Mehr German – less englisch?

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tapetenmetzger
Persönliche Nachricht:

Re: °

Beitrag von Tapetenmetzger »

greenredhohi hat geschrieben:richtig peinlich wirds wenn dann englische Abkürzungen wie LOL, np oder ROFL auch im wahren Leben verwendet werden.
Oh! Ich hab mich dabei mal erwischt. Da haben die Alarmglocken aber im Marathon geschlagen. Es fiel zwar offensichtlich niemandem der Anwesenden auf. Doch irgendwie fühlte ich mich danach unwohl.
Ansonsten rutscht mir ab und an ein "Oh my fucking God!" raus - allerdings nicht abgekürzt und meist auch nur zu mir selbst gesprochen. Dürfte also nicht wirklich zählen.
"I seen ye sparrin' with a gull.
Best leave 'em be.
Bad luck to kill a sea bird."
Nic L.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nic L. »

scheiss auf die amerikanisierung!!!!
Bild

ES IST DER SCHÄNDLICHE EINFLUSS VON AUSSEN ; WELCHER UNSERE JUGEND IHRE GRUNDWERTE VERGESSEN LÄSST !!!

Wer sind eigentlich unsere Mods?
http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=86675
johndoe808730
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe808730 »

Deswegen hast Du ein "Niggel still hates you!" in der Signatur? :P
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Dazu gibt es nur einen Satz zu sagen:

Sprache reguliert sich selbst.
nestie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nestie »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Sprache reguliert sich selbst.
http://www2.tu-berlin.de/fb1/AGiW/Crice ... Vilmar.htm

Sehr schöner Artikel zu den Thema.
Ich finde es ist egal wie man spricht oder schreibt, hauptsache jemand weis wie oder was gemeint ist.
Ich als Ausländer muss es ja wissen :wink:

Bild
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Ich finde den Artikel auch sehr gut. Schließlich ist unsere Sprache ja kein "umherschlurfender Zombie", wie mancher "politisch korrekte Gutmensch" es gerne hätte. Natürlich sind viele englische Begriffe wichtig, weil uns die "ursprünglichen deutschen Begriffe" dafür entfallen sind. Aber es gibt noch einige Begriffe im Deutschen, die selbst ein 15-jähriger versteht, der 12 Stunden am Tag "World of Warcraft" oder "Guild Wars" spielt.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
johndoe808730
Persönliche Nachricht:

Hmmm. Hätte ich früher auch gesagt, aber tatsächlich gibt es ein großes Moment der Fremdsteuerung.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nein, Sprache reguliert sich tatsächlich selbst, wenn irgendwelche Sprachpuristen meinen, sie müssten die Sprache Goethes und Schillers (die eh keiner mehr spricht) erhalten, sind sie einfach Narren. Und selbst wenn wir in 150 Jahren zu Unterwäsche Underwear oder vielleicht eingedeutscht Unterwehr sagen, macht das die Sprache nicht besser oder schlechter. Im Moment wird die dt. Sprache von engl Begriffen überschwemmt, zweifelsohne. Viele werden wieder verschwinden, manche werden bleiben, weil sie die Sprache auch bereichern, wie es z.B. der Begriff Meeting tut, andere werden sogar deutsche Begriffe verdrängen. Aber das hat keine Auswirkungen auf die Qualität der Sprache als solche.
FritzFantom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FritzFantom »

nestie hat geschrieben:
http://www2.tu-berlin.de/fb1/AGiW/Crice ... Vilmar.htm

Sehr schöner Artikel zu den Thema.
Ich finde es ist egal wie man spricht oder schreibt, hauptsache jemand weis wie oder was gemeint ist.
Ich als Ausländer muss es ja wissen :wink:
Ein gutes Beispiel dafür ist meine Mutter! *gg* Die versucht in Italien alles mit Händen und Füssen zu erklären und vor allem langsam sprechen. Und das funktioniert komischerweise fasst immer :-D
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also das meiste stört mich auch nicht, wo es mir dann allerdings auf den Zeiger geht sind die ganzen Begriffe und extrem Abkürzungen, die aus dem Bereich der MMORPGs kommen, rushen, grinden usw. nervt einfach.

http://de.wikipedia.org/wiki/MMORPG-Jargon

Wenn ihr ein Brechmittel braucht lest euch einfach die Wiki Seite durch, hilft garantiert! :twisted: Wobei auf der Seite noch PK, PKK und PKKK fehlt. ;)

Ich denke man könnte es auch einfach so sagen: sobald es um Verben geht wird es extrem nervig.

Noch netter wird es, wenn englische Begriffe auch noch übelst abgekürzt werden.

Im übrigen kann es schon passieren, das ich im RL mal "lol" sage, ist aber auch das einzige. np und rofl kann ich mir RL irgendwie gar nicht vorstellen, wie soll man denn das gescheit aussprechen?
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

wenn mir jemand im rl (upps :D) ein internet-akronym an den kopf wirft, dann hau ich ihm direkt eine rein, damit er das nicht wieder macht. ich kann das echt nicht ausstehen ^^

im grunde habe ich nichts gegen anglizismen, man sollte es nur nicht so schonungslos übertreiben wie es im wirtschaftsbereich z.b. gemacht wird. das sind mir einfach schon zuviele ausdrücke. aber anglizismen helfen im alltag nunmal viele dinge zu beschreiben. "news" ist auch schneller gesagt und gelesen als "nachrichten" oder "neuigkeiten"

englisch ist auch wirklich nicht gerade eine schöne sprache. sie ist viel zu simpel und klingt eher kindisch.
da lob ich mir doch das harte deutsche. in keiner sprache ist das vulgäre so klanghaft wie bei uns. darüber hinaus ist unsere lyrik dank unserer komplexeren grammatik ebenfalls viel einfallsreicher. ich mein, wer liest schon shakespeare, wenn er goethe und schiller versteht?

