Prozentwertung abschaffen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Terradon92
- Persönliche Nachricht:
Ja, daher kenne ich es vermutlich (obwohl ich mich nicht mehr daran erinnern kann ). Ich finde eine Spannung/Elankurve einen wichtigen Aspekt, um Spiele zu vergleichen. Da kann Zelda:Ocarina of Time genauso/oder mehr punkten wie/als Twilight Princess.
->(größtenteils)Unabhängig von den Technischen Elementen.
->(größtenteils)Unabhängig von den Technischen Elementen.
Und da stellt sich wieder die Frage: Warum Spiele miteinander vergleichen?
Da stellt sich ja kaum die Frage, welches man kaufen solle (von den komplett unterschiedlichen Plattformen mal abgesehen).
Spiele (genauso eigentlich wie Bücher, Filme und Musik. Eigentlich alles künstlerrische) können nur für sich bewertet werden. Unabhängig.
Vergleiche machen bei Gebrauchsgegenständen Sinn. Autos, Waschmaschinen. Oder bei Wohnungen.
Aber doch nicht bei Sachen, die der Unterhaltung dienen.
Und eben deswegen ist eine Prozentwertung überflüssig und störend. Weil Zahlen immer einen Vergleich vermitteln.
Ich meine dein Beispiel ist so ein Ding. Erst genanntes kam 1998 raus, zweites 2006.Vergleiche funktionieren bei Spielen nicht. Warum sollte man New Super Mario Bros. mit Stalker Clear Sky vergleichen?
Ein Vergleich würde nur dann Sinn machen, wenn zwei Spiele a) das gleiche Szenario haben, b) eine mehr oder weniger identische Gesichte, c) das gleiche Design was Spielgefühl angeht und d) im gleichen Zeitraum erscheinen (und das geschieht, wenn überhaupt höchst selten).
Da stellt sich ja kaum die Frage, welches man kaufen solle (von den komplett unterschiedlichen Plattformen mal abgesehen).
Spiele (genauso eigentlich wie Bücher, Filme und Musik. Eigentlich alles künstlerrische) können nur für sich bewertet werden. Unabhängig.
Vergleiche machen bei Gebrauchsgegenständen Sinn. Autos, Waschmaschinen. Oder bei Wohnungen.
Aber doch nicht bei Sachen, die der Unterhaltung dienen.
Und eben deswegen ist eine Prozentwertung überflüssig und störend. Weil Zahlen immer einen Vergleich vermitteln.
- Terradon92
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie hast du mich überzeugtErynhir hat geschrieben:Und da stellt sich wieder die Frage: Warum Spiele miteinander vergleichen? [...] Und eben deswegen ist eine Prozentwertung überflüssig und störend. Weil Zahlen immer einen Vergleich vermitteln.
Man braucht gar keine Wertung, nur ein Fazit, pro und contra und einen Testbericht. Und eine Spannungs/Spielspaß/Motivations kurve !
und Tests, die die Patches mit einbeziehen!
MfG
Terradon
Edit: So, jetzt zufrieden ? es ist schon spät
Zuletzt geändert von Terradon92 am 04.10.2009 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Prozentwertung an sich ist ja schon etwas gutes, da dadurch der Stellenwert des Games im kleinsten Detail berechnet wird, wobei bei dem vorgeschlagedem das Problem auftitt, dass viele zu ungenau ist. So kann es passieren das ein Game, dass eigentlich 84% bekommen hat in den selben Topf wie Games, die zb. 75% gesteckt wird. Praktischer wäre da wohl ein Notensystem, wie wir es aus der Schule kennen, wobei dann auch der oben beschriebene Fall auftreten kann. Eine Kaufempfehlung, wie sie es vorgeschlagen wurden ist, halte ich für ziemlich unnötig, da aus den Tests schon herausgeht an wen sich das Spiel richtet, wem es gefallen wird und wem nicht usw. usw...
Wenn ihr mich fragt, behaltet das Prozentsystem, einfach der Ausführlichkeit halber.
BTW: Wie wäs wenn ihr eine Umfrage hinzufügt ?
Edit.: Vergleiche sehe ich den Tests entweder bei Franchises oder Spiele, die miteinander Pararellen aufweisen.
Wenn ihr mich fragt, behaltet das Prozentsystem, einfach der Ausführlichkeit halber.
BTW: Wie wäs wenn ihr eine Umfrage hinzufügt ?
Edit.: Vergleiche sehe ich den Tests entweder bei Franchises oder Spiele, die miteinander Pararellen aufweisen.
