An deiner Theorie zur "Konsolenuntauglichkeit" der Engine könnte durchaus was dran sein. Klingt zumindest sehr plausibel, da CD Projekt RED eigentlich erst mit Witcher 3 für Konsolen mitentwickelt hat. Auch wenn Witcher 2 schon auf der 360 war.Chilisidian hat geschrieben: ↑18.12.2020 14:24Die Frage ist ob CDPR das know how hat, das Spiel auf den alten Konsolen vernünftig zum Laufen zu bekommen. Vllt ist das Grundgerüst, die Engine auch einfach schlecht optimiert und geht verschwenderisch mit den Ressourcen um. Dafür sprechen würde, dass die Anforderungen am Rechner für das gebotene auch sehr sehr hoch sind. Über 60FPS in Full HD kriegt man auch ohne Raytracing eigentlich nur mit einem ziemlich modernen Rechner, in WQHD braucht man schon mindestens eine 3070/6800 ä, besser eine Stufe höher, wohlgemerkt ohne RT. Das spricht insgesamt nicht gerade für eine gute Optimierung. Das Spiel sieht sehr gut aus, keine Frage. Aber nicht so gut, dass bereits topaktuelle Hardware schnell am Limit ist, und diese sind gerade mal auf den Markt gekommen.DONFRANCIS93 hat geschrieben: ↑18.12.2020 14:07Wieso sollte das Spiel denn nicht auf einer PS4 optimierbar sein? Was macht dieses Spiel technisch anders oder besser als andere Openworld Spiele, dass eine solide PS4 Version niemals möglich wäre?HellToKitty hat geschrieben: ↑18.12.2020 08:59
Wie lange dauert es eigentlich noch, bis die Leute verstehen, dass man das Spiel nicht einfach für die alten Konsolen zurechtpatchen kann? Klar wird man da noch den ein oder anderen Frame rausholen können, oder ein paar Glitches beseitigen können, aber Cyberpunk 2077 wird niemals in einer akzeptablen Qualität auf der PS4 laufen. Das ist technisch nicht möglich, war nie möglich und wird nie möglich sein. Holt euch euer Geld zurück und hofft nicht auf ein Wunder das es nicht geben wird.
Die PS4 Version hat weder Ray-tracing, noch eine hohe Populationsdichte oder hochwertige Texturen. Das Spiel ist nicht viel komplexer als andere Spiele. Also frage ich nochmal: Was macht dieses Spiel technisch oder allgemein komplexer bzw. anders als ein RDR2 oder Assassins Creed?
Du bist nicht der erste von dem ich solche Aussagen lese, aber wirklich nachvollziehbare Gründe für solch eine Aussage habe ich im Spiel noch nicht entdecken können.
Das Spiel ist einfach schlecht oder gar nicht für die PS4/XboxO optimiert worden.
Von daher glaube ich, liegt da in der Engine mehr in Argen und ich glaube nicht, dass es mir 2, 3 patches getan ist. So hat es CDPR in ihrem Statement zwischen den Zeilen ja auch schon zugegeben.
Außerdem war allen klar, dass halt irgendwann mal der Punkt kommt, an dem die ganz alten Konsolen ohne die Zwischengeneration über das Limit kommen. Vllt ist der eben jetzt schon erreicht. Im Endeffekt ist das etwa 8 Jahre alte Hardware, die auch damals schon vor allem bei der CPU nicht das ganz gelbe vom Ei war. Dass da so Spiele wie Last of Us 2 laufen, ist nicht vergleichbar, da die Areale wesentlich kleiner sind, außerdem ist das ein Exklusivtitel. RDR2 ist außerdem schon zwei Jahre alt und sieht stellenweise einfach schlechter aus als CP. Abgesehen davon ist Rockstar ein Meister bei der Optimierung auf den Konsolen.
Assassins Creed würde ich optisch eine Stufe darunter sehen. Auch hier ist ein Vergleich mit CDPR nicht sinnvoll, erstens ist die Engine bereits einige Jahre alt, Ubisoft konnte über 4, 5 Jahre optimieren auf dem Höhepunkt der alten Konsolen und hat für jedes Spiel seit Origins immer wieder im wesentlichen nur leichte Verbesserungen eingebaut. Außerdem hat Ubi sicherlich wesentlich mehr Manpower.
Also abwegig ist das alles nicht.
Deine Meinung zu RDR2 macht bis auf den letzten Teil (Meister der Optimierung auf Konsolen) aber für mich wenig Sinn. Beide Spiele haben die gleiche Entwicklungsdauer (inklusive Pre-Production, etc.) von 8 Jahren. Beide wurden also größtenteils für die Last-Gen-Konsolen mitentwickelt. Auch, wenn der PC für RED im Vordergrund stand. Finde ich auch vollkommen okay. Vor allem hat sich das Studio doch auch im Laufe der Jahre sehr viele neue Entwickler ins Boot geholt, die "Spezialisten" in der Konsolenoptimierung sind. Scheinbar wohl die falschen angeheuert oder ihnen zu wenig Zeit gegeben.
CP2077 sollte ja zu 100 % noch in 2020 rauskommen. CD Projekt RED wusste aber sicherlich bis vor kurzem (Beginn 2020) nicht, dass die neuen Konsolen überhaupt in 2020, 21 oder 22 erscheinen würden. Selbst interne Studios von Sony und Microsoft haben die Kits erst ziemlich spät bekommen.
Und bei aller Liebe: So schön wie CP2077 auf einem leistungsfähigen PC aussieht, auf den Konsolen sieht es deutlich schlechter aus als ein RDR2, AC oder die meisten Openworld Spiele der letzten Jahre aus. Und ohne ein "Next-Gen Feature" wie RT würde das Spiel auf einem PC auch nicht wirklich hübscher als ein RDR2 sein. Artdesign und Grafik sind ja nicht das Gleiche.
Was mich viel mehr erstaunt sind vor allem die Leblosigkeit der NPCs in CP2077. Ich finde, daran merkt man wie unfertig das Spiel im Allgemeinen ist. Ein 5 Jahre altes Witcher 3 hatte integrierte Tagesabläufe für NPCs und allgemein viele Systeme, die ihre Spielewelt viel lebendiger gestaltet haben. Das scheint hier komplett zu fehlen.
CP2077 ist ein ziemlich gutes Spiel, das für mich aber in vielen Aspekten ein Rückschritt zu Witcher 3. Nur beim Gameplay und der Mainstory sehe ich klare Verbesserungen. Dafür ist aber auch vieles mehr Fassade als bei ihrem 5 Jahre alten Meisterwerk.