Fable: ForzaTech-Engine sorgt scheinbar für Probleme

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Fable: ForzaTech-Engine sorgt scheinbar für Probleme

Beitrag von johndoe711686 »

Bin ein bisschen enttäuscht. Beim linken Bild hätte ich von Cartracer einen anderen Beitrag erwartet. Sind alle Zutaten dabei.
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fable: ForzaTech-Engine sorgt scheinbar für Probleme

Beitrag von Cartracer »

Es ist ihr nicht nur wichtig. Es ist UNENDLICH bedeutsamer, als alles andere. Die höchste Bildung, die tiefste Codeanalyse wird nicht annähernd begreifen können, was für eine Macht da am Werke ist. Dieses Bild ist GUT!
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Fable: ForzaTech-Engine sorgt scheinbar für Probleme

Beitrag von Usul »

Cartracer hat geschrieben: 01.06.2022 14:59 Es ist ihr nicht nur wichtig. Es ist UNENDLICH bedeutsamer, als alles andere. Die höchste Bildung, die tiefste Codeanalyse wird nicht annähernd begreifen können, was für eine Macht da am Werke ist. Dieses Bild ist GUT!
Ist ja schön und gut, aber was zum Geier hat das denn mit dem Thema zu tun? Sie ist nicht das einzige Elternteil in der Spielentwicklung. Was also soll die Erwähnung nun bringen?
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fable: ForzaTech-Engine sorgt scheinbar für Probleme

Beitrag von Cartracer »

...
Zuletzt geändert von Cartracer am 01.06.2022 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Fable: ForzaTech-Engine sorgt scheinbar für Probleme

Beitrag von Usul »

Verstehe.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Fable: ForzaTech-Engine sorgt scheinbar für Probleme

Beitrag von Flux Capacitor »

Fable ist mir eigentlich egal, das kann von mir aus noch 2 oder 3 oder mehr Jahre dauern. Playground wird schon wissen oder merken was die Engine kann oder nicht. Ein RPG ist eben eine andere Hausnummer als ein Racer....dachte schon dass dies nicht ganz geschmeidig über die Bühne geht.

Aber wenn man sich in einem Genre nicht beschweren kann bei der Xbox und deren Studios, dann sind es RPGs. Da kommen wirklich noch genug Titel in den nächsten Jahren.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Fable: ForzaTech-Engine sorgt scheinbar für Probleme

Beitrag von Kajetan »

Flux Capacitor hat geschrieben: 02.06.2022 06:46 Fable ist mir eigentlich egal, das kann von mir aus noch 2 oder 3 oder mehr Jahre dauern. Playground wird schon wissen oder merken was die Engine kann oder nicht. Ein RPG ist eben eine andere Hausnummer als ein Racer....dachte schon dass dies nicht ganz geschmeidig über die Bühne geht.
Bei Bioware hat man ja auch darüber abgekotzt, dass man Frostbite verwenden "durfte" und diese Engine sich halt nicht besonders gut für die Art Spiel eignete, welches man machen musste. Ist nicht besonders lustig, wenn man zum Essen von Spaghetti nur Löffel und ein stumpfes Messer bekommt und man dann mit großem Aufwand aus einem Löffel, mit dem stumpfen Messer, eine Gabel schnitzen muss.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Fable: ForzaTech-Engine sorgt scheinbar für Probleme

Beitrag von Flux Capacitor »

Kajetan hat geschrieben: 02.06.2022 08:26
Flux Capacitor hat geschrieben: 02.06.2022 06:46 Fable ist mir eigentlich egal, das kann von mir aus noch 2 oder 3 oder mehr Jahre dauern. Playground wird schon wissen oder merken was die Engine kann oder nicht. Ein RPG ist eben eine andere Hausnummer als ein Racer....dachte schon dass dies nicht ganz geschmeidig über die Bühne geht.
Bei Bioware hat man ja auch darüber abgekotzt, dass man Frostbite verwenden "durfte" und diese Engine sich halt nicht besonders gut für die Art Spiel eignete, welches man machen musste. Ist nicht besonders lustig, wenn man zum Essen von Spaghetti nur Löffel und ein stumpfes Messer bekommt und man dann mit großem Aufwand aus einem Löffel, mit dem stumpfen Messer, eine Gabel schnitzen muss.
Also wurde Playground Games gezwungen die eigene Engine zu verwenden? :lol:
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Fable: ForzaTech-Engine sorgt scheinbar für Probleme

