Hermann Phrodit hat geschrieben:
Ich sehe es eher umgekehrt. Ich nenne hier einen Fakt und spreche aus Erfahrung, aber das wird einem ständig und von jedem als Angeberei ausgelegt.
Und bzgl. Rennsport beziehe ich mich auf die Intensität und die Immersion. GT5 bietet viel, ja, genau das habe ich ja auch gesagt. Aber nichts davon hat was mit echtem Rennsport zu tun. Weder das Fahrmodell, noch die Kulisse noch sonst irgendwas. Need for Speed Shift fängt vieles von dem ein, was Rennsport ausmacht. Nur das Physikmodell ist komplett fürn A*****.
Mensch mensch, ich wusste doch, das man als erwachsener Mensch mit handfesten Argumenten nicht mit megaprofessionellen, alles erlebt habenden, an unglaublicher Weisheit reichen Kindern in einem Forum diskutieren soll.
Meinst du etwa mich mit den "Kindern"? Auch kein sehr feiner Zug, oder? Welchen Anlass habe ich dir denn gegeben, mich so zu heißen?
Das einzige was Shift besser macht, ist die Cockpitansicht, die Kamerabewegungen die die Kopfbewegung simulieren, vielleicht noch der Sound und das Geschwindigkeitsgefühl - und das sieht alles wirklich gut aus, dafür aber nur mit 30 FPS. Und wie du schon selbst sagtest ist die Fahrphysik für den Eimer und kann GT oder Forza nicht das Wasser reichen. Das Übersteuern der Autos ist nur ein Beispiel dafür. Also tolles Renn"gefühl", aber das Fahren sich eher mau. Und das ist doch eigentlich wichtiger bei so einem Spiel, oder nicht?
Was du aber mit dem fehlenden Fahrmodell und Kulisse von GT meinst, musst du mir noch erklären, und inwiefern Forza da besser sein soll.
PS: In welcher Position, bei welchem Konzern bist du in der Spielebranche tätig? Und warst du hobbymäßig oder professionell im Motorsportbereich aktiv?
Mr. Gameexperte hat geschrieben:Sorry, aber: nein.
So sehr ich GT und Forza liebe (spiele Gran Turismo seit Teil 1 '97) und Forza seit 2009 (Forza 3) und mir kam bei Gran Turismo leider nur in einem einzigen Moment Motorsportfeeling auf, nämlich beim 787B. Ansonsten ist Gran Turismo leider sehr lahm.
Klar, die Fahrphysik ist gut, aber das Problem, was mir erst seit meiner ersten Forza-Session auffällt, ist der schreckliche Sound bei GT(5). Seit dem ersten Teil benutzen die die selben Sounds für das Quietschen der Reifen bei der Kurvenfahrt, was zudem total unrealistisch ist, weil Autos (ja, auch Rennwagen) eben nicht immer quietschen, wenn man sie durch Kurven lenkt. Zudem kommt dieser generische Motorsound, bei dem ich - sorry - aber mittlerweile echt kotzen muss. Ich finde den so erbärmlich, wenn ich ihn mit dem von Forza vergleiche. Und auch Forza ist kein einwandfreies Motorsport-Game, nur sind dort die Probleme nicht durchgängiger Begleiter: In GT hört man den Sound immer, was mich an Forza stört, stört mich nur in entscheidenden Momenten, nämlich: Kein Wettersystem, schlechtes Abriebsystem der Reifen + Boxenstopps.
Insgesamt schwächeln beide Games, wenngleich ich Forza als das bessere Motorsportspiel sehe und auch als das bessere Autospiel (ja, 1200 Autos erscheinen nicht mehr als so viel, wenn allein ca. 50 davon (wer das nicht glaubt, soll zählen) Nissan Skylines / GT-Rs sind). Und wenn Gran Turismo nichts an seinem schrecklichen Gekreische ändert, wird es von mir nicht gekauft, der Sound ist bei einem Rennwagen einfach essentiell und ein KO-Kriterium.
LG
Ich habe GT5 und GT6 nicht gespielt, und weiß nicht ob sich der Sound gebessert hat. Aber bei GT4 macht es mir heute noch Spaß, hin und wieder ein paar Runden zu drehen, trotz der Motorensounds. Was mich an Forza so ankotzt, ist einerseits diese Limitiertheit und andererseits diese andauernde Weigerung, daran irgendwas zu ändern. Nicht nur dass man seit Ewigketen auf eine animierte Boxencrew verzichtet, das ach so tolle Lackiersystem wurde seit Teil 2 nicht mehr verbessert, erst seit Horizon kann man die Autos matt lackieren, man kann immer noch keine Aufkleber an den Scheiben anbringen. Seit Ewigkeiten gibt es keine neuen Felgen mehr, ich kann ein Auto stundenlang nach meinem Geschmack herrichten, aber nicht einmal die Scheinwerfer anmachen. Von einem Wettersystem will ich gar nicht anfangen. Mich stört weniger das alle diese Features fehlen, sondern mehr dass man sie einfach nicht einbauen
will.