Electronic Arts: Hat mit Star Wars drei Milliarden Dollar verdient
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Re: Electronic Arts: Hat mit Star Wars drei Milliarden Dollar verdient
George Lucas kann immer noch mit Fug und Recht behaupten, dass er seine Franchise zu einem fairen Preis verkauft hat.
- Sir Richfield
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Re: Electronic Arts: Hat mit Star Wars drei Milliarden Dollar verdient
Äh, nee, nicht wirklich, bzw. müssten wir uns ganz kurz über die Deutung von "Nachfrage" unterhalten.
Die bieten aktuell am Markt an, von dem sie glauben ein paar Wale fangen zu können.
AUF DER ANDEREN SEITE sehe ich natürlich auch (ein), dass ein paar Spieler, wie Teile dieses Forums hier (um klarzumachen, dass es ein Teil aus einem Teil aus einem Teil ist) nach guten SP Spielen ohne MTA und sonstigem Bullshit "nachfragen", aber halt nicht genug Masse (sprich: Geld) auf dem Tisch legen, dass sich ein Publisher wie EA die Mühe machen würde.
Eines der Probleme mag sein, dass Publisher halt nicht mehr nur viel oder unglaublich viel Geld machen wollen, sondern ALLES Geld.
So ganz ohne Basis war mein zynischer Einwurf ja nicht. Wir hatten ja schon Aussagen, ich glaube das war bei einem Lara Croft Teil, dass die meheren hundert Millionen quasi am ersten Tag schon als "underperformt" galten.
Deshalb spricht meine Fiebergeträumte Utopie ja von einem erstarkenden AA(+) Bereich, der von Menschen wie mir getragen wird. Momentan bleibt mir halt nur, die Indie-Szene zu retten.
Re: Electronic Arts: Hat mit Star Wars drei Milliarden Dollar verdient
Korrektur der deutschen Übersetzung:
EA hat drei Milliarden Dollar UMSATZ mit Star Wars-Spielen gemacht. Wieviel Gewinn man damit erzielt hat, steht nirgendwo. Von daher bitte nicht schreiben, dass man 3 Mrd. "verdient" hat. Das stimmt so eben nicht.
Ja, ich weiß, dass an der Börse Umsatz wichtiger ist als bilanztechnischer Gewinn, dennoch muss man das Kind schon beim Namen nennen: Umsatz. Nicht Gewinn, nicht Verdienst.
EA hat drei Milliarden Dollar UMSATZ mit Star Wars-Spielen gemacht. Wieviel Gewinn man damit erzielt hat, steht nirgendwo. Von daher bitte nicht schreiben, dass man 3 Mrd. "verdient" hat. Das stimmt so eben nicht.
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- 4P|Michael
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Re: Electronic Arts: Hat mit Star Wars drei Milliarden Dollar verdient
Jau, danke. Hab es mal geändert. Dieser ganze Finanzsprech ist immer wieder schön...Kajetan hat geschrieben: ↑04.02.2021 13:55 Korrektur der deutschen Übersetzung:
EA hat drei Milliarden Dollar UMSATZ mit Star Wars-Spielen gemacht. Wieviel Gewinn man damit erzielt hat, steht nirgendwo. Von daher bitte nicht schreiben, dass man 3 Mrd. "verdient" hat. Das stimmt so eben nicht.
Ja, ich weiß, dass an der Börse Umsatz wichtiger ist als bilanztechnischer Gewinn, dennoch muss man das Kind schon beim Namen nennen: Umsatz. Nicht Gewinn, nicht Verdienst.
