Jaaaa Jacky, Du sprichst mir aus der Seele. Für so ein Spieldesign sind jegliche Storyscripts nichts als Ballast.Wozu ein Mod? Warum machen die das Spiel nicht einfach von Haus aus so? Kein Rollenspiel sondern schlichtweg Fallout ohne Story bzw. Hauptquest. Du wachst in ner Vault auf und entscheidest dich dann was du machst. Willst du raus finden was passiert ist? Vielleicht weiß ja Jemand was also geh halt suchen und schauen ob du irgendwo Dokumente findest oder Jemand das weißt. Willst du Raider werden? Na dann leg los und bau dir ein kleines Fort und rekrutiert paar Leute usw. Oder Händler usw.? Dazu noch Nahrungs- und Wasserbedürfnisse und fertig ist der Spaß. Das Ziel? Was immer du willst. Wenn du wie Negan in the Walking Dead eine Herrschaft des Terrors über alle Gebiete führen willst kannst du das machen, du kannst aber auch Lone Ranger sein und alle Raider auf der Karte abmetzeln oder oder oder. Dann firmiert das Spiel unter Open World Simulator oder Open World Game und fertig.
Ich sags nur ungern aber RPG's definieren sich traditionell neben dem Regelwerk über ihre Geschichten. Wer schon mal mit nem unbegabten Dungeon Master eine Runde Pen und Paper gezockt hat wird das bestätigen. Bei Pen und Paper ist der Dungeon Master der, der effektiv dafür sorgt, dass die Geschichte und das Abenteuer spannend ist und die eigenen Handlungen füllen die Story dann mit Leben, also die Quests. Dementsprechend ist ein entscheidendes Element eines RPG's die Geschichte und die Quests die mit der Geschichte verbunden sind.
Thema RPG: Ja, da hast Du recht, aber das ist Bedeutung im Kontext, nichts weiter. Semantisch gesehen heißt "Rollenspiel" nichts anderes als das Spielen einer Rolle, das kann man auslegen wie man will. Der Pan & Paper Spieler kann diese Definition nicht für sich beanspruchen - dann könnte der Ronny auch daher kommen und sagen: "Rollenspiel, ja find ich joot. Die Sandy-Doreen macht mir immer ne spitzen Krankenschwester, Polizistin kannse aber nicht so doll"