Pikmin 4: Serien-Schöpfer erklärt, warum sich die Reihe seiner Meinung nach nicht gut verkauft hat
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Re: Pikmin 4: Serien-Schöpfer erklärt, warum sich die Reihe seiner Meinung nach nicht gut verkauft hat
Dass der letzte nummerierte Teil erst 10 Jahre alt ist widerspricht in keiner Weise dem gesagten.
Re: Pikmin 4: Serien-Schöpfer erklärt, warum sich die Reihe seiner Meinung nach nicht gut verkauft hat
Ich finds nur passend zu erwähnen, da ja von 'in dieser Geschwindigkeit" geredet wird...
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Re: Pikmin 4: Serien-Schöpfer erklärt, warum sich die Reihe seiner Meinung nach nicht gut verkauft hat
Ich hatte mal die ersten Teile für den Gamecube und bin nie warm damit geworden. Genaugenommen schon mit dem ersten Teil, so daß ich den Nachfolger zwar besessen, aber nie gespielt hatte. Das fängt schon mit der Steuerung an - Echtzeitstrategie steuert sich nun mal ziemlich mies mit einem Controller, wenn man die Spiele von Westwood vorher gewohnt war. Und die Übersicht über das Geschehen war auch nicht gut. Will man ja bei dieser Sorte Spiel so eher auch nicht haben.
Was mich aber am meisten abgetörnt hat, war das Zeitlimit in den Missionen, das einfach nur unnötigen, spaßfreien Streß ins Spiel gebracht hat. Eine designtechnische Schnapsidee par excellence.
Habe Teil 3 auf der Wii-U folglich liegen lassen, und habe auch jetzt an Teil 4 kein Interesse.
Was mich aber am meisten abgetörnt hat, war das Zeitlimit in den Missionen, das einfach nur unnötigen, spaßfreien Streß ins Spiel gebracht hat. Eine designtechnische Schnapsidee par excellence.
Habe Teil 3 auf der Wii-U folglich liegen lassen, und habe auch jetzt an Teil 4 kein Interesse.
Re: Pikmin 4: Serien-Schöpfer erklärt, warum sich die Reihe seiner Meinung nach nicht gut verkauft hat
Ja. Ein echtzeit Strategie Spiel wie c&c, warcraft und Co spielt sich bescheiden mit nen Controller... Pikmin, in dem du aber einen Charakter steuerst, hat erstmal sehr wenig mit c&c und Co zu tun....
Es gibt so Momente, da fragt man sich, ob du wirklich die Spiele gespielt hast...
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Zuletzt geändert von Levi am 24.07.2023 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Pikmin 4: Serien-Schöpfer erklärt, warum sich die Reihe seiner Meinung nach nicht gut verkauft hat
Da es sich um das gleiche Genre handelt, haben die Spiele ziemlich viel miteinander zu tun.
Mir fällt auf, dass man dir regelmäßig Dinge erklären muß, die kognitiv recht einfach zu begreifen sind. Oder es jedenfalls sein sollten.
Re: Pikmin 4: Serien-Schöpfer erklärt, warum sich die Reihe seiner Meinung nach nicht gut verkauft hat
Ich würde Pikmin nicht mit Maus und Tastatur spielen wollen und auch am PC zum Controller greifen. Mit anderen RTS wie C&C, AoE, starcraft/warcraft würde ich Pikmin sowieso kaum vergleichen...
Pikmin 1 war aber wohl tatsächlich etwas fummeliger, weil man damals offenbar (Ich habs noch nicht gespielt) kein richtiges Lock-On hatte und komplett frei mit den Pikmin beim Werfen zielen musste...
Wie auch das harte Zeitlimit sind das aber Aspekte, die sich in den Nachfolgern weitestgehend erübrigt haben, daher sollte man vielleicht schonmal einen zweiten Blick wagen, wenn grundlegendes Interesse besteht.
Pikmin 1 war aber wohl tatsächlich etwas fummeliger, weil man damals offenbar (Ich habs noch nicht gespielt) kein richtiges Lock-On hatte und komplett frei mit den Pikmin beim Werfen zielen musste...
Wie auch das harte Zeitlimit sind das aber Aspekte, die sich in den Nachfolgern weitestgehend erübrigt haben, daher sollte man vielleicht schonmal einen zweiten Blick wagen, wenn grundlegendes Interesse besteht.
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Re: Pikmin 4: Serien-Schöpfer erklärt, warum sich die Reihe seiner Meinung nach nicht gut verkauft hat
Sicher nicht. Schon seit Pikmin 2 oder 3 gibt es z.B. kein Zeitlimit mehr.
Davon mal abgesehen wurde Pikmin für einen Controller entwickelt.
