken"). Die Charaktere grössenteils ebenso schwach. Die einzigen beiden Alien-Rassen... naja... die kooperative Rasse war ganz nett. Die Gegner-"Rasse" totaler Murks.
Das Rumgegurke war unnötig - das Sammeln unnötig - viel zu viel leerer Platz. Ach Mensch. Es war sowas von offensichtlich, daß den Machern einfach ein klares Konzept fehlte. Übrigens dasselbe bei Anthem.

Ob ein Studio Bioware oder XYZ heisst, ist mir relativ wurscht. Aber die Macher sollten schon ein bestimmtes Spiel machen WOLLEN - und nicht einfach ihren Job abspulen (wobei ja gerade das bei Bioware in den Frühphasen von ME:A und Anthem absolut gar nicht funktionierte - das Erstellen eines klaren Grundkonzepts war ja ein Totalausfall).

Mir wäre am liebsten, sie bringen ME1-3 als stark überarbeiteten Remaster raus. In vielleicht nur zwei Teilen. Beim ersten Teil kann man alle Planeten sowie viele andere Nebenmissionen einfach weglassen. Beim zweiten Teil fand ich die Companions grössenteils genial, weil sehr gut ausgearbeitete Charaktere. Auch das Pacing im Spiel zwischen Kampf und Dialogen fand ich sehr gelungen. Aber die Rahmenstory... die war nun wirklich Gülle und hatte keinen echten Sinn im Kampf gegen die Reaper. Der dritte Teil spiegelt das dann wieder, weil plötzlich Deus Ex Machina Lösungen für den Kampf gegen die Reaper her mussten, die eigentlich im zweiten Teil eine grössere Rolle hätten spielen sollen. In ME2 und noch mehr in ME3 waren gerade die Missionen rund um Companions und Entwicklung bestimmter Alien-Rassen die großen Lichtblicke. Teilweise von der Story genial, wie Kroganer, Salarianer und Turianer miteinander verknüpft waren. Oder die Historie der Quarianer mit den Geth.

Auch die Spielmechaniken könnten dann vereinheitlicht werden. Einheitliche Charakter-Entwicklung, einheitliche Kampfmechaniken.

Und dann natürlich das Ende von ME3 komplett wegschmeissen und sich ein gescheites Ende überlegen, sodaß man dann eine zukünftige Story erzählen kann.
johndoe1260640
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1260640 »

Die können es einfach nicht mehr, es sind nun mal völlig andere Leute als zu den damaligen Mass Effect Zeiten.
Was sie aber sehr wohl tun könnten ist, den alten Teilen einen frischen Anstrich verleihen. Da würden mal gute Remaster ordentlich Sinn machen. Viel viel besser als noch so eine Katastrophe wie Andromeda.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Dodo00d hat geschrieben: 16.11.2019 18:42
key0512 hat geschrieben: 16.11.2019 18:36 Andromeda war "nach den Updates nicht so schlimm". Ist das jetzt der Anspruch?

Ach quatsch schon viele Franchises haben eines oder mehere misslungene Spiele überlebt.
Ich spreche jetzt nur für mich aber für mich waren folgende Spiele misslungen:
Dragon Age Origins - durchschnittlich
Dragon Age 2 - ziemlich grottig
Mass Effect 2 - durchschnittlich
Dragon Age Inquisition - schlecht
Mass Effect 3 - schlecht
Mass Effect Andromeda - schlecht
Anthem - völlig unattraktiv

Wie gesagt, nur jetzt meine Perspektive. Ich habe dabei DA2, ME2 und ME3 noch gekauft gehabt, ich wollte "BioWare" quasi bis Teil 3 noch die Chance geben bzw. schlicht beenden was ich angefangen habe. Aber hier ist der Eindruck einfach über Jahre nicht gut gewesen. Angefangen dabei dass Dragon Age als Franchise auf mich wie ein edgy Fantasy Mass Effect wirkte, über nicht eingehaltene Versprechungen, hohe Linearität, fehlende Weiterentwicklung und Entscheidungen die wie Beleidigungen oder glatte Verarschungen gewirkt haben. So hat dieses EA Studio einfach für mich eine unheimlich schlechte Reputation entwickelt, die dann darin endete, dass ich schließlich einfach nichts mehr gekauft hatte und das auch ohne im nachhinein das Gefühl zu haben, doch etwas verpasst zu haben.

