Tencent steigt bei Platinum Games ein: Kapitalbeteiligung soll Unternehmen und Self-Publishing stärken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent steigt bei Platinum Games ein: Kapitalbeteiligung soll Unternehmen und Self-Publishing stärken

Beitrag von Todesglubsch »

Xris hat geschrieben: 07.01.2020 21:35 Warum hat Nintendo Platinum nicht eingetütet? :?
Aus dem gleichen Grund wieso es SEGA, Square-Enix und Co nicht gemacht haben?
Platinum hatte offensichtlich kein Interesse daran, weil sie "unabhängig" sein wollten.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent steigt bei Platinum Games ein: Kapitalbeteiligung soll Unternehmen und Self-Publishing stärken

Beitrag von Liesel Weppen »

Todesglubsch hat geschrieben: 07.01.2020 20:37
Liesel Weppen hat geschrieben: 07.01.2020 18:57
Also was genau haben die eigentlich so schlimmes getan?
Den letzten Blizzard-shitstorm verpennt?
Die Ankündigung von Diablo Mobile? Oder das Honkong-Ding? Oder hab ich was verpasst?
Und wie genau führst du das jetzt auf die Beteiliung von Tencent zurück? Wenn Tencent keine 5% gehabt hätte, wäre das nicht passiert?
Tencent hat nur 5%, damit haben sie einen kleinen (eher winzigen) Einfluss, aber können nicht bestimmen, was Activision-Blizzard tut.

DAS ist ja genau die Frage. AB will auf den chinesischen Markt, ob mit oder ohne Tencent. Die 5% reißen da keine Welten. Und wenn sie da rein wollen, "müssen" sie halt so reagieren, egal ob 5% Tencent oder gar kein Tencent. Willst du nach China, musst du dich den Gepflogenheiten halt anpassen.

Die Schlussfolgerung, dass das nur wegen der Tencent-Beteiligung so gelaufen ist, halte ich für sehr sehr gewagt.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 07.01.2020 23:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent steigt bei Platinum Games ein: Kapitalbeteiligung soll Unternehmen und Self-Publishing stärken

Beitrag von Todesglubsch »

Liesel Weppen hat geschrieben: 07.01.2020 23:25 Die Schlussfolgerung, dass das nur wegen der Tencent-Beteiligung so gelaufen ist, halte ich für sehr sehr gewagt.
Korrekt.
Man will sich an China anbiedern. Bzw. die Chinesische Regierung nutzt ihre Marktmacht, um alles nach ihren Vorstellungen zu formen.

Wenn bereits ein chinesisches Unternehmen größere Anteile an deiner Firma besitzt, klappt das natürlich viel, viel leichter.
KillingArts
Beiträge: 265
Registriert: 26.03.2018 17:41
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent steigt bei Platinum Games ein: Kapitalbeteiligung soll Unternehmen und Self-Publishing stärken

Beitrag von KillingArts »

Wo ist jetzt das Problem? Platinum machen gute Spiele, aber die gehen doch schon ewig immer nur dahin, wo das größte Geld zu finden ist. Die nehmen jeden Exklusivitäts-Deal, den die kriegen können. Wenn Tencent Jetzt wirklich bedeuten sollte, dass die in Zukunft self-publishen, dann erscheint Bayonetta 4 Ja vielleicht für den PC. Für die Switch bringt es mir nix. Insofern würde ich diesen Move begrüßen.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent steigt bei Platinum Games ein: Kapitalbeteiligung soll Unternehmen und Self-Publishing stärken

Beitrag von yopparai »

KillingArts hat geschrieben: 08.01.2020 08:09 Wo ist jetzt das Problem? Platinum machen gute Spiele, aber die gehen doch schon ewig immer nur dahin, wo das größte Geld zu finden ist. Die nehmen jeden Exklusivitäts-Deal, den die kriegen können. Wenn Tencent Jetzt wirklich bedeuten sollte, dass die in Zukunft self-publishen, dann erscheint Bayonetta 4 Ja vielleicht für den PC. Für die Switch bringt es mir nix. Insofern würde ich diesen Move begrüßen.
Platinum hat dazu nichts zu sagen. Die Marke gehört Sega, nicht Platinum. Wenn Nintendo halt der einzige Laden ist, der Sega für Bayonetta bezahlen will, dann erscheinen neue Bayonettas auch weiterhin nicht für den PC.
Zuletzt geändert von yopparai am 08.01.2020 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent steigt bei Platinum Games ein: Kapitalbeteiligung soll Unternehmen und Self-Publishing stärken

