PlayStation 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Drexel
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Test

Beitrag von Drexel »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 06.11.2020 14:58
Drexel hat geschrieben: 06.11.2020 14:43 Wie soll Horizon Forbidden West die volle Power der PS5 zeigen, wenns auch auf der PS4 laufen muss?!?
Wie soll ALLES was je auf Series X erscheinen wird die volle Power der Konsole nutzen wenn’s auch auf der Series S laufen muss?!?
Auch das ist eine berechtigte Frage. Die S wird für die Generation eine echte Bremse sein für plattformübergreifendes Gaming...
Zuletzt geändert von Drexel am 07.11.2020 01:43, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Drexel hat geschrieben: 07.11.2020 01:43
Drexel hat geschrieben: 06.11.2020 14:43 Wie soll Horizon Forbidden West die volle Power der PS5 zeigen, wenns auch auf der PS4 laufen muss?!?
Wie soll ALLES was je auf Series X erscheinen wird die volle Power der Konsole nutzen wenn’s auch auf der Series S laufen muss?!?
Auch das ist eine berechtigte Frage. Die S wird für die Generation eine echte Bremse sein für plattformübergreifendes Gaming...
Glaub ich nicht. 3rd Partys werden sich nicht an der technisch schwächsten Konsole orientieren: Der Nutzerbasis der Series S stehen der PC, die PS5 und die Series X gegenüber. Selbst wenn eine Mehrheit der Box interessierten von sagen wir 60% die Series S kaufen. Stehen dem immer noch 40% der Series X, und 100% der PC und PS5 Besitzer gegenüber. Ich vermute das es eher so sein wird, das Käufer der Series S die A-Karte kassieren. Irgendwie ist es Bethesda gelungen Doom auf die Switch zu Porten, CDP hat iwie TW3 auf die aktuellen Amateur Konsolen geportet usw usf. Wobei hier die Betonung auf „iwie“ liegt.
Zuletzt geändert von Xris am 07.11.2020 02:14, insgesamt 3-mal geändert.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Interessante Bewertungen der Konsolen. Ich zock erstmal noch ein paar Jahre mit einer befriedigenden Konsole. Oder war das nur ein Habdheld? :Kratz:
Ab und zu zock ich auch mit meiner PS4. Welche Bewertung hatte die nochmal? Hmm auch egal, scheint ja keinen Einfluss auf mein Spuelgenuss zu haben.

Muss ehrlich sagen, ich finde diese Wertungsvergabe von Konsolenhardware irgendwie albern.
BLACKSTR69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BLACKSTR69 »

Panikradio hat geschrieben: 06.11.2020 23:56Man merkt zum Beispiel verschiedene Untergründe?

Holy, wie zum Teufel soll das mit einem Stück Plastik in der Hand funktionieren, frage ich mich die ganze Zeit.
Hast du einen Freund mit einer Xbox One? Dann besuch ihn und spiel mal Forza Horizon 4. Dann weißt du, wie es funktioniert, auch wenn es bei der PS5 einen Tacken "besser" funktionieren wird.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Man kann es auch so sehen:

Switch, Befriedigend
- Schwache Hardware
- schwacher AA(A) 3rd Party Support
- starke 1st Party Spiele
- 1 Nintendo Exklusives Spiel zum Release

Xbox Series X, Gut
- stärkste Hardware
- sehr guter 3rd Party Support
- Schwache / wenige 1st Party Spiele
- 0 Xbox Exklusiv Spiele zum Release

PS5, sehr gut
- starke Hardware, etwas schwächer als Xbox
- starke / viele 1st Party Spiele
- 4 Playstation Exklusiv Spiele zum Release
Bild
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Das ist so. Wird man aber nur an den PS5 Exklusivs sehen. Die S schneidet aber generell eher "mittelmässig" ab in den bisherigen Tests. Hätte man sich besser geschenkt.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Cheraa hat geschrieben: 07.11.2020 07:12
Spoiler
Show
Man kann es auch so sehen:

Switch, Befriedigend
- Schwache Hardware
- schwacher AA(A) 3rd Party Support
- starke 1st Party Spiele
- 1 Nintendo Exklusives Spiel zum Release

Xbox Series X, Gut
- stärkste Hardware
- Schwache / wenige 1st Party Spiele
- 0 Xbox Exklusiv Spiele zum Release
PS5, sehr gut
- starke Hardware, etwas schwächer als Xbox
- starke / viele 1st Party Spiele
- 4 Playstation Exklusiv Spiele zum Release
Damit bewertet man aber nicht die Konsole, sondern den Konzern, die Studios oder das erhoffte Line Up.

Zum Punkt "Exklusiv-Spiele zum Release":
Wenn man der Xbox "0 exklusive Spiele" unterstellt, müsste man das, wenn man konsequent wäre, auch bei der PS5 machen, denn deren einziger exclusive ("Destruction AllStars") ist vor kurzem verschoben worden
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 07.11.2020 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
TemerischerWolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TemerischerWolf »

Vielen Dank 4PLAYERS für den tollen Test. Ihr seid einfach die besten!

