Fallout 4 - Test

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Gesichtselfmeter
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Wozu ein Mod? Warum machen die das Spiel nicht einfach von Haus aus so? Kein Rollenspiel sondern schlichtweg Fallout ohne Story bzw. Hauptquest. Du wachst in ner Vault auf und entscheidest dich dann was du machst. Willst du raus finden was passiert ist? Vielleicht weiß ja Jemand was also geh halt suchen und schauen ob du irgendwo Dokumente findest oder Jemand das weißt. Willst du Raider werden? Na dann leg los und bau dir ein kleines Fort und rekrutiert paar Leute usw. Oder Händler usw.? Dazu noch Nahrungs- und Wasserbedürfnisse und fertig ist der Spaß. Das Ziel? Was immer du willst. Wenn du wie Negan in the Walking Dead eine Herrschaft des Terrors über alle Gebiete führen willst kannst du das machen, du kannst aber auch Lone Ranger sein und alle Raider auf der Karte abmetzeln oder oder oder. Dann firmiert das Spiel unter Open World Simulator oder Open World Game und fertig.

Ich sags nur ungern aber RPG's definieren sich traditionell neben dem Regelwerk über ihre Geschichten. Wer schon mal mit nem unbegabten Dungeon Master eine Runde Pen und Paper gezockt hat wird das bestätigen. Bei Pen und Paper ist der Dungeon Master der, der effektiv dafür sorgt, dass die Geschichte und das Abenteuer spannend ist und die eigenen Handlungen füllen die Story dann mit Leben, also die Quests. Dementsprechend ist ein entscheidendes Element eines RPG's die Geschichte und die Quests die mit der Geschichte verbunden sind.
Jaaaa Jacky, Du sprichst mir aus der Seele. Für so ein Spieldesign sind jegliche Storyscripts nichts als Ballast.
Thema RPG: Ja, da hast Du recht, aber das ist Bedeutung im Kontext, nichts weiter. Semantisch gesehen heißt "Rollenspiel" nichts anderes als das Spielen einer Rolle, das kann man auslegen wie man will. Der Pan & Paper Spieler kann diese Definition nicht für sich beanspruchen - dann könnte der Ronny auch daher kommen und sagen: "Rollenspiel, ja find ich joot. Die Sandy-Doreen macht mir immer ne spitzen Krankenschwester, Polizistin kannse aber nicht so doll"
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BadmanXXL
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von BadmanXXL »

Was für ein geiles Jahr: Bloodborne, The Witcher 3, Fallout 4, etc. :mrgreen:
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Nightmare King Grimm
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Nightmare King Grimm »

BadmanXXL hat geschrieben:Was für ein geiles Jahr: Bloodborne, The Witcher 3, Fallout 4, etc. :mrgreen:
Das ist die richtige Einstellung! Nicht das Gejammer hier wegen ner Zahl^^
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hullabaloo
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von hullabaloo »

Ich habe jetzt mal am PC angespielt und sonderlich weit gekommen bin ich noch nicht. Jedesmal wenn ich in Museum of Freedom den Terminal im Keller nutzen will bleibt das Spiel hängen.

Die Steuerung wurde offenbar nur vom Controller irgendwie auf die Tastatur gemappt, aber das am PC noch 100 Tasten mehr zur Verfügung stehen hat man wohl vergessen.

An manchen Stellen finden sich extrem matschige Texturen, das muss nicht sein.

Ich warte erstmal auf nen Patch. Da fehlt die Liebe zum Detail. Platin ist das jedenfalls nicht.
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Sun7dance
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Sun7dance »

Usul hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Und wie ich das kapiere. Habe seit Morrowind - mit dem ich meinen Spaß hatte - kein Bethesda-"RPG" mehr angefasst.
Ich glaube, mit Skyrim verpaßt du da etwas - Sandbox hin, Open World her, Rollenspiel bla... die dort gebotene Welt ist einfach atemberaubend. Als besonders supergeiles Rollenspiel habe ich Skyrim nie aufgefaßt, aber auch wenn der Begriff "Wandersimulator" immer schön abwertend gemeint ist: Bei Skyrim trifft er im positivsten Sinne mit größtmöglicher Wucht zu. Daß das Ganze dann auch noch mit einer netten Story und zahllosen Dungeons für paar Abenteuer zwischendurch garniert ist, macht die Sache noch besser.

