Pro Evolution Soccer 2010

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SDan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SDan »

Kann ma einer den Test ins japanische übersetzen un an Seabass schicken??? Danke!

lg
ein PES-Fan
Nightstar85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightstar85 »

Also ich war bis letztes Jahr großer PES Fan doch das war mal...dieses Jahr hat mir FIfa auch wieder viel besser gefallen...Fifa ist zwar auch nicht so Super aber finde es besser.
Bei PES find ich zwar ist auch mehr Abwechslung in den Spielen und Spielzügen aber finde es etwas zum einschlafen und die Spieler laufen wieder als ob sie en Stock im Arsch hätten!

Und auch die Torhüter lassen super viel rein....da ist jeder 2 bis 3 Schuss innerhalb am Strafraum drinn egal ob aus dem lauf oder aus dem Stand geschossen!

Und auch die Fans sind tot langweilig...immer das gleich gejaule.

PES war früher mal echt Hammer aber das finde ich war mal.

Denke das PES nicht viel mehr wie 80% bekommt.
RandumLan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RandumLan »

keine Ahnung was alle hier fürn Problem haben...hab auch schon in Fifa spielzüge hinbekommen, die wahrlich Filmreif waren. Und im Gegenzug hatte ich auch schon mit der PES demo paar coole Sachen gemacht...mir persönlich als Laie ist PES zu schnell und zu arcade (erschießt mich wenn ihr wollt). Die Spieler passen direkt wenn man die Taste drückt, egal wie weit der Ball von einem entfernt ist. Also ich find das auf jedenfall realistischer mit der Passverzögerung, wenn man sich den Ball zu weit vorlegt....aber gut. Jedem das seine. Zudem denk ich mal das der Jörg so gut testet wie er kann..da wird auch der Fanboy-Bonus, den viele hier bemängeln, miteinberechnet. Wie schwer wär es für mich ein Spiel zu testen, was ich absolut nicht leiden kann?! Ich würd dem Spiel sicher schonmal 10+ % geben, damit ich nicht falsch liege..ich denk mal das hat der Jörg sicher auch gemacht.

Zurück zum Spiel: mir gefällt letztendlich Fifa10 besser als PES (demo)..wegen : Animationen, Grafik, Gameplay...alle Pros oder sonstige Leute werden jetzt wieder anfangen...aber mir egal, ich kauf mir keins von beiden, ich geh zur Videothek wenn ich mal bock drauf hab..Fertig.

Edit: Wobei Fifa für 25€bei Amazon schon kein schlechtes Angebot ist...

Edit: Ok, die Aktion ist wohl vorbei^^
johndoe300991
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe300991 »

AdrianoPSO hat geschrieben:Der Kerl ist eh ne Witzfigur, der hat doch PES2008 90% gegeben :lol:
Ich hätte PES 2008 auch 90% gegeben.:D

Die meisten internationalen Reviews schlagen den gleichen Ton an.
Grafik und Meisterliga wurden verbessert, aber spielerisch stagniert man.

Mir hat bereits die Demo Spaß gemacht, vielleicht bin ich einfach zu anspruchslos.;)
FIFA macht mich spielerisch einfach Null an, daher bleib ich bei PES.
Nightstar85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightstar85 »

Also ich fand PES 08 auch besser :-) viel besser! bis auf den Onlinemodus..aber seit 09 geht nix mehr.
Gunnercesc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gunnercesc »

Also ich will auch mal was dazu sagen.
Ich finde der Test ist in vielen Teilen gut gelungen & nachvollziehbar.
Finde sowieso die 4Players Tests immer sehr gut :)