Beitrag von JesusOfCool »

dOpesen hat geschrieben: 07.01.2020 20:47 da kann man ja fast schon froh sein, dass es "nur" eine teilhaberschaft ist und keine übernahme.

greetingz
das problem dabei ist, dass es NOCH keine übernahme ist.
irgendwann wird auch das kommen.
Bild
Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent steigt bei Platinum Games ein: Kapitalbeteiligung soll Unternehmen und Self-Publishing stärken

Beitrag von stormgamer »

Liesel Weppen hat geschrieben: 07.01.2020 18:57 Also was genau haben die eigentlich so schlimmes getan?
Naja, schonmal von Tencents Meisterstück WeChat gehört? Die App über die quasi ALLES in China läuft? Bezahlen, Messageing, Terminvereinbarung... quasi kommst du um das Ding heutzutage nicht drum herum wenn du nach China gehst.
Allerdings hat da die Regierung mehr Einsichtsmacht in ihren kleinen Finger als die NSA.
Bei ihrer Gaming-Abteilung schätze ich es relativ ähnlich ein.
Zuletzt geändert von stormgamer am 08.01.2020 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent steigt bei Platinum Games ein: Kapitalbeteiligung soll Unternehmen und Self-Publishing stärken

Beitrag von Liesel Weppen »

stormgamer hat geschrieben: 08.01.2020 10:17 Naja, schonmal von Tencents Meisterstück WeChat gehört? Die App über die quasi ALLES in China läuft? Bezahlen, Messageing, Terminvereinbarung... quasi kommst du um das Ding heutzutage nicht drum herum wenn du nach China gehst.
Und ausserhalb Chinas arbeitet da mindestens Apple und Facebook genauso dran. Über Facebook regen sich wenigstens noch ein paar auf aber Apple ist heilig. Das kriegen wir ausserhalb Chinas also auch ganz ohne Tencent hin. BTW: Hast du Whatsapp schon deinstalliert?

Aber wehe Tencent hat irgendwo auch nur 5% Anteil.... genau das meinte ich, warum Tencent so böse sein soll, weiß eigentlich keiner so richtig. Man unkt nur das nach, was man irgendwo mal gelesen hat und wenn viele es für böse halten, wird es schon böse sein. Wenn es irgendwas mit China zu tun hat, dann sowieso. Für Apple gelten selbstverständlich andere Maßstäbe.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent steigt bei Platinum Games ein: Kapitalbeteiligung soll Unternehmen und Self-Publishing stärken

Beitrag von Bachstail »

Liesel Weppen hat geschrieben: 08.01.2020 14:14 warum Tencent so böse sein soll, weiß eigentlich keiner so richtig.
Doch, das weiß man schon, das Problem ist hier, dass man das von anderen, nicht chinesichen Firmen ebenso weiß, dort aber ein Auge zudrückt.

Tencent spioniert die Nutzer ihrer Apps für die chinesische Regierung aus und das ist faktisch beschissen, das gleiche tut Facebook ebenfalls und auch das ist faktisch beschissen, subjektiv für viele aber offenbar vertretbar, denn Tencent ist chinesisch und somit böse und Facebook ist das eben nicht.

Der Punkt ist, dass man die Apps von Tencent hierzulande nicht nutzt und deswegen ganz wunderbar kritisieren kann, das tut man bei Facebook nicht, da man die Apps und Seiten selbst nutzt und davon profitiert, das möchte man dann eher nicht kritisieren, da man sich nicht eingestehen möchte, dass Facebook eigentlich das gleiche in grün ist.