Wenn es Maus unterstützen würde, wäre das Balance technisch ziemlicher Overkill. Der Reiz bei Pikmin liegt jedenfalls woanders als bei C&C oder Warcraft.
Wobei ich diesen Vergleich trotzdem entlarvend finde und zugleich liebe. Anscheinend gibt es auf modernen PCs keine anständigen RTS Titel mehr, wenn man immer noch seit 20 Jahren tote Serien als Vergleich einwerfen muss.
Re: Pikmin 4: Serien-Schöpfer erklärt, warum sich die Reihe seiner Meinung nach nicht gut verkauft hat
Schöner Versuch einer Beleidigung. Klappt nur schlecht, wenn man vorher sehr gut unter Beweis stellt, dass man keine Ahnung hat, von was man spricht.Grunz Grunz hat geschrieben: ↑24.07.2023 14:53 Da es sich um das gleiche Genre handelt, haben die Spiele ziemlich viel miteinander zu tun.
Mir fällt auf, dass man dir regelmäßig Dinge erklären muß, die kognitiv recht einfach zu begreifen sind. Oder es jedenfalls sein sollten.
Pikmin wird üblicherweise nur zu den Echtzeitstrategie-spielen gezählt, da es sehr schwer fällt es irgendwo einzuordnen.
Aber das einzige was es mit deinen Vergleichen teilt ist, dass man fremden Einheiten Befehlen gibt...
Dann hört es aber auch auf. Denn im Gegensatz zu c&c und Co steuert man keine Gottgleiche Instanz in Form eines freien Zeigers und Orts unabhängigen Produktionsmanagement... Sondern eine kleine Figur aus der iso oder thirdperson Sicht. Allein dadurch sind die Anforderungen seeeehr anders als bei warcraft.
Hättest du eine Ahnung, wovon du sprichst hättest du dich nicht auf Vergleiche mit westwood Spiele bezogen sondern hättest schlicht hergezogen, dass die Steuerung des Zielcursors etwas fummelig sein kann (nochmal: den gibt's so gebunden an einen Char nicht in c&c) und man in den wii Remakes und bei pikmin 3 dieses Problem mithilfe von Pointer Steuerung angegangen ist.
Aber: ruhig weiter Grunzen und beleidigen wenn man merkt dass man keine Ahnung hat. Ist ne gute Taktik.
Zuletzt geändert von Levi am 24.07.2023 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Pikmin 4: Serien-Schöpfer erklärt, warum sich die Reihe seiner Meinung nach nicht gut verkauft hat
Grunz Grunz hat geschrieben: ↑24.07.2023 00:17 Das fängt schon mit der Steuerung an - Echtzeitstrategie steuert sich nun mal ziemlich mies mit einem Controller, wenn man die Spiele von Westwood vorher gewohnt war.
Beim besten Willen: Nein. Pikmin ist kein Versuch, ein C&C mit Nintendo-Grafik auf Nintendo-Hardware zum Laufen zu bringen, sondern hat eigenständige Spielmechaniken, die so auch bei klassischen Echtzeit-Strategiespielen nicht funktionieren würden. Wenn ich Pikmin spiele, denke ich nicht an C&C und umgekehrt. Und ich bin mit C&C noch aus der DOS-Ära aufgewachsen^^.Da es sich um das gleiche Genre handelt, haben die Spiele ziemlich viel miteinander zu tun.
Zurück zum Thema:
Ich habe vor ca. drei Tagen tatsächlich das erste Mal Pikmin gespielt, den ersten Teil auf der Switch. Warum erst jetzt? Ganz ehrlich: Weil mich die Spielreihe weder bei Trailern noch beim Zuschauen von Streams irgendwie gereizt haben. Aus irgendwelchen Gründen bin ich erst vor kurzer Zeit neugierig darauf geworden, was denn an der Spielreihe so gut sein soll, dass Nintendo die Reihe mittlerweile mit einem vierten Teil erweitert. Gut, wahrscheinlich hat auch das eine "Digital Foundry"-Video bzgl. Pikmin 1 & 2 auf der Switch dazu beigetragen, wo der Sprecher meinte, beim ersten Mal Selberspielen auch heute noch viel Spaß mit dem Titel gehabt zu haben.