Allerdings! : Man übersieht doch diesmal einige Sachen die im Endeffekt Pes doch wieder über Fifa heben dieses Jahr. Das fängt an mit der Ballphisik - wer mir da sagt Fifa würde näher an Pes rankommen , der brauch ab diesem Satz nicht mehr weiterzulesen. Die Ballongbälle errinern eher an TiF...Aber ok das ist ja auch bekannt. Dann die Tricks - Diese Situationen wenn man von außen aufs Tor zuläuft & dann 1-2 Übersteiger macht & in die Mitte zieht , das liebt man an Pes. Daher finde ich es falsch die Effektivität der FifaTricks den Pes Tricks vorzuziehen. Übersteiger & Köerpertäusch sind die Haupttricks die 90% in der Realität angwendet werden. Und diese Tricks sind bei Pes einfach effektiver. Ob man jetzt bei Fifa mit dem Zidanetrick oder dem Okocha oder dem Sohlenzieher eher vorbei kommt ist wayne , weil diese Tricks in echt kaum ausgeführt werden.
Soundmäßig liegt Pes klar hinter Fifa aber sollte man auch erwähnen dass es positive Sachen gibt bei Pes wie das Bu'en der Fans beim Zeitspiel in der Abwehr.
Allesinallem macht es mir den Eindruck als entwickelt Konami ihr Spiel mehr & mehr für die Wettkampfspieler , während Fifa eher die Casuals anspricht. Denn für die Wettkampfspieler fallen fast alle relevanten Negativpunkte weg : Sound stellt man eh immer ab ; Buli würde man wenns drauf ankommt nicht spielen online oder auf Turnieren ; perfekten Trainingsmodus(Tutorial) brauch man nicht ; Sachen wie die manchmal fragliche Kollision fallen/regen nicht mehr so auf weil man zu sehr auf den Spielverlauf fixiert ist.
Den eines ist klar : Beim Spielen gegen Kumpels - egal ob Online oder zu Hause - liegt der Emotionsfaktor & Spannungsfaktor bei Pes immernoch klar vorne - weil einfach geil ist wenn man seinem Kollegen erneut in der 90. das 1:0 reingeschoben hat druch nen 30m Freistoß der in den Winkel kracht. Dies wird dieses Jahr durch den CommunityMode nochmal verstärkt :)
Auch die neuen Taktikregler & Cards sind eigentlich zu 70% nur für die Wettkampfspieler weil man , wenn man ehrlich ist , sich kaum zu Hause hinsetzt , eine Aufstellung bastelt , alle Regler optimiert etc...nur um gegen den CPU. auf Stufe 5 zu gewinnen. ;)
Gegen den Pc merkt man es vielleicht nicht so - aber wenn man erstmal 50 Spiele gegen seinen Freund macht & immernoch schreit & flucht , dann merkt man doch wieder was man an PES hat.
Daher wäre eine Wertung um die 84(hab ich mal so geschätzt aus dem Bericht heraus) durchaus berechtigt , wenn man das Gesamtpaket betrachtet , allerdings verdeckt dies dann den Fakt , dass Pes dieses Jahr wieder klar einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat (PES 6) & ein klasse Fussballspiel ist. Dies Bestätigen nun auch die meisten anderen Tests bzw. Spielerurteile...Denn ich glaube nicht , dass irgendein PesSpieler nach zwei so schwachen Teilen noch irgend ein gutes Haar an dem Spiel lassen würde , wenn es nicht wirklich gut wäre.
Für mich entscheidend wird der OnlineModus...Wenn der (und so sieht es aus) weitesgehend laggfrei abläuft , kann man sich auf ein klasse PesJahr freuen.

LG.
kremsi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kremsi »

Die meisten Kritiker sind ja immer angeblich große Freunder der PES-reihe...
aber jetzt müssen sie einfach mal ehrlich sein und erklären was bei Fifa so alles besser ist...

Ist übrigens andersrum genauso...
aber bitte: wer ehrlich sein will muß in beiden Spielen positives und negatives entdecken.
Und dann muß man entscheiden was man will.

