Sony: Chef der PlayStation Studios über PC-Versionen, Japan, Solo-Spiele und das Bend Studio
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Chef der PlayStation Studios über PC-Versionen, Japan, Solo-Spiele und das Bend Studio
Irgendwie schon witzig, dass MS vielleicht mehr next gen exklusive Titel bringen wird als Sony... :coolface:
Flight Simulator
Forza Motorsport
Fable
Everwild
Avowed
Allesamt laut MS Homepage keine Cross Gen Titel...
Aber mich wundert Sonys strategie überhaupt nicht....
So lange PS5 kaum lieferbar ist, ist es aus Sony Sicht einfach dumm exklusive next Gen first Party Titel rauszuhauen:
a: sie können die Konsolenverkäufe nicht pushen, weil die geringen Mengen sich ohnehin verkaufen...
b: gibt es bei PS5 Only/noch kaum Kunden für die Games selbst im Vergleich zur PS4...
Flight Simulator
Forza Motorsport
Fable
Everwild
Avowed
Aber mich wundert Sonys strategie überhaupt nicht....
So lange PS5 kaum lieferbar ist, ist es aus Sony Sicht einfach dumm exklusive next Gen first Party Titel rauszuhauen:
a: sie können die Konsolenverkäufe nicht pushen, weil die geringen Mengen sich ohnehin verkaufen...
b: gibt es bei PS5 Only/noch kaum Kunden für die Games selbst im Vergleich zur PS4...
Re: Sony: Chef der PlayStation Studios über PC-Versionen, Japan, Solo-Spiele und das Bend Studio
es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Spiele die nur für eine Plattform entwickelt werden, aus der breiten Masse herausstechen
das gilt für die Playstation mit TloU2 oder God of War, das gilt für die Xbox mit Forza Horizon, das galt auch mal für den PC mit Crysis oder S.T.A.L.K.E.R. - oder neuerdings Half Life: Alyx
diese Spiele sind auf einem ganz anderen Level was Qualität oder spezielle Spielaspekte angeht und mir kann keiner erzählen, dass sowas einfach weiterhin möglich wäre, wenn man zeitgleich alle Plattformen bedienen müsste
abseits davon gönne ich natürlich jedem jedes Spiel, da wir alle die gleiche Leidenschaft teilen
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Flight Sim kommt doch auch auf Xbox One, oder gibt es da News dazu? Und bei den anderen Spielen reden wir von Games die frühestens Ende 2022, wohl eher 2023/24 kommen.revanmalak hat geschrieben: ↑03.06.2021 10:19 Irgendwie schon witzig, dass MS vielleicht mehr next gen exklusive Titel bringen wird als Sony... :coolface:
Flight Simulator
Forza Motorsport
Fable
Everwild
Avowed
Und da MS mit seinen Spielen auch den PC bedient, ist von Anfang an eine grössere User Base da als wenn man nur Xbox Series exklusive wäre.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
ähm ja... nein...revanmalak hat geschrieben: ↑03.06.2021 10:19 Irgendwie schon witzig, dass MS vielleicht mehr next gen exklusive Titel bringen wird als Sony... :coolface:
Flight Simulator
Forza Motorsport
Fable
Everwild
Avowed
davon ist gerade mal ein Spiel released, der Rest noch in weiter Ferne
Sony hat zumindest schon 3 reine next gen Titel draußen, bald ein 4.
abseits davon hab ich lieber 1 mega gutes cross gen Spiel, als 5 müllige Exclusives - das soll kein Xbox Bashing sein, aber die Qualität der Titel ist ja noch gar nicht absehbar - gilt auch für Playstation
Klingt für mich einfach nur nach: "Wir haben den Hype um Anime/Manga-Style erkannt und wollen bedienen". Was völlig okay ist, sollnse mal machen.
Ich bin persönlich schon etwas übersättigt davon aber gibt ja genug anderen Kram für mich.
Ich bin persönlich schon etwas übersättigt davon aber gibt ja genug anderen Kram für mich.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !
Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
-
- Persönliche Nachricht:
Demon Souls ist sogar ein mega Cross Gen Titel, denn der erschien eins zu eins sogar zwei Generationen früher....Danny. hat geschrieben: ↑03.06.2021 10:33ähm ja... nein...revanmalak hat geschrieben: ↑03.06.2021 10:19 Irgendwie schon witzig, dass MS vielleicht mehr next gen exklusive Titel bringen wird als Sony... :coolface:
Flight Simulator
Forza Motorsport
Fable
Everwild
Avowed
abseits davon hab ich lieber 1 mega gutes cross gen Spiel, als 5 müllige Exclusives - das soll kein Xbox Bashing sein, aber die Qualität der Titel ist ja noch gar nicht absehbar - gilt auch für Playstation
the medium ist xbox series x exklusive...
mit Flight simulator kommt im Sommer bald ein zweiter....
Aber sei es wie es sei...das ganze ist ja deshalb so amüsant/absurd; weil sich Sony über MS und deren Cross Gen Ankündigung lustig gemacht hat; und stolz verkündet hat: "we believe in generations".
Und Sony hat groß rausposaunt, dass wahre Next Gen titel next Gen exklusiv SEIN MÜSSEN, um die Power zu nutzen...
und dann kommen fast alle Sony Titel cross Gen daher: Spiderman, God of war, Gran Turismo, Horizon 2 erschienen allesamt auch für eine 7 Jahre alte PS4 - und das sind Sonys größte Marken.
Freut mich für Bend. Days Gone hat nie die Unterstützung von Sony bekommen, die es verdient hätte. (Bei Horizon hatten teils Leute von Naughtydog mitgeholfen.) Könnte an dem langweiligen Setting gelegen haben, dass man nie zu große Erwartungen an Days Gone hatte.
Ich denke deren nächstes Spiel wird jetzt mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung bekommen. Da könnte was richtig cooles auf uns zukommen
Mit Monster Hunter, Resident Evil, Souls, MGS, Death Stranding (?), DMC, Nier, Nioh gibt es schon ein paar Reihen, die auch in Western bekannt sind.
Und dann noch Zeug wie Trails of Cold Steel und alle möglicherweise JRpgs..
Ich zocke zwar auch häufiger westliche Spiele, aber mein Platz 3 und 2 der Lieblingsspiele geht mit Bloodborne und Persona 5 auch an Japan. (Platz 1: God of War, 2018)
Vor allem merkt man japanischen Spielen auch an, dass die noch Spaß machen sollen. Egal wie ernst MGS und Nier auch werden ist da doch auch immer irgendwelcher Quatsch drinnen, der das Spiel nochmal aufwertet. Westliche Spiele sind da oft anders in der Machart. Ich persönlich mag beides und freue mich über das breite Angebot. Wenn Alex_Omega dies gar bevorzugt, werde ich da jedenfalls nicht widersprechen.
Ich denke deren nächstes Spiel wird jetzt mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung bekommen. Da könnte was richtig cooles auf uns zukommen
Och, Blödsinn ist hart ausgedrückt.Xris hat geschrieben: ↑03.06.2021 01:22Auch wenn das natürlich kompletter Blödsinn ist. Nur aus Interesse: von welchen Spielen sprichst du da im Jahr 2021?Alex_Omega hat geschrieben: ↑02.06.2021 22:19 "Ich weiß, welches enorme Potenzial hochwertige Spiele aus Japan und Asien haben."
Meiner Meinung nach sind japanische Spiele bis heute unerreicht in der Spitze. Games aus dem Westen sind in der Regel 2 ganze Stufen schlechter als Games japanischer Herkunft. Auch wenn die hin und wieder auch ma was auf die Kette bekommen. Aber prinzipiell merkt man heute immer noch ganz deutlich wo Gaming, wie man es heute kennt, seinen Anfang nahm.
Mit Monster Hunter, Resident Evil, Souls, MGS, Death Stranding (?), DMC, Nier, Nioh gibt es schon ein paar Reihen, die auch in Western bekannt sind.
