Spiele-Demo-Pflicht für das neue PlayStation Plus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele-Demo-Pflicht für das neue PlayStation Plus

Beitrag von NotSo_Sunny »

DerPinguin(Arbeitstitel) hat geschrieben: 30.04.2022 08:21
NotSo_Sunny hat geschrieben: 29.04.2022 20:15.
Wenn Sony irgendeine Monopolstellung als Videospiele-Plattform hätte, gäbe es glaube eine rechtliche Angriffsfläche (grob vergleichbar mit Apple vs. Epic) aber das ist kaum gegeben.
Sony hat auf der Plattform PlayStation das gleiche „Monopol“, wie Apple auf der Plattform IPhone/IPad
Na dann hat mein örtlicher Gemüsehändler an seinem Stand das Kartoffelmonopol…
Es geht schon um den Anteil an einem Gesamtmarkt, aber wenn ich das eben richtig gegoogelt habe, hat Sony zumindest am Softwaremarkt auf Konsolen einen größeren Anteil als Apple am Smartphonemarkt.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Demos hinter einer Paywall... was soll das denn? Entweder veröffentlicht der Entwickler eine Demo, weil er es für sinnvoll hält und weil er eine veröffentlichen will oder man lässt es. Früher waren Demos mal selbstverständlich, heute gibt es sie fast gar nicht mehr.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 30.04.2022 10:03
DerPinguin(Arbeitstitel) hat geschrieben: 30.04.2022 08:21
NotSo_Sunny hat geschrieben: 29.04.2022 20:15.
Wenn Sony irgendeine Monopolstellung als Videospiele-Plattform hätte, gäbe es glaube eine rechtliche Angriffsfläche (grob vergleichbar mit Apple vs. Epic) aber das ist kaum gegeben.
Sony hat auf der Plattform PlayStation das gleiche „Monopol“, wie Apple auf der Plattform IPhone/IPad
Na dann hat mein örtlicher Gemüsehändler an seinem Stand das Kartoffelmonopol…
Es geht schon um den Anteil an einem Gesamtmarkt, aber wenn ich das eben richtig gegoogelt habe, hat Sony zumindest am Softwaremarkt auf Konsolen einen größeren Anteil als Apple am Smartphonemarkt.
Nein, es geht nicht um den Gesamtmarkt. Apples entwickelte und bereitgestellte Platform IPhone kann anbieten was sie möchte. Da andere Stores aufzuzwingen würde dem Prinzip der Platform widersprechen. Ähnlich wie wenn du Steam auf die PS5 zwingen willst.

Apples Gerät, Apples Platform, Apples Entscheidung. Und da es mit Android einen Konkurrenten gibt, der sogar größer ist, hat jeder die Wahl auf Apple zu verzichten.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 30.04.2022 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

DerPinguin(Arbeitstitel) hat geschrieben: 30.04.2022 10:39 Nein, es geht nicht um den Gesamtmarkt. Apples entwickelte und bereitgestellte Platform IPhone kann anbieten was sie möchte. Da andere Stores aufzuzwingen würde dem Prinzip der Platform widersprechen. Ähnlich wie wenn du Steam auf die PS5 zwingen willst.

Apples Gerät, Apples Platform, Apples Entscheidung. Und da es mit Android einen Konkurrenten gibt, der sogar größer ist, hat jeder die Wahl auf Apple zu verzichten.
Ich bin nicht sicher ob ich verstehe worum es überhaupt noch geht, aber damit hast du beschrieben, warum Apple auf dem Gesamtmarkt kein Monopol hat.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Was aber egal wäre, denn es ist ihre eigene Platform. Es ist kein offenes System wie beim PC. Man bekommt iOS nur mit einem Gerät von Apple, daher können die meiner Ansicht nach völlig legitim sagen, dass bei ihnen nur der AppStore läuft und sonst nichts. Wer damit nicht einverstanden ist, kauft eben kein IPhone.

Aber ist wohl genug OT.
GoodOldGamingTimes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

nawarI hat geschrieben: 27.04.2022 14:31 Sind Indi-Titel nicht eh meistens im 20-€-Bereich angesiedelt?
Ja. Selbst "Größere" Indietitel kosten meistens nicht mehr als 25€.

