Gothic Remake: Neuer Trailer bringt euch ins Alte Lager, aber lässt Gameplay vermissen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake: Neuer Trailer bringt euch ins Alte Lager, aber lässt Gameplay vermissen

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich weiß nicht, welches Gothic ihr gespielt habt, aber ich fand, dass es kaum Spiele gibt, die durch ihr Levelsystem so belohnend wirken. Das liegt daran, dass die offene Welt durch natürliche Begrenzungen (zu starke Gegner) beschränkt wird und es ist unglaublich befriedigend, wenn man dann irgendwann stark genug ist, die einfach wegzufetzen. Auch andere Upgrades wie Rüstungen haben in dem Spiel noch einen echten Impact. Nicht so einen Bullshit wie 0,2% mehr critical damage wenn der Mond richtig steht, was heutige Skillsysteme oft haben.

Ich will damit nicht sagen, dass das Skill- und Levelsystem von Gothic deep wäre oder irgendwie was besonderes. Aber es liefert
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 12.08.2023 10:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake: Neuer Trailer bringt euch ins Alte Lager, aber lässt Gameplay vermissen

Beitrag von batsi84 »

ActuallyKindra hat geschrieben: 12.08.2023 10:46 Ich weiß nicht, welches Gothic ihr gespielt habt, aber ich fand, dass es kaum Spiele gibt, die durch ihr Levelsystem so belohnend wirken. Das liegt daran, dass die offene Welt durch natürliche Begrenzungen (zu starke Gegner) beschränkt wird und es ist unglaublich befriedigend, wenn man dann irgendwann stark genug ist, die einfach wegzufetzen. Auch andere Upgrades wie Rüstungen haben in dem Spiel noch einen echten Impact. Nicht so einen Bullshit wie 0,2% mehr critical damage wenn der Mond richtig steht, was heutige Skillsysteme oft haben.

Ich will damit nicht sagen, dass das Skill- und Levelsystem von Gothic deep wäre oder irgendwie was besonderes. Aber es liefert
Finde ich auch. Mir fällt aktuell auch keine Spielereihe ein, bei der der Charakterfortschritt so deutlich spürbar ist. Das hat schon bei "Gothic 1" funktioniert und macht bei "Elex 2" immer noch Laune :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Sildorian
Beiträge: 286
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake: Neuer Trailer bringt euch ins Alte Lager, aber lässt Gameplay vermissen

Beitrag von Sildorian »

Ja, da gibts leider noch mehr als genug zu verbeuteln, aber wenn die Atmosphäre stimmt und es sich einfach nach Gothic anfühlt, ist in meinen Augen schonmal ein Drittel des Weges geschafft. Dahingehend macht mir der Trailer jetzt sehr viel Hoffnung.

Ich denke, dass es durchaus möglich wäre, die inneren Werte des damaligen Spielerlebnisses in ein modernes Game zu übersetzen, aber da bräuchte man schon hochgradig talentierte Leute und viel Zeit und Geld zum testen und rumschrauben.. in der Hinsicht mache ich mir definitiv keine allzu großen Hoffnungen. Aber wenn das Entwicklerteam zumindest mit Leidenschaft etwas nah am Original auf die Beine stellt, würde ich mich an nem altbackenem Spielgefühl überhaupt nicht stören.

Ich wundere mich auch gerade über die Kritik am Levelsystem. Also ja, als "ausgefeilt" oder komplex würde ich es auch nicht bezeichnen, aber gerade die Spürbarkeit und Nützlichkeit der Upgrades war und ist ein echtes Aushängeschild, das absolute Gegenstück zum üblichen Nummerngeschubse anderer RPGs. Das liefern auch heutzutage nur wenige Spiele.
Zuletzt geändert von Sildorian am 12.08.2023 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake: Neuer Trailer bringt euch ins Alte Lager, aber lässt Gameplay vermissen

Beitrag von cM0 »

ActuallyKindra hat geschrieben: 12.08.2023 10:46 Ich will damit nicht sagen, dass das Skill- und Levelsystem von Gothic deep wäre oder irgendwie was besonderes. Aber es liefert
Kajetan spielt wahrscheinlich auf Elex an, denn dort haben die Attribute keinen Einfluss, auch wenn das in den Beschreibungen von z. B. Stärke anders klingt. Dass Gothic sich damals hingegen sehr belohnend angefühlt hat, unterschreibe ich.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake: Neuer Trailer bringt euch ins Alte Lager, aber lässt Gameplay vermissen

Beitrag von ActuallyKindra »

Ja, in Elex ist das richtig scheiße gewesen, da geh ich vollkommen mit. Versteh ich bis heute nicht, wieso man die Attribute so entwertet hatte.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake: Neuer Trailer bringt euch ins Alte Lager, aber lässt Gameplay vermissen

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 12.08.2023 10:44
Diesmal bekommt Gothic aber ein funktionierendes (!!!) Char/Levelsystem. Nicht der Shice, den PB jedes Mal fabriziert, wo sich zentrale Features als sinnloses, nutzloses Nummernschubsen entpuppen.
Willst du damit etwa behaupten, dass Skills wie "+5% mehr Erfahrung beim Lesen von linksändig geschriebenen Einkaufszetteln" kein Skill ist, der das Gameplay total umkrempelt?

