Avowed - Gerüchte über das große Rollenspiel von Obsidian Entertainment und Microsoft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1775814
Beiträge: 583
Registriert: 22.03.2015 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Avowed - Gerüchte über das große Rollenspiel von Obsidian Entertainment und Microsoft

Beitrag von johndoe1775814 »

Nur schade, das sie schon wieder auf diese besch****** "First-Person" Ansicht setzten. Somit ist Avowed schon das zweite Spiel von Obsidian (nach Outer Worlds) das ich gerne spielen würde aber aufgrund meiner Gesundheit (Simulation Sickness) nicht spielen kann. :(
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Avowed - Gerüchte über das große Rollenspiel von Obsidian Entertainment und Microsoft

Beitrag von nawarI »

Ich bin sehr gespannt was daraus wird. Ich bin zwar PS4-Spieler, aber wenn die Series X mir genug gute Gründe liefert, würde ich mir schonmal als Zweitkonsole holen.

Leider hatte Obsidian nie den Durchbruch, den ich immer von denen erwartet hatte. Vor zehn Jahren hätte ich gedacht, dass Obsidian mittlerweile den Ruf haben würde, den Bioware zu seinen besten Zeiten hatte, aber dies trifft momentan wohl eher auf CDPR zu. Vielleicht hilft die Übernahme von M$ und das damit verbundene höhere Budget ja und die liefern jetzt ihr Magnum Opus ab.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Avowed - Gerüchte über das große Rollenspiel von Obsidian Entertainment und Microsoft

Beitrag von Todesglubsch »

nawarI hat geschrieben: 27.07.2020 16:50 Leider hatte Obsidian nie den Durchbruch, den ich immer von denen erwartet hatte. Vor zehn Jahren hätte ich gedacht, dass Obsidian mittlerweile den Ruf haben würde, den Bioware zu seinen besten Zeiten hatte, aber dies trifft momentan wohl eher auf CDPR zu. Vielleicht hilft die Übernahme von M$ und das damit verbundene höhere Budget ja und die liefern jetzt ihr Magnum Opus ab.
Obsidian hatte zwar nen guten Ruf, aber es fehlte ihnen eine eigene IP, die auch erfolgreich genug war. Zudem war wohl die Firmenleitung etwas eigen und hatte mehr Interesse an schwarzen Zahlen, als am Aufbau der eigenen Firma - zumindest meine ich sowas ähnliches gelesen zu haben, als Avellone Obsidian verlies.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Avowed - Gerüchte über das große Rollenspiel von Obsidian Entertainment und Microsoft

Beitrag von flo-rida86 »

es freut mich generell das ms jetzt wieder meh rden weg zu rgs geht hoffentlich macht dies auch sony egal ob rpg oder jrpg.

bin aufjedenfall gespannt was obsidian da uns liefert.
bisher haben die kaum enttäuscht nur gegen ende sagte mir pillars und pillars 2 nicht mehr so zu da gefüllt divinity sin in fast allem besser war.

was sich schon mal bei avowed schön liest man konzentriert sich auf sehr viele andere sachen als nur grössere und schickere welt,lustig aber das extra erwähnt wird das der hauptcharakter schwimmen kann :lol:
hass das aber wie die pest wenn der main character in einemspiel im wasser stirbt als wäre es säure nur weil er nicht schwimmen kann.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 27.07.2020 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Avowed - Gerüchte über das große Rollenspiel von Obsidian Entertainment und Microsoft

Beitrag von flo-rida86 »

Sonarplexus hat geschrieben: 27.07.2020 13:14 Och nö... bitte nicht noch ein Open-World-Spiel mit drölftausend Fragezeichen auf der Karte und Zufalls-Loot.

Mit demselben Aufwand, der in "fortgeschrittene KI-Systeme" für eine "reaktive Welt" investiert wird, könnte man doch auch packende Quests designen, spannende einmalige Locations und motivierend geile Items, über die man sich nachhaltig freut. Das war zumindest immer die Stärke von Obsidian.