Ein 4players Test kann gut sein.
Der eigene Test ist immer besser.
druSja Tokra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von druSja Tokra »

Gunnercesc hat geschrieben:Also ich will auch mal was dazu sagen.
Ich finde der Test ist in vielen Teilen gut gelungen & nachvollziehbar.
Finde sowieso die 4Players Tests immer sehr gut :)

Allerdings! : Man übersieht doch diesmal einige Sachen die im Endeffekt Pes doch wieder über Fifa heben dieses Jahr. Das fängt an mit der Ballphisik - wer mir da sagt Fifa würde näher an Pes rankommen , der brauch ab diesem Satz nicht mehr weiterzulesen. Die Ballongbälle errinern eher an TiF...Aber ok das ist ja auch bekannt. Dann die Tricks - Diese Situationen wenn man von außen aufs Tor zuläuft & dann 1-2 Übersteiger macht & in die Mitte zieht , das liebt man an Pes. Daher finde ich es falsch die Effektivität der FifaTricks den Pes Tricks vorzuziehen. Übersteiger & Köerpertäusch sind die Haupttricks die 90% in der Realität angwendet werden. Und diese Tricks sind bei Pes einfach effektiver. Ob man jetzt bei Fifa mit dem Zidanetrick oder dem Okocha oder dem Sohlenzieher eher vorbei kommt ist wayne , weil diese Tricks in echt kaum ausgeführt werden.
Soundmäßig liegt Pes klar hinter Fifa aber sollte man auch erwähnen dass es positive Sachen gibt bei Pes wie das Bu'en der Fans beim Zeitspiel in der Abwehr.
Allesinallem macht es mir den Eindruck als entwickelt Konami ihr Spiel mehr & mehr für die Wettkampfspieler , während Fifa eher die Casuals anspricht. Denn für die Wettkampfspieler fallen fast alle relevanten Negativpunkte weg : Sound stellt man eh immer ab ; Buli würde man wenns drauf ankommt nicht spielen online oder auf Turnieren ; perfekten Trainingsmodus(Tutorial) brauch man nicht ; Sachen wie die manchmal fragliche Kollision fallen/regen nicht mehr so auf weil man zu sehr auf den Spielverlauf fixiert ist.
Den eines ist klar : Beim Spielen gegen Kumpels - egal ob Online oder zu Hause - liegt der Emotionsfaktor & Spannungsfaktor bei Pes immernoch klar vorne - weil einfach geil ist wenn man seinem Kollegen erneut in der 90. das 1:0 reingeschoben hat druch nen 30m Freistoß der in den Winkel kracht. Dies wird dieses Jahr durch den CommunityMode nochmal verstärkt :)
Auch die neuen Taktikregler & Cards sind eigentlich zu 70% nur für die Wettkampfspieler weil man , wenn man ehrlich ist , sich kaum zu Hause hinsetzt , eine Aufstellung bastelt , alle Regler optimiert etc...nur um gegen den CPU. auf Stufe 5 zu gewinnen. ;)
Gegen den Pc merkt man es vielleicht nicht so - aber wenn man erstmal 50 Spiele gegen seinen Freund macht & immernoch schreit & flucht , dann merkt man doch wieder was man an PES hat.
Daher wäre eine Wertung um die 84(hab ich mal so geschätzt aus dem Bericht heraus) durchaus berechtigt , wenn man das Gesamtpaket betrachtet , allerdings verdeckt dies dann den Fakt , dass Pes dieses Jahr wieder klar einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat (PES 6) & ein klasse Fussballspiel ist. Dies Bestätigen nun auch die meisten anderen Tests bzw. Spielerurteile...Denn ich glaube nicht , dass irgendein PesSpieler nach zwei so schwachen Teilen noch irgend ein gutes Haar an dem Spiel lassen würde , wenn es nicht wirklich gut wäre.
Für mich entscheidend wird der OnlineModus...Wenn der (und so sieht es aus) weitesgehend laggfrei abläuft , kann man sich auf ein klasse PesJahr freuen.

