Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1 - Aussagen gelten als veraltet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4254
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1 - Aussagen gelten als veraltet

Beitrag von Akabei2 »

Geht schon wieder das Abendland unter? Diesmal aber ganz bestimmt wirklich.
Benutzeravatar
Klemmer
Beiträge: 708
Registriert: 16.06.2010 17:16
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1 - Aussagen gelten als veraltet

Beitrag von Klemmer »

Menschen töten und durch Folter hinrichten ist okay, aber wenn dabei jemandem in den Schritt gegriffen wird, dann ist eine rote Linie überschritten - hach ich liebe unsere Gesellschaft <3
Zuletzt geändert von Klemmer am 22.08.2023 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wieso wollen Sie einen kleinen Bruder?
- Sag nicht "aus Rache"! Sag nicht "aus Rache"!
- Aus Rache!
- So, das wars. Ich bin weg!
kamm28
Beiträge: 288
Registriert: 17.02.2012 11:36
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1 - Aussagen gelten als veraltet

Beitrag von kamm28 »

Das Schlimmste wurde noch gar nicht erwähnt: Für den PC nur mit Controller spielbar. Maus und Tastatur werden nicht unterstützt.

Das ist zumindest für mich der Grund, warum es auf der Ignore-List gelandet ist. Man stelle sich vor: Ein Spiel wird für Konsolen veröffentlicht, das nur mit M+T spielbar ist. Controller werden nicht unterstützt.
Benutzeravatar
Trondyard
Beiträge: 199
Registriert: 27.01.2023 17:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1 - Aussagen gelten als veraltet

Beitrag von Trondyard »

kamm28 hat geschrieben: 22.08.2023 22:16 Das Schlimmste wurde noch gar nicht erwähnt: Für den PC nur mit Controller spielbar. Maus und Tastatur werden nicht unterstützt.

Das ist zumindest für mich der Grund, warum es auf der Ignore-List gelandet ist. Man stelle sich vor: Ein Spiel wird für Konsolen veröffentlicht, das nur mit M+T spielbar ist. Controller werden nicht unterstützt.
Gab's sowas umgekehrt nicht schonmal mit einem PC-Port... wo war das noch? DARK SOULS? RESIDENT EVIL 4? Ich meine, bei irgendeinem Spiel war man - zumindest zu Release - auf Maus und Tastatur beschränkt, während das Konsolen-"Original" natürlich mit dem Controller spielbar war. :?:
Zuletzt geändert von Trondyard am 23.08.2023 01:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1 - Aussagen gelten als veraltet

Beitrag von NewRaven »

Ist das so ein "mir geht es ums Prinzip"-Ding oder gibt es wirklich Menschen, die 3rd-Persion-Action-Adventures lieber mit Maus und Tastatur spielen würden? Falls ersteres: kann ich nachvollziehen. Der PC zeichnet sich ja eben gerade dadurch aus, bei sowas sehr flexibel und anpassbar zu sein - da sollte man das nicht aus Faulheit einschränken. Falls zweiteres... nun... nun, weiß ich auch nicht mehr... :D
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1 - Aussagen gelten als veraltet

Beitrag von Pingu »

Trondyard hat geschrieben: 22.08.2023 19:50
Pingu hat geschrieben: 22.08.2023 19:00 [...] Jo und wir fanden auch mal Sklaven cool ohne das zu hinterfragen. [...]
Ich hoffe, du sprichst nur für dich! Ich jedenfalls fand Sklaven und Sklaverei noch nie "cool"! 8O
Wir Menschen und wir Gesellschaft. Das hast du sicher auch gewusst. ;)

@Raven
Das RE4 Remake habe ich am PC mit M+T gezockt, einfach weil es nicht so sehr auf die Bewegung ankommt, aber dafür sehr aufs zielen.
Zuletzt geändert von Pingu am 23.08.2023 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1 - Aussagen gelten als veraltet

Beitrag von NotSo_Sunny »

Das mit der Auflösung wurde mittlerweile richtig gestellt:
IGN hat geschrieben:In a statement issued to IGN, Konami said Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1 has a 1080p/60fps “target” on all platforms except for Nintendo Switch. This means the collection targets 1080p/60fps on PC, PlayStation 4, PlayStation 5, and Xbox Series X and S. Specifically on Switch, the collection runs at 720p/30fps in handheld mode, and targets 1080p/30fps docked. No platform runs the collection at 4K resolution.
Finds übrigens etwas eingenwillig, dass man den Inhalts-Disclaimer zum großen Aufhänger der News macht und das was sich wirklich auf das Spiel auswirkt, beiläufig im letzten Absatz erwähnt. Selbst Kotaku hatte das andersum.
Benutzeravatar
Trondyard
Beiträge: 199
Registriert: 27.01.2023 17:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1 - Aussagen gelten als veraltet

Beitrag von Trondyard »

Pingu hat geschrieben: 23.08.2023 09:10
Trondyard hat geschrieben: 22.08.2023 19:50
Pingu hat geschrieben: 22.08.2023 19:00 [...] Jo und wir fanden auch mal Sklaven cool ohne das zu hinterfragen. [...]
Ich hoffe, du sprichst nur für dich! Ich jedenfalls fand Sklaven und Sklaverei noch nie "cool"! 8O
Wir Menschen und wir Gesellschaft. Das hast du sicher auch gewusst. ;)
Ich sage mal so: Ich habe es vermutet.
Und sehr gefährlich finde ich an solchen Aussagen dann die allgemeine Anklage und kollektive Schuldzuweisung. Es waren auch nicht alle Deutschen in den Jahren 1933-1945 Nazis.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1 - Aussagen gelten als veraltet

