Kajetan hat geschrieben: ↑26.03.2021 16:11
Nicht Innovation ... Evolution
Der Begriff trifft es sehr gut: Das vorhandene verbessert, ohne etwas stark neues hinzuzufügen. Dennoch würde ich mir für zukünftige Titel wünschen, dass es mehr Gameplay-Variation gibt.
Ich bin z.B. nicht wirklich zufrieden damit, wie die Gegner funktionieren. Es gibt zu wenig "Verhaltensweisen".
Ich weiß noch, dass man damals bei Commandos 2 mit dem Fernglas Gegner "einschätzen" konnte. Dort wurde einem u.a. gesagt, ob eine Wache bereit ist seinen Posten zu verlassen etc. Bei D1 gab es scheinbar eine Art Rangordnung, wo starke Gegner schwächere herumkommandiert haben um Störungen zu untersuchen.
Ich würde Gegnern mehr "Tools" geben und sie etwas glaubwürdiger machen. Das Feature, dass Gegner die miteinander reden, merken, wenn das Gegenüber weg ist, kann man noch weiterentwickeln und es (vllt auch schwierigkeitsabhängig) auf andere Aspekte ausweiten, wie dass Kommandeure merken, dass jemand nicht mehr auf seinem Posten ist. Dass Störungen ab einer bestimmten Summe nicht mehr abgetan werden (eine fehlende Wache, okay. zwei fehlende Wachen, untersuchen. Dritte fehlende Wache, Alarm oder Suchaktion etc.).
Wahrscheinlich schwieriger umzusetzen aber Gegner sollten im Kampf nicht straight auf die Gegner zurennen, sondern Deckung suchen, einkesseln, festetzen o.ä.
Den Spieler-Charakteren können auch mehr Tools gegeben werden. Und damit meine ich nicht mehr Fähigkeiten (die jetzigen finde ich bis auf die Heilfähigkeiten großartig), sondern vielmehr Interaktionen zwischen den Charakteren, z.B. Räuberleiter geben etc.
Ich glaube, dass es in diesem Genre ein gigantisches Potential gibt, ohne das Kerngameplay aus den Augen zu verlieren und dass Mimimi mit ST und D3 auf genau dem richtigen Weg ist.