stormgamer hat geschrieben: ↑22.06.2020 16:37
Die Serie war ja auch sehr lange zweigleisig. Können wir uns darauf einigen, dass Samus Returns handheldtechnisch die Entschuldigung für den Klogriff Federation Force ist?
Von mir aus. Wobei ich dann wieder bei AM2R wäre... EGAL!
Ich sage ja nicht, dass es das nie gab. Mit zunehmenden Investitionskosten wird es jedoch immer seltener. Mir fallen halt jetzt auf Anhieb eher Beispiele ein wo nach einer Umorientierung gleich die Guillotine fiel. Die "Rückschritte zum alten Glanz" finden mmn (glücklicherweise) viel mehr durch Indie-Knockoffs alla Bloodstained (klassisches Metroidvania-Castlevania) oder Yooka-Laylee (klassisches Banjo-Kazooie) als durch den originalen Lizenzhalter statt
Kommt halt darauf an, ob man verstanden hat, warum die Umorientierung nicht geklappt hat. Das ist nicht sonderlich häufig.
Eigentlich sollten diverse Franchises beweisen, dass "DER KUNDE" in der Tat mit "Mehr vom Selben" zufrieden sein kann. BF, CoD, Anno, Civilisation, Total War, Assassin's Creed, Piranha Bytes, Piratenschiffe, Eisenbahnen, Polizei, Feuerwehr, etc. pp.
Das Blöde ist halt, dass irgendwelche Excelquäler dann halt nur Zahl+X sehen und nicht Zahl+Unendlich. Darum muss das neue Spiele jetzt aber wirklich final alle abholen und am besten noch bis ans Ende des Lebens fesseln - bis zum nächsten Spiel!
Und dann baut man Scheisse und versteht die Welt, besonders den Kunden aber nicht mehr. Und dann wundert man sich, dass sich ein SP Star Wars Spiel verkauft.
Nintendo hat ja auch mal gesagt, dass sie nur dann Spiele machen, wenn sie der Meinung sind, dass sie dem Spiel irgendwas Neues einhauchen können (Inzwischen meist: Gimmick der Konsole).
Ich finde, dass man über diesen Anspruch auch stolpern kann. Glaube nicht, dass ein F-Zero auf Switch sich nicht verkaufen würde, nur weil's der Gamecube? Teil nur in bunter ist. Nintendo sollte dazu sogar handfeste Zahlen haben, dass die Leute das NES Zeugs jede Konsole wieder kaufen (Denn übergreifendes Konto? Igitt! Und wozu, solange die Leute kaufen?)
Stattdessen macht man ein Star Fox und wundert sich, dass die Leute ein Star Fox haben wollten und kein Steuerungsgimmick im selben Universum.
METROID hat einmal die Herausforderung, dass nur ein kleiner, harter Teil der Zielgruppe sich nach diesen Spielen sehnt. Wie gesagt, das ist kein System seller, den jede Konsole anbieten MUSS. So sehr wir das gerne hätten.
Und diese Fanbase möchte halt mehr vom Selben und dann läuft man Gefahr, dass Änderungen nicht gut ankommen. Das ist bei einer eh nicht so zugstarken Franchise halt eine tödliche Mischung. Wir haben Glück, dass Retro damals ganze Arbeit geleistet und sich richtig reingekniet hat. Denn Metroid in 3D?? GEHT DAS? DARF MAN DAS???? Das hätte schief gehen können!
Ich hoffe halt, dass man aus Other M und Samus Returns gelernt hat, dass die Metroid Fans kein Gefasel wollen. Dass die alle ein Bild von Samus im Kopf haben, das sich daraus nährt, dass sie sechs Teile (Metroid, Metroid 2, Prime Reihe, Super) die Klappe gehalten hat. Die hat stoisch das Ökosystem diverser Planeten gestört und das Maximum an Gefühlsausbruch war, dass sie den Luminoth gewunken hat und dem Spieler gegenüber den Daumen reckt. Naja und das Metroid Baby leben ließ.
Siehste, ich tiradiere bereits... sorry.
@Thormente: Uffa, werte Stiftsdame, ich war kurz davor, den Sarkasmus als Ketzerei zu lesen... Wo ist gleich mein Schmerzhandschuh?