Da ich die Aussage hinsichtlich der Verarbeitung der Switch absolut nicht nachvollziehen kann kopiere ich das jetzt mal hier rein:
Also mal ganz ehrlich, die Meinungen der Redakteure können wohl nicht deren Ernst sein? Gerade die Verarbeitung finde ich im direkten Vergleich zum schweren Spielzeug Plastik Gamepad der Wii U hervorragend und hochwertiger als das, was man sonst so von Nintendo im Handheld Bereich gewohnt war. Der 3DS und co. wirken wie Kinderspielzeug, Verarbeitung Plastik & Plastik. Das Display der Switch wirkt von den Farben und der Auflösung knackscharf im Vergleich zum Pixelbrei des 3DS. Das Handheld ist extremst schmal, die Verschalung wertig, die Joycon Halterungen sind mit Metallscharnieren verstärkt (also kein billig Plastik-Plastik)
Ich kann die Inkompetenz und den unfähigen Vergleich zur Wii U und älteren Nintendo Handhelds hinsichtlich der Verarbeitung null nachvollziehen bisher. Und die Joycons im Multpiplayer sind provisorische Lösungen, um Multiplayer unterwegs zu jeder Zeit zu ermöglichen - was dem modularen Wesen der Switch entspricht. Sie sollen und können natürlich nicht den handelsüblichen Pro Controller ersetzen. Ermöglichen es aber zum ersten mal Multiplayer Spiele überall und zu jeder Zeit, weil man die Joystick-Einheiten vom Handheld einfach modular abnehmen kann (keiner wird stets 2 pro Controller mit sich führen). Und dafür sind die Joycons nunmal "okay".
Jörgs Meinung auch in allen Ehren, aber diese tranige grundsätzliche Negativeinstellung gegenüber der Switch und dann diese Inkonsequenz in seiner Logik. Die Wii U bzw. das Wii U Gamepad war viel zu groß und billig verarbeitet (Kinderspielzeug) und das asynchrone Gameplay hat bei der Wii U einfach bei KEINEM Core Game gezündet und konnte sich eben NICHT bewähren.
Da anders als beim NDS der Spieler stets aus dem Spiel herausgerissen wird, weil der Abstand zwischen dem Second Screen bei der Wii U (Fernseher <> Gamepad) nunmal wesentlich höher ist als beim NDS. Es hat einfach nicht funktioniert und Nintendo hat das selbst später eingeräumt. Die Spieler wollten das einfach alle nicht. Und dann redet er von "tollen" Kartenfeatures, die bei den Wii U Tests stets als "kreativlose Gamepadfeatures" bezeichnet wurden.. eh ja, da hat einer wieder schon vieles vergessen scheinbar
Vom fehlenden spielerischen Mehrwert dahingehend vollkommen abgesehen.
Und auch hat Jörg weiterhin nicht vollkommen Recht: der Touchscreen kann bei Spielen ebenso verwendet werden, wenn das Spiel ein handheld only Spiel ist (z.b. das eine Musikspiel). Und wenn man bei der Wii U (mal) ein Spiel mit einem ähnlichen Konzept daher kam, hat man eh nur aufs Gamepad gestarrt.
Für mich ist die Switch daher DEUTLICHST besser als die Wii U. Die Switch ist schmaler, WESENTLICH hochwertiger verarbeitet und das Konzept ist weiter gedacht. Denn war es bei der Wii U nicht möglich das Gamepad außerhalb der eigenen vier Wände zu nutzen (was viele spieler damals schon cool gefunden hätten) geht die Switch nun konsequent weiter und ermöglicht es überall und zu jeder Zeit zu spielen. Von technischen Weiterentwicklungen wie verbesserter Motion Steuerung, HD Rumble, höhere Auflösung auf dem Gamepad Display usw. mal vollkommen zu schweigen.
Bitte einmal das Wii U Gamepad oder den 3DS neben die Switch legen und dann nochmal davon sprechen, dass die Switch schlechter verarbeitet sei.. Wirklich aber die Aussage sie sei schlecht verarbeitet ist im direkten Vergleich absolut lächerlich und unhaltbar. Und ja ich werde das Plastikteil "Wii U" versuchen schnellst möglich auf ebay loszuwerden, vermissen werde ich sie kaum.