Ryan2k6 hat geschrieben: ↑04.05.2021 15:43
Drian Vanden hat geschrieben: ↑04.05.2021 15:35
47% des generierten Umsatzes stammt von Playstation-Spielern. Wenn also ein Spieler hauptsächlich auf der Playstation Fortnite spielt, jedoch über einen anderen Händler seine Vbucks kauft, erhält Sony Kompensationen vom Umsatz, den Epic auch durch Playstation-Spieler generiert.
Das klingt aber schon recht ähnlich zu der Sache, die sie Apple vorwerfen. Dort möchte man ja auch nichts abdrücken für das zur Verfügung stellen der iOS Infrastruktur und Userbase.
Man sollte noch freundlicherweise hinzufügen das Sony als einziger Platzhirsch diese Gebühren verlangt. Hat Tim Sweeney jedenfalls im dazugehörigen Interview nochmal bestätigt. Ich weiß auch gar nicht was es da zu relativieren gibt. Niemand anderes verlangt vergleichbare Entschädigungen. Warum das mit der Kompensation überhaupt legitim sein soll verstehe ich auch nicht ganz, schließlich hat Sony nichts getan was ihnen eine Beteiligung rechtfertigen würde. Sie sind einfach nur dreist genug Epic diese Konditionen aufs Auge zu drücken.
Zumal es ja auch sein könnte, das ich von PS auf PC wechsele, eben solche Käufe am PC tätige, und Sony trotzdem noch Kohle abgreift, obwohl ich gar kein aktiver PS Spieler mehr bin.
Kein Wunder macht das bisher auch kein anderer Hersteller so.
Hier könnte man aber zurecht fragen warum Epic eigentlich keine Klage gegen Sony führt... In der Argumentation bewegt sich das schon in ähnliche Sphären wie bei Apple. Andererseits... Sony sind ja bekanntlich die Guten. Die dürfen alles. Vermutlich ist der einzige Grund das Epic hier die Füße stillhält, weil Sony eine Minderheitsbeteiligung an Epic hält. Da käme so ein Prozess wahrscheinlich eher nicht so gut...