Und dann noch Zeug wie Trails of Cold Steel und alle möglicherweise JRpgs..
Ich zocke zwar auch häufiger westliche Spiele, aber mein Platz 3 und 2 der Lieblingsspiele geht mit Bloodborne und Persona 5 auch an Japan. (Platz 1: God of War, 2018)
Vor allem merkt man japanischen Spielen auch an, dass die noch Spaß machen sollen. Egal wie ernst MGS und Nier auch werden ist da doch auch immer irgendwelcher Quatsch drinnen, der das Spiel nochmal aufwertet. Westliche Spiele sind da oft anders in der Machart. Ich persönlich mag beides und freue mich über das breite Angebot. Wenn Alex_Omega dies gar bevorzugt, werde ich da jedenfalls nicht widersprechen.
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
Wenn kümmert es ?als leidenschaftliche Spieler get mir sowas am a… vorbei und freue mich auf die Nachricht das gute Spiele an mehr Spieler angereicht wird !
Demon Souls ist kein Cross Gen sondern ein Remaster, denn das Remaster kann ich nicht auf der PS3 spielenrevanmalak hat geschrieben: ↑03.06.2021 10:39Demon Souls ist sogar ein mega Cross Gen Titel, denn der erschien eins zu eins sogar zwei Generationen früher....Danny. hat geschrieben: ↑03.06.2021 10:33ähm ja... nein...revanmalak hat geschrieben: ↑03.06.2021 10:19 Irgendwie schon witzig, dass MS vielleicht mehr next gen exklusive Titel bringen wird als Sony... :coolface:
Flight Simulator
Forza Motorsport
Fable
Everwild
Avowed
Aber sei es wie es sei...das ganze ist ja deshalb so amüsant/absurd; weil sich Sony über MS und deren Cross Gen Ankündigung lustig gemacht hat; und stolz verkündet hat: "we believe in generations".
Und Sony hat groß rausposaunt, dass wahre Next Gen titel next Gen exklusiv SEIN MÜSSEN, um die Power zu nutzen...
und dann kommen fast alle Sony Titel cross Gen daher: Spiderman, God of war, Gran Turismo, Horizon 2 erschienen allesamt auch für eine 7 Jahre alte PS4 - und das sind Sonys größte Marken.
The Medium hat hier 65% bekommen, soll das wirklich ein Vorzeigetitel sein?
und natürlich müssen sie für die WAHRE Power exklusiv liefern, aber die entfaltet man auch nicht in Spielen, die man mal schnell 2 Jahre entwickelt hat
-
- Persönliche Nachricht:
Das ist doch ganz einfach: Ausnahmslos alle Publisher sprechen die Sprache des Geldes. Bringen solche Titel Cash ein, dann wird es auch immer weiter Nachschub geben. Nimm dir mal EA als aktuelles Beispiel: Wenn Mass Effect jetzt auch ein wirtschaftlicher Erfolg wird, dann wird da auch weiter in die Richtung entwickelt. Kauft das kein Mensch, dann wird eben die Energie in die Entwicklung von Ultimate Teams Schrott für Fifa, Madden und die tausendsten Episode Battlefield investiert.diggaloo hat geschrieben: ↑03.06.2021 07:08 „Er stellte ebenfalls klar, dass sie weiter "handlungsbasierte Einzelspielertitel" à la Horizon Zero Dawn, The Last of Us oder God of War machen würden, sofern die Spieler solche Titel haben möchten.“
Das will ich doch auch stark hoffen. Das sowas überhaupt zur Debatte steht…
Wenn irgendwann solche Spiele nicht mehr entwickelt werden und nur noch Multiplayersoße gemacht wird, hänge ich meine Spielerkarriere aber sowas von an den Nagel.
