Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungsprobleme

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von HeLL-YeAh »

EvilReaper hat geschrieben: 17.12.2020 13:00
Naja, darüber redet keiner, weil es nicht so ist, wie du schreibst. Hier hast du einen sehr ausführlichen Vergleich zwischen der 2018er-Version und der Release-Version: https://www.youtube.com/watch?v=FW7yY_UymU0

Fazit: Die finale Version hat eine deutlich bessere Grafik, die meisten gezeigten Features sind enthalten, einige wenige der gezeigten Dinge sind nicht enthalten, einige Dinge sind in der finalen Version anders bzw. erweitert oder gekürzt worden. Grundsätzlich macht die Release-Version (ohne Beachtung der Bugs und mit "Next-Gen"-Grafik auf dem PC) einen besseren Eindruck als die Demo von 2018.
Das Video legt zu starken Wert auf Visuelle Details und verpasst so einige wirklich Wichtige Eindrücke. Hier wird (zumindest beim überfliegen) auch nicht auf die vom Sprecher genannten Features eingegangen. Sicher sind auch Visuelle Dinge wichtig aber darauf komme ich gleich zurück ... ich wollte mir die Mühe nicht machen eigentlich weils für mich offensichtlich ist aber was solls ... nehmen wir uns zumindest einen Teil im Detail vor.

Hier ein Link zum Original Gameplay Reveal 2018 und die darin versprochenen Features (wie gesagt in weiteren Trailern und Ankündigungen kamen noch mehr Lügen dazu aber ich hab nicht die Ambitionen die auch noch zu zerlegen).

0:06 - 3rd Person Cutscenes - gibt es nicht
1:00 - This is an RPG. Der Tag wurde später in Action-RPG geändert (wer es gespielt hat weiss auch warum)
1:02 - Hintergrundgeschichten eröffnen verschiedene Möglichkeiten im Spielverlauf. Bis auf die Anfangsmissionen und einfache Dialogzeilen passiert hier nichts weiter. Zumal Features der Hintergrundgeschichte ersatzlos gestrichen wurden siehe "Key Life Event" und "Childhood Hero" Hier wurde angedeutet das die Hintergrundgeschichte echte Auswirkungen hat im Spielverlauf. Eine Anfangsmission und eine Handvoll Dialogzeilen ist alles was hier geliefert wurde.
1:20 - And many many more - Stimmt nich ... nur Fingernägel und Genitalien zur Liste hinzufügen , mehr gibts nicht. Übrigens haben die Genitalien auch absolut 0 Auswirkungen im Spiel. Komplett nutzlos.
2:44 - Wo sind die Umbgebungsrelevanten Stealth Takedowns ? Es ist immer die exakt selbe Animation abseits der ersten Script Mission.
3:00 - NPC's und Gegner interagieren niemals mit Welt-Gegenständen bzw. Props udn haben nur in den seltensten Fällen überhaupt eine Bewgungsroute (selbst auf sehr Schwer).
3:40 - Die KI tut so etwas niemals im Spiel , weder clevere Bewegung noch das Nutzen von Fähigkeiten wie z.B. durch Wände schiessen
3:50 - V interagiert niemals mit anderen NPC's während Kämpfen im weiteren Spielverlauf.
4:25 - Jackie interagiert mit einem vom Gegner fallen gelassenen Gegenstand , gibts nicht im Spiel , kein NPC tut das.
5:44 - Eine Option wie die Mission weiter verlaufen soll , selber tragen oder Jackie Deckung geben , sowas findet im Spiel nicht statt.
7:15 - V sagt sowas nicht im Spiel , wie gesagt , V interagiert niemals mit NPC's auf diese Art im Spielverlauf.
8:05 - 9:15 - Nicht im Ansatz , keine Interaktion in Form von Romanzen und Liebschaften die man mit aufs Zimmer nimmt und schon garkeine Cutscenes in der Art. Und auch keine Interaktionen dieser Art.
9:15 - Bis auf Fahrstuhlknöpfe gibts keine Interaktion mit UI's und schon garnicht diese Art von Möglicheiten im Apartment. "F" oder meinetwegen "X" Drücken ist alles was es gibt.
11:09 - Direkt auf V zugeschnittene Werbung und reaktion der Welt ... nicht im geringsten
12:00 - Der Eindruck ensteht das alle Etagen zugänglich sind da alle Fahrstuhlknöpfe wählbar sind ... tatsächlich sind es selten mehr als 2 Stockwerke , meist "Quest" und "Ausgang". Generell wurde die Welt als kleiner aber dafür "vertikaler" vermarktet. Das stimmt schlichtweg nicht da nur sehr wenige Bereiche tatsächlich zugänglich sind abseits von Missionen.
12:57 - So sieht also ein "greatly enhanced crowd and community system" aus. Also ganz ehrlich ...
13:15 - Straight up gelogen , kein NPC hat routinen oder einen Tag/Nacht Zyklus

Ich kann das Problemlos die ganzen 48 Minuten so durchziehen ... aber ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust mehr. Mein Standpunkt ist hier deutlich genug geworden denke ich. Hier wurde in einer Tour ein Spiel versprochen das Cyberpunk, schlicht und ergreifend, nicht ist. Allein die Tatsache das die Genre-bezeichnung vor Release nocheinmal angepasst werden musste , ist schon ne ziemlich interessante Tatsache.

Im Marketing zu Cyberpunk sehe ich persönlich ein unverschämtes Maß an Lügen, flaschen Versprechungen und Irreführung. Das Ganze garnieren wir dann noch mit dem "Gameplay Footage Embargo" für die Release Tests. Fertig ... Tut mir leid aber das ist komplett inakzeptabel aus meiner Sicht.
Zuletzt geändert von HeLL-YeAh am 17.12.2020 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von SethSteiner »

Swar hat geschrieben: 17.12.2020 12:50
SethSteiner hat geschrieben: 17.12.2020 12:23 Wie gesagt, ich mag Night City auch aber wenn das einzige was du ernsthaft vorbringen kannst an Interaktivität das Ballern ist, was ich im restlichen Spiel ja auch schon habe, dann ist das ziemlich schwach...
Warum bist du so auf das ballern fixiert, hat es was mit deinen Spielstil zu tun ? Ich ziehe es vor wenn möglich im Schatten zu agieren, dafür belohnt dich das Spiel auch mit mehr Erfahrungspunkte, Eddies usw. es ist ausgelegt mehrere Wege einzuschlagen. Klar ist es der einfachste Weg in das nächste Gangsternest reinzumarschieren und sie alle abzuknallen.

Mir persönlich wäre das irgendwann zu langweilig, mit der Waffe im Anschlag alles niederzumähen was vor die Flinte kommt. Übrigens als Rollenspiel betrachte ich Cyberpunk keineswegs, es ist mehr ein Action Adventure.
Ich bin nicht auf das Ballern fixiert, ich spiele das Spiel hauptsächlich im Schleichmodus aber das ändert nichts daran, dass das was maßgeblich in der Stadt verstreut worden ist eben Kampfplätze sind. Du sagst es ja selbst. Überfälle, Leute die zusammengeschlagen werden, Tatorte. Ja klar, es gibt ein paar Stellen wo ich es dann schleichend lösen kann (andere Areale sind zu klein) ABER das ändert ja nichts daran, dass es sich um Gewaltplätze handelt. Ob ich jetzt jemanden halbtot würge oder ob ich jetzt jemanden erschieße ändert nichts daran, dass das am Ende ein lebloser Körper am Boden liegt. Und genau das müsste nicht sein, wenn von all den Symbolen auf der Karte nicht drei Stück völlig sinnbefreit wären, vielleicht sogar vier, da es auch keinen großen Grund gibt sich Heilungskits zu kaufen.

Edit: Und gerade bin ich an einer Stelle, wo ich anscheinend unterlevelt bin? Jedenfalls kann ich niemanden nicht-tödlich ausknocken, ohne dass einem das Spiel wirklich erklärt wieso, weshalb, warum.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 17.12.2020 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EintopfLeiter »

Spoiler
Show
HeLL-YeAh hat geschrieben: 17.12.2020 14:03
EvilReaper hat geschrieben: 17.12.2020 13:00
Naja, darüber redet keiner, weil es nicht so ist, wie du schreibst. Hier hast du einen sehr ausführlichen Vergleich zwischen der 2018er-Version und der Release-Version: https://www.youtube.com/watch?v=FW7yY_UymU0