Natürlich muss man bei einem Kauf(-beratung) einer Konsole das Gesamtpaket betrachten und hier punktet die PS5 ganz klar.

Auch über die AK, die wir letzten Endes aktuell MS verdanken, bin ich sehr froh.

Richtig gehyped bin ich auf den Dual Sense, eben einem richtigen Next Gen Controller, und natürlich auf Demon's Souls und Spiderman. :-)

Ach ja und glücklicherweise ist die PS5 leise, das ist mir wichtiger als 1,78963224 TF Unterschied zumal man das sowieso nur bei absolut identischer Architektur wirklich vergleichen kann. ;-)
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Ahti`s Creed Gelsenkirchener Barock hat geschrieben: 07.11.2020 08:31 Damit bewertet man aber nicht die Konsole, sondern den Konzern, die Studios oder das erhoffte Line Up.
Man bewertet das Komplettpaket, wie es sich bei Konsolen gehört. Das ist hier kein Grafikkarten Test für'n PC.
Zum Punkt "Exklusiv-Spiele zum Release":
Wenn man der Xbox "0 exklusive Spiele" unterstellt, müsste man das, wenn man konsequent wäre, auch bei der PS5 machen, denn deren einziger exclusive ("Destruction AllStars") ist vor kurzem verschoben worden
Welches Spiel wird von MS für Xbox am 10.11. Veröffentlicht?
Sony bringt für Playstation: Astro Bots, Spider-Man, Demon Souls und Sackboy.
Zuletzt geändert von Cheraa am 07.11.2020 09:08, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Der Chris hat geschrieben: 07.11.2020 09:16 Microsoft und Nintendo bekommen ihre Konsolen auch so gekühlt. Deswegen frag ich mich was genau daran visionär sein soll. Es ist ein Workaround, der in genau diesem einen Fall passt und nichts weiter. Das hat genau gar keine Aussagekraft für andere Hardwaredesigns in der Zukunft. Es mag eine Ingenieursleistung sein, aber dadurch wird trotzdem kein wirklicher Fortschritt draus, außer dass wir jetzt eine Consumer-Hardware mit Liquid Metal Kühlung haben. Was auch immer einem das Wissen um diesen Umstand bringt. Einen Fortschritt haben höchstens diejenigen erwirkt, die sich Kühlung via Liquid Metal irgendwann mal ausgedacht haben, so dass sie heute in der PS5 Verwendung finden kann. Aber wohin soll sich dieses Verfahren ab hier weiterentwickeln? Welchen Vorstoß hat Sony da gemacht und wer sollte es nachahmen und vor allem warum?

Ich geh fest davon aus, dass Sony selbst in künftigen Hardwaredesigns auch lieber wieder klassisch WLP auf ihre Chipsets kleistern, sofern das Hardwaredesign (und die produzierte Abwärme) dies erlaubt. Von daher...worüber reden wir hier? Ich versteh schon grundsätzlich nicht warum man sich an einem WLP-Ersatz so hochzieht.
Der wirklich große Nachteil von Liquid zeigt sich erst auf lange Sicht.

Ein Bestandteil ist immer Gallium, dadurch erhält man erst eine Leitpaste und kein Leitpulver. Gallium jedoch reagiert und verbindet sich mit anderen Metallen. Aluminium darf daher gar nicht als Kühlkörper genutzt werden, da dieses von Gallium regelrecht zerfressen wird. Kupfer wird zwar nicht zerstört, aber im Laufe der Zeit verbindet sich Gallium mit Kupfer. Das Kupfer wird verfärbt und das Gallium wandert nach und nach ins Kupfer. Dadurch trocknet die verbleibende Leitpaste aus und muss spätestens dann ersetzt werden um seine positiven Eigenschaften zu behalten. Hinzu kommt, dass LM Leitpasten Strom leiten. Daher hat Sony auch um den Die des SOC eine Art Absperrung gesetzt, damit nichts von der Leitpaste auf den Rest des Chips kommt...

Das ganze Verfahren mag also erstmal Recht effektiv sein, ist aber nichts für den langjährigen Einsatz in einer Konsole. Gut Sony mag es Recht sein, je schneller die Kühlleistung nachlässt und die Konsole entweder lauter wird oder langsamer. Die PS5 wird insofern keine Konsole die man in 10 oder 20 Jahren noch bespielt wie eine PS2. Zeigt leider wieder mal deutlich was Sony vom Thema Oldgames hält. Aber dieses Verfahren als revolutionär zu bezeichnen ist echt ein schlechter Witz. Man feiert an der Stelle die geplante Obsoleszens seines Gerätes als etwas tolles...
Zuletzt geändert von Gast am 07.11.2020 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Der Micha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Micha »