Zumindest heruntergebrochen auf den Spionageaspekt, denn dennoch ist Tencents Verhalten als weitaus schlimmer zu betrachten, denn die chinesische Regierung nutzt die Informationen von Tencent, um regierungskritische Bürger ins Gefängnis oder ins Arbeitslager zu stecken, das wird in den USA ob der Informationen seitens Facebook eher nicht passieren.
Zuletzt geändert von Bachstail am 08.01.2020 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent steigt bei Platinum Games ein: Kapitalbeteiligung soll Unternehmen und Self-Publishing stärken

Beitrag von Liesel Weppen »

Danke, das meinte ich ursprünglich mit "Und was genau ist jetzt an Tencent böser oder schlechter als an Ubisoft, EA und Co? "... oder halt Facebook oder Apple. Spielt am Ende auch keine Rolle, ist das gleiche in Grün, nur dem einen wird einen Feindbild angedichtet und das andere liebt man.

Zum Edit: Das ist halt nunmal das Sozialsystem in China. Die tun das ja auch öffentlich. Bei uns mutmaßt man nur und wenn mal was rauskommt, isses halt ein Skandal. Das die Regierung über diese Daten sowas umsetzt, ist immnoch die Schuld der Regierung, nicht die von Tencent. Obs bei uns mal soweit kommt, keine Ahnung, ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. Die Daten sind auch bei uns schon da, nur die Regierungen benutzen sie (noch) nicht in diesem Sinne (und geben es auch noch zu).
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 08.01.2020 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent steigt bei Platinum Games ein: Kapitalbeteiligung soll Unternehmen und Self-Publishing stärken

Beitrag von Bachstail »

Liesel Weppen hat geschrieben: 08.01.2020 15:41"Und was genau ist jetzt an Tencent böser oder schlechter als an Ubisoft, EA und Co? "... oder halt Facebook oder Apple.
Die Tatsache, dass Tencent dabei hilft, unschuldige Menschen ins Gefägnis oder ins Arbeitslager zu bringen, denn die chinesische Regierung hasst Kritik, das wird Dir in den USA mithilfe der von Dir gesammelten Daten seitens Facebook nicht passieren.
Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent steigt bei Platinum Games ein: Kapitalbeteiligung soll Unternehmen und Self-Publishing stärken

Beitrag von stormgamer »

Liesel Weppen hat geschrieben: 08.01.2020 14:14
Und ausserhalb Chinas arbeitet da mindestens Apple und Facebook genauso dran. Über Facebook regen sich wenigstens noch ein paar auf aber Apple ist heilig. Das kriegen wir ausserhalb Chinas also auch ganz ohne Tencent hin. BTW: Hast du Whatsapp schon deinstalliert?

Aber wehe Tencent hat irgendwo auch nur 5% Anteil.... genau das meinte ich, warum Tencent so böse sein soll, weiß eigentlich keiner so richtig. Man unkt nur das nach, was man irgendwo mal gelesen hat und wenn viele es für böse halten, wird es schon böse sein. Wenn es irgendwas mit China zu tun hat, dann sowieso. Für Apple gelten selbstverständlich andere Maßstäbe.
Warum ziehst du mir jetzt den Schuh der Doppelmoral an? Zumal ich gerade Apple mindestens so wenig mag wie Tencent. Hier aber eher weil das Wort "Endverbraucherschutz" für die Firma ein Fremdwort ist. Können uns hier gerne die Hände geben, hatte erst mit zwei Freunden die wahre Apple-Jünger sind das Wochenende erst über das Unternehmen und seine anbetungsartige Reputation.

Aber ja, wehe Tencent hat irgendwo auch nur 5% Anteil, bei der Meinung bleibe ich. Warum ich sie so böse finde habe ich gesagt. Genaugenommen ist es der gleiche Grund, warum du (und ich auch) Facebook und Apple verteufelst, warum darf ich das an Tencent nicht auch böse finden?