Am ehesten könnten kleinere AA Entwickler Probleme bekommen. Studios die ihre Spiele gerne mal um die 40/50€ raushauen weil der Umfang und die Entwicklungskosten aufgrund weniger Mitarbeiter nicht so hoch sind

Andererseits. Ne 2 stündige Demo sollte immer drin sein. Ging früher doch auch.
Zuletzt geändert von GoodOldGamingTimes am 01.05.2022 09:30, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 01.05.2022 09:28 Andererseits. Ne 2 stündige Demo sollte immer drin sein. Ging früher doch auch.
Genau, früher hatten alle Spiele 2stündige Demos. Von welchem blauen Planeten sprechen wir?
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Scorplian hat geschrieben: 28.04.2022 22:52 Also der Gedanke ist mir ja zu sehr "alles in einen Topf geworfen". Selbst als Day-One Käufer vieler Spiele, kann ich ja trotzdem ein Haufen Spiele haben, über die ich unsicher bin und daher erstmal anzocken will.
Sprich: Für Spiel 1-10 im Jahr bringt mir eine Demo zwar nichts, aber wohl für Spiel 11-20+
Ist Day One Käufer zu sein eine Berufung? Wenn ich mir unsicher bin, dann kaufe ich nicht an Tag 1. Sollte zumindest in einem halbwegs gesunden Kaufverhalten so passieren. Nach Tag 1 kommen Patches, die Berichterstattung um das jeweilige Spiel wird deutlich neutraler und die Sales kommen auch zeitig rein. Es gibt keinen einzigen echten Nachteil davon später zu kaufen... eher Vorteile im Sinne, dass man reifere Produkte bekommt.

Wer sich unsicher ist und trotzdem ungesehen an Tag 1 kauft, am besten noch vorbestellt, der hat auch verdient sein Geld im Zweifel für Quatsch verblasen zu haben. So leid es mir tut.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 01.05.2022 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich glaube, Scroplian meint mit der Aussage eher, dass er zwar viele Spiele am Releasetag kauft, aber auf der anderen Seite gibt es Spiele, bei denen er nicht genau weiß, ob sie ihm zusagen. Das sind dann keine Day One Käufe und dafür hätte er gern Demos.
PC-Spieler und Multikonsolero
Persönliche Nachricht:

Schon, aber nochmal aus Sony Sicht: kein einziger Mensch braucht eine Demo um zu wissen ob er/sie das neue Uncharted, The Last of Us, Horizon kaufen will. Kein einziger. Diese ganzen Spiele sind mit dem ersten Trailer bereits in- und auswendig bekannt. Niemand braucht einen Test oder eine Demo um diese Spiele beurteilen zu können.

Aus Spieler Sicht: ja dann warte ich halt. Kommt Zeit, kommt Rat. Ich seh das Dilemma nicht. Wenn ich mir so unsicher bin, dann warte ich doch erst recht auf Sales. Und dann kommst du halt wie gesagt auch in eine Phase wo eine Demo nochmal den finalen Ausschlag geben kann. Aber doch nicht an Tag 1... vor allem bei der Dichte an starken Releases wie wir sie in den letzten 5-6 Jahren haben.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Was niemand braucht kann man sich drüber streiten. Warum denn nicht mal ins Last of Us-Gameplay reinschnuppern bevor man es das erste mal kauft? Gibt Millionen Spieler die sich nicht in der Art über Tests informieren wie wir. Dann mal reingeschnuppert mit ner Demo ist eine gute Möglichkeit bevor man teuer Geld für irgendwas bezahlt finde ich.

Also ich kapiere aus Konsumentensicht 0,0 % wie man das kritsieren kann. Allein wie das schon formuliert ist "Schuld hat das..." hä? Mir doch egal ob ein Entwickler das nicht gut findet. Aus Spielersicht ist das ein Vorteil.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Für eine Menge Spiele braucht man keine Demo. Dafür gibt es andere Spiele wo mir selbst eine Demo nicht genügt. Auch keine 1-2 Stunden. Klassisches Beispiel: Scarlet Nexus. Ich habe bei Release die Demo mal angezockt, welche ja schon gut ne Stunde Gameplay liefert. Nach Beenden der Demo war ich nicht überzeugt, also habe ich es erstmal gelassen. Dann kam Scarlet Nexus in den Gamepass, wo ich es heruntergeladen und nochmal gestartet habe. Was soll ich sagen? Noch während des Tutorials habe ich dann aufgegeben, und da ich noch nicht mal weiter als die Demo.

Es gibt einfach so Spiele, da will kein Funke überspringen, also so richtige Wackelkandidaten. Ich habe auch Spiele nach 4-5 oder 10 Stunden aufgegeben, weil es nie zünden wollte. Demos sind also schon gut, wenn eine Demo mir einen eindeutigen Kauf oder Nichtkauf nahelegt. Wenn sie genau dies aber nicht kann, ist die Demo nicht wertvoller als ein Lets Play oder anderweitige Infos.

