Star Citizen: Crowdfunding knackt die 500 Millionen-Grenze

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Crowdfunding knackt die 500 Millionen-Grenze

Beitrag von Kajetan »

Dearan hat geschrieben: 22.09.2022 09:36 Ich führe keinen Feldzug, sondern beurteile die Entwicklung von Star Citizen nüchtern und objektiv.
Und das kannst Du schreiben ohne rote Ohren zu bekommen? :lol:
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Dearan hat geschrieben: 22.09.2022 09:36
Halueth hat geschrieben: 22.09.2022 09:27 Meine Fress was manche hier für einen persönlichen Feldzug gegen CIG führen. Für was denn? Habt ihr hier Geld liegen, dass euch flöten geht, oder bekommt ihr Geld wenn das Spiel floppt?
Ich führe keinen Feldzug, sondern beurteile die Entwicklung von Star Citizen nüchtern und objektiv. Tatsächlich habe ich nichts gegen Star Citizen. Ich freue mich sogar, wenn es wieder Neuigkeiten über den laufenden Scam gibt.
Mit No Man's Sky damals und dem Release von Cyberpunk hatte ich ja auch viel Spaß, ganz ohne eigene Investition. :lol:
Das Erstaunliche ist für mich nur, dass der Betrug bei Star Citizen so offensichtlich ist und es einige trotzdem nicht wahr haben möchten.
Neeeeeiiin, natürlich führst du keinen persönlichen Feldzug, bezeichnest es nur direkt im nächsten Satz als Scam :lol:

Wenn du die Entwicklung wirklich so objektiv verfolgen würdest, dann wüsstest du über die aktuellen Fortschritte Bescheid und wüsstest dass der Release immer näher rückt. Nicht vom PU, aber von Squadron 42. Denke nächstes Jahr werden die Zweifler schon einiges zu sehen bekommen ;)

Wobei so Konsorten wie du dann warscheinlich eh weiterhin von Scam und Betrug sprichst, während andere ihre Spaß im Verse haben, nur um nicht zugeben zu müssen, dass CIG ja doch geliefert hat ;)
Zuletzt geändert von Halueth am 22.09.2022 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
StefPank
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefPank »

@Halueth

Ich habe ja nie gesagt, dass man keinen Spaß mit SC haben kann, und ja, in gewisser Weise kann man auch jetzt schon auf seine Kosten kommen.

Ich sagte nur, dass eine Fertigstellung im moment noch keinen Sinn macht, weil zu viel Geld eingenommen wird und das geht halt konträr gegen das Crowdfundingversprechen.

Wenn Du mit SQ42 nochmal 500 mio. einnehmen könntest, dann laufen die 500 mio. ja nicht weg, kannst Du auch in 5 Jahren dann noch, nur wird halt solange Geld durch dieses Entiwcklungsmarketing eingenommen wie es nur geht.

Solange das System so läuft wie jetzt, und das tut es ja wohl ausgesprochen gut, wird sich darn nkaum was ändern.

Man wäre verrückt diese funktionierende Umsatzmaschinerie leichtfertig aufs spiel zu setzen.
Grim85RIP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grim85RIP »

Oh man, soviel verbranntes Geld und das worum es am Anfang ging, ist bis heute nicht spielbar. Alles was ich mir von dem Projekt erwartet habe, war ein technisch neuwertiges Wing Commander. Roberts hat mit den Millionen Dollar, den Fokus komplett verloren.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

StefPank hat geschrieben: 22.09.2022 10:15
Spoiler
Show
@Halueth

Ich habe ja nie gesagt, dass man keinen Spaß mit SC haben kann, und ja, in gewisser Weise kann man auch jetzt schon auf seine Kosten kommen.

Ich sagte nur, dass eine Fertigstellung im moment noch keinen Sinn macht, weil zu viel Geld eingenommen wird und das geht halt konträr gegen das Crowdfundingversprechen.