Das Meiste wurde hier ja schon gesagt: Das Setting hielt ich auch immer für etwas langweilig (quasi Erde in Miniaturform, Gegner sehr abstrakt oder einfach nur große, kaum markante Insekten; augenscheinlich kein "Haupt-Bösewicht"), und im Kopf habe ich mir immer so eine Mikromanagement-Hölle vorgestellt mit den gefühlt hunderten Pikmins, die man irgendwo hin- und herwerfen und alles im Überblick behalten soll. Bisher habe ich nur die ersten drei Missionen von Teil 1 gespielt, und muss schon sagen: Es hat eine echt gute Suchtwirkung auf mich^^. Das ist eines der Spiele, die ich definitiv noch nachholen will - und wahrscheinlich alle Nachfolger auch noch, wenn ich die Zeit dafür finde... Was das Zeitlimit angeht: Wirkt bisher tatsächlich nicht annähernd so schlimm wie es manchmal dargestellt wird. Das ist zum Glück keine 90er-"Prince of Persia"-Situation, wo das Zeitlimit so eng gesetzt wurde, dass selbst minimales Trödeln das Spiel nicht mehr schaffbar macht. Das ist hier recht clever ins Spieldesign eingeflossen und bisher hatte ich mehr als genug Zeit, wenigstens einen Gegenstand pro Tag einzusammeln. Das Tutorialgebiet, wo man sich erstmal mit der Steuerung vertraut macht, hat garkein Zeitlimit. Ich kann nachvollziehen, warum Nintendo das Zeitlimit eingebaut hat, bisher ist es aber absolut nichts, was einem beim ersten Mal selberspielen stressen sollte... (ja gut, alles unter dem Gesichtspunkt, dass ich bisher nur 3 Levels vom Spiel gespielt habe. Trotzdem...)
- Grunz Grunz
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Re: Pikmin 4: Serien-Schöpfer erklärt, warum sich die Reihe seiner Meinung nach nicht gut verkauft hat
Junge - von dir kommt immer nur wirrer Quatsch, der völlig am Thema des OPs vorbeigeht, auf den du antwortest. Versuch einfach mal, die Posts vorher zu lesen, sowohl deine eigenen als auch die anderen.Levi hat geschrieben: ↑24.07.2023 15:59 Denn im Gegensatz zu c&c und Co steuert man keine Gottgleiche Instanz in Form eines freien Zeigers und Orts unabhängigen Produktionsmanagement... Sondern eine kleine Figur aus der iso oder thirdperson Sicht. Allein dadurch sind die Anforderungen seeeehr anders als bei warcraft.
Vielleicht wird's ja besser.
Wobei, hier habe ich doch tatsächlich gelogen. Oder so ähnlich:
Habe hier noch die Ebay-Mail, dass ich Teil 3 im November 2016 für 19,36 verkauft habe. Ungespielt allerdings. Teil 1 übrigens für €4,- und Teil 2 für €39,12. Ich hätte mit dem Verkauf mal besser bis heute gewartet - für Pikmin 2 werden mittlerweile dreistellige Beträge verlangt.Grunz Grunz hat geschrieben: ↑24.07.2023 00:17 [...]
Habe Teil 3 auf der Wii-U folglich liegen lassen
Zuletzt geändert von Grunz Grunz am 26.07.2023 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Pikmin 4: Serien-Schöpfer erklärt, warum sich die Reihe seiner Meinung nach nicht gut verkauft hat
Für ne Serie die sich so schlecht verkauft, geht Pikmin4 aber ziemlich steil:
Software Sales (followed by lifetime sales)
[NSW] Pikmin 4 (Nintendo, 07/21/23) – 401,853 (New)
[NSW] The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Nintendo, 05/12/23) – 15,616 (1,775,035)
[NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 10,749 (5,385,022)
[NSW] Nobunaga’s Ambition: Awakening (Koei Tecmo, 07/20/23) – 10,633 (New)
[PS4] Nobunaga’s Ambition: Awakening (Koei Tecmo, 07/20/23) – 10,434 (New)
[NSW] Minecraft (Microsoft, 06/21/18) – 7,512 (3,200,000)
[NSW] Splatoon 3 (Nintendo, 09/09/22) – 6,337 (4,066,350)
[NSW] Nintendo Switch Sports (Nintendo, 04/29/22) – 5,784 (1,131,645)
[PS5] Final Fantasy XVI (Square Enix, 06/22/23) – 4,904 (401,376)
[NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo, 12/07/18) – 4,844 (5,239,500)
Software Sales (followed by lifetime sales)
[NSW] Pikmin 4 (Nintendo, 07/21/23) – 401,853 (New)
[NSW] The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Nintendo, 05/12/23) – 15,616 (1,775,035)
[NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 10,749 (5,385,022)
[NSW] Nobunaga’s Ambition: Awakening (Koei Tecmo, 07/20/23) – 10,633 (New)
[PS4] Nobunaga’s Ambition: Awakening (Koei Tecmo, 07/20/23) – 10,434 (New)
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[NSW] Splatoon 3 (Nintendo, 09/09/22) – 6,337 (4,066,350)
[NSW] Nintendo Switch Sports (Nintendo, 04/29/22) – 5,784 (1,131,645)
[PS5] Final Fantasy XVI (Square Enix, 06/22/23) – 4,904 (401,376)
[NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo, 12/07/18) – 4,844 (5,239,500)