Pro Evolution Soccer 08 (Meinungen & Freundescodes)

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Der Chris hat geschrieben:ich wusst gar nich dass pro evo früher iss war. iss hab ich immer auf dem n64 gezockt :) der 4players test sieht ja auch recht anständig aus...
dass das iss war wusste ich auch nich, das hab ich auch noch.. iss64
tjo der test hier geht in ordnung, wenn die anderen versionen nicht überbewertet wären natürlich :wink:
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

Der Test geht imo nicht in Ordnung.
Da kommt ein Spiel raus, wo die Entwickler wirklich bemüht sind, die neuen Funktionen der Wii zu nutzen - tun das auch hervorragend - und das Spiel bekommt nicht mal Gold, weil es "gewöhnungsbedürftig" ist und keine 08/15-Pad-Steuerung bietet. :roll:

Mir persönlich sind die Wertungen ja generell schnuppe, aber trotzdem ist es ärgerlich. Wenn so ein Konzept genug Käufer hat, wird es auch in die nächste Gen übernommen, und dann haben Fußballsimulationen endlich ihren Namen auch verdient. :!:
"I am the Voice of the Voiceless !!"
"I am your Saviour, I am C.M. Punk !!"
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

Zur Drecks-Grafik: Nicht böse gemeint, aber wie lange spielst du schon? Hast du mit der aktuellen Generation erst angefangen zu zocken? Die Grafik ist auf PS2-Niveau, nicht mehr, nicht weniger. Aber: Die Kamera ist zwecks Übersicht noch weiter weg vom Geschehen und dadurch wirken die Spieler etc. etwas verpixelter. Das darf man nicht ausser Acht lassen. Wenn du hier Drecks-Grafik schreibst, was schreibst du dann zur N64, PSone oder gar 16-Bit-Grafik?

Zu den Modi: Es gibt alle Modi wie auf den 90%-bewerteten anderen Versionen, der Meister Liga-Modus wurde durch den sehr guten Champion's Road-Modus ersetzt. Der Editor zwar mager, aber in den anderen Versionen auch nicht gerade umfangreich, außerdem ändert das prinzipiell nichts am Spielspaß. Also das als Grund für eine schlechtere Bewertung? NEIN!

Mir kommt es einfach so vor: PES ist mit der Pad-Steuerung seit Jahrzehnten (ISS) Nr.1 bei den Fußballspielen, eine Wii-Version kann doch das nicht ändern. :roll: Außerdem ist das neue Gameplay ja gewöhnungsbedürftig, besonders in der Abwehr. Dass aber bei den anderen Versionen die FV ständig ihre Position verlassen, was komplett unrealistisch ist und ich in noch keinem PES je gesehen habe, wird nicht erwähnt, das würde ja die Wertung nach unten drücken.. :roll:
Auch generell ähnelt das Spiel teilweise dem oft zitierten Hühnerhaufen - Erwähnung? Keine.
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

kindra2004 hat geschrieben:Da ist mir Super Paper Mario grafisch lieber.
Aber das ändert nichts an meiner Meinung: PES 08 ist genial :D
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Erstens ist Super Paper Mario ein ganz anderes Genre, und zweitens: Zoom mal in Super Paper Mario so weit weg wie in PES 2008, dann ist dir die Grafik nicht mehr so viel lieber. :wink:
Ansonsten ist PES 2008 auf Wii aber genial, das stimmt.
Rocky_Balboa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rocky_Balboa »

Die Grafik ist tatsächlich nur etwas über der PS2. Aber wen kümmert das? Konami hat perfekt vorgemacht wie man die Steuerung der Wii sinvoll einsetzt. Ich hoffe in Zukunft werden sich manche Entwickler ein Beispiel an Konami nehmen, denn die Wii braucht solche ,,besonderen'' Spiele einfach und kein Buttonsmashing wie auf den anderen Konsolen.
Ich höre schon mein Leben lang Queen und eigentlich schon länger.
Freddie Mercury R.I.P
[img]http://img384.imageshack.us/img384/9563/rockygf0.jpg[/img]

Mario Kart:4639-9093-1854 (john)
Smash Bros. Brawl:3652-2007-8304 (ROCKY)
Strikers Charged Football: 459681-672119 (Rocky)
drgary
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drgary »

Hat schon jemand rausgefunden, wie man zu zweit in EINEM Team spielen kann?? Das war bis jetzt immer der größte Fun-Faktor bei PES...

Irgendwie haben die die Steuerung super hinbekommen und dabei völlig auf den Offline-Multiplayer-Modus vergessen.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

wäre wohl zu verwirrend am bildschirm
Nocii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nocii »

Die Grafik ist doch die gleiche wie bei PES 6 oder? Und die war praktisch die gleiche wie bei PES 5 und hat damals kaum für Punktabzug gesorgt.
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

Die Grafik-Engine ist seit PES3 gleich, auf PS360 nur in HD.
PES 2008 auf Wii basiert auf der PS2-Engine, die Animationen und Tricks etc. basieren auf dem 2008er-Teil der PS2. Viel wichtiger ist aber die neue Steuerung , und die funktioniert sehr gut - endlich ein Spiel, welches so nicht auf PS360 möglich wäre. :wink:
DippyDawg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DippyDawg »