Zuletzt geändert von Younez am 04.10.2009 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Dat Scharger
- Persönliche Nachricht:
- Terradon92
- Persönliche Nachricht:
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
Es gibt Spiele, die keine Spannung erzeugen und trotzdem wahnsinnig gut sind.Terradon92 hat geschrieben:Irgendwie hast du mich überzeugtErynhir hat geschrieben:Und da stellt sich wieder die Frage: Warum Spiele miteinander vergleichen? [...] Und eben deswegen ist eine Prozentwertung überflüssig und störend. Weil Zahlen immer einen Vergleich vermitteln.
Man braucht gar keine Wertung, nur ein Fazit, pro und contra und einen Testbericht. Und eine Spannungskurve !
und Tests, die die Patches mit einbeziehen!
MfG
Terradon
Seitwann ist Spannung ein Indikator dafür was gut ist? Ich dachte immer das wäre Spielspaß....
- Terradon92
- Persönliche Nachricht:
Wenn du weiter oben schreibst, dass du für Spiele wie Risen gerne so etwas wie "für Rollenspielfans interessant" hättest, musst du Dinge vergleichen.Erynhir hat geschrieben:Hm...und warum nicht?kindra_riegel hat geschrieben:Man kann nichts über ein Spiel schreiben bzw. es testen, ohne zu vergleichen.
Bitte ein wenig genauer werden, ich denke, dass ich gut dargelegt habe, warum Vergleiche ebendoch nicht möglich und auch nicht nötig sind.
Ist Risen (jetzt nur als Beispiel ich habe keine Meinung zu diesem Spiel) wirklich für Rollenspielfans interessant? Warum?
Und dort sind Vergleiche wichtig, ein Spiel was ich in dieser Form schon tausend mal oder vielleicht sogar tausend mal besser gesehen habe, ist vielleicht nicht einmal für Genrefans interessant.
Ich rede nicht von Vergleichen von Mario und Stalker.
Sondern von sinnvollen wie zum Beispiel Mario/Sonic/Kirby usw. Oder Im Falle von Risen...ein Vergleich mit der Vorgängerserie Gothic erscheint doch sinnvoll , was hat sich verändert, was ist beim altem geblieben usw.
Ansonsten macht es gar keinen Sinn ein Spielemagazin zu betreiben, wenn ich nichts vergleiche, ist der allgemeine Test noch subjektiver als das Wertungssystem. Dann kann ich auch einfach in ein Geschäft gehen und mir ohne nachzudenken das erstbeste Spiel kaufen, da der Test den ich dazu gelesen habe auf der reinen Laune des Redakteurs basiert.
Natürlich, Tests sind immer subjektiv und wir können über Bewertungssystem diskutieren, allerdings sind durch Vergleiche zumindest Bezugspunkte gegeben. Es geht ja auch gar nicht darum zu schreiben "Game A" wischt GTA gegen die Wand. Es geht viel mehr darum zu sagen "Game A ist so ähnlich wie GTA, unterscheidet sich aber folgendermaßen".
Ansonsten sehe ich wie gesagt keinen Sinn in Spielemagazinen oder Kritiken überhaupt.
Natürlich ist das richtig, was du sagst Wulgaru.
Nur sollten diese Vergleiche dann nicht wertungs relevant sein.
Ein Verweis auf ein anderes Spiel ist sicher nicht verkehrt und ggf. auch wichtig.
Aber mir geht es ja letzten Endes drum, dass man nicht anhand einer Zahl erkenntlich macht, ob jetzt Spiel X 2 Punkte mehr Spaß macht als Punkt Y. Sowas ist doch nicht messbar.
Auch dein Beispiel mit einfach in den Laden gehen und was kaufen...hm. Seh ich nicht so.
Ein Test soll ja dazu dienen, herauszufinden, ob einem das Spiel liegt oder nicht. Eine Zahl kann das nicht wiedergeben.
Konkret: Text, Fazit und Pro und Kontra. Reicht doch eigentlich und das Problem, dass Prozentwertungen nunmal verursachen, wäre gelöst.
Nur sollten diese Vergleiche dann nicht wertungs relevant sein.
Ein Verweis auf ein anderes Spiel ist sicher nicht verkehrt und ggf. auch wichtig.
Aber mir geht es ja letzten Endes drum, dass man nicht anhand einer Zahl erkenntlich macht, ob jetzt Spiel X 2 Punkte mehr Spaß macht als Punkt Y. Sowas ist doch nicht messbar.
Auch dein Beispiel mit einfach in den Laden gehen und was kaufen...hm. Seh ich nicht so.
Ein Test soll ja dazu dienen, herauszufinden, ob einem das Spiel liegt oder nicht. Eine Zahl kann das nicht wiedergeben.
Konkret: Text, Fazit und Pro und Kontra. Reicht doch eigentlich und das Problem, dass Prozentwertungen nunmal verursachen, wäre gelöst.