Das grenzt ja schon an Ketzerei!
ActuallyKindra hat geschrieben: 12.08.2023 10:46 Ich weiß nicht, welches Gothic ihr gespielt habt, aber ich fand, dass es kaum Spiele gibt, die durch ihr Levelsystem so belohnend wirken. Das liegt daran, dass die offene Welt durch natürliche Begrenzungen (zu starke Gegner) beschränkt wird und es ist unglaublich befriedigend, wenn man dann irgendwann stark genug ist, die einfach wegzufetzen. Auch andere Upgrades wie Rüstungen haben in dem Spiel noch einen echten Impact. Nicht so einen Bullshit wie 0,2% mehr critical damage wenn der Mond richtig steht, was heutige Skillsysteme oft haben.
Was insofern lustig ist, da die Attributswerte eben genau so einen Bullshit machen.
Das Gothic-Charaktersystem ist durchaus ausbaufähig - entweder in der Breite, oder in der Tiefe. Es spricht z.B. nichts dagegen, wenn man aus den Jäger-Skills, also dieses Krallen-, Zähne-, sonstwas ziehen, etwas mehr rausholen würde. Im Original opfert man halt 5 LP für ein leicht erhöhtes Einkommen - was man nach wenigen Spielstunden eh nicht mehr braucht. Gebt den Tierteilen nen tieferen Sinn. Baut die Waffenfähigkeiten etwas aus, sodass man nicht nur stupide einen Prozentwert hochtreibt. Gebt den Attributen mehr als nur einen Nutzen, sodass z.B. auch ein reiner Nahkämpfer von Int und Geschick profitieren kann.
Möglichkeiten gibt's viele.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake: Neuer Trailer bringt euch ins Alte Lager, aber lässt Gameplay vermissen

Beitrag von ActuallyKindra »

Dass man das nicht verbessern könne, will ich gar nicht anzweifeln. Natürlich geht da mehr.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake: Neuer Trailer bringt euch ins Alte Lager, aber lässt Gameplay vermissen

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 12.08.2023 13:27 Willst du damit etwa behaupten, dass Skills wie "+5% mehr Erfahrung beim Lesen von linksändig geschriebenen Einkaufszetteln" kein Skill ist, der das Gameplay total umkrempelt?
Im RL definitiv :)

Nein, Deinen Anmerkungen zum Skill-System möchte ich mich anschliessen. Es ist eigentlich alles da ... aber entweder fehlt die Zeit oder das Know-How, um aus diesem Grundgerüst etwas Sinnvolles zu basteln. So aber muss (!!!) ich vor jedem Playthrough eines PB-Spieles ersma einen Walkthrough lesen, um herauszufinden, was zu skillen ist, um sinnvolle Auswirkungen auf das Gameplay zu haben. Was in der Regel zu einem OP-Charakter führt, der alles wegputzt, was ihm dumm von der Seite kommt. Denn PB können ihr eigenes System nicht balancen. Entweder ich stecke XP in Skills/Werte, die zwar gut und sinnvoll klingen, aber letztendlich nutzlos sind ... oder ich investiere genau so, dass ich die Lücken in den Gameplay-Mechaniken nutze und einen Super-Char habe, der nichts mehr fürchten muss. Ob das gewollt ist, gerade WEIL man kein Balancing macht oder Zufall ... ich weiß es nicht.

Ich komme mir da vom Designer etwas verarscht vor. Tolle Landschaften, die ich gerne erkunden wollen würde, aber ein greuliches Skill-System, welches teilweise höchst effektiv verhindert, dass ich die Gegend erkunden kann, weil mein Char nichts auf die Reihe bringt. Und nein, das ist nicht das vollkommen akzeptable "Dafür bist Du noch zu schwach".
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake: Neuer Trailer bringt euch ins Alte Lager, aber lässt Gameplay vermissen

Beitrag von Todesglubsch »

Aber das bezieht sich doch hauptsächlich auf ihre letzten Kreationen.

Beschränken wir uns mal auf Gothic 1. Da gab es:

Armbrust / Bogen
Einhand / Zweihand
Stärke / Geschick / Intelligenz / Mana
Magie Kreis 1-6
Akrobatik / Schleichen / Schlösser knacken / Taschendiebstahl
Zähne ziehen / Krallen reißen / Haut abziehen / Fell abziehen / Crawlerzangen ziehen / Feuerzungen entfernen / Schattenläufer-Horn entfernen / Sumpfhai-Zähne ziehen / Trollhauer nehmen / Crawlerplatten nehmen / Blutfliegenstachel ziehen

Abgesehen von der absoluten Aufgeblähtheit der Jagd-Skills ist das System maximal rudimentär. Aber kein so grober Ausreißer, wie in den aktuellen Spielen. Wo man in Elex 1 sogar noch die Charakterwerte versteckt hat, damit man nicht merkt, wie wenig die Skills bringen.