LG.
Gunni Gunni Gunni, das man dich auch hier beim Diskutieren findet ist ja nett, wann Zocken wir mal wieder PES gemeinsam ^^

Ich stimme dir zu 100% zu, online ist Wichtig dann kanns auf den Plattformen mal wieder Rocken ;)
Wenn der online Modus allerdings wieder auf PES6 basiert kann ja nix mehr Schiefgehen.
Zuletzt geändert von druSja Tokra am 20.10.2009 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
RandumLan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RandumLan »

Gunnercesc hat geschrieben: Allesinallem macht es mir den Eindruck als entwickelt Konami ihr Spiel mehr & mehr für die Wettkampfspieler , während Fifa eher die Casuals anspricht.
LG.
Das kann ich als Casual Spieler mir wirklich gut vorstellen (Kein Scherz)..ich hab das letzte mal Fifa 97 und das Ur-Fifa gespielt. Aber wenn ich mir ein Fußballspiel anschaue, und dann PES (immernoch Demo) spiel, dann passt das einfach nicht zusammen. Da finde ich, allein vom Visuellen, kommt das bei Fifa realistischer rüber..nicht vom gameplay, oder fun oder spielzüge oder wie auch immer...Das was ich auf dem Bildschirm sehe, sieht mehr nach Fußball aus, für mich. Die Spieler laufen nicht wie Robocop, und spieler in der Bundesliga können auch nicht auf Knopfdruck passen. Aber ich wiederhol mich hier... :) Ist irgendwie hier der gleiche Fight wie bei NBA Live und NBA 2K....Nba Live in dem Fall gefällt mir weniger, weil 2K mehr nach "Echt" ^^ aussieht, obwohl es vom gameplay her und der Steuerung Live hinterherhinkt, weil man nicht soviel freiheiten hat...aber das ist ein anderes Thema.
Jem5150
Persönliche Nachricht:

Lustiger Blindtest

Beitrag von Jem5150 »

Oh Mann, was ist das denn für ein Test? Haarsträubender Unsinn reiht sich da ja aneinander. Man kann keine Elfmeter trainieren? Schon mal beim Freistoßtraining den Ball in den Strafraum geklickt? Auf diesem Niveau befindet sich leider der gesamte Test.
Na klar, ist nicht alles gut, aber vieles besser als 09 und fast alles besser als in Fifa, von Lizenzen und Stimmung mal abgesehen. Und die Veränderungen zwischen Demo und Release sind auch immens. Mensch, warum regst du einen denn so auf mit dem Test?
Tyon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyon »

Test liest sich absolut nicht neutral. Eher als wär da jemand mit negativer Laune und überhöhten Erwartungen heran gegangen.
War aber seit dem "omg FIFA ist seit letztem Jahr das beste Spiel aller Zeiten"-gehype zu erwarten.

Und die ganzen Leute die meinen das sie gewechselt sind sind nicht ernst zu nehmen. Als wäre es so was besonderes mal ein anderes Spiel zu kaufen.
HimmelHerrgott
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HimmelHerrgott »

Ich weiss nicht, was ich von diesem Test halten soll.

Einerseits liest er sich recht plausibel und angenehm detailreich. Einiges davon war mir beim Spielen der Demo selbst schon aufgefallen.

Andererseits behauptet der Tester beispielsweise, man könne Elfmeter "nicht separat üben", im Training könne man "nur Freistöße und Ecken proben".

Hat der Tester mal im Freistoß-Training versucht, den Freistoß-Punkt innerhalb des Strafraums zu legen? So geht man in PES schon seit mindestens sechs Jahren vor, wenn man Elfmeter üben möchte. Sollte dies in PES 2010 plötzlich nicht mehr funktionieren, würde ich mich über Konami wundern - andernfalls über den Tester ;)

P.S.
"Nymbus" (Seite 1) wird "Nimbus" geschrieben.
RandumLan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RandumLan »

Tyon hat geschrieben:Test liest sich absolut nicht neutral. Eher als wär da jemand mit negativer Laune und überhöhten Erwartungen heran gegangen.
War aber seit dem "omg FIFA ist seit letztem Jahr das beste Spiel aller Zeiten"-gehype zu erwarten.