also ich denke man kann ruhig etwas auf seine eigene sprache achten und sie auch pflegen, vorallem wenn das englische einen mal wieder beeinflussen möchte.
Vendar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vendar »

Ziemlich langer Text nur um auszudrücken dass du was gegen Anglizismen hast =]

Ich sehe keinen rationalen Grund auf diese zu verzichten und komme zu dem Schluss:

Bild Jetzt bleibt ma uffem Teppich hier

Edit:

Meine Aussage bezieht sich auf das allgemeine Thema, leute die mir ein "lol" inner wirklichen Welt entgegenwerfen, nun ich würde ihnen nicht gleich weh tun wie einige hier, aber ich dreh mich um und lach mir ins Fäustchen Bild
johndoe808730
Persönliche Nachricht:

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Aber das hat keine Auswirkungen auf die Qualität der Sprache als solche.
Häufig sogar negative, wenn man allein an die inflationäre Verwendung des Terminus "Controller" denkt. Selbst im entsprechenden Kontext weiss man manchmal nicht genau, was gemeint ist (ebenso Manager/Management, Consultant etc.)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

mombasajoe hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Aber das hat keine Auswirkungen auf die Qualität der Sprache als solche.
Häufig sogar negative, wenn man allein an die inflationäre Verwendung des Terminus "Controller" denkt. Selbst im entsprechenden Kontext weiss man manchmal nicht genau, was gemeint ist (ebenso Manager/Management, Consultant etc.)
Ja und genau diese Punkte werden durch die Sprache an sich reguliert. Eine allgemein geachtet Aussage, gegen die der Verfasser des verlinkten Textes nur Stammtischparolen ins Feld führen konnte.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ahoi,

das Thema ist für uns von Beginn an ein interessantes gewesen. Sprache lässt sich pflegen, aber sie ist und bleibt auch ein lebendiger Prozess, dem man kein all zu konservatives Korsett umschnallen kann, ohne dass sich Texte zu künstlich lesen.

Wir achten in der Regel auf die Vermeidung von unnötigen oder stupiden Anglizismen; selbst das Wörtchen "Gameplay" wird man kaum bei uns finden. Allerdings wollen wir da - gerade angesichts unseres englischen Portalnamens "4Players" - nicht so konsequent zu Werke gehen wie etwa ComputerBILD, die alles eindeutscht.

Ich habe bereits 2001 unseren Standpunkt vertreten, der sich zwischen dem konservativer Sprachschützer und alles nachplappernder Denglisten bewegt. Und daran hat sich bis heute eigentlich nichts geändert:

Deutsch, Denglisch oder Gamish?

Nichts schmerzt den Liebhaber der deutschen Sprache, egal ob leidenschaftlicher Textchef, langweiliger Germanist oder schlechtbezahlter Lehrer, mehr, als die aktuellen englischsprachigen Auswüchse. Die Anglizismen gehen um und irgendwann, so fürchten fundamentalistische Sprachschützer, sprechen wir nicht mehr Deutsch, sondern "Denglisch". Aber nicht nur in der Wirtschaft und der Werbung breitet sich „Denglisch“ aus, auch die Spielebranche ist nicht davor gefeit und wird von einem besonderen Dialekt namens „Gamish“ überrollt. Eine Kostprobe:

„Die Sucker hatten den Bug gefixt, das Game upgedatet und dann habe ich mir den ganzen Stuff gedownloadet.“

Das grammatikalisch ohnehin absurde „gedownloadet“ drückt den zähen Ladevorgang bei weitem nicht so deutlich aus, wie das passendere „Saugen“ - auch wenn es einen oralen Beigeschmack hat. Hören wir uns den Sucker-Satz doch mal auf Deutsch an:

„Die Entwickler hatten den Fehler ausgemerzt, das Spiel aktualisiert und dann habe ich mir den ganzen Kram gesaugt.“

Geht doch, oder? Noch ein Versuch „Gamish“:

„Ich besitze einen High-End-PC für Powergamer mit Surround-System, Flat-Screen und ForceFeedback-Joystick“

Wie übersetzt man das? Das Ganze vielleicht mal, etwas derber, im Sinne konservativer Sprachschützer:

„Ich besitze einen geilen Rechenknecht für echte Zocker mit Brüllwürfel, Flimmerfrei-Kiste und Rüttelknüppel.“

Na ja, hört sich an als hätten die Gebrüder Grimm erst ordentlich gezecht und dann Nascar Racing gespielt. Sprache lässt sich eben nicht konservieren, sie verändert sich mit der Zeit und wird öfter aktualisiert als jedes Game. Und so wie bei Letzterem der Spielspaß entscheidet, ist es bei der Sprache eben die Verständlichkeit.

Ich würde mich daher vor fundamentalistischen Eindeutschungen, wie sie manche Sprachpäpste gerne hätten, hüten. Zugegeben: „Massively Multiplayer Online Roleplaying Game” ist ein schreckliches, englisches Wortmonster. Aber die radikale Übersetzung ist ebenso ungenießbar: „Massives-Mehrspieler-Im-Netz-Rollenspiel“. Ich denke, die gesunde Mischung aus Deutsch, unvermeidbarem Englisch und Verständlichkeit ist besser. Und deshalb sag ich „Online-Rollenspiel“.
Antworten