Wenn man aber bisschen Erfahrung mit seinem Spielekonsum gesammelt hat, wird man die Fehlkäufe sowieso auf wenige Prozent reduzieren, vorausgesetzt man ist als Spieler nicht komplett gegen eine Wand gelaufen. Im Normalfall fahre ich mit Infos einholen, Trailer/Videos gucken und Performance beurteilen dann schon ganz gut. Zum Glück gibt es die meisten Informationen kostenlos im Netz. Was ich von vielen Usern hier zu Elden Ring gelesen habe, hat mich z.B. bestätigt, es diesmal nicht zu kaufen. Praktisch sämtliche Meinungen derjenigen, die es beendet haben, geben exakt meine Erwartung dazu wieder.

Meine persönliche Meinung: Man wird mit der Zeit einfach besser darin Spiele zu beurteilen. Lediglich ein paar Ausnahmetitel, übersieht man halt ab und an. Aber ich hätte auch gar nicht die Kapazität Demos zu jeglichen Releases anzuspielen. Selbst auf meiner Switch befinden sich derzeit knapp 4-5 Demos, welche ich zwar runtergeladen, aber noch nicht mal gestartet habe, weil ich im Zweifel lieber gekaufte Spiele durchspiele. Wenn man nicht gerade von Hartz, den Eltern oder Studenten-Bafög lebt, hat man einfach keine Zeit mal eben 500 Demos anzuspielen. Hier habe ich mal bewusst übertrieben. Selbst für 4-5 Neureleases pro Monat würde mir die Zeit schlichtweg fehlen. Für eine Hand voll Titel, wo ich pro Jahr wirklich unsicher bin, brauche ich aber halt keinen Premium-Service. Die theoretische Gesamt-Zahl lieget doch absolut fernab dessen was ein normaler Mensch bewältigen kann.
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben: 01.05.2022 11:54 Warum denn nicht mal ins Last of Us-Gameplay reinschnuppern bevor man es das erste mal kauft?
Wenn du das TLoU Gameplay erst testen musst gehörst du aber wahrscheinlich eher nicht zur Gruppe der Day One Käufer. Das war das einzige Argument.
Wulgaru hat geschrieben: 01.05.2022 11:54 Also ich kapiere aus Konsumentensicht 0,0 % wie man das kritsieren kann.
Es gibt keine Kritik. Sondern eine These, die ich mal in dem Raum gestellt habe. Diese These hat gelautet, dass die Bedeutung von Demos im AAA-Bereich überschätzt wird. Aus diversen Gründen. Vornehmlich aber deshalb, weil gerade die ganzen Hypespiele ihr Vermarktungsziel im Launchzeitraum erreichen wollen. Im ersten Monat soll die Kohle bereits eingefahren sein und danach tröpfeln noch vereinzelte Käufe rein und im 3. Monat versuchen sie die Software dann schon über Sales zu verscheuern. Und dann kommst du auch in einen Rahmen, dass sich Leute einen Kauf überlegen, die mit dem jeweiligen Franchise nicht so vertraut sind und die du ggf. nochmal über eine Demo gewinnen kannst.

Die Leute die du ansprichst, die das TLoU Gameplay erstmal testen müssen, da würde ich mal dreist behaupten, dass das nicht die Leute sind die vor dem virtuellen Shop am Launchtag schlangestehen.

Kritik bezieht sich nur auf das Vermarktungsmodell dieser Testversionen und nicht auf das Vorhandensein dieser Demos. Aber das Thema der Bepreisung von Demos wurde hier im Thread schon weitestgehend besprochen und überwunden.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Khorneblume hat geschrieben: 01.05.2022 12:03 Es gibt einfach so Spiele, da will kein Funke überspringen, also so richtige Wackelkandidaten. Ich habe auch Spiele nach 4-5 oder 10 Stunden aufgegeben, weil es nie zünden wollte. Demos sind also schon gut, wenn eine Demo mir einen eindeutigen Kauf oder Nichtkauf nahelegt. Wenn sie genau dies aber nicht kann, ist die Demo nicht wertvoller als ein Lets Play oder anderweitige Infos.