Und die ganzen Leute die meinen das sie gewechselt sind sind nicht ernst zu nehmen. Als wäre es so was besonderes mal ein anderes Spiel zu kaufen.
man man man....^^ :D was ist nur los, also ob der Jörg hier der Gott ist, der über Gut und Böse entscheidet...kauft doch was ihr wollt, lest die reviews die euch am besten gefallen, jeder ist alt genug sich seine eigene Meinung zu bilden...
elex80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elex80 »

kremsi hat geschrieben:Die meisten Kritiker sind ja immer angeblich große Freunder der PES-reihe...
aber jetzt müssen sie einfach mal ehrlich sein und erklären was bei Fifa so alles besser ist...

Ist übrigens andersrum genauso...
aber bitte: wer ehrlich sein will muß in beiden Spielen positives und negatives entdecken.
Und dann muß man entscheiden was man will.

Ein 4players Test kann gut sein.
Der eigene Test ist immer besser.
Gut, dann will ich mal einen Beitrag von mir aus einem anderen Forum kopieren (Pes seit Iss-08, Fifa seit 09):

"Fakt ist doch, dass beide Spiele nicht perfekt sind, sondern Stärken und Schwächen haben.

PES:

Bis PES 6 nahezu perfekt, allein die Grafik und das Menüdesign kam etwas altbacken daher. Auch die Spielmodi selbst waren bei Teil 6 schon etwas angestaubt, es hat sich ja bis auf die Hintergrundbildchen im Menü nie groß was verändert. Gut, die Musik hat sich von EXTREM nervig zu nervig verbessert.
Dafür hatte PES - und das ist schließlich das Wichtigste - das geilste Gameplay ever.

Ab PES 2008 ging es nun aber auch mit der einigen Stärke von PES so langsam den Bach runter. Das Spiel war viel zu schnell, viel zu direkt und wurde vom Simulations- zum Arcadekick.
Dazu kam noch, dass sich trotz Next-Gen Auftritt grafisch rein gar nichts änderte.
Das Schlimmste aber:
Konami versaute das Onlinegaming. Ich spiele zwar auch offline viel mit Freunden, jedoch sitzen die nicht jeden Tag neben mir auf der Couch. Von daher ist zumindest mir ein funktionierende Onlinecode ziemlich wichtig.

Zumal es heute absoluter Standard ist, ein flüssiges Onlinespiel zu bieten.

PES 2009 war dann aber die Krönung. Nur halb zu ende programmiert, Online wieder grütze, spielerisch und grafisch ebenfalls mit gravierenden Mängeln. Man brachte quasi für 50 Euro (PS3) ein schlechteres PES 2008 heraus.
Dies war der Zeitpunkt, an dem ich mir mein erstes Fifa kaufte, weil ich mich auch irgendwie als Konamistammkunde von eben diesen verar.scht fühlte.
Dieses Jahr scheint PES sogar grafisch die Nase vorn zu haben. Damit meine ich aber nur Spielergesichter, Zeitlupenwiederholungen. Laufduelle bzw. die Laufanimationen sind immer noch ein Next-Gen-Albtraum.

Fifa:

War es noch bis 08 der reinste Arcadekick, hat es sich doch in den letzten Jahren sehr gemacht. Man kann Leuten, die gerne Fifa spielen, wirklich nicht mehr vorhalten, dass sie das Spiel nur wegen der Lizenzen zocken.
Fifa ist von den Lizenzen, grafisch, von der Atmosphäre, vom Onlineauftritt und von der Modivielfalt her eine absolute Bank. Da kommt PES nicht einmal annähernd (bis 2009, 2010 kann ja noch niemand beurteilen) dran.

Das Problem für PES:
Während sich bei PES (bis jetzt) in den letzten Jahren das perfekte Gameplay absolut "verschlimmbessert" hat, hat sich Fifa stetig nach vorn entwickelt, so dass es mittlerweile ein sehr ernsthafter (Gameplay)Konkurrent auf Augenhöhe ist. Nicht nur das Gameplay, sondern auch die Ballphysik (diese aber nicht so deutlich wie das Gameplay) haben sich stark verbessert.