Beitrag von nawarI »

Wenn die Engine JETZT schon Probleme macht, dann werft das in die Tonne oder übertragt das bisschen was ihr habt in eine andere Engine, die dafür geeignet ist. Je länger die warten desto größer wird da der Aufwand im Nachhinein.
Letzte Tankstelle bevor der Trip in die Wüste beginnt und schon jetzt mussten wir das Auto mit Panzertape flicken. Je weiter die jetzt von der Tanke wegfahren, desto größer werden die Probleme, wenn das Auto richtig zusammenbricht.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Fable: ForzaTech-Engine sorgt scheinbar für Probleme

Beitrag von Kajetan »

Flux Capacitor hat geschrieben: 02.06.2022 08:42 Also wurde Playground Games gezwungen die eigene Engine zu verwenden? :lol:
Ob eine Firma durch externe Faktoren ein ungeeignetes Werkzeig aufgedrückt bekommt oder man in der Firma eine Fehlentscheidung bei der Werkzeugauswahl trifft, ist von eher untergeordneter Bedeutung :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Fable: ForzaTech-Engine sorgt scheinbar für Probleme

Beitrag von Gast »

Microsoft Studios verwenden derzeit schon relativ häufig die UE, aber ganz klar, wenn man schon gute Engines hat, kann man natürlich immer auf hauseigene Technik zurückgreifen. Ob die ForzaTech Engine jetzt für ein Rollenspiel geeignet ist, wird man wohl abwarten müssen.
Ich meine... es gibt auch Rollenspiele und Rennspiele mit der UE, welche ja eher lange als Shooter-Engine galt. (auch da bin ich kein Fan davon)
Überhaupt gerade traurig, wie viele Entwickler auf die großen Engines umschenken, statt ihre guten Eigen-Engines weiter zu verfeinern. Hätte ich mir bei Square-Enix und anderen auch gewünscht. Irgendwann haben wir halt wirklich nur noch Einheitsbrei.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Fable: ForzaTech-Engine sorgt scheinbar für Probleme

Beitrag von Kajetan »

Khorneblume hat geschrieben: 02.06.2022 09:12 Überhaupt gerade traurig, wie viele Entwickler auf die großen Engines umschenken, statt ihre guten Eigen-Engines weiter zu verfeinern. Hätte ich mir bei Square-Enix und anderen auch gewünscht. Irgendwann haben wir halt wirklich nur noch Einheitsbrei.
Die Entwickler switchen nicht "einfach so". Es sind die Geschäftsführungen, die immer öfter keine Lust haben Geld in die Weiterentwicklung einer eigenen Engine zu investieren, die den Aufwand scheuen neues Personal in die eigenen Tools einzuarbeiten, die leichter und schneller billigere Kräfte einstellen wollen, die schon die UE halbwegs können, aber nicht genug, um hohe Gehälter verlangen zu können. Siehe CDP. Aus einer betriebswirtschaftlichen Perspektive kann das durchaus Sinn ergeben.

Haus-Engines existieren aber nicht aus Prinzip, damit man was Eigenes hat. Sie existieren, weil sie auf genau die Art Spiel maßgeschneidert wurden, auf welches sich ein Studio spezialisiert hat. Wenn ein Studio nun das Genre wechselt, kann das natürlich die Folge haben, dass man die eigenen Werkzeuge weglegen muss. Was wiederum der Geschäftsführung nicht gefällt, weil man doch so viel Geld in die eigene Engine gesteckt hat. Also sollen die Entwickler weiterhin die bisherigen Tools verwenden. Was wiederum zu ungeplanten Mehrkosten führt, weil man zu viel Anpassungen vornehmen muss und dann doch nur eine halbgare Lösung bekommt, mit der niemand wirklich zufrieden ist.