Wenn Du mit SQ42 nochmal 500 mio. einnehmen könntest, dann laufen die 500 mio. ja nicht weg, kannst Du auch in 5 Jahren dann noch, nur wird halt solange Geld durch dieses Entiwcklungsmarketing eingenommen wie es nur geht.

Solange das System so läuft wie jetzt, und das tut es ja wohl ausgesprochen gut, wird sich darn nkaum was ändern.

Man wäre verrückt diese funktionierende Umsatzmaschinerie leichtfertig aufs spiel zu setzen.
Du hast immer noch einen Denkfehler drin:

500Mio in 10!, ausgeschrieben ZEHN, Jahren ist überhaupt nicht viel. Erst recht nicht bei einer Firma, die mittlerweile so groß wie CIG ist. Die haben mehrere Standorte und laut Wiki über 600 Mitarbeiter (Stand 2020). Rechne doch mal die alleine Personalkosten hoch.

Niemand, aber auch wirklich niemand, würde doch auch einen sofortigen Gewinn von 500 Mio verzichten, nur weil er denkt, dass er über die nächsten 10 Jahre EVENTUELL nochmal so viel einnimmt. Zumal mit steigender Entwicklungsdauer ja dennoch der Unmut der Spieler nicht sinkt, sondern eher steigt.

Davon ab endet mit der Veröffentlichung von Squadron 42 doch nicht plötzlich auch die Entwicklung von Star Citizen, also dem Persistenten Universum. Da geht die Entwicklung und entsprechend die Finanzierung ja weiter. Und auch da würden sie von einer Veröffentlichung von SQ42 eher profitieren, da es sicherlich viele gibt, die erst den SP-Part spielen würden und dann auch ins MMO schauen und dort evtl. sogar noch mehr Geld ausgeben.

Der einzige Grund, warum sie SQ42 noch nicht veröffentlich haben, ist schlict und ergreifend, weil es noch nicht fertig ist. Das wird an der Detailversessenheit eines CR liegen, daran, dass auch dieser Part immer weiter vergrößert wurde und auch daran, dass bestimmte Techniken erst entwickelt werden mussten, die man aktuell und in naher Zukunft im PU sehen wird. Ich rechne mit einer Veröffentlichung von SQ42 nächstes Jahr. Spätestens aber 2024. Ich denke wenn Pyro nächstes Jahr mit 4.0 kommt, ist SQ42 nicht mehr weit, denn wenn erstmal ein 2. Sternensystem drin ist, sind die meisten Kerntechniken soweit, dass sie für den SP-Part funktionieren.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Star Citizen, war das nicht dieser Titel der von der Aufsichtsbehörde wegen irreführender Werbung gerügt wurde?
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Grim85RIP hat geschrieben: 22.09.2022 10:23 Oh man, soviel verbranntes Geld und das worum es am Anfang ging, ist bis heute nicht spielbar. Alles was ich mir von dem Projekt erwartet habe, war ein technisch neuwertiges Wing Commander. Roberts hat mit den Millionen Dollar, den Fokus komplett verloren.
Nach einer Befragung und entsprechender Rückendeckung der Community. Wenn da Leute wie du auf der Strecke geblieben sind, weil ihre anfänglichen Vorstellungen nicht mehr mit dem Übereinkommen, wie sich das Projekt entwickelt hat, dann ist das für dich leider ärgerlich, aber die Community hat sich nunmal so entschieden.

Evtl. hätten wir jetzt ein fertiges aber wesentlich weniger ambitioniertes Spiel, wenn sich die Community damals gegen eine Erweiterung der Features entschieden hat. Aber wie immer gilt: man kann es nie jedem recht machen.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Khorneblume hat geschrieben: 22.09.2022 10:29 Star Citizen, war das nicht dieser Titel der von der Aufsichtsbehörde wegen irreführender Werbung gerügt wurde?
Ja, woraufhin sie die Texte angepasst haben um genauer zu deklarieren, was man da kauft.

Edit: Was ich auch richtig finde, dass man auf sowas hinweist, wenn es einem problematisch erscheint.