Meiner Meinung nach ist das Gameplay bei Fifa aber noch nicht ganz so perfekt wie bei PES. Dieses typische PES-Gefühl fehlt einfach noch.

Die Steuerung ist noch nicht so direkt, so dass man im Spiel die Gegenspieler ausschließlich mit den speziellen Tricks ausfummeln kann. Durch bloße Haken ist das fast unmöglich. Verlässt man sich nicht auf die speziellen Tricks, kann man auf dem Spielfeld im Prinzip nur durch Pässe nach vorn kommen.

Trotzdem, die Duelle in Fifa sind meistens extrem spannend!
Da wird im Laufduell extrem um den Ball gerangelt, es sind nicht bloß tolle Animationen, nein, diese wirken sich auch direkt auf den Spielverlauf bzw. das direkte Duell aus.

Fazit:

Fifa ist nahezu bzgl. aller Kriterien an PES vorbei gezogen, nur bei der Wichtigsten noch nicht gänzlich. EA hat hart gearbeitet und wirklich ein tolles Fußballspiel gebracht. Um völlig an PES vorbei zu ziehen, müsste das Gameplay noch einen Tacken freier werden. Es ist aber schon sehr gut. Die Ballphysik muss noch besser werden. Zudem kann man - wie man an PES sieht - die Grafik noch verbessern.

Ich persönlich wünsche mir von Konami, dass sie gameplaytechnisch zurück zu den Wurzeln kommen (PES 6), bessere Animationen schaffen, die Modivielfalt (auch online) erhöhen und einen sauberen Onlinemodus bieten.
Lizenzen sind zwar geil, aber wenn man ehrlich ist gibts erst in ein paar Jahren (meine 2012 oder 2013) ein neues Lizensierungsverfahren. Vorher wird es keine Buli bei PES geben. Und selbst wenn es ein neues Verfahren gibt, bedeutet das ja nicht, dass Konami automatisch die Buli bekommt. Alles wird neu ausgehandelt und evtl. bietet EA zu viel Knete, um die Rechte wieder exklusiv zu bekommen.
Da können wir nur hoffen...

Ich werde mir dieses Jahr beide Spiele holen. Fifa, weils einfach Spaß macht (vor allem online und im Managermodus mit meinem BVB) und PES, weil ich immer schon ein riesen Fan der Serie war und auch dieses Jahr nicht auf MEIN PES-Gefühl verzichten will...

Für 2011 gibts sowohl für EA als auch für Konami noch eine Menge zu tun."

PS: DIESE EINSCHÄTZUNG IST REIN SUBJEKTIV UND WILL KEINE ALLGEMEIN-OBJEKTIVE EINSCHÄTZUNG DER SACHLAGE BIETEN. DER VERFASSER WEIST SCHON JETZT DARAUF HIN, DASS AUF FANBOYGEBASHE NICHT REPLIZIERT WIRD. SOLCHE O. Ä. KOMMENTARE SIND AUS VORSTEHENDEN GRÜNDEN SCHLECHTERDINGS ERST GAR NICHT ZU POSTEN.
johndoe300991
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe300991 »

RandumLan hat geschrieben:
Tyon hat geschrieben:Test liest sich absolut nicht neutral. Eher als wär da jemand mit negativer Laune und überhöhten Erwartungen heran gegangen.

man man man....^^ :D was ist nur los, also ob der Jörg hier der Gott ist, der über Gut und Böse entscheidet...kauft doch was ihr wollt, lest die reviews die euch am besten gefallen, jeder ist alt genug sich seine eigene Meinung zu bilden...

Dito, beides sind sehr gute Fußballspiele und der persönliche Geschmack entscheidet was einem besser gefällt.
Mir gefällt PES besser, aber ich kann jeden verstehen der lieber FIFA spielt.
Antworten