Beitrag von Todesglubsch »

Pingu hat geschrieben: 22.08.2023 19:00 Jo und wir fanden auch mal Sklaven cool ohne das zu hinterfragen. Darf eine Gesellschaft sich nicht weiterentwickeln in dem was cool und nicht (mehr) cool ist? Ich finde gut, dass man heute sensibler bei solchen Themen ist, auch weil sich Gaming der Öffentlichkeit zugänglicher zeigt als noch vor 20 Jahren. Was für ein paar nerds in ihrem Kinderzimmer noch kein Ding war, ist heute bei Konsolen im Wohnzimmer von Familien eben nicht mehr so angebracht.
Wir haben damals auch ohne Warnhinweise gewusst, wenn etwas daneben war.
Heute brauchste Triggerwarnungen, weil sich sonst jemand ganz doll unwohl fühlen könnte.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1 - Aussagen gelten als veraltet

Beitrag von Pingu »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.08.2023 15:58
Spoiler
Show
Pingu hat geschrieben: 22.08.2023 19:00 Jo und wir fanden auch mal Sklaven cool ohne das zu hinterfragen. Darf eine Gesellschaft sich nicht weiterentwickeln in dem was cool und nicht (mehr) cool ist? Ich finde gut, dass man heute sensibler bei solchen Themen ist, auch weil sich Gaming der Öffentlichkeit zugänglicher zeigt als noch vor 20 Jahren. Was für ein paar nerds in ihrem Kinderzimmer noch kein Ding war, ist heute bei Konsolen im Wohnzimmer von Familien eben nicht mehr so angebracht.
Wir haben damals auch ohne Warnhinweise gewusst, wenn etwas daneben war.
Heute brauchste Triggerwarnungen, weil sich sonst jemand ganz doll unwohl fühlen könnte.
Nein, damals haben das wohl alle oder die allermeisten einfach als ok empfunden. Das was hier genannt wird, galt damals nicht als daneben. Heute offenbar schon und daher finde ich den hinweis völlig ok. Es kommt ja nicht jetzt in einem neuen Spiel ein Hinweis, dass die folgenden Dinge unpassend sind, weil man das selber nicht mehr erkennt. Sondern es gibt für ein 20 Jahre altes Spiel den Hinweis.

Man könnte bei alten Spielen auch einen Hinweis geben, dass es schwer ist, weil die Spiele früher eben oft noch schwerer warenals heute. Da würde man ja auch nicht sagen, dass das Quatsch wäre, weil wir früher ja auch wussten, wenn ein Spiel schwer war.
Benutzeravatar
F.S.M.
Beiträge: 43
Registriert: 13.11.2009 21:07
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1 - Aussagen gelten als veraltet

Beitrag von F.S.M. »

Khorneblume hat geschrieben: 22.08.2023 16:28 Damit ist der Kauf dann endgültig für mich gestorben. Geld gespart.
lol wat? Meinst du jetzt "ICH SPIELE NUR ZENSIERT!!!11" oder meinst du jetzt "Es ist uncut, aber am Anfang steht ein kurzer Text, also kauf ich's nicht!!"? Beides.... na ja.

Was ich aber sehr schön fand, war am Ende die Clickbait "was fehlt, erfahrt ihr HIER!", beim Mouseover kommt aber die URL "...keine-Maus-und-Tastatur-Unterstützung", danke dafür :D

Bild
Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1 - Aussagen gelten als veraltet

Beitrag von Pingu »

Ich glaube er meint eher die miese Performance.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1 - Aussagen gelten als veraltet

Beitrag von Gast »

F.S.M. hat geschrieben: 23.08.2023 17:19 lol wat? Meinst du jetzt "ICH SPIELE NUR ZENSIERT!!!11" oder meinst du jetzt "Es ist uncut, aber am Anfang steht ein kurzer Text, also kauf ich's nicht!!"? Beides.... na ja.

Was ich aber sehr schön fand, war am Ende die Clickbait "was fehlt, erfahrt ihr HIER!", beim Mouseover kommt aber die URL "...keine-Maus-und-Tastatur-Unterstützung", danke dafür :D
Irgendein Cut juckt mich nicht, aber 60€ für eine lieblose Collection, die einfach nur bescheidene Ports und sogar noch technische Probleme haben soll, nein danke.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1 - Aussagen gelten als veraltet

Beitrag von Todesglubsch »

Pingu hat geschrieben: 23.08.2023 16:05 Nein, damals haben das wohl alle oder die allermeisten einfach als ok empfunden.
Ich hab gedacht du meinst die Warnmeldungen im Allgemeinen und nicht direkt nur auf die Sachen in MGS bezogen.

Inzest war, wie auch in der News geschrieben, schon immer ein Tabu. Der Rest war und ist auch heute noch zum Teil "typisch japanisch".

Ich halte es trotzdem für überflüssig davor zu warnen, dass eine Spielereihe die bis ins Jahr 1987 zurückgeht, auch über den Zeitgeist dieses Jahres verfügt. Aber wie schon im ersten Posting geschrieben: Lieber eine Warnung und ungeschnitten, als keine Warnung und im Giftschrank weggeschlossen.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1 - Aussagen gelten als veraltet

Beitrag von Pingu »

Wenn es wenigstens saubere Ports wären, aber 30 FPS auf der Switch...ohne Grund...wobei ich auch nicht mehr weiß, wie das auf der PS2 damals lief, wahrscheinlich auch nur 30.
Antworten