Wer lust hat bei einer Liga mitzumachen kann hier ma vorbeischauen ---> pes08-liga.de.vu
Sonic6
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic6 »

kann jmd bei sich die Vibration aktivieren? bzw was bringt die?
\"Ich hätte Angst, wenn ich mich mehr mit der Musiktheorie beschäftigen würde oder gar Musik studieren würde, dass mir dann meine momentane Musik zu simpel erscheint und ich keine Lust mehr auf die habe!\"
-Meine wenigkeit

mySpace:http://www.sonic6.de last.FM:http://www.lastfm.de/user/sonic6 Gaming:http://www.pro-laming.de Miranda-IM:http://sonic6.miranda-vi.org/

ICQ-PC:155021031 ICQ-Handy:283180413 xFire:sonic6 Yahoo:pl_sonic6 MSN:sonic6@pro-laming.de MSN-Handy:handy@sonic6.de Skype:sonic6db Wii-FC:5877 9347 1680 0978 Wii-WiFi-MSCF:390942 614126 Wii-WiFi-MarioKart:1246-8807-4522
Beckikaze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckikaze »

Sonic6 hat geschrieben:kann jmd bei sich die Vibration aktivieren? bzw was bringt die?
Ja, kann sicher jeder. Beim Elfmeterschießen beispielsweise vibriert die Wiimote, um zu signalisieren, dass du womöglich vorbei schießt. In Zweikämpfen vibriert er glaube ich, wenn ich Grätschen kann. Bin mir da aber nicht sicher.

Zum Spiel selbst:

Habe mir voller Freude das Spiel bestellt, weil ich generell auf innovative Ansätze in Spielen stehe. Und kurzum: PES 2008 für Wii ist absolut genial und stellt eine tatsächlich eine kleine Revolution des Fußballsimulationsgenres dar. Spiele Fußballsims seit Sensible Soccer und PES für Wii gibt dem Genre tatsächlich neue Impulse. Das hat aber auch seinen Preis. An die anfangs ungewohnte und auch (vermeintlich) indirekte Steuerung muss man sich tatsächlich gewöhnen, da man erstmal die direkte Kontrolle einer klassischen Padsteuerung aus seinem Hirn verdrängen muss. Das grandiose Tutorial hilft jedoch ungemein, dennoch betrug die Lernkurve bei mir über 2 Stunden, bis ich endlich solche Spielzüge exakt nach meinen Vorstellungen durchführen konnte. Und diese Einarbeitungszeit muss man tatsächlich in Kauf nehmen. Wenn man die jedoch übersteht, dann wird man mit einem sehr realistischen (gut, ist halt PES :) ) und innovativem Fußballspiel verwöhnt. Am Anfang habe ich noch die Defensivsteuerung kritisiert, mittlerweile muss ich sagen, ist die wirklich genial und wenn man den Dreh mit dem Grätschen erstmal raus hat, dann kann man gegnerische Angriffe tatsächlich gut abwehren, wenn man auch die etwas direktere Steuerung vermissen mag.

Noch ein Wort zur Grafik: Die Grafik ist tatsächlich auf PS2 bzw. PES 6 Niveau. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Spielermodelle ein bisschen weniger detailliert sind (z.B. als bei PES 6 auf PC), aber das mag täuschen. Mich juckt die Grafik ohnehin nicht so, dafür ist das Spielerlebnis viel zu grandios (Fanboymodus OFF ;) ).

Tatsächlich ist PES 2008 für Wii eine kleine Sensation geworden und ich kann nur hoffen, dass die Verkaufszahlen stimmen und wir auch den nächsten PES-Ableger für die Wii spendiert bekommen.

Eine Frage noch: Sind die Torhüter schlechter geworden, als noch in PES 6? Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich gerne mit afrikanischen Mannschaften spiele.
olib
Persönliche Nachricht:

Beitrag von olib »

hallo erstmal!

also ich find das game eigentlich ganz gelungen für ne wii version.
Nur ärgerts mich doch ein wenig das ich dafür 60,-€ ausgegeben hab.

Egal, hab jedenfalls keinen bock immer nur gegen die cpu zu spielen. wer also bock auf ein spiel hat, kurz ne nachricht mit code schicken.

Mein PES code: 2148 8800 2952

Mfg

Oli
Creepyface
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepyface »

Habs mir am freitag auch geholt nachdem ichs jetzt schon 2mal in der Videothek ausgeliehen hatte ^^.
Aber ich hab nur nette 30 Euros dafür gezahlt in nem kleinen Laden hier der auch Spiele ankauft und wieder billiger in laden stellt, hatte ich wohl Glück ist wohl einer mit der durchaus genialen Steuerung nicht klargekommen und es wieder hergegeben ^^.

Endlich mal ein Fussballgame so wie ichs mir immer gewünscht hab man kann alle 11 mann frei steuern mehr oder minder und somit exzellente Spielzüge und Kombinationen hinzaubern ^^.
Beckikaze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckikaze »

Ich muss sagen, auch wenn 60 EURONEN eine stolze Summe darstellen, war das Spiel jeden Cent wert. Im Multiplayer ist es nen Traum und im Solomodus motiviert es mich genug, um weiterzuspielen.

Ohne Quatsch: Für mich ist PES 2008 eines der besten Wii-Spiele.
Antworten