Dadurch dass für mich ein Dragon Age Origins, anders als für andere noch nie großartig angefangen hat, fühle ich auch gar keinen Drang weiter das Franchise zu verfolgen. Bei Mass Effect mag ich eigentlich das Universum sehr aber hier hat man mehrfach dafür gesorgt, dass mir das Universum verleidet wurde. Ich denke zwar nicht, dass damit diese Franchises tot sind. Ich bin ja auch nicht die gesamte Konsumentenschaft und es gibt immer Möglichkeiten, einen vielleicht doch noch anzusprechen ABER die Möglichkeiten diese Franchises wirklich wiederzubelegen sehe ich zumindest doch als recht klein an. Andere haben nicht so eine lange Liste wie ich aber nichts desto trotz ist das Gefühl, dass EAs Rollenspielabteilung abgebaut hat und fern von alter Stärke ist, doch ziemlich weit verbreitet. Mir wäre es persönlich daher auch lieber, man würde die Reputation lieber mit neuen Titeln und Ideen versuchen wieder aufzubauen, anstatt mit alten Namen zu experimentieren.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Das beste Bioware Spiel für mich ist Kotor 1. Das hat mich damals (auch wegen SW Lizenz) so unglaublich mitgezogen und fasziniert. Das Training auf Dantoine, der Plot Twist, die Dialoge mit den Charakteren. Heutzutage wirkt das leider alles sehr hölzern, aber damals war das viel viel mind blown. Da fänd ich ein Remaster oder gar Remake wirklich klasse.

DA:O war auch noch ganz ok und bei Mass Effect hat mich schon immer das Setting einfach stark getragen. Deswegen konnte ich Andromeda spielen, DA:I aber nicht.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Dragon Age Origins war mein Lieblingspiel von Bioware - allein schon die Klassentutorials hatten interessantere und vielschichtigere Geschichten als DA:I und ME:A.

DA:I habe ich sogar lange durchgehalten, da mir das Kampfsystem einigermassen gefallen hat und die Hauptstory zwischendurch aufblitzte. Aber spaeter hatte ich einfach so die Schnauze voll vom MMORPG Questdesign. Ich mein was soll das? Wenn ein Spiel dir das Gefuehl gibt wie im Hamsterad zu strampeln stimmt was nicht.

ME:A habe ich bereits nach 5 Stunden oder so abgebrochen - absolut belanglose Story, Gameplay und Missionsdesign. Hier passte fuer mich gar nichts mehr und ich mochte die Trilogie groesstenteils.

Bioware muss sich erstmal wieder beweisen. Ich glaube nicht, dass ihnen mit Anthem das gleiche gelingt wie Squenix oder Hello Games
...
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

SethSteiner hat geschrieben: 16.11.2019 23:08
Dodo00d hat geschrieben: 16.11.2019 18:42

Ich spreche jetzt nur für mich aber für mich waren folgende Spiele misslungen:
Dragon Age Origins - durchschnittlich
Dragon Age 2 - ziemlich grottig
Mass Effect 2 - durchschnittlich
Dragon Age Inquisition - schlecht
Mass Effect 3 - schlecht
Mass Effect Andromeda - schlecht
Anthem - völlig unattraktiv
Stimmt so mit meiner Meinung überein. Man kann die Liste sogar noch mit Knights of the Old Republic 2 - unfertig/durschnitt ergänzen.

Bioware released echt seit schon viel zu langer Zeit Spiele die von der Qualität: "Desaster muss noch gutgepatched werden" hinzu "ist eigentlich ganz gut aber es wird massig potential liegen gelassen"

Dementsprechend schließe ich mich dem Tenor des Threads an. Die News lässt mich erstmal komplett kalt.
Ich bin echt neugierig wie man bei Anthem die kurve kriegen und es verbessern möchte. Ist das Ding überhaupt patchbar so das es toll wird und mit anderen Titeln in der ähnlichen Sparte mithalten kann?
Von einem neuen Dragon Age und Mass effect erwarte ich wieder mittelprächtige Qualität.
johndoe848217
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe848217 »

Stimmt so mit meiner Meinung überein. Man kann die Liste sogar noch mit Knights of the Old Republic 2 - unfertig/durschnitt ergänzen.

Wobei man hier so fair sein muss anzumerken, dass Obsidian für Kotor 2 verantwortlich war. Dem Rest des Posts stimme ich uneingeschränkt zu.
Antworten