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
Spieler lenken mit wohin die Reise geht , also weniger meckern mehr handeln
Das erste solltest du nicht für Bare Münze nehmen, ich wollte nur Bullshit mit Bullshit bekämpfenRyan2k6 hat geschrieben: ↑03.06.2021 10:14Und warum hast du ein Problem damit, wenn die Spiele 6 oder 3 Monate oder auch zeitgleich für PC kommen? Was betrifft das dein Spielvergnügen auf der PS5 wofür ein Spiel kommt?
Es gibt auch noch Spiele zwischen 3rd Person Action mit RPG Anleihen und open World und "Mulitplayersoße".
Es ging mir generell um Singleplayerspiele, ist mir schon klar was es so für Genres gibt. Er sprach von „handlungsbasierte Einzelspielertitel“.
Zuletzt geändert von diggaloo am 03.06.2021 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Ich würde mich selber zwar seit jeher als Multiplattformer bezeichnen, den weitaus größten Teil meiner Zock-Zeit verbringe ich aber auf dem PC. Nintendo Konsolen sind für mich seit den 80ern ein Muss, ebenso eine Playstation seit den 90ern. Microsofts (Konsolen)-Exclusives waren für mich persönlich jetzt nie wirklich ein Kaufgrund für die entsprechende Konsole; aber das hat sich seit ein paar Jahren ja eh erledigt. Dinge wie der Flight Simulator oder AoE wären da eher die Ausnahme. Aber davon ab würde ich gar nicht NUR auf dem PC spielen wollen. Ich mag es auf verschiedene Plattformen spielen zu können. Auch wenn sich die Plattformen immer weiter annähern.
Wenn mich ein Spiel interessiert wirds für die entsprechende Plattform gekauft. Sollte bei einem Konsolen-Exclusive danach irgendwann noch eine PC-Version kommen wird dieses ggfs. erneut für den PC mitgenommen, um das Spiel mit den jeweiligen PC-Vorteilen/ Annehmlichkeiten zu spielen. Kommt natürlich darauf an WIE gut mir das Spiel gefallen hat. Ein Bloodborne, Demon´s Souls Remake, Resogun, Persona 5 zb. wären bei mir auch auf dem PC ein sicherer Kauf. Bei Spielen wie The The Last of Us 1 oder 2, Ghost of Tsushima, Spider Man würde ich vielleicht irgendwann mal zuschlagen. Genau wie bei God of War 2018. Dann lieber nochmal God of War 2 oder 3..........
Obwohl ich bemerke dass ich mit der PS4 weniger Zeit verbracht habe als noch mit der PS3. Was aber natürlich auch daran liegt dass es in der PS3/ XB360-Generation noch mehr Konsolen-Exklusives Zeug gab. Generell fand ich dass es in der genannten Gen mehr neue, interessante IPs gab. Mit der PS5 habe ich im gleichen Zeitraum allerdings schon mehr Zeit verbracht als mit der PS4 zu ihrer Zeit (also ein knappes halbes Jahr nach Release). Hauptsächlich eben wegen dem Demon´s Souls-Remake.
Wenn mich ein Spiel interessiert wirds für die entsprechende Plattform gekauft. Sollte bei einem Konsolen-Exclusive danach irgendwann noch eine PC-Version kommen wird dieses ggfs. erneut für den PC mitgenommen, um das Spiel mit den jeweiligen PC-Vorteilen/ Annehmlichkeiten zu spielen. Kommt natürlich darauf an WIE gut mir das Spiel gefallen hat. Ein Bloodborne, Demon´s Souls Remake, Resogun, Persona 5 zb. wären bei mir auch auf dem PC ein sicherer Kauf. Bei Spielen wie The The Last of Us 1 oder 2, Ghost of Tsushima, Spider Man würde ich vielleicht irgendwann mal zuschlagen. Genau wie bei God of War 2018. Dann lieber nochmal God of War 2 oder 3..........