Von Daggerfall über Skyrim bis zu Witcher 3 habe ich noch kein Open-World-RPG ganz durchgespielt, sondern bin immer irgendwann im Frust endloser To-Do-Listen (aka "Quest-Log") versumpft.

"Mit demselben Aufwand, der in "fortgeschrittene KI-Systeme" für eine "reaktive Welt" investiert wird, könnte man doch auch packende Quests designen"

ich glaube nicht das uns obsidian uns 08/15 quests gibt,diesen vorwurf haben die auch nicht verdient den sie haben mit ihren bisherigen rpgs das ja ganz gut bewissen.bin mir sicher das sie auch sehr viel aufwand betreiben für die quests.

ps. wenn nicht mal eines der rpgs schlechthin durchspielen kannst wie tw3 ist es vielleicht nicht das richtige genre für dich.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 27.07.2020 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Avowed - Gerüchte über das große Rollenspiel von Obsidian Entertainment und Microsoft

Beitrag von flo-rida86 »

Rosu hat geschrieben: 27.07.2020 15:40 MMn hat Obisidan in den meisten Spielen Bereiche die ausgezeichnet sind, jedoch gleichzeitig auch welche die den Spaß verderben können. New Vegas großartig aber verbuggt.
Outer Worlds in den kleinen Geschichten super, vom System (Loot, Perks etc.) und der großen Geschichte jedoch schwach.
Pillars 1 super Systeme, Dialoge aber zu drüber und zu "im Universum" (zu viel Nachschlagen wegen Namedropping von Lore).
Pillars 2 super Systeme, super Dialoge und Setting, dafür Hauptstory zu schwach durch Fokus auf Götter.
Tyranny hat mMn eines der besten Gesamtpakete geboten, dafür musste man jedoch mehrere Durchgänge spielen.
Jetzt müssen sie nur alles ein Mal zusammenbringen für den richtigen Durchbruch :lol:

Bin wohl einer der wenigen Auserwählten der die Qualität von Pillars 2 wertschätzen kann und es sogar besser als den ersten findet :ugly:
Grounded war die Demo ziemlich spaßig, wenn auch kurz. Werd da sicher die Woche mal irgendwo ein paar Sätze zu schreiben wenn ich den EA probiere.
wenn sie alles unter einen hut bringen kiönnen wäre das aber auch gleich das neue ding wie the witcher oder skyrim.
zumindest sollte man denen jetzt nicht zuviel erwarten ausser sie haben neben ms taschengeld auch ordentlich personal zuwachs bekommen dan wärs möglich.
johndoe534737#2
Beiträge: 123
Registriert: 07.12.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Avowed - Gerüchte über das große Rollenspiel von Obsidian Entertainment und Microsoft

Beitrag von johndoe534737#2 »

Schön, dass wenigstens die „Welt“ von PoE weiterlebt, auch wenn es aufgrund des geringen finanziellen Erfolgs von Teil 2 wohl nie einen „richtigen“ dritten Teil geben wird. Find ich schade, ich hatte mit den beiden Teilen viel Spaß (und auch beide gebackt).

Sonarplexus hat geschrieben: 27.07.2020 13:14 Och nö... bitte nicht noch ein Open-World-Spiel mit drölftausend Fragezeichen auf der Karte und Zufalls-Loot.

Mit demselben Aufwand, der in "fortgeschrittene KI-Systeme" für eine "reaktive Welt" investiert wird, könnte man doch auch packende Quests designen, spannende einmalige Locations und motivierend geile Items, über die man sich nachhaltig freut. Das war zumindest immer die Stärke von Obsidian.