Meine persönliche Meinung: Man wird mit der Zeit einfach besser darin Spiele zu beurteilen. Lediglich ein paar Ausnahmetitel, übersieht man halt ab und an. Aber ich hätte auch gar nicht die Kapazität Demos zu jeglichen Releases anzuspielen. Selbst auf meiner Switch befinden sich derzeit knapp 4-5 Demos, welche ich zwar runtergeladen, aber noch nicht mal gestartet habe, weil ich im Zweifel lieber gekaufte Spiele durchspiele. Wenn man nicht gerade von Hartz, den Eltern oder Studenten-Bafög lebt, hat man einfach keine Zeit mal eben 500 Demos anzuspielen. Hier habe ich mal bewusst übertrieben. Selbst für 4-5 Neureleases pro Monat würde mir die Zeit schlichtweg fehlen. Für eine Hand voll Titel, wo ich pro Jahr wirklich unsicher bin, brauche ich aber halt keinen Premium-Service. Die theoretische Gesamt-Zahl lieget doch absolut fernab dessen was ein normaler Mensch bewältigen kann.
Also zwei Dinge die mir dazu einfallen, nicht zwangsläufig als Widerspruch. Wenn ich eine Demo zocke, ob nun 10 Minuten oder zwei Stunden ist glaube ich fast egal und ich mir danach unsicher bin ob das Spiel für mich etwas ist....ist das für meine Begriffe schon die Antwort. Es ist natürlich wirklich eine Frage ob man dann einfach ins blaue kauft, sicherlich auch eine Frage des finanziellen Backgrounds, aber genau dafür sind Demos doch eigentlich da...ich bin mir unsicher, jetzt bin ich mir immer noch unsicher...also vielleicht erst mal nicht...zumindest logisch gedacht.

Zur Beurteilung von Spielen. Also ich bin eher der Meinung das das was mit Sozialisierung zu tun hat. Zumindest im Konsolenbereich gab es fast Jahrzehnte lang keine Demos. Das ist ja im Grunde fast schon der Grund warum überhaupt Testseiten/magazine existieren, weil sie als einzige Hilfestellung für Spieler fungierten. Ich bin daher ebenfalls gewohnt ohne Demos auszukommen, aber das liegt nicht daran das sie nützlich oder unnützlich sind.

Ich habe zumindest auf der Switch schon ein paar Kaufentscheidungen getroffen bzw. generell Titel ausschließen können. Bestimmte Titel sind ja erst durch ihre Demos im Gespräch wie Stanley Parable oder Cris Tales, auch wenn die was das Topic angeht wohl eher nicht ins Gewicht fallen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wulgaru hat geschrieben: 01.05.2022 12:28 Zur Beurteilung von Spielen. Also ich bin eher der Meinung das das was mit Sozialisierung zu tun hat. Zumindest im Konsolenbereich gab es fast Jahrzehnte lang keine Demos. Das ist ja im Grunde fast schon der Grund warum überhaupt Testseiten/magazine existieren, weil sie als einzige Hilfestellung für Spieler fungierten. Ich bin daher ebenfalls gewohnt ohne Demos auszukommen, aber das liegt nicht daran das sie nützlich oder unnützlich sind.
Tatsächlich kann ein Testbericht oder Erfahrungen von anderen Spielern für mich mehr Input geben als eine Demo. In vielen Fällen, das habe ich ja selbst geschrieben, sind Demos definitiv nützlich für Kauf- und Nichtkauf-Entscheidungen. Also ich will nicht sagen, man bräuchte keine Demos. Aber es gab genug Spiele, da hätte ich mich vorab einfach besser informieren sollen, wie Farm- oder Grind lastig es später wird, oder ob dass Endgame eines Spiels hintenraus komplett Müll ist, denn was nützt es mir, wenn ein Spiel die ersten 10 Stunden super gefällt, der Schlusspart aber Shit like hell ist?
Diese Erkenntnis kann mir eben keine Demo liefern.

Ich habe zumindest auf der Switch schon ein paar Kaufentscheidungen getroffen bzw. generell Titel ausschließen können. Bestimmte Titel sind ja erst durch ihre Demos im Gespräch wie Stanley Parable oder Cris Tales, auch wenn die was das Topic angeht wohl eher nicht ins Gewicht fallen.
Ja, absolut. Ich bin auch definitiv bei dir. Wobei ich Stanley Parable ein sehr gutes Beispiel finde, für ein Spiel, dessen Witz keine Demo wiedergeben könnte. Das Ding habe ich blind auf Empfehlung gekauft und nie bereut. Ohne dieses Spiel komplett (und Spoiler frei) zu erleben, würde es für mich nicht funktionieren. Aus dem Grund habe ich bis vor 3-4 Jahren auch fast nur Spiele in den GOG oder Steam Sales gekauft. Für 3€ war es mir dann einfach egal, ob ein Spiel auch mal die Hölle suckt.
Zuletzt geändert von Gast am 01.05.2022 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten