PS4 Frageecke

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nerix
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Frageecke

Beitrag von Nerix »

Danke für den Tipp, werde ich drauf achten. Ich glaub eine 500GB SSD wäre mir zu teuer (und zu klein). Da warte ich lieber ein paar Sekunden länger bei den Ladezeiten ;)
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Nerix hat geschrieben:Danke für den Tipp, werde ich drauf achten. Ich glaub eine 500GB SSD wäre mir zu teuer (und zu klein). Da warte ich lieber ein paar Sekunden länger bei den Ladezeiten ;)
bei onlinespielen bringt das sowieso meist nix, weil man da auf den warten muss der am längsten lädt !!!!
nur interessant bei singleplayer spielen!
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Gut zu wissen. Da hoff ich erstmal drauf, dass die ersten 500gb ausreichen und bau bei bedarf aus. Wird aber wohl net soweit kommen, wenn net grade alles U3 Downloadgrößen hat^^
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Mir ist iwie immernoch unklar ob die Games auf der PS4 nun vollständig installiert werden müssen. Heißt dass sie Theoretisch ohne Disc laufen würden, wie in Moment die ownloads der Vollversionen.

Dann wirds schnell sehr eng bei 500GB :/
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Spiele können komplett installiert werden, müssen das aber nicht. Disc muss allerdings immer drin sein, wenn das Spiel gespielt werden möchte.
#PESTOUNDBIER

Bild
Tom07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom07 »

Wie schaut es eigtl. aus mit den gedownloadeten Spielen im PSN aus? Es heißt ja die PS4 kann keine PS3 Games. Sind die Spiele dann für die Tonne?
Bild

Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Tom07 hat geschrieben:Wie schaut es eigtl. aus mit den gedownloadeten Spielen im PSN aus? Es heißt ja die PS4 kann keine PS3 Games. Sind die Spiele dann für die Tonne?
Die funktionieren auch nicht, ist ja die gleiche Architektur wie die Retail Spiele. Geht ja nicht nur um die Discs sondern um den gesamten Code der Spiele.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Jupp, so ist es.

Aber ich vermute mal, dass die digitalen Spiele nach wie vor in Deiner Downloadhistorie erscheinen werden. Evtl wird dies mal nützlich, wenn Gaikai läuft. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man bereits das PS3 Pendant in digitaler Form besitzt, es da irgendwelche Vorteile geben könnte, sollte man dieses Spiel per Gaikai streamen.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Nerix hat geschrieben:Jupp, so ist es.

Aber ich vermute mal, dass die digitalen Spiele nach wie vor in Deiner Downloadhistorie erscheinen werden. Evtl wird dies mal nützlich, wenn Gaikai läuft. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man bereits das PS3 Pendant in digitaler Form besitzt, es da irgendwelche Vorteile geben könnte, sollte man dieses Spiel per Gaikai streamen.
Das wäre natürlich ne sehr feine Sache. Würde mir allerdings auch nix bringen
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Gibt es eigentlich Infos darüber, welche Internetgeschwindigkeit für`s online gaming mindestens vorausgesetzt wird? Ich meine mal gelesen zu haben, dass für die XO mindestens eine 2000er Leitung nötig ist und würde gerne wissen ob sowas auch für die PS4 gilt. Bisher konnte ich mit meiner crappy 1000er Leitung immer relativ problemlos online zocken...
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

TheDepth hat geschrieben:Gibt es eigentlich Infos darüber, welche Internetgeschwindigkeit für`s online gaming mindestens vorausgesetzt wird? Ich meine mal gelesen zu haben, dass für die XO mindestens eine 2000er Leitung nötig ist und würde gerne wissen ob sowas auch für die PS4 gilt. Bisher konnte ich mit meiner crappy 1000er Leitung immer relativ problemlos online zocken...

Das sollte je Spiel davon abhängen, wieviel Daten übermittelt werden müssen. Das setzt sich imo über viel Faktoren zusammen. Anzahl der Spieler: wieviel wird da übertragen, was wird sonst übertragen (z.B. Sprachchat), wie gut ist der Netcode optimiert.

Ich habe zu Anfangszeiten der PS3 problemlos Modern Warfare mit ISDN gespielt. Da war die 64er (nein nicht 64.000er!!) Leitung zwar zu 90% belastet, hat aber gereicht. Da dürfte eine heutig "moderne" X.000er DSL Leitung locker reichen.

Zudem muss man beachten dass zur Verbindung 2 Faktoren gehören, die eben beschriebene Bandbreite um die anfallenden Datenmenge auf einmal zu "übermitteln" und dann die Geschwindigkeit der Verbindung (PING) wie lange die Kommunikation zum Server dauert in Millisekunden.

Leider wird die "Internetgeschwindigkeit" immer mit dem Wert der Bandbreite beworben. Ist meiner Meinung nach nicht wirklich richtig, obwohl es auch bisschen Haarspalterei ist. Es regt sich auch kein Mensch drüber auf dass man "Stundenkilometer" sagt, was demnach ja "km*h" (multipliziert) sein müssten, nicht "km/h".

Gut Nacht :mrgreen:
The Prodigy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Prodigy »

Ist es möglich zu sehen bei der PS3 ob einer bei der PS4 online ist?
[img]http://www7.pic-upload.de/16.09.13/8idx6tm2zbtf.jpg[/img]

26 positive Bewertungen

Tend?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tend? »

Sollte eigentlich klappen, denn mit der PS Vita geht das eigentlich auch. Ist jetzt aber auch nur eine Vermutung.^^
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

myn3 hat geschrieben:
TheDepth hat geschrieben:Gibt es eigentlich Infos darüber, welche Internetgeschwindigkeit für`s online gaming mindestens vorausgesetzt wird? Ich meine mal gelesen zu haben, dass für die XO mindestens eine 2000er Leitung nötig ist und würde gerne wissen ob sowas auch für die PS4 gilt. Bisher konnte ich mit meiner crappy 1000er Leitung immer relativ problemlos online zocken...
Ich habe zu Anfangszeiten der PS3 problemlos Modern Warfare mit ISDN gespielt. Da war die 64er (nein nicht 64.000er!!) Leitung zwar zu 90% belastet, hat aber gereicht. Da dürfte eine heutig "moderne" X.000er DSL Leitung locker reichen.
Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte lange Zeit auch nur eine 1000er-Leitung (jetzt 3500, yay! :mrgreen: ) und habe daher häufiger mal auf den Download/Upload von Spielen geachtet:
Werte von 10kb/s werden beim Download nur in absoluten Ausnahmefällen erreicht, z.B. bei einem 50 vs. 50 Kampf in GW2. In der Regel sind es nicht mal mehr als 2kb/s und der UL ist komplett vernachlässigbar (da sprechen wir schon von Byte).

Konsolenspiele sind zwar keine PC-Spiele, aber ich würde sogar behaupten, dass Erstere noch sparsamer mit der Bandbreite umgehen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die NextGen wirklich das zehn- bis hundertfache dieser Gen benötigt. :wink:

Das die Xbox eine 2000er-Leitung benötigt, kann ich mir nur so erklären, dass die Streaming-Dienste sonst nicht vernünftig laufen, bzw. nur sehr unscharf.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

@myn3
@AkaSuzaku

Danke für eure Einschätzungen.
Dann sollte ich wohl mit meiner 1000er Leitung durchkommen. Bin mir zwar noch nicht 100%ig sicher, dass ich mir eine PS4 zulege, aber die Chancen stehen nicht schlecht und dann will ich halt BF4 und COD 369 problemlos zocken.
Antworten