Re: Electronic Arts: Hat mit Star Wars drei Milliarden Dollar verdient
Verdienst ist lediglich das Substantiv. Kann man auch bei Brutto und Netto verwenden. War also nicht falsch. Nur hätten es natürlich manche falsch verstehen können.4P|Michael hat geschrieben: ↑04.02.2021 14:08Jau, danke. Hab es mal geändert. Dieser ganze Finanzsprech ist immer wieder schön...Kajetan hat geschrieben: ↑04.02.2021 13:55 Korrektur der deutschen Übersetzung:
EA hat drei Milliarden Dollar UMSATZ mit Star Wars-Spielen gemacht. Wieviel Gewinn man damit erzielt hat, steht nirgendwo. Von daher bitte nicht schreiben, dass man 3 Mrd. "verdient" hat. Das stimmt so eben nicht.
Ja, ich weiß, dass an der Börse Umsatz wichtiger ist als bilanztechnischer Gewinn, dennoch muss man das Kind schon beim Namen nennen: Umsatz. Nicht Gewinn, nicht Verdienst.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Re: Electronic Arts: Hat mit Star Wars drei Milliarden Dollar verdient
"Verdienen" ist das, was man behalten kann. "Einnehmen" ist das, was mit Umsatz in Verbindung steht. ES hat mit SW-Spielen 3 Mrd. Dollaer eingenommen. Zum Vergleich: EA hatte 2018 einen Umsatz von etwas über 5 Mrd. Dollar und einen Nettogewinn von etwas über 1 Mrd. Dollar. Mit SW-Spielen konnte man wahrscheinlich Pi mal Daumen 600 Mio. Dollar ... verdienen!
Und zum Schluss noch der übliche Disclaimer: Zum Glück bekommen wir nicht das, was wir verdienen, sondern nur das, was wir erhalten!
PS: Ich weiß, ich bin da nervig & pingelig & erbsenzähler, sry ...
Zuletzt geändert von Kajetan am 04.02.2021 15:23, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Electronic Arts: Hat mit Star Wars drei Milliarden Dollar verdient
Warum pingelig?
Absolut in Ordnung.So wie es stand, denken die meisten EA hätte hart den Reibach gemacht, sehr wahrscheinlich weil die Spiele so geil waren und die Leute so drauf abgefahren sind. Impliziert es zumindest.
Am Schluss sind aber nur pfffffff keine Ahnung 300-700 Million hängen geblieben...und das in -?- 10 Jahren Exklusivität? <- ich habe es nicht geschafft irgendwas zu finden seit wann das exklusiv war.
Das gibt der News ne ganz andere Note und macht absolut verständlich, warum Disney Star Wars nicht mehr diese Pfeifen exklusiv produzieren lässt. Die haben nur Mittelmaß gebaut und wenn auf den Spielen nicht SW dran gestanden hätte, hätten sie nichtmal 600 Million gemacht.
Absolut in Ordnung.So wie es stand, denken die meisten EA hätte hart den Reibach gemacht, sehr wahrscheinlich weil die Spiele so geil waren und die Leute so drauf abgefahren sind. Impliziert es zumindest.
Am Schluss sind aber nur pfffffff keine Ahnung 300-700 Million hängen geblieben...und das in -?- 10 Jahren Exklusivität? <- ich habe es nicht geschafft irgendwas zu finden seit wann das exklusiv war.
Das gibt der News ne ganz andere Note und macht absolut verständlich, warum Disney Star Wars nicht mehr diese Pfeifen exklusiv produzieren lässt. Die haben nur Mittelmaß gebaut und wenn auf den Spielen nicht SW dran gestanden hätte, hätten sie nichtmal 600 Million gemacht.
Zuletzt geändert von manu! am 04.02.2021 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
- SethSteiner
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Re: Electronic Arts: Hat mit Star Wars drei Milliarden Dollar verdient
Und wenn man sich die Reihe an Star Wars Mobile Spielen ansieht, merkt man auch schnell die Regel, die auch sonst auf dem Mobile Gaming Markt gilt. Ein Titel ist richtig erfolgreich, viele andere wurden eingestellt. Ist natürlich großes Glück, dass eines der Billospiele wirklich den Jackpot geknackt hat aber das ist halt nichts worauf man sich verlassen könnte.Sir Richfield hat geschrieben: ↑04.02.2021 13:47Äh, nee, nicht wirklich, bzw. müssten wir uns ganz kurz über die Deutung von "Nachfrage" unterhalten.