Edit: Hab jetzt erst deinen zweiten Post gesehen. Mit Facebook und Apple pder M$ verglichen ist es wirklich die Wahl zwischen Pest und Cholera. Da EA, Ubi und Ähnliche jedoch nicht über das Selbe Datenmeer über jeglichen Lebensbereich verfügen, finde ich das nicht ganz die selbe Gewichtsklasse
Zuletzt geändert von stormgamer am 08.01.2020 15:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent steigt bei Platinum Games ein: Kapitalbeteiligung soll Unternehmen und Self-Publishing stärken

Beitrag von danke15jahre4p »

wenn facebook bei platinum games eingestiegen wäre, wäre zumindest meine kritik an der stelle die gleiche gewesen, zumal facebook schon kritik für den aufkauf von oculus bekommen hat, zumindest von mir.

warum man versucht hier so ein gleichnisspiel mit facebook aufzumachen, verstehe ich nicht.

wenn spieleentwickler einen teil ihrer unabhängigkeit abgeben und das auch noch an konzerne die es wohl mit dem datenschutz nicht so genau nehmen, ist das meiner meinung nach zu kritisieren.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent steigt bei Platinum Games ein: Kapitalbeteiligung soll Unternehmen und Self-Publishing stärken

Beitrag von johndoe2009951 »

stormgamer hat geschrieben: 08.01.2020 10:17
Liesel Weppen hat geschrieben: 07.01.2020 18:57 Also was genau haben die eigentlich so schlimmes getan?
Naja, schonmal von Tencents Meisterstück WeChat gehört? Die App über die quasi ALLES in China läuft? Bezahlen, Messageing, Terminvereinbarung... quasi kommst du um das Ding heutzutage nicht drum herum wenn du nach China gehst.
Allerdings hat da die Regierung mehr Einsichtsmacht in ihren kleinen Finger als die NSA.
Bei ihrer Gaming-Abteilung schätze ich es relativ ähnlich ein.
Du nutzt sicherlich auch keinerlei Technik Made in China?
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent steigt bei Platinum Games ein: Kapitalbeteiligung soll Unternehmen und Self-Publishing stärken

Beitrag von Liesel Weppen »

stormgamer hat geschrieben: 08.01.2020 15:44 Warum ziehst du mir jetzt den Schuh der Doppelmoral an?
War nicht an dich persönlich gerichtet, ich wollte hier nur mal hinterfragen, warum manche Leute Tencent WIRKLICH so verteufeln.
stormgamer hat geschrieben: 08.01.2020 15:44 Aber ja, wehe Tencent hat irgendwo auch nur 5% Anteil, bei der Meinung bleibe ich. Warum ich sie so böse finde habe ich gesagt. Genaugenommen ist es der gleiche Grund, warum du (und ich auch) Facebook und Apple verteufelst, warum darf ich das an Tencent nicht auch böse finden?
Ich verteufel Apple und Facebook nicht, mir ist aber bewusst was die so tun, entsprechend verhölt sich meine Nutzungsweise (oder ich stelle sie ganz ein).
stormgamer hat geschrieben: 08.01.2020 15:44 Edit: Hab jetzt erst deinen zweiten Post gesehen. Mit Facebook und Apple pder M$ verglichen ist es wirklich die Wahl zwischen Pest und Cholera. Da EA, Ubi und Ähnliche jedoch nicht über das Selbe Datenmeer über jeglichen Lebensbereich verfügen, finde ich das nicht ganz die selbe Gewichtsklasse
Gehst du dann auch so weit und verzichtest auf alles, wo Facebook nur 5% Anteil hat? Also kein Whatsapp, kein Instagram, kein Oculus? Ob die nicht sogar an sonst irgendeinem Spielepublisher ein paar Prozent halten, weiß ich gar nicht. Ich würde nicht davon ausgehen, dass es durch die (unsere) Presse geht, wenn Facebook 5% von EA kaufen würde.

Wie war das noch kürzlich... Facebook hat das Studio vom bisher erfolgreichstem VR-Spiel Beatsaber gekauft? Nur weil jetzt Facebook seinen Anwendungsbereich momentan nur auf VR aufbaut und nicht auf Videospiele im allgemeinen wie Tencent, sehe ich jetzt nicht als so essentiellen Unterschied.
Und wie oben ebenfalls schon angedeutet: Die Firmen WOLLEN ja nach China. Da kommt ein Chinesischer Investor also doch gerade recht. Wenn die westlichen Firmen auch so strikt dagegen wären, würden sie das einfach ablehnen.
Antworten