Dass Schlossknacken ein Must Have ist und Taschendiebstahl im Grunde nutzlos ist, ist ja fast schon Genre-Standard. Ein Großteil der LP wandert also in die Attribute. Funktionell, aber strunzlangweilig.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 12.08.2023 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Alast0rD
Beiträge: 49
Registriert: 11.06.2019 22:17
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake: Neuer Trailer bringt euch ins Alte Lager, aber lässt Gameplay vermissen

Beitrag von Alast0rD »

Kajetan hat geschrieben: 12.08.2023 15:24 So aber muss (!!!) ich vor jedem Playthrough eines PB-Spieles ersma einen Walkthrough lesen, um herauszufinden, was zu skillen ist, um sinnvolle Auswirkungen auf das Gameplay zu haben.
Das ist doch gerade bei den ersten beiden Gothic Spielen ziemlich simpel. Die Waffen zeigen an welche Attribute zum führen nötig sind. Willst du als Nahkämpfer spielen inverstiere in Stärke, als Bogenschütze in Geschicklichkeit. Ein bisschen noch in den Umgang mit Ein- oder Zweihänderwaffen bzw. Bögen investiert und gut ist.
Lediglich in die Nacht des Raben ist es aufgrund der steigenden LP Kosten irgendwann sinnvoller zu lernen wie man Tränke braut und Steintafeln entziffert die permanente Attributerhöhungen geben. Wofür der Rest wie schleichen, oder Tiere ausnehmen gut ist fand ich damals auch ziemlich selbsterklärend.
Benutzeravatar
Sun7dance
Beiträge: 478
Registriert: 20.11.2007 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake: Neuer Trailer bringt euch ins Alte Lager, aber lässt Gameplay vermissen

Beitrag von Sun7dance »

Gothic 1 ist 22 Jahre alt und da beschweren sich jetzt ernsthaft welche über die Charakterentwicklung?
Welches RPG hatte denn zu der Zeit überhaupt sowas zu bieten?
Morrowind vielleicht...

Aber ich bin ebenfalls skeptisch zwecks Remake.
Ich finde es echt auffällig, wie viel Mühe man sich hier wieder mit dem Trainer gibt, um den Spieler komplett vom eigentlichen Spiel abzulenken. Möge man dadurch bitte in diverse Fantasien abtauchen und dadurch den Hype ankurbeln.
Wenn davon dann später nichts im Spiel zu finden ist, heißt es, dass es ja kein Gameplay Trailer war.

Nee, danke!
Wird wahrscheinlich ne Gurke und wenn nicht, dann bin ich auch der erste, der sich entschuldigt!
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake: Neuer Trailer bringt euch ins Alte Lager, aber lässt Gameplay vermissen

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich mein, es gab schon unendlich viele D&D-Spiele, aber ich find auch, dass hier etwas zu sehr nur über Nützlichkeit geredet wird. Ist natürlich sehr wichtig, aber Gothic ist in erster Linie eine Immersionsbombe.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake: Neuer Trailer bringt euch ins Alte Lager, aber lässt Gameplay vermissen

Beitrag von Gast »

ActuallyKindra hat geschrieben: 13.08.2023 10:20 Ich mein, es gab schon unendlich viele D&D-Spiele
Ich wollte grad sagen... CRPGs aus den 90er Jahren hatten sowas schon lange vor Gothic zu bieten.
Benutzeravatar
Sun7dance
Beiträge: 478
Registriert: 20.11.2007 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake: Neuer Trailer bringt euch ins Alte Lager, aber lässt Gameplay vermissen

Beitrag von Sun7dance »

Und hatten die auch eine 3D Open World?
Ich weiß es nicht genau, aber war nicht Daggerfall das erste "richtige" Open World Game?
Ich kenn das Spiel nicht und daher weiß ich auch nichts um die Charakterentwicklung.

Gothic 2 war mein erstes Open World RPG und ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Das war das erste Mal, dass ich eine Nacht durchgezockt habe! :D
Erst danach habe ich Gothic 1 gespielt, was ich aber auch klasse fand.
Außerdem empfand ich gerade das Athletik Update in Gothic 1 echt krass. Da biste mal easy durch die Gegend gehechtet. :D
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake: Neuer Trailer bringt euch ins Alte Lager, aber lässt Gameplay vermissen

Beitrag von ActuallyKindra »

Irgendein Elder Scrolls mit offener Welt und der Möglichkeit, es komplett als Händler durchzuspielen wird es schon vor Gothic gegeben haben, ja. Trotzdem hast du m.E. natürlich einen Punkt. Das Open World Design von Gothic und vor allem Gothic 2 ist phänomenal.
Antworten