Die bieten aktuell am Markt an, von dem sie glauben ein paar Wale fangen zu können.
Ansonsten was Kajetan sagt, das ist Umsatz. Die Gesamtkosten sind unbekannt. Viel produziert hat man nicht und ich denke man hat auch guten Profit erzielt aber fern davon, was man hätte erreichen können, wenn man mehr geliefert hätte. Oder was man hätte erreichen können, wenn man nicht zügig für schlechte Presse gesorgt hätte. Ich bin ja sogar recht erstaunt, dass Disney am Ende den Exklusivdeal nicht fortgesetzt hat, da Disney nun mit der Star Wars Marke nicht gerade ein Händchen beweist aber scheinbar muss es mit EA doch irgendwie nicht nach Plan verlaufen sein, so dass man da in der Exklusivität einen Schlußstrich zieht.
Re: Electronic Arts: Hat mit Star Wars drei Milliarden Dollar verdient
Tja, wir alten Hasen haben halt damals noch Skins und Co. Freispielen können. Wenn Kinder & Jugendliche umsummen an MTS ausgeben, für Cosmetics und Diversen „Mehrwert“ dann wundert mich nix mehr. Ist vielleicht auch daran schuld, dass Eltern da keine Limitierung sehen. Hauptsache Kind/Jugendliche sind zufrieden. Sehe es an mein Neffe und seiner ach so tollen Skincombo für Fortnite. Mega geil, oder? Mir war das mit Star Wars ja schon klar, dass EA mit dem Mobile Ableger den meisten Gewinn erzielt. Echt traurig, was in diesem Bereich mittlerweile, erwirtschaftet wird. Wir sind halt nicht mehr die Zielgruppe, sondern die Zyniker der Moderne. In diesem Sinne, ein hoch auf Kotor 3 und Co.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Re: Electronic Arts: Hat mit Star Wars drei Milliarden Dollar verdient
Ich würde ja eher sagen, dass es früher gar keine bis nur wenige Skins und Co. gab
(zumindest in vergleichbaren Spielen)
Die Unsummen an Preisen in heutigen (meist Free to Play Titeln) für Skins etc. finde ich aber auch vollkommen überrissen. 2€ für DLC Skins sind vollkommen in Ordnung, aber die meisten Spielen verticken selbst die aller günstigsten Skins für 4-5€ ...
Naja...
bzgl. EA und Star Wars:
Die Zahlen stammen wohl ziemlich sicher nicht aus der Richtung, aber die beiden Battlefront Spiele waren bisher das beste Star Wars Gaming Erlebnis, das ich jeweils hatte.
Die Präsentation ist einfach haargenau passend auf die Filme und die Matches fühlen sich auch wirklich an, als wenn man Teil der Film-Schlachten wäre.
Schade nur, dass EA damals dem Druck der Schreie nach SP nachgegeben hatte und in BF2 den und wirklich belanglosen SP reingebaut hat =/
MMn in diesem Spiel eine richtige Verschwendung an Ressourcen.
(zumindest in vergleichbaren Spielen)
Die Unsummen an Preisen in heutigen (meist Free to Play Titeln) für Skins etc. finde ich aber auch vollkommen überrissen. 2€ für DLC Skins sind vollkommen in Ordnung, aber die meisten Spielen verticken selbst die aller günstigsten Skins für 4-5€ ...
Naja...
bzgl. EA und Star Wars:
Die Zahlen stammen wohl ziemlich sicher nicht aus der Richtung, aber die beiden Battlefront Spiele waren bisher das beste Star Wars Gaming Erlebnis, das ich jeweils hatte.
Die Präsentation ist einfach haargenau passend auf die Filme und die Matches fühlen sich auch wirklich an, als wenn man Teil der Film-Schlachten wäre.