Obwohl ich bemerke dass ich mit der PS4 weniger Zeit verbracht habe als noch mit der PS3. Was aber natürlich auch daran liegt dass es in der PS3/ XB360-Generation noch mehr Konsolen-Exklusives Zeug gab. Generell fand ich dass es in der genannten Gen mehr neue, interessante IPs gab. Mit der PS5 habe ich im gleichen Zeitraum allerdings schon mehr Zeit verbracht als mit der PS4 zu ihrer Zeit (also ein knappes halbes Jahr nach Release). Hauptsächlich eben wegen dem Demon´s Souls-Remake.
Zuletzt geändert von Civarello am 03.06.2021 13:15, insgesamt 2-mal geändert.
Wir scheinen mit der Einstellung aber nur ein spezieller Typ innerhalb der Spielergemeinschaft zu sein. Scheinbar gibt es zunehmend Spieler, für die die Identifikation mit einer Marke oder einem einzelnen Endgerät wichtiger ist, als Erfahrungen zu sammeln und Spaß zu haben. Was ich persönlich sehr seltsam findeCivarello hat geschrieben: ↑03.06.2021 12:41 Ich würde mich selber zwar seit jeher als Multiplattformer bezeichnen, den weitaus größten Teil meiner Zock-Zeit verbringe ich aber auf dem PC. Nintendo Konsolen sind für mich seit den 80ern ein Muss, ebenso eine Playstation seit den 90ern. Microsofts (Konsolen)-Exclusives waren für mich persönlich jetzt nie wirklich ein Kaufgrund für die entsprechende Konsole; aber das hat sich seit ein paar Jahren ja eh erledigt. Dinge wie der Flight Simulator oder AoE wären da eher die Ausnahme. Aber davon ab würde ich gar nicht NUR auf dem PC spielen wollen. Ich mag es auf verschiedene Plattformen spielen zu können. Auch wenn sich die Plattformen immer weiter annähern.
Wenn mich ein Spiel interessiert wirds für die entsprechende Plattform gekauft. Sollte danach irgendwann noch eine PC-Version kommen wird dieses ggfs. nochmal für den PC mitgenommen, um das Spiel mit den jeweiligen PC-Vorteilen/ Annehmlichkeiten nochmal zu spielen. Kommt natürlich darauf an WIE gut mir das Spiel gefallen hat. Ein Bloodborne, Demon´s Souls Remake, Resogun, Persona 5 zb. wären bei mir auch auf dem PC ein sicherer Kauf. Bei Spielen wie The The Last of Us 1 oder 2, Ghost of Tsushima, Spider Man würde ich vielleicht irgendwann mal zuschlagen. Genau wie bei God of War 2018. Dann lieber nochmal God of War 2 oder 3..........
Obwohl ich bemerke dass ich mit der PS4 schon weniger Zeit verbracht habe als noch mit der PS3. Was aber natürlich auch daran liegt dass es in der PS3/ XB360-Generation noch mehr Konsolen-Exklusives Zeug gab. Generell fand ich dass es in der genannten Gen mehr neue, interessante IPs gab. Mit der PS5 habe ich im gleichen Zeitraum allerdings schon mehr Zeit verbracht als mit der PS4 zu ihrer Zeit (also ein knappes halbes Jahr nach Release). Hauptsächlich eben wegen dem Demon´s Souls-Remake.
Zuletzt geändert von batsi84 am 03.06.2021 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
In a Station of the Metro
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Demon Souls ist kein Remaster sondern ein Remake:-)Danny. hat geschrieben: ↑03.06.2021 10:57Demon Souls ist kein Cross Gen sondern ein Remaster, denn das Remaster kann ich nicht auf der PS3 spielenrevanmalak hat geschrieben: ↑03.06.2021 10:39Demon Souls ist sogar ein mega Cross Gen Titel, denn der erschien eins zu eins sogar zwei Generationen früher....Danny. hat geschrieben: ↑03.06.2021 10:33
ähm ja... nein...
The Medium hat hier 65% bekommen, soll das wirklich ein Vorzeigetitel sein?
und natürlich müssen sie für die WAHRE Power exklusiv liefern, aber die entfaltet man auch nicht in Spielen, die man mal schnell 2 Jahre entwickelt hat