Ich bin kein großer Fan offenen Welten rein um der offenen Welten willen... aber Skyrim fand ich persönlich fast so gut wie *mein* Elder-Scrolls-Favorit Daggerfall.

Insofern solltest du es dir vielleicht doch noch einmal überlegen.
Die Beschreibung passt sehr gut zu Skyrim.
Anfangs war ich so dermaßen begeistert, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte. Man konnte so vieles machen und entdecken. Das Kämpfen war nicht so ganz optimal, spielte aber auch eher die zweite Geige, wie ich finde.

Aber wenn man mal alles entdeckt hatte und der Superman schlechthin war, dann gab es keine Reize mehr.
Auch die Addons im Nachhinein konnten nicht mehr so gut unterhalten, da man einfach schon zu mächtig war, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.

Und Skyrim hatte auch diese Phänomen, dass man eigentlich kaum auf zu starke Gegner treffen konnte.
Gehst du mit Level 1 in eine Höhle, begegnest du da schwächeren Gegner, als wenn du mit Level 20 zum ersten Mal dort reingehen würdest.
Das wägt einen doch zu sehr in Sicherheit und es kommt kaum situative Spannung auf.
Man will auch mal in guter alter Gothic Manier eins übergezogen bekommen!

Jetzt die Frage, da ich den Test noch nicht durchlesen will:
Wie ist das mit den Gegnern bei Fallout 4? Leveln die auch quasi mit?

Danke euch!
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Randall Flagg78
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Randall Flagg78 »

Ich hab nun 3.5 Stunden gespielt und bin schon wieder voll drin. Geschichte anfangs recht interessant, aber nun wieder völlig unwichtig. Die Welt ist so unglaublich anziehend. Da ist eine Höhle, da ein tolles Haus, da ein Bus und plötzlich entdecke ich eine Kanalisation.
Finde ein Skelett welches Zuckerbomben umklammert, einen Spielzeug Außerirdischen , ein Werbeplakat und da ein Safe den ich noch nicht knacken kann.
Man geht von A los, Richtung B und unterwegs schweift man überall hin ab, ständig mit dem Gefühl 90% zu verpassen.
Der Wahnsinn hat einen wieder. Ich muss sagen, mir gefällt das auf andere Art, als ein Witcher.
Die Grafik ist hübsch genug für mich und die Welt ist interessant. 1000 Dinge die ich entdecke, an die ich noch nicht ran komme und die ich mir für später aufheben will, immer ängstlich sie zu vergessen.
Fühlt sich wie eine wirkliche Reise an, aber eine wo man irgendwie nie recht ankommt. Die eigentliche Geschichte ist schon wieder völlig egal, auch wenn ich trotzdem hoffe, sie taugt wenigstens ein bisschen.
Für mich hat es sich gelohnt, dass kann ich bereits absehen.
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BadmanXXL
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von BadmanXXL »

Feuerhirn hat geschrieben:
BadmanXXL hat geschrieben:Was für ein geiles Jahr: Bloodborne, The Witcher 3, Fallout 4, etc. :mrgreen:
Das ist die richtige Einstellung! Nicht das Gejammer hier wegen ner Zahl^^
Finde es ja eigentlich ganz diplomatisch von Jörg Luibl, dass alle drei 90 % bekommen haben. :lol:
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Nightmare King Grimm
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Nightmare King Grimm »

BadmanXXL hat geschrieben:
Finde es ja eigentlich ganz diplomatisch von Jörg Luibl, dass alle drei 90 % bekommen haben. :lol:
Auch das ist am Ende vielleicht einfach die richtige Einstellung, die er da an den Tag legt ;3 Ich mein, in der Situation: egal wie du es machst, du machst es falsch. ^^
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hydro skunk 420
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

BadmanXXL hat geschrieben:Was für ein geiles Jahr: Bloodborne, The Witcher 3, Fallout 4, etc. :mrgreen:
Und dann noch Divinity sowie Wasteland. :)
Ja, es wurde wirklich jeder bedient. Erst recht diejenigen, die sowohl mit den "echten" Rollenspielen als auch mit den Sandbox-"RPGs" was anfangen können, so wie zum Beispiel meinereiner. :Vaterschlumpf:
Mach mit!