Von Daggerfall über Skyrim bis zu Witcher 3 habe ich noch kein Open-World-RPG ganz durchgespielt, sondern bin immer irgendwann im Frust endloser To-Do-Listen (aka "Quest-Log") versumpft.
Ich habe auch weder Skyrim, noch Oblivion, noch Morrowind durchgespielt, obwohl ich alle drei Titel zum Vollpreis gekauft hatte. Aber Witcher 3 fand ich dann doch so grandios, dass ich es inklusive der beiden DLCs komplett durchgespielt habe (inklusive aller Nebenquests, die ich finden konnte) :-)
Mordegar
Beiträge: 793
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Avowed - Gerüchte über das große Rollenspiel von Obsidian Entertainment und Microsoft

Beitrag von Mordegar »

Todesglubsch hat geschrieben: 27.07.2020 17:06
nawarI hat geschrieben: 27.07.2020 16:50 Leider hatte Obsidian nie den Durchbruch, den ich immer von denen erwartet hatte. Vor zehn Jahren hätte ich gedacht, dass Obsidian mittlerweile den Ruf haben würde, den Bioware zu seinen besten Zeiten hatte, aber dies trifft momentan wohl eher auf CDPR zu. Vielleicht hilft die Übernahme von M$ und das damit verbundene höhere Budget ja und die liefern jetzt ihr Magnum Opus ab.
Obsidian hatte zwar nen guten Ruf, aber es fehlte ihnen eine eigene IP, die auch erfolgreich genug war. Zudem war wohl die Firmenleitung etwas eigen und hatte mehr Interesse an schwarzen Zahlen, als am Aufbau der eigenen Firma - zumindest meine ich sowas ähnliches gelesen zu haben, als Avellone Obsidian verlies.

Bezüglich der schwarzen Zahlen erinnerst du dich richtig.
Avellone ist unter anderen wegen einer Neuausrichtung damals aus dem Studio gegangen.
Feargus Uruqhart hatte ständig die Dollarzeichen in den Augen aufblitzen gehabt und das störte wohl auch das Arbeitsklima enorm.

Edit: Grade gesehn das Myzuka und Zeshuk bei Bioware waren.
Zuletzt geändert von Mordegar am 27.07.2020 18:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Avowed - Gerüchte über das große Rollenspiel von Obsidian Entertainment und Microsoft

Beitrag von danke15jahre4p »

hoffentlich übernehmen sie sich nicht.

100 mitarbeiter, die zwar noch erweitert werden, klingen jetzt nicht soo viel für so ein projekt.

mh... abwarten.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Caparino
Beiträge: 725
Registriert: 27.11.2014 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Avowed - Gerüchte über das große Rollenspiel von Obsidian Entertainment und Microsoft

Beitrag von Caparino »

JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: 27.07.2020 13:52
Ich finde es für mich persönlich leicht nur der Hauptgeschichte zu folgen. Mache ich zB beim Witcher so. Mich packt dann auch nicht dieses Gefühl alles abarbeiten zu müssen.
Das klappt beim Witcher3 aber 100% NICHT. Wenn man sich nur aufs Hauptquest beschränkt fällt man im Level soweit zurück das diese Hauptquests praktisch nicht mehr machbar sind weil die Genger zu stark sind aufgrund des Levelunterschieds.

Auch bin ich mit der Expansion zwiegespalten. Westwood durch EA Geld oder auch unsere Crysis macher sind durch wildes Expandieren mehr oder weniger kaputt gegangen.

Des weiteren finde ich PoE leider nicht sonderlich prall und die Welt holt mich nicht wirklich ab. Microsoft müsste doch noch paar bekannte IPs rumliegen haben bzw. kann doch auch mal in Vorkasse gehen und eine ranholen.
Zuletzt geändert von Caparino am 27.07.2020 22:22, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Avowed - Gerüchte über das große Rollenspiel von Obsidian Entertainment und Microsoft

Beitrag von johndoe711686 »

Ich mag obsidian und mochte PoE 1 sehr. Aber das hier, ich fürchte das wird nix. Wäre aber schön wenn ich mich irre.
Sonarplexus
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2011 23:47
Persönliche Nachricht:

Re: Avowed - Gerüchte über das große Rollenspiel von Obsidian Entertainment und Microsoft