- AbsoluteChris
- Persönliche Nachricht:
Würde ich so unterschreiben. Persönlich kann ich das auch nachvollziehen, siehe EA Sports NHL10: da wurde der Vorgänger (NHL09) noch mit 86% bewertet und der Nachfolger (NHL10) nur mit 80%. Heisst das jetzt, man hat sich innerhalb eines Jahres verschlechtert?Erynhir hat geschrieben:Konkret: Text, Fazit und Pro und Kontra. Reicht doch eigentlich und das Problem, dass Prozentwertungen nunmal verursachen, wäre gelöst.
Der Test zu NHL10 war relativ ausgeglichen, aber spätestens ab der Prozentwertung zweifelst du an der Kompetenz des Redakteurs. Und siehe da: NHL09 wurde von jemand ganz anderen getestet als NHL10. Das ist doch dann ganz logisch, dass der jeweilige Charakter ein ganz anderes empfinden für das Game entwickelt. Die Lösung um die Prozentbewertung aufrechtzuerhalten, wären wahrscheinlich mehrere Redakteursmeinungen, aber ich denke bei dem engen Zeitfenster schaut das einfach nicht raus.
Aber ich persönlich hab mich dabei auch schon ertappt (für die Spiele, die ich wahrscheinlich eh nicht kaufe), bei Test´s einfach mal sofort auf die Fazitleiste zu klicken,anstatt mich mit dem sechseitigen Bericht auseinanderzusetzen. Und wenn man schonmal auf der Fazitseite ist, dann fällt eben der erste Blick auf die Prozentzahl. Ich denke, dass machen viele User, die hier erst garnicht registriert sind. Auf der anderen Seite kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sich eben die besagten User auch anderweitig informieren und eben 4Players.de nicht als das ultimative Onlinemagazin ansehen.
- Terradon92
- Persönliche Nachricht:
- Terradon92
- Persönliche Nachricht:
Wer so denkt hat schon verlorenkindra_riegel hat geschrieben: [...]
Doch letztendlich bezweifle ich, dass die Umfrage oder die ganze Diskussion hier irgendetwas bewirken wird. 4Players wurde schon häufig nach einer Änderung des Wertungssystems gefragt, und meistens kam eine Antwort ala "In absehbarer Zeit wird es in diesem Bereich keine Änderungen geben."
[...]
Ich finde das System von den Previews auch nicht schlecht. Das könnte man doch für die Tests übernehmen. (Schulnotenprinzip)
Damit die Leute, die einen schnellen Überblick haben wollen sofort sehen: Wow sehr gut, dass muss ich mir mal genauer anschauen.
Edit: Tut mir Leid, dass ich das so direkt gesagt habe, aber mir ist nichts "Pädagogisch sinnvolleres" eingefallen, dass das selbe ausdrückt.
Terradon92 hat geschrieben:Wer so denkt hat schon verlorenkindra_riegel hat geschrieben: [...]
Doch letztendlich bezweifle ich, dass die Umfrage oder die ganze Diskussion hier irgendetwas bewirken wird. 4Players wurde schon häufig nach einer Änderung des Wertungssystems gefragt, und meistens kam eine Antwort ala "In absehbarer Zeit wird es in diesem Bereich keine Änderungen geben."
[...]
Ich finde das System von den Previews auch nicht schlecht. Das könnte man doch für die Tests übernehmen. (Schulnotenprinzip)
Damit die Leute, die einen schnellen Überblick haben wollen sofort sehen: Wow sehr gut, dass muss ich mir mal genauer anschauen.
Edit: Tut mir Leid, dass ich das so direkt gesagt habe, aber mir ist nichts "Pädagogisch sinnvolleres" eingefallen, dass das selbe ausdrückt.
Also wenn wir den Gedanken mal zu Ende denken ist das Schulnotenprinzip doch nichts anderes als die Prozentwertung in Grün.
Dann wird es wieder heißen: Warum nur Gut?
Jörg muss wieder allen erklären das Befriedigend noch ein passables Spiel abgibt usw.
Und um überhaupt auf ein "sehr gut" zu kommen muss man wieder vergleichen. Man sollte sich fragen ob da ein Prozentsystem nicht sogar differenzierter wäre.
Was ich nicht so sehr mag sind die Awards. Weil diese noch einmal eine zusätzliche psychologische Barriere auch für den Tester schaffen.
Er denkt sich:
Hey wieviel sind das 91%...mh das wäre Platin...ne so gut wohl doch nicht.
Ich finde solche Einteilungen in Gold und Platin überflüssig, weil im Zweifelsfalle die Wertung doch für sich spricht.