Einheitsbrei existiert übrigens nur, wenn ein Team aus Budgetgründen Platzhalter- und Beispielbibliotheken einer Engine verwendet, was natürlich zu einem identischen Look führt. Anstatt eigene Shader und Gedöns zu schreiben, um einen eigenen Art Style hinzubekommen. Ansonsten spielt es keine Rolle, was unter der Motorhaube werkelt. Da ist dann Standardisierung sogar gut, weil es für alle (!) die Kosten senkt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Fable: ForzaTech-Engine sorgt scheinbar für Probleme

Beitrag von Sir Richfield »

Khorneblume hat geschrieben: 02.06.2022 09:12Irgendwann haben wir halt wirklich nur noch Einheitsbrei.
Irgendwann? Erst war alles ein Derivat der Quake Engine, dann UE3, Dann idTech (die von Doom3, keine Ahnung, welche Iteration), permanent läuft Unity mit, von EA ist wohl alles, was nicht $Sportspiel ist, die Frostbyte und der Rest der Welt nutzt UE4... (Source zähle ich zu den Quake Engines :) )

Wenn die Engine gut gemacht ist, mit Offenheit und Anpassungsmöglichkeiten geplant und so, dann wird das für uns Spieler gar nicht auffallen. Man konnte UE3 Spiele nur deshalb erkennen, weil den Entwicklern kein Geld/Zeit/Lust gegeben wurde, NICHT die mitgelieferten Demo Shader zu nehmen.

Womit ich jetzt kein Monopol herbei- oder schön reden will. Gerade in dem Bereich muss es Druck zur Verbesserung geben... Wobei sich das IMHO immer mehr auf "GraKa kann jetzt tolle Dinge, lasst Vendor Lock-In machen, dann müssen WIR das nicht mehr erfinden" zubewegt.

Auf der anderen Seite nutzt es halt auch nix, wenn man eine "Kann Geometrie schnell in und aus dem Speicher bekommen" Engine nutzt um sie für ein "Mach hübsch, mit vielen Polygonen" und "Mach komplexes scripting" Projekt zu verbiegen.
Ich würde die bis ans Blech CPU optimierte Factorio Engine jetzt auch nicht für einen GPU schmelzenden Egoshooter verwenden wollen. (Wobei....)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 02.06.2022 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Fable: ForzaTech-Engine sorgt scheinbar für Probleme

Beitrag von Leon-x »

Sir Richfield hat geschrieben: 02.06.2022 09:39
Irgendwann? Erst war alles ein Derivat der Quake Engine, dann UE3, Dann idTech (die von Doom3, keine Ahnung, welche Iteration), permanent läuft Unity mit, von EA ist wohl alles, was nicht $Sportspiel ist, die Frostbyte und der Rest der Welt nutzt UE4... (Source zähle ich zu den Quake Engines :) )

Also Ubisoft verwendet immer noch die Anvil Engine für einige Projekte neben Assassins Creed/Far Cry und nicht nur Unity. Zudem haben sie die neuere Snowdrop Engine wie sie bei The Division, Mario & Rabbits bis Avatar Game zum Einsatz kommt.

----

Ich würde bei der Meldung hier einfach das Event abwarten. Wenn man da nichts zu Fable sieht dann könnte was dran sein.
Solange es mehr Vermutung als echte Aussagen gibt bleibt nichts anderes als abwarten über.
Zuletzt geändert von Leon-x am 02.06.2022 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Fable: ForzaTech-Engine sorgt scheinbar für Probleme

Beitrag von Temeter  »

Sir Richfield hat geschrieben: 02.06.2022 09:39Wenn die Engine gut gemacht ist, mit Offenheit und Anpassungsmöglichkeiten geplant und so, dann wird das für uns Spieler gar nicht auffallen. Man konnte UE3 Spiele nur deshalb erkennen, weil den Entwicklern kein Geld/Zeit/Lust gegeben wurde, NICHT die mitgelieferten Demo Shader zu nehmen.
Die hatte schon ein par mehr Probleme. Das Texturenstreaming zB, wo du in ein Level geworfen wurden, während Texturen noch geladen haben. In Sachen Performance liefen viele der Spiele am PC auch nicht so toll.

Idk, irgendwie haben sich viele UE3 Spiele auch nicht sonderlich gut 'angefühlt', wenn ich gerade darüber nachdenke. Aber KA ob das was mit schlechten PC-Ports zu tun hat, oder was auch immer.

Bei UE2/4/5 Spielen hatte ich nie so das Gefühl. Höchstens hat man einem Battlefleet Gothic 2 angesehen, dass es vermutlich Default-Zeugs benutzt hat, aber das sah wenigstens gut aus.
Zuletzt geändert von Temeter  am 02.06.2022 10:22, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten