Dragon Age: Origins

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

youyousensen hat geschrieben:Ist in der Tat eine Quest der Gemeinschaft der Magier und hat nichts mit dem vermissten Bruder aus der Originstory des Menschlichen Adeligen zu tun.

Denn der Bruder
Spoiler
Show
taucht nach dem Endkampf im Thronsaal auf und erzählt, wieso er sich im Verlauf des Spiels nicht mehr blicken ließ.
Danke dir.
Ich habe gestern nochmal nachgesehen und in der Questbeschreibung steht nur "Reise in den Brecilianwald und vernichte die Verbindung der Maleficare." Allerdings heißt die Quest Mörder deines Bruders, was schon ziemlich missverständlich ist.
b2bmk77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b2bmk77 »

Ich war noch nie der Rollenspielzocker, außer fallout3 konnte mich kaum ein Rollenspiel begeistern. Das übliche Quest abklappern ala WoW ist absolut nicht mein Fall.
Dragon Age bietet eine gute und komplexe Story, die ich von der ersten Minute einfach nur gut fand.

Was da Spiel noch besser macht ist die Ironie, die hinter Allem steckt. Zum Beispiel den Dämonen der Trägheit zu bekämpfen, während man vor dem PC hockt. Klasse!

Das Spannenste ist für mich aber die Entwicklung der Beziehungen der Weggefährten.

Unterhaltung von Heute mit Älister:

Ich schencke ihm eine Halskette seiner Mutter, er bedankt und sagt:" Ich dachte mir hört keiner mehr zu wenn ich was sage, das ihr es euch behalten habt - danke euch."
Meine Antwort:" Was ? Habt ihr was gesagt?"
Reaktion - lautes Lachen( gut gemacht )
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Hab meine dritte Origin, die der Dalish-Elfen gespielt und.. die ist ja nur schlecht. Kommt es mir nur so vor oder ist die im Vergleich zur Magier oder Human Noble Geschichte sehr viel kürzer? Allein die Vorratskammer im Magierturm mit den Spinnen ist länger als das ganze Elfendungeon - und die Kammer ist nur ne Nebenquest o.O

Dazu sind die Waldelfen wohl eh die überflüssigste Rasse im Spiel. Wer ein Nahkämpfer will nimmt einen Stadtelfen und die Magier haben eh ihre eigene Origin. Waldelfen hingegen sind Bogenschützen - was niemand braucht, da der beste Bogen im Spiel sowieso nur von Leliana benutzt werden kann.

Hat jemand das Spiel trotzdem mal als Dalish-Elf beendet? Mich würde dann doch interessieren ob der verlorene Elf nochmal auftaucht und ob es eigentlich noch weitere Spiegel gibt.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Adreena
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adreena »

Mich würde dann doch interessieren ob der verlorene Elf nochmal auftaucht und ob es eigentlich noch weitere Spiegel gibt.
Spoiler
Show
Weitere Spiegel gibt es nicht, zumindest habe ich keine gefunden, aber der verlorene Elf taucht im späteren Spielverlauf wieder auf. Das ist allerdings nicht der Rede wert.
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

b2bmk77 hat geschrieben: Was da Spiel noch besser macht ist die Ironie, die hinter Allem steckt. Zum Beispiel den Dämonen der Trägheit zu bekämpfen, während man vor dem PC hockt. Klasse!
Also auf diese Verbindung wäre ich nicht unbedingt gekommen. Die Eigenschaften der Dämonen sind ja eigentlich nur ein Auszug aus den 7 Todsünden. Trägheit, Begierde, Wollust... Aber wer weiß, vielleicht war das ja wirklich ironisch gemeint.

Ich schencke ihm eine Halskette seiner Mutter, er bedankt und sagt:" Ich dachte mir hört keiner mehr zu wenn ich was sage, das ihr es euch behalten habt - danke euch."
Einige Antwortoptionen, vor allem die eher "bösen", haben mich auch zum Grinsen gebracht. Da waren schon ein paar ganz gute dabei.
b2bmk77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b2bmk77 »

KONNAITN hat geschrieben:
b2bmk77 hat geschrieben: Was da Spiel noch besser macht ist die Ironie, die hinter Allem steckt. Zum Beispiel den Dämonen der Trägheit zu bekämpfen, während man vor dem PC hockt. Klasse!
Also auf diese Verbindung wäre ich nicht unbedingt gekommen. Die Eigenschaften der Dämonen sind ja eigentlich nur ein Auszug aus den 7 Todsünden. Trägheit, Begierde, Wollust... Aber wer weiß, vielleicht war das ja wirklich ironisch gemeint.

Einige Antwortoptionen, vor allem die eher "bösen", haben mich auch zum Grinsen gebracht. Da waren schon ein paar ganz gute dabei.
Trägheit ist eine Todsünde? ....scheiße 8O :D

Du wirst schon Recht haben und ich interpretiere meine eigenen Gedankenvorgänge hinein. Stellt sich nun die Frage, ob der Dämon der Trägheit wirklich besiegt wurde?
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Hat schon jemand von euch rückehr nach Ostagar gespielt? Bis jetzt bin ich davon richtig enttäuscht, hab jetzt eine Stunde gespielt und ich glaube bin jetzt so gut wie fertig damit, mal sehen ob da noch was kommt ich glaubs aber eher nicht.
Das ist pure Geldmacherei. Man nehme die Ostagar Map und verändere sie Geringfügig, setzte ein paar Dunkle Brut Gegner hinein und ein paar Mittelmässige Items (vor allem die Königsrüstung ist doch ein schlechter Scherz).

Ich rate allen von einem Kauf ab, dieses DLC ist abzocke!
Columbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Gab zum Glück schon Reviews davon, die mich abgeschreckt haben. :)

War aber auch nicht anders zu erwarten. Was sollte es in Ostagar anderes geben außer Monster HacknSlay. Dialoge sind damit praktisch schon augeschlossen und laut Reviews gibts davon so gut wie keine.
Dunkelbart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunkelbart »

ggallin1 hat geschrieben:bin schon enttäuscht von DA, der funke ist einfach nicht übergesprungen und das habe ich jetzt schon tausend mal gelesen, hab mittlerweile 60 stunden gespielt und überleg mir ob ichs fertig spiele, ich hab die schnauze voll vom gekloppe.... DA ist einfach zu monoton in allen belangen.... von den charakteren angefangen bis zum kampfsystem.... würde mir wieder mal ein kampfsystem alla dark messiah of might and magic wünschen in 1st person, gabs schon lange nicht mehr, wo wirklich noch taktik und zielen an der tagesordnung sind.... finde ist ne sehr gute möglichkeit den charakter an den spieler zu binden....
ich meine im grunde genommen gehts doch in allen ation spielen ums gleiche, ich töte gegner damit ich weiterkomme im spiel, die kunst dabei ist, die geschichte gut einzubinden und viel abwechslung zu schaffen.... bestes beispiel, wenn mans auch nicht vergleichen kann ist gta4, abwechslung pur, viele saugutgemachte zwischensequenzen, coole charaktere, fahren, foltern, entführen, hinterhalt planen, verfolgen, attentate ausführen usw. umgemünzt auf DA könnte das heissen, zur abwechslung mal nicht immer den gleichen ablauf, töte alles und alle um weiterzukommen, sondern vielleicht- plane einen hinterhalt um beispielsweise eine eskorte zu überfallen um an wichtige informationen zu kommen, oder entführe prinzessin xy aus burg xy bleib unentdeckt und schleich dich durch die burg .... oder bogenschiesswettbewerb wo man in egoshootermanier (zielen mit fadenkreuz unter berücksichtigung der windrichtung und stärke) auf leute schiessen muss, die eine grosse zielscheibe umgebunden haben, diese leute sind natürlich allesamt diebe und verbrecher und müssen ihre schuld abarbeiten, tja vielleicht geht mal zufällig ein pfeil daneben und trifft ausversehen nen zuschauer in der menge.... gewinnt man den wettbewerb und damit das preisgeld, kann man sich endlich den flug auf einem drachen leisten, der einem zum nächsten questpunkt bringt, natürlich steuert man den drachen selbst minutenlang über einer bombastlandschaft....
oder man entführt eine person um an wichtige informationen zu kommen, der packt aber nicht aus, es stehen 3 foltermethoden zur auswahl.... festbinden an einer holzwand und messerwerfen, festschnallen auf ein katapult usw, usw, oder ich hab nen auftrag und soll in gebäude xy typen töten um an nen gegenstand zu kommen, du holst dir den gegenstand in dem bestimmten raum als die tür aufgeht und du einer übermacht an gegnern gegenüberstehts, die einzige wahl bleibt der sprung aus dem fenster, zum glück landest du sicher auf einem heukarren, der von einem pferd gezogen wird, eine wilde verfolgungsjagd beginnt, mit schusswechsel, ich mein wär doch cool wenn man die verfolger mit samt pferd vereist oder durch den bogen runterholt.... wär doch schon mal ne gute abwechslung wenn man einfach mal flüchtet und gerade so entkommt..... oder man beispielsweise jemanden mit dem pferd minutenlang verfolgt.... es muss ja nicht gleich ein gta4-DA-spiel werden, aber wenn ich stundenlang gegner metzle, muss auch mal wieder ne anständige abwechslung rein, es wäre so viel mehr möglich gewesen.....
Sowas wird es leider nie geben. :(

Tja, ich habe Dragon Age ebenfalls angespielt und überlege zur Zeit, ob ichs überhaupt weiterspiele.

Die Pros:

- Sehr gute deutsche Synchro
- Erwachsene Thematiken
- Männliche Chars sind keine Eunuchen wie in so vielen anderen Spielen
- Gute Gestaltungsmöglichkeiten für den Kopf
- Klasse Inszinierungen der NPC Gespräche

Cons:

- Man wird bei manche Entscheidungsmöglichkeiten künstlich beschnitten um die Story voranzutreiben
- Einige Klone
- Einfaches Kolisionsmodell (Warum wird daran immer gespart?)
- Der Protagonist sagt nichts! Das ist der Punkt, der mich schon bei Kotor 2 und bei einigen anderen Spielen gestört hat: Der Hauptcharakter ist in Dialogen stumm wie ein Fisch. Alles andere wird aufwendig vertont, selbst Klatsch und Tratsch. Aber die wichtigste Person darf nichts sagen, sondern nur stumm Texte anklicken.

Ich meine, selbst im alten Monkey Island wurde jeder ausgewählte Text von dem Protagonisten auch gesprochen.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Darkos74

Im ganz alten Monkey Island wurde gar nicht gesprochen sondern nur getextet und das geht in DA:O auch. :wink:

Außerdem sollte man mal Folgendes bedenken: Im Gegensatz zu Shepard in ME wäre es bei DA ziemlich seltsam, wenn es nur einen Sprecher für die männlichen Mainchars und einen für die weiblichen gäbe, denn ein Elfenmagier hat einfach anders als ein Zwergenkrieger zu klingen. Nun muss man sich mal den Aufwand vorstellen, wenn man jede allgmeine Dialogzeile, die der Hauptchar theoretisch sprechen kann von mindestens vier Sprechern vertonen lassen würde. Dazu kommen die ganzen Spezialoptionen, die nur bestimmten Klassen und Rassen zukommen. Wahrscheinlich hat der Hauptchar allein mehr Text als alle Partymitglieder zusammen. Der Aufwand einer Vertonung wäre also gewaltig und die Kosten extrem. Das sollte man, bevor man so etwas mal so einfach fordert, immer im Hinterkopf behalten.
Dunkelbart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunkelbart »

Das der Aufwand recht groß ist, ist mir klar.

Nur wenn der Kostenaufwand zu hoch ist, soll man es eben lassen und sich dafür auf andere Bereiche stärker konzentrieren. So liefert man nur "Nichts halbes und nichts Ganzes" ab.

Da gefallen mir Spiele wo der Hauptcharakter auch richtig sprechen darf, deutlich besser, weil einfach stimmungsvoller. In den Szenen wo bei Dragon Age nur NPCs agieren sieht man das auch. Diese Szenen können einen wirklich mitreissen.

Eine mögliche Lösung gabs ja schon bei Wing Commander 3. 8)

Wenn man die Hauptchars richtig bis zum Ende ausarbeitet und alle Bereiche mit Pseudo-Entscheidungsmöglichkeiten durch durchgehende Ereignisse ersetzt, sollte das klappen.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Darkos74 hat geschrieben:Das der Aufwand recht groß ist, ist mir klar.

Nur wenn der Kostenaufwand zu hoch ist, soll man es eben lassen und sich dafür auf andere Bereiche stärker konzentrieren. So liefert man nur "Nichts halbes und nichts Ganzes" ab.

Da gefallen mir Spiele wo der Hauptcharakter auch richtig sprechen darf, deutlich besser, weil einfach stimmungsvoller. In den Szenen wo bei Dragon Age nur NPCs agieren sieht man das auch. Diese Szenen können einen wirklich mitreissen.

Wenn man die Hauptchars richtig bis zum Ende ausarbeitet und alle Bereiche mit Pseudo-Entscheidungsmöglichkeiten durch durchgehende Ereignisse ersetzt, sollte das klappen.
Natürlich ist es schöner, wenn der Hauptchar spricht, aber der Aufwand wäre bei DA eben einfach verdammt groß und dass die Szenen mit den NPCs mitreissend sind, nur weil diese sprechen, ist schon eine recht gewagte Behauptung.

Warum du jetzt Wing Commander 3 als positives Beispiel nennst, erschließt sich mir nicht auf den ersten Blick, es sei denn, du willst (als einziger Mensch auf diesem Planten) zurück in die Zeit, in der Spiele fast nur aus billigen Filmen bestanden.

Die Charakter von DA:O sind gut ausgearbeitet (für Spieleverhältnisse) und der Hauptchar ist, im Gegensatz zu z.B. dem Witcher, der klassiche klassen- und rassenlose Avatar, mit dem Spieler sehr viel machen kann. Je mehr Charakter ein solches Spiel seinem Hauptchar mitgibt, desto mehr schränkt es die Handlungsmöglichkeiten des Spielers ein und DA hat da eben den Weg gewählt, der dem Spieler einiges an Handlungsfreiheit lässt.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Darkos74 hat geschrieben:Das der Aufwand recht groß ist, ist mir klar.

Spiele bei denen der Mainchar spricht gibt es nahezu keine. Und das hat auch noch einen völlig anderen Grund als nur der Aufwand. Wenn ich in einem Rollenspiel, als Beispiel, 3 Antwortmöglichkeiten habe, dann lese ich mir im Zweifel ja auch alle 3 durch. Und dann will ich das, was ich grade noch selber gelesen habe nicht noch mal vorgelesen bekommen. ;)

Und wenn man nur grobe Richtungen vorgibt wie nett, aggressiv, neutral hat man ja keine Ahnung was der Charakter nachher hinten rauslässt. Bei Mass Effect habe ich einige Dialoge deswegen echt verflucht, weil ich die Antworten völlig unpassend fand.

Du wirst also wohl damit leben müssen, dass die Mainchars in RPGs auch in Zukunft stumm bleiben. ;)
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Ich finde es gut das der Hauptcharakter nicht spricht. Der User ober mir hat recht ich will doch nicht noch mal hören was ich schon gelesen habe, ausserdem regt das ganze ein bisschen die Fantasie an. Ist wie bei einem Buch da hat man ja auch im Kopf ganz eigene Vorstellungen wie der Hauptcharakter spricht
Dunkelbart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunkelbart »

Nightfire123456 hat geschrieben:Ich finde es gut das der Hauptcharakter nicht spricht. Der User ober mir hat recht ich will doch nicht noch mal hören was ich schon gelesen habe, ausserdem regt das ganze ein bisschen die Fantasie an. Ist wie bei einem Buch da hat man ja auch im Kopf ganz eigene Vorstellungen wie der Hauptcharakter spricht
Nur das man sich am Anfang die Stimme anhören kann bei der Erstellung. :wink:

Zudem hinkt der Vergleich mit einem Buch doch schon sehr, weil dort alles in der Fantasie zu Bildern zusammen gesetzt wird inkl. persönlicher Vorlieben.

Stell dir den Film Herr der Ringe vor und tausche das von Frodo Gesprochene durch simple Texttafeln aus; würdest du dann auch sagen "Klasse, das der Hauptdarsteller nichts sagt, so kann ich mir seine Stimme in der Fantasie vorstellen."?
Antworten