Ich glaub seitdem gibt es auch den Text, der einem erstmal erklärt, dass man ja ne Alpha spielt und blabla, JEDES EINZELNE MAL wenn man ins Verse starten will. Den muss man azeptieren und ich drücke immer noch häufig auf "close" und nicht auf Accept und wundere mich, warum das Spiel nicht startet, oder vergesse diesen blöden Text und wundere mich, warum ich noch nicht im Verse bin, ich hab doch auf Start geklickt...achja der blöde Text, den muss ich ja akzeptieren und nicht noch schnell woanders hintabben, obwohl ich auch Start geklickt hab...
Zuletzt geändert von Halueth am 22.09.2022 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
StefPank
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefPank »

Halueth hat geschrieben: 22.09.2022 10:27Der einzige Grund, warum sie SQ42 noch nicht veröffentlich haben, ist schlict und ergreifend, weil es noch nicht fertig ist.
Das ist mir klar, aber ich sehe bzw. vermute halt einen anderen Grund warum es noch nicht fertig ist.

Nichts für Ungut, ich möchte dir deine Euphorie an und mit SC nicht nehmen.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

StefPank hat geschrieben: 22.09.2022 10:43
Halueth hat geschrieben: 22.09.2022 10:27Der einzige Grund, warum sie SQ42 noch nicht veröffentlich haben, ist schlict und ergreifend, weil es noch nicht fertig ist.
Das ist mir klar, aber ich sehe bzw. vermute halt einen anderen Grund warum es noch nicht fertig ist.

Nichts für Ungut, ich möchte dir deine Euphorie an und mit SC nicht nehmen.
Eine Verzögerung aus Geldgier macht aber keinen Sinn, wenn die Chancen mit jedem Jahr sinken, dass man weiterhin solche Einnahmen verbuchen kann. Ja der stetige Fluss an Einnahmen durch die Backer ist toll, aber denkst du nicht auch, dass CR sieht, dass dies nicht für immer so weiter gehen kann und das Maximum, dass er aus einer Veröffentlichung von SQ42 herausholen kann, mit jedem weiteren Jahr der Entwicklung geringer wird?

Ich glaube niemand würde absichtlich ein Spiel zurückhalten, wenn er jetzt sofort damit seine Einnahmen quasi verdoppeln könnte. Zumal wie schon gesagt, die Einnahmen durch das Crowdfunding ja dennoch weitergehen würden...diesen Rückschluss von dir, kann ich einfach nicht nachvollziehen und das hat auch nichts damit zu tun, dass du mir den Spaß am Spiel nehmen könntest, denn das kann keiner, außer CIG verbockt es doch noch so richtig und das Spiel ist gar nicht mehr spielbar ^^
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

StefPank hat geschrieben: 22.09.2022 10:43 Das ist mir klar, aber ich sehe bzw. vermute halt einen anderen Grund warum es noch nicht fertig ist.
Der Grund ist einfach.

Da immer MEHR neues, frisches Geld reinkommt, je fortgeschrittener die SC-Alpha ist und je mehr Free Weekends stattfinden, wo jeder mal reinschnuppern kann (und das Spielbare offenbar so überzeugt, dass nach jedem Free Flight Weekend wieder ein neuer Schwung Geld reinkommt), desto länger kann man an SQ42 herumpolieren. Das ist zwar blöde für Leute, die nur Interesse an SQ42 haben (*hand heb*), aber gut für Leute, die nur Interesse am MMO haben.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
StefPank
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefPank »

Halueth hat geschrieben: 22.09.2022 10:57Eine Verzögerung aus Geldgier macht aber keinen Sinn, wenn die Chancen mit jedem Jahr sinken, dass man weiterhin solche Einnahmen verbuchen kann.
Es besteht allerdings auch ein Risiko, dass das Geld versiegt wenn die Entwicklung abgeschlossen ist, deswegen, hör nicht auf Geld zu scheffeln so lange du es kannst.