Schade nur, dass EA damals dem Druck der Schreie nach SP nachgegeben hatte und in BF2 den und wirklich belanglosen SP reingebaut hat =/
MMn in diesem Spiel eine richtige Verschwendung an Ressourcen.
Re: Electronic Arts: Hat mit Star Wars drei Milliarden Dollar verdient
Disney interessiert sich einen Feuchten für das, was am Endes Tages bei EA hängenbleibt. Disney interessiert sich für die drei Milliarden, die EA seit ... 2013 umgesetzt hat. In sieben Jahren lediglich drei Milliarden Dollar mit einer exklusiven SW-Lizenz. In sieben Jahren lediglich fünf (?) SW-Spiele von EA. Darunter AFAIK lediglich eines (!) für den lukrativen, schnellebigen Mobile-Markt.manu! hat geschrieben: ↑04.02.2021 18:25 Das gibt der News ne ganz andere Note und macht absolut verständlich, warum Disney Star Wars nicht mehr diese Pfeifen exklusiv produzieren lässt. Die haben nur Mittelmaß gebaut und wenn auf den Spielen nicht SW dran gestanden hätte, hätten sie nichtmal 600 Million gemacht.
Disney will mit SW so viel Kohle scheffeln, wie nur möglich und EA hat angesichts der kommerziellen Erwartungen Disneys schlichtweg versagt!
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Re: Electronic Arts: Hat mit Star Wars drei Milliarden Dollar verdient
Habr ihr schonmal was von KotoR gehört? ^^BMTH93 hat geschrieben: ↑04.02.2021 13:04Ein Crossover? Das hätte was. Shepard und Luke Skywalker müssen gemeinsam die Galaxie vor einer Zombie-Alien Invasion rettenR_eQuiEm hat geschrieben: ↑04.02.2021 12:11 Ich plädiere für ein Crossover zwischen Mass Effect und Star wars. Das hätte doch was
Die sitzen, wenn man Dead Space auch noch dazu zählt, auf den heißesten Sci-Fi Marken die es gibt im Gamingsektor, und machen so gut wie nichts damit. Aber verdienen ihre Kohle. Es ist so frustrierend..
- TheoFleury
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Re: Electronic Arts: Hat mit Star Wars drei Milliarden Dollar verdient
Jo und mit einem desolaten NFL Madden ähnlich viel oder sogar mehr Gewinn generiert. Schlauer Zug eine dauerhafte Monopol Stellung zu besitzen mit wirtschaftlich extrem kaufkräftigen Lizenzen, da müssen mittlerweile auch die Spiele nicht mehr gut sein und Konkurrenz gibt es seit vielen Jahren keine mehr.
....auf Kosten der Qualität im allgemeinen
....auf Kosten der Qualität im allgemeinen
Zuletzt geändert von TheoFleury am 05.02.2021 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Electronic Arts: Hat mit Star Wars drei Milliarden Dollar verdient
So klein kann der Teil nicht sein, sonst hätte man kein Fallen Order gemacht und das lief zudem ganz gut. Also man kann mit "uns" durchaus Geld machen. Aber nicht so viel wie mit mobile Walen.Sir Richfield hat geschrieben: ↑04.02.2021 13:47 AUF DER ANDEREN SEITE sehe ich natürlich auch (ein), dass ein paar Spieler, wie Teile dieses Forums hier (um klarzumachen, dass es ein Teil aus einem Teil aus einem Teil ist) nach guten SP Spielen ohne MTA und sonstigem Bullshit "nachfragen", aber halt nicht genug Masse (sprich: Geld) auf dem Tisch legen, dass sich ein Publisher wie EA die Mühe machen würde.
@Topic
Für welchen Zeitraum war das jetzt? 10 Jahre? Da find ich 3Mrd Umsatz(und auch Gewinn) jetzt gar nicht so viel. Fortnite macht das doch in einem Jahr, oder?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 05.02.2021 13:39, insgesamt 1-mal geändert.