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BadmanXXL
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von BadmanXXL »

Feuerhirn hat geschrieben:
BadmanXXL hat geschrieben:
Finde es ja eigentlich ganz diplomatisch von Jörg Luibl, dass alle drei 90 % bekommen haben. :lol:
Auch das ist am Ende vielleicht einfach die richtige Einstellung, die er da an den Tag legt ;3 Ich mein, in der Situation: egal wie du es machst, du machst es falsch. ^^
Deshalb kann man Spieletester nicht beneiden. Entweder man wertet zu niedrig und wird von Fanboys angemacht oder man wertet zu hoch, und die Kritiker bezeichnen einen selber als Fanboy (siehe hier). :Blauesauge:
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casanoffi
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von casanoffi »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
BadmanXXL hat geschrieben:Was für ein geiles Jahr: Bloodborne, The Witcher 3, Fallout 4, etc. :mrgreen:
Und dann noch Divinity sowie Wasteland. :)
Ja, es wurde wirklich jeder bedient. Erst recht diejenigen, die sowohl mit den "echten" Rollenspielen als auch mit den Sandbox-"RPGs" was anfangen können, so wie zum Beispiel meinereiner. :Vaterschlumpf:
Da hat aber jemand Pillars of Eternity vergessen *schimpft*
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
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hydro skunk 420
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

casanoffi hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:
BadmanXXL hat geschrieben:Was für ein geiles Jahr: Bloodborne, The Witcher 3, Fallout 4, etc. :mrgreen:
Und dann noch Divinity sowie Wasteland. :)
Ja, es wurde wirklich jeder bedient. Erst recht diejenigen, die sowohl mit den "echten" Rollenspielen als auch mit den Sandbox-"RPGs" was anfangen können, so wie zum Beispiel meinereiner. :Vaterschlumpf:
Da hat aber jemand Pillars of Eternity vergessen *schimpft*
Weil kein Gaming-PC. :oops:

Ich warte ja immernoch voller Hoffnung auf eine Konsolenumsetzung. :)
Mach mit!

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BadmanXXL
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von BadmanXXL »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
BadmanXXL hat geschrieben:Was für ein geiles Jahr: Bloodborne, The Witcher 3, Fallout 4, etc. :mrgreen:
Und dann noch Divinity sowie Wasteland. :)
Ja, es wurde wirklich jeder bedient. Erst recht diejenigen, die sowohl mit den "echten" Rollenspielen als auch mit den Sandbox-"RPGs" was anfangen können, so wie zum Beispiel meinereiner. :Vaterschlumpf:
Bei mir genauso. Bei TW 3 schätze ich z.B. die tolle Story, während ich bei F 4 die absolute Freiheit mag. :wink:
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Gesichtselfmeter
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Jetzt die Frage, da ich den Test noch nicht durchlesen will:
Wie ist das mit den Gegnern bei Fallout 4? Leveln die auch quasi mit?
Schwer zu sagen, ich spiele jetzt ca. 15 Stunden.
Hab mich in ne eigentlich zu schwere Quest verlaufen, wo zwei Ghouls mit Totenkopf drin waren - die haben mich
ganz schön vermöbelt (auf schwer).

Gestern habe ich neben vielen machbaren Gegnern dann einen random RAD-Skorpion ziemlich nahe an meiner ersten Base gefunden - der hat mich mit zwei Hits gekillt.

Dazu kommen noch die random Legendary Gegner auf höheren Schwierigkeitsgraden mit epischer Musikuntermalung.
Es fühlt sich was das Leveln der Gegner angeht ajf anders als bei Skyrim oder zuletzt bei Witcher 3 an. Wenn Du auf nen high-level Gegner triffst und angreifst, wird der Dich jagen und das bedeutet meistens TOD. Und genau das macht das Game ziemlich geil :D
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Nightmare King Grimm
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Nightmare King Grimm »

BadmanXXL hat geschrieben:
Deshalb kann man Spieletester nicht beneiden. Entweder man wertet zu niedrig und wird von Fanboys angemacht oder man wertet zu hoch, und die Kritiker bezeichnen einen selber als Fanboy (siehe hier). :Blauesauge:

Richtig. Egal wie, du hast solche dämlichen Diskussionen.

Wäh, wie kann Spiel X 1 Punkt mehr haben als Spiel Y?

Wäh, aber warum hat Spiel X denn einen Punkt weniger als Spiel Y!?

Wäääh, Spiel X und Y haben die selbe Wertung, dabei kann das doch niiiieeeeemals stimmen.
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