Wow..
Mal im ernst..wtf...
Und ich kann diese Diskussion nicht mehr hören.
Meine PS5 is viel besser als deine scheiss Xbox..Microsoft is scheisse..boah Apple auch na und? Trotzdem hab ich iphone,Playstation und Xbox..Achja Nintendo auch.
Ich liebe Gaming seit 1985 auf konsolen. Atari 2600 ftw...
Aber was mittlerweile abgeht is nich von dieser Welt.
Aber egal..die PS5 hat garantiert ihre Vorzüge genauso wie die xbox oder Nintendo mit der fantastischen Switch.
Aber alle reden von exclusiv Titeln.
Auf der ps4 gabs 2 Titel die ich geil fand um mir das ding zu kaufen Auf der xbox waren es auch 3...dennoch is die xbox meine Hauptkonsole weil mir die Franchises besser gefallen. Horizon geiles spiel. Spiderman geiles spiel. Aber die spiele waren durch und sie 499€ ps4 pro verstaubt.
Die Aussage der exclusiv Titel spielt für viele wie mich gar keine Rolle..vielleicht qualitativ das mag sein (The last of us 2).
Achja..wem bringt der Revolutionäre Controller was der ohne vibration spielt? Hmm das is ne gute frage. Is die Konsole dann nur befriedigend oder gut. Computer Bild gab der ps5 ein gut. Unter anderem wegen dem Speicher. Den ich auch knapp finde. Aber bei ner handvoll Titel reicht der wohl. Irgendwann kann man dann auch von ext hdd spielen. Abschließend will ich auch mal beiden Herstellern falsch Aussagen anhängen..beide werben mit 4k und oder 120fps..ich lach mich kaputt. Assassins creed Valhalla läuft auf der ps5 schonmal nich in 4k und bei Watch Dogs kacken beide konsolen erst mal ab nix high end. Vielleicht ises ubi vielleicht haben beide mal den Mund zu voll genommen. Vielleicht wirds nachgepatched wer weiss das schon.
Ich freue mich momentan nur über kürzere Ladezeiten. Ich sag nur Borderlands 3 am anfang mit dem Claptrap.
Irgendwie kann ich beiden Konsolen nix abgewinnen. Ich werde beide besitzen die ps5 wird die Konosle sein für Titel die ich auf der Xbox nich bekommen werde..somit kann ich alles zocken..cool oder? Ohne Hass nur mit dem gutem Gefühl der Freiheit..was sind da schon 1000€ Oder 899€ wenn man die ps5 ohne Laufwerk kauft. Neue luxus Handys kosten soviel wie beide oder sogar alle konsolen incl switch zusammen. Und die hat doch auch jeder..
Warum laber ich hier son Müll? Ich wollte es nur mal loswerden, gedanken einfach laut aussprechen. Gaming für alle Konsolen für alle...achja meine Freunde besitzen alle ne ps4 und ich hab als einzigster ne xbox wir hassen uns nicht :lol:
Zuletzt geändert von Der Micha am 07.11.2020 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Natürlich, weil sich ja alle PCs die teils schwächere und ältere Architekturen als die Serie S besitzen plötzlich in Luft auflösen. ;)
Multiplat wird nun mal mitunter auch für den PC erscheinen. Bei MS so oder so. Selbst dort orientieren sich Entwickler eher auf die Mittelklasse und nicht ob Jemand Einsteigergrafikkarte drin hat. Da wird halt einfach grob runterskaliert.
Genau wie bei der Xbox die Serie X beim Dev-Kit bevorzugt wird und von dort dann ein Tool Anpassungen zulässt auf die S.
Fragt lieber wann der PC Markt flächendeckend DX12 Ultimate/Vulkan, Raytracing fähig GPU, 8 Kern CPU und schnelle NVMe SSDs hat.^^
Erst dann können alle Multiplattformentwicklung ältere Systeme fallen lassen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Also Godfall siebt am PC schon stark aus wenn man sich die Minimum Anforderungen anschaut. :)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Termix hat geschrieben: 07.11.2020 01:17 @4players

Laut einer anderen Seite ist es unmöglich PS5-Spiele auf externe Datenträger (auch zur Lagerung) zu verschieben, könnt ihr das bestätigen?
Wäre ziemlich ätzend als Digitalkäufer.
Speicherdaten übrigens wohl auch nicht mehr. https://www.resetera.com/threads/it-see ... ve.320215/
Könnte man auch nochmal prüfen, gibt sicher wen, den das interessiert. (Falls das tatsächlich im Test erwähnt sein sollte dann sorry, ich tu mir den jetzt nicht an.)
TemerischerWolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TemerischerWolf »

Ach ja...wohl so mancher grüner Fanatiker hier, der gerne Probleme aufblasen möchte und direkt von XD kommt.^^

Die PS4 erschien mit 500GB und ohne externe USB Speichererweiterung (die man auf PS5 für alle PS4 Games nutzen kann) und die Games hatten damals auch schon oft ca. 40 GB.

Beim Gaming geht's um Games und da steht Sony, zumindest für meinen Geschmack, mit Leichtigkeit besser da als alle anderen Anbieter.
Die vor geraumer Zeit passierten Studioaufkäufe von Microsoft haben noch lange nichts abgeworfen. Mit Kaufen alleine ist es längst nicht getan...siehe EA. Da wird man noch lange warten müssen....so gesehen hätte ich mir keine Series X holen sollen, sondern auf die XX warten sollen.^^
Antworten