Ist ja auch in ordnung, allerdings widerspricht das dem ursprünglichen Crowdfunding gedanken, und dessen hat sich Roberts ja bedient.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Dearan hat geschrieben: 22.09.2022 09:36Ich führe keinen Feldzug, sondern beurteile die Entwicklung von Star Citizen nüchtern und objektiv. Tatsächlich habe ich nichts gegen Star Citizen. Ich freue mich sogar, wenn es wieder Neuigkeiten über den laufenden Scam gibt.
Mit No Man's Sky damals und dem Release von Cyberpunk hatte ich ja auch viel Spaß, ganz ohne eigene Investition. :lol:
Das Erstaunliche ist für mich nur, dass der Betrug bei Star Citizen so offensichtlich ist und es einige trotzdem nicht wahr haben möchten.
Also erstmal ist es schon ein starkes Stück, sich so überzeugt davon zu zeigen, dass alles hier Betrug ist, wenn es anscheinend nicht die geringste gesetzliche Grundlage gab, nicht mal für eine simple Sammelklage.
Und ein Class Action Lawsuit in Amerika braucht im Grunde nicht mal eine legale Grundlage, da kriegst du manchmal sogar ein Settlement, nur damit dem Beschuldeten der Prozess erspart bleibt. Aber selbst dafür reicht es nicht.

Es gibt eben kein einziges, überzeugendes Beweisstück in die Richtung.

Und dann zu behaupten, man wäre perfekt objektiv und hätte die Wahrheit gepachtet, gegenüber der alle anderen so Blind sind... das hat schon was von einem Kult.
Zuletzt geändert von Temeter  am 22.09.2022 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

StefPank hat geschrieben: 22.09.2022 11:12
Halueth hat geschrieben: 22.09.2022 10:57Eine Verzögerung aus Geldgier macht aber keinen Sinn, wenn die Chancen mit jedem Jahr sinken, dass man weiterhin solche Einnahmen verbuchen kann.
Es besteht allerdings auch ein Risiko, dass das Geld versiegt wenn die Entwicklung abgeschlossen ist, deswegen, hör nicht auf Geld zu scheffeln so lange du es kannst.

Ist ja auch in ordnung, allerdings widerspricht das dem ursprünglichen Crowdfunding gedanken, und dessen hat sich Roberts ja bedient.
Nochmal: nur weil SQ42 fertig gestellt wird, wird doch nicht die Entwicklung des MMO fertig. Das eine hat nur bedingt mit dem anderen zu tun. Der MMO-Part wird noch lange nach der Fertigstellung des SP weiter entwickelt werden. Und wenn überhaupt könnte man so noch Leute dazu bewegen nach dem SP auch noch ins MMO einzusteigen und dort Geld zu lassen, welche mit einem Kauf immernoch auf einen "Release" warten.
StefPank
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefPank »

Halueth hat geschrieben: 22.09.2022 11:23Nochmal: nur weil SQ42 fertig gestellt wird, wird doch nicht die Entwicklung des MMO fertig. Das eine hat nur bedingt mit dem anderen zu tun. Der MMO-Part wird noch lange nach der Fertigstellung des SP weiter entwickelt werden. Und wenn überhaupt könnte man so noch Leute dazu bewegen nach dem SP auch noch ins MMO einzusteigen und dort Geld zu lassen, welche mit einem Kauf immernoch auf einen "Release" warten.
Ich beziehe mich ja garnicht nur auf SQ42. :)

Natürlich wird das Spiel, sei es SQ42 oder das MMO mal entsprechende Features aufwarten mit denen geworben wurde und geworben wird, wenn es nicht vorher kollabiert, aber bis dahin wird man die gutlaufende Geldmaschine nicht riskieren.

Roberts sieht doch mit welchem Event, mit welchen Videos, mit welcher neuen Roadmap er Geld einnimmt, und dieses wird er einfach weiter forcieren.

Eine Fertigstellung von SQ42 oder dem MMO kann weitere Millionen oder gar Milliarden bringen, muss aber nicht.

Was passiert denn wenn die Möhre die Roberts den Spielern vorhält dann doch nicht schmeckt?
Antworten