Beitrag von Sonarplexus »

flo-rida86 hat geschrieben: 27.07.2020 17:20 wenn nicht mal eines der rpgs schlechthin durchspielen kannst wie tw3 ist es vielleicht nicht das richtige genre für dich.
Da hast Du wahrscheinlich Recht. "Non-open-world" RPGs spiele ich eigentlich immer bis zum Abspann durch... in Open World Spielen verzettel ich mich regelmäßig, bis ich nach weit über hundert Spielstunden gelangweilt was anderes installiere. Open World ist halt nichts für Perfektionisten / Completionists...
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Avowed - Gerüchte über das große Rollenspiel von Obsidian Entertainment und Microsoft

Beitrag von MrLetiso »

Usul hat geschrieben: 27.07.2020 12:55 Es ist natürlich noch viel zu früh, um ernsthaft was über das Spiel zu sagen... und es sind ja auch Gerüchte. Aber:

- "Die Hauptfigur kann übrigens Schwimmen." Woohoo! Endlich ein Charakter, der schwimmen kann!
- "Aktuell verfolgt Obsidian Entertainment noch das Ziel, dass jeder Charakter in der Welt getötet werden kann." Wooho! Endlich ein Spiel, bei dem man viel töten kann!
- "Der vermeintliche Insider spricht eher von einer 'dichteren' Spielwelt, die ebenfalls größere Kontraste aufweisen soll." Woohoo! Endlich eine Spielwelt, in der sich alle 5 Meter die Gegend und das Klima komplett ändern!
- "Generell wird man auf ziemlich viele Fraktionen treffen" Woohoo! Endlich ein Spiel mit zahllosen Fraktionen!

:roll:

Aber mal abwarten, bis die ersten richtigen Infos aufploppen. :)
Ich glaube, Du interpretierst das alles negativer, als es ist :D

Aber mal eine andere Frage, da ich von dem Spiel irgendwie nichts so richtig mitbekomme: das Spiel ist eine Art TES, oder? :Buch:
Sonarplexus hat geschrieben: 28.07.2020 02:03(...)"Non-open-world" RPGs spiele ich eigentlich immer bis zum Abspann durch... in Open World Spielen verzettel ich mich regelmäßig, bis ich nach weit über hundert Spielstunden gelangweilt was anderes installiere. Open World ist halt nichts für Perfektionisten / Completionists...
Wem sagst Du das. Aufgrund von Kurzarbeit habe ich Dragon Age: Inquisition nochmal versucht eine Chance zu geben, woraufhin ich mich gestern auf Google mit der Suchanfrage "How to enjoy Dragon Age Inquisition" wiederfand.
Zuletzt geändert von MrLetiso am 28.07.2020 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Avowed - Gerüchte über das große Rollenspiel von Obsidian Entertainment und Microsoft

Beitrag von johndoe711686 »

MrLetiso hat geschrieben: 28.07.2020 08:50 Wem sagst Du das. Aufgrund von Kurzarbeit habe ich Dragon Age: Inquisition nochmal versucht eine Chance zu geben, woraufhin ich mich gestern auf Google mit der Suchanfrage "How to enjoy Dragon Age Inquisition" wiederfand.
Ergebnis war dann: Deinstallieren und was anderes spielen? :Blauesauge:
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Avowed - Gerüchte über das große Rollenspiel von Obsidian Entertainment und Microsoft

Beitrag von MrLetiso »

Ryan2k6 hat geschrieben: 28.07.2020 10:46 Ergebnis war dann: Deinstallieren und was anderes spielen? :Blauesauge:
:lol: Nein, tatsächlich gibt es unzähliger Threads auf Reddit und diversen Foren genau zu diesem Thema! Und die waren sogar hilfreich, zumal alle sagten: "First: LEAVE. THE. HINTERLANDS." Und es stimmt. Es wurde tatsächlich besser.

Wobei eigentlich nur eine Steigerung möglich war :ugly:
Antworten