Naja, wenn Menschen für Ihre Arbeit "brennen", völlig die Zeit vergessen und dadurch eine massive Anzahl an Überstunden aufbauen, dann ist ja völlig in Ordnung. Guttun wird es zwar auch jenen letztendlich nicht, aber immerhin wollten Sie es und waren wahrscheinlich auch mit Spaß dabei.
Aber denkst Du, das trifft auf alle beteiligten Mitarbeiter zu? Also ich glaube das nicht!
Das "Geheule" um Crunch und solchen extremen Überstunden über einen langen Zeitraum versteht man spätestens, wenn man Erfahrungen mit Opfern solcher Praktiken gemacht hat, oder natürlich selbst Opfer wurde. Empathie hilft aber auch schon etwas. Mit Mitte zwanzig ist man in der Hinsicht auch noch sehr viel belastbarer, mit 50, 60 steckt man das nicht mehr so weg, auch mit 40 schon nicht mehr, glaube mir. Da kann das sehr an der eigenen Substanz nagen. Aber auch das werden die meisten noch feststellen. Wir sprechen hier von 100 Stunden (!) pro Woche. Aber klar, haben sie ALLE mit viel Spaß gemacht, sogar ergötzt haben sie sich, an ihrem Leben ohne Freizeit.
Weißt Du, das stört mich, neben der massiven belastenden Mehrarbeit, mit am meisten daran - nach außen hin so zu tun, als hätten sie es alle gerne und freiwillig gemacht. Ekelhaft.
Also ich kann‘s vollkommen verstehen wenn jemand für seine Arbeit brennt, besonders kurz vor Fertigstellung . Ich bin selbst 3D Artist und weiß wie es ist wenn eine Arbeit fast fertig ist. Da gibt es so viele Kleinigkeiten die ich am Ende noch verbessern möchte. Also insoweit kann ich ihn vollkommen verstehen und mir ist es vollständig unverständlich wie jemand der so lange an so einem Projekt gearbeitet hat am Ende nicht nochmal alles gibt.
Du nennst hier verschiedene Beispiele z. B. 50 - 60 Jährige, „die Opfer“, aber weisst du ob überhaupt ob 60 Jährige an dem Spiel mitarbeiten und auch Überstunden machen müssen? Und kannst du konkrete Personen nennen die Opfer sind, also über 100 Stunden arbeiten und dazu gezwungnen werden? Warst du etwa selbst betroffen, deine Formulierung lässt das vermuten. Dann sagst du dass die Mitarbeiter eigentlich nicht motiviert sind, aber es nur nicht zugeben. Genauso wie Glen Schofield annimmt, dass alle Spaß an der Arbeit haben, ist das von dir auch eine Annahme, dass es nicht so ist. Vielleicht haben wirklich alle Spaß an der Arbeit.
Mir geht’s nicht darum wer die richtige Meinung hat. Mich stört nur, dass jedesmal wenn etwas zum Thema Crunch publik wird plötzlich jede Person die in dem Unternehmen arbeitet ein Opfer ist. Tatsächlich gibt es aber wirklich noch Personen in der Spielebranche die eine Passion für ihre Arbeit haben und nicht nach außen hin so tun als ob sie ihre Arbeit mögen und eigentlich keinen Bock darauf haben.
Glen Schofield betreffend sind das erstmal alles Vermutungen. Z. B. hat er nicht gesagt, dass alle Mitarbeiter Überstunden machen, „sondern wir machen Überstunden“. Aber sobald das Wort Überstunden fällt drehen alle durch.
Jetzt muss ich aber nochmal sagen, dass ich durchaus eine geteilte Meinung zu Crunch habe. Über einen langen Zeitraum ist es natürlich ungesund und wenn Mitarbeiter das über einen langen Zeitraum mitmachen ist das falsch. Genauso wenn alte Menschen davon betroffen sind.
Jetzt weiß ich nicht ob du geheime Insiderinformationen hast. Aber es kann ja genausogut sein, dass überwiegend Mitarbeiter in der Führungsebene Überstunden machen. Was in anderen Berufen das normalste der Welt ist. Oder dass man sich abwechselt mit den Überstunden und ältere Mitarbeiter grundsätzlich davon ausgenommen sind, wenn es denn überhaupt welche gibt. Also einzelne Mitarbeiter arbeiten nur für einen bestimmten Zeitraum mehr.
Und ja, wenn der Crunch wirklich Monate dauert, also nicht allgemein, dass gerade im Unternehmen gecruncht wird, sondern dass wirklich einzelne Mitarbeiter länger als einen Monat (oder so) soviel arbeiten müssen, ist es falsch. Aber wie gesagt, das wissen wir ja überhaupt nicht.