Fazit: Die finale Version hat eine deutlich bessere Grafik, die meisten gezeigten Features sind enthalten, einige wenige der gezeigten Dinge sind nicht enthalten, einige Dinge sind in der finalen Version anders bzw. erweitert oder gekürzt worden. Grundsätzlich macht die Release-Version (ohne Beachtung der Bugs und mit "Next-Gen"-Grafik auf dem PC) einen besseren Eindruck als die Demo von 2018.
Das Video legt zu starken Wert auf Visuelle Details und verpasst so einige wirklich Wichtige Eindrücke. Hier wird (zumindest beim überfliegen) auch nicht auf die vom Sprecher genannten Features eingegangen. Sicher sind auch Visuelle Dinge wichtig aber darauf komme ich gleich zurück ... ich wollte mir die Mühe nicht machen eigentlich weils für mich offensichtlich ist aber was solls ... nehmen wir uns zumindest einen Teil im Detail vor.

Hier ein Link zum Original Gameplay Reveal 2018 und die darin versprochenen Features (wie gesagt in weiteren Trailern und Ankündigungen kamen noch mehr Lügen dazu aber ich hab nicht die Ambitionen die auch noch zu zerlegen).

0:06 - 3rd Person Cutscenes - gibt es nicht
1:00 - This is an RPG. Der Tag wurde später in Action-RPG geändert (wer es gespielt hat weiss auch warum)
1:02 - Hintergrundgeschichten eröffnen verschiedene Möglichkeiten im Spielverlauf. Bis auf die Anfangsmissionen und einfache Dialogzeilen passiert hier nichts weiter. Zumal Features der Hintergrundgeschichte ersatzlos gestrichen wurden siehe "Key Life Event" und "Childhood Hero" Hier wurde angedeutet das die Hintergrundgeschichte echte Auswirkungen hat im Spielverlauf. Eine Anfangsmission und eine Handvoll Dialogzeilen ist alles was hier geliefert wurde.
1:20 - And many many more - Stimmt nich ... nur Fingernägel und Genitalien zur Liste hinzufügen , mehr gibts nicht. Übrigens haben die Genitalien auch absolut 0 Auswirkungen im Spiel. Komplett nutzlos.
2:44 - Wo sind die Umbgebungsrelevanten Stealth Takedowns ? Es ist immer die exakt selbe Animation abseits der ersten Script Mission.
3:00 - NPC's und Gegner interagieren niemals mit Welt-Gegenständen bzw. Props udn haben nur in den seltensten Fällen überhaupt eine Bewgungsroute (selbst auf sehr Schwer).
3:40 - Die KI tut so etwas niemals im Spiel , weder clevere Bewegung noch das Nutzen von Fähigkeiten wie z.B. durch Wände schiessen
3:50 - V interagiert niemals mit anderen NPC's während Kämpfen im weiteren Spielverlauf.
4:25 - Jackie interagiert mit einem vom Gegner fallen gelassenen Gegenstand , gibts nicht im Spiel , kein NPC tut das.
5:44 - Eine Option wie die Mission weiter verlaufen soll , selber tragen oder Jackie Deckung geben , sowas findet im Spiel nicht statt.
7:15 - V sagt sowas nicht im Spiel , wie gesagt , V interagiert niemals mit NPC's auf diese Art im Spielverlauf.
8:05 - 9:15 - Nicht im Ansatz , keine Interaktion in Form von Romanzen und Liebschaften die man mit aufs Zimmer nimmt und schon garkeine Cutscenes in der Art. Und auch keine Interaktionen dieser Art.
9:15 - Bis auf Fahrstuhlknöpfe gibts keine Interaktion mit UI's und schon garnicht diese Art von Möglicheiten im Apartment. "F" oder meinetwegen "X" Drücken ist alles was es gibt.
11:09 - Direkt auf V zugeschnittene Werbung und reaktion der Welt ... nicht im geringsten
12:00 - Der Eindruck ensteht das alle Etagen zugänglich sind da alle Fahrstuhlknöpfe wählbar sind ... tatsächlich sind es selten mehr als 2 Stockwerke , meist "Quest" und "Ausgang". Generell wurde die Welt als kleiner aber dafür "vertikaler" vermarktet. Das stimmt schlichtweg nicht da nur sehr wenige Bereiche tatsächlich zugänglich sind abseits von Missionen.
12:57 - So sieht also ein "greatly enhanced crowd and community system" aus. Also ganz ehrlich ...
13:15 - Straight up gelogen , kein NPC hat routinen oder einen Tag/Nacht Zyklus

Ich kann das Problemlos die ganzen 48 Minuten so durchziehen ... aber ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust mehr. Mein Standpunkt ist hier deutlich genug geworden denke ich. Hier wurde in einer Tour ein Spiel versprochen das Cyberpunk, schlicht und ergreifend, nicht ist. Allein die Tatsache das die Genre-bezeichnung vor Release nocheinmal angepasst werden musste , ist schon ne ziemlich interessante Tatsache.

Im Marketing zu Cyberpunk sehe ich persönlich ein unverschämtes Maß an Lügen, flaschen Versprechungen und Irreführung. Das Ganze garnieren wir dann noch mit dem "Gameplay Footage Embargo" für die Release Tests. Fertig ... Tut mir leid aber das ist komplett inakzeptabel aus meiner Sicht.

Vorab, ich will Dir und niemanden sonst, der das Spiel kritisiert, zu Nahe treten oder die Kritik absprechen. Kritik ist wichtig und auch Cyperpunk muss sich dieser stellen und man findet auch genug kritikwürdiges. Es ist natürlich komplett subjektiv, was einem gefällt und was nicht bzw. was mehr oder weniger stört. Da gibt es kein richtig oder falsch. Auch die bekannten Marketingeskapaden bzgl. dieses Spiels will ich hier nicht kleinreden. Ist blöd gelaufen und darf man auch so benennen...

Wenn ich aber Deine Auflistung hier anschaue, kommen mir zwei Dinge in den Sinn:

1. Was bringt es, eine solche akribische, gar detektivische Arbeit abzulegen, was alles nun nicht mehr den Ankündigungen entspricht? Mir ist schon klar, Dein Text hat natürlich einen Kontext, aber ist das den so ungewöhnlich in der Spiellandschaft, dass letztendlich vorher angekündigte Features nicht so in Gänze enthalten sind und Produkte sich bis zum finalen Release ändern können? Und natürlich bedeutet das, dass eher Inhalte wegfallen als dazukommen. Am Anfang hat man gerne Visionen die aber letztendlich so nicht umsetzbar oder eben persönlich nicht umsetzbar sind. Nichts ungewöhnliches, besonders nicht in einer künstlerisch angehauchten Branche die technische Grenzen hat.

2. Manchmal wünsche ich mir die 80iger/90iger zurück, so ganz ohne Internet. Damals hat man sich ein Spiel gekauft oder ausgeliehen, vorher max. einen gedruckten Test oder Vorschau gelesen und/oder einen Freund gefragt, dann wurde gespielt. Bei Nichtgefallen hat man sich geärgert, evtl. einem Freund verhökert oder dem kleinen Bruder, Neffen, wem auch immer geschenkt und ist weitergegangen zum nächsten Spiel. Bei Gefallen hat man sich daran und darüber gefreut und mit den Freunden seinen Spaß ausgetauscht. Tolle Zeit. Heute, und das ist jetzt nicht auf Dich bezogen, muss man täglich der Welt mitteilen, wie Scheiße alles ist und wie blöd doch andere sind, die einen anderen Geschmack, ein anderes Konsumverhalten und an anderen Dingen Spaß haben. Das in Dauerschleife - verrückte Welt.

Wenn ich da nur an manche C64-Spiele denke, die (auf der Verkaufspackung) mit Screenshots der Amiga-Version (und besser) vermarktet wurden. Heute würden die Tasten glühen und wohl Köpfe rollen.

So, genug des "früher war alles besser" - Geschreibsels. Dem ist nämlich nicht so...

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 17.12.2020 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

EintopfLeiter hat geschrieben: 17.12.2020 15:28
above
Verstehe deine Sichtweise durchaus. Worauf ich hinaus wollte mit dem Auflisten der ganzen Dinge , ist , dass das Spiel schlicht falsch vermarktet wurde (und um jemand anderem zu erklären was ich meine im Detail). Es wurde von stets von einer neuen Messlatte eines immersiven RPG gesprochen bzw. war immer die Rede von Features und Möglichkeiten die insgesamt ein umfassendes Rollenspiel ergeben sollten.
Ein Wegfall von Features ist ja die eine Sache , hier wurde aber in einem Ausmaß gestrichen das der Entwickler selbst anfing die ursprüngliche Genre-bezeichnung abzuändern. Action-Rollenspiel ist es dann geworden ... und ich finde nicht das es dem ursprünglich gegebenem Versprochen auch nur nahe kommt.

Ich wäre nicht annähernd so enttäuscht wenn man voher nicht das Blaue vom Himmel versprochen hätte. Die ganze Marketingmaschine hat hier ganz offensichtlich falsche Features versprochen (nicht nur in dem 2 Jahre alten Reveal). Ich finds berechtigt sich darüber aufzuregen. Und wenn du sagst das solche Praktiken nicht ungewöhnlich sind ... ist das eher alamierend als beruhigend. Dazu Review Footage Embargo und vieles mehr.

In den 80/90ern wurden Spiele auch niemals mit so einem unglaublichen Marketingapperat und Budget gefahren. Die Art und Weise mit der heute einfach vermarktet wird ist schon annähernd Kriminell. Und damit beziehe ich mich nicht nur auf die Spielebranche.

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Jo und die PS4/Pro wurde als 4K Konsole beworben. Und nu?

Zumal in dem Video von dir sogar extra oben drüber steht "Work in Progress. Does not represent the final look of the game". Also ich meine, was soll man noch machen? Bei Witcher 3 gab es den Downgrade "Skandal" und hier nun das. Aber wehe es kommen gar keine Videos mehr, dann wird genau so gemeckert.

Soll sogar Filmtrailer geben, wo Szenen drin sind die später im Film fehlen...hab ich gehört.

Also bitte, es ist viel Kritik angebracht und hat ihre Berechtigung, aber bleibt doch bitte mal auf dem Teppich...
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 17.12.2020 15:52, insgesamt 2-mal geändert.
Mordegar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordegar »

Über die gut gelungene deutsche Synchro redet ja anscheinend bei den ganzen negativen Aspekten auch keiner mehr.
Meiner einer war am Anfang auch skeptisch wegen der Synchro, wurde dann aber positiv überrascht!

Letzendlich hatte ich gutes und schlechtes, was das Spiel für mich nicht zu einem heiligen Gral macht, aber trotzdem noch zum guten Open World Rollenspiel, weil das Gesamtpaket abseits der Technischen Mängel stimmig rüber kommt.
Die Kritik an deren Marketing und Konsolenversionen halte ich für absolut berechtigt, aber teilweise werden hier aus alten Trailern Vergleiche wie zu Fallout 76 Release Zeiten herangezogen, wobei das Spiel weit entfernt von dem Desasterlaunch bei Fallout 76 auf dem PC ist.
Die Firma hat Mist bei den Konsolen gebaut, aber das Spiel selber ist von Release Mist ala' Fallout 76 oder Anthem verdammt weit weg.
Ist ist fast so, als wolle man niemandem den Spass am derzeitigen Produkt gönnen, weil man selber im Kern zutiefst enttäuscht wurde und das jetzt in einer verqueren Weise versucht auf andere zu projizieren.

Die ganze Diskussion hier hätte so auch auf RPGCodex geführt sein können, die kennen sich mit Rollenspiel Toxizität bestens aus.

Achja, P.s.

Der Punkt unter dem Post von HeLL-YeAh stimmt so nicht, denn NPC's sammeln sehr wohl Waffen ihrer Kameraden auf und nutzen sie, wenn man deren Waffen per Waffen Glitch Quickhack zerstört.
Zuletzt geändert von Mordegar am 17.12.2020 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Mordegar hat geschrieben: 17.12.2020 16:42 Die Firma hat Mist bei den Konsolen gebaut, aber das Spiel selber ist von Release Mist ala' Fallout 76 oder Anthem verdammt weit weg.
Ist ist fast so, als wolle man niemandem den Spass am derzeitigen Produkt gönnen, weil man selber im Kern zutiefst enttäuscht wurde und das jetzt in einer verqueren Weise versucht auf andere zu projizieren.
Das Spiel ist halt auf PS4 und Xbox One quasi unspielbar (was die Kaufwarnung ausdrückt). Ich weiß nicht inwiefern das weit weg ist von Fallout 76. Es ist jedenfalls eine absolute Frechheit und - wie gesagt - nah am Kundenbetrug.
Mordegar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordegar »

VanRay hat geschrieben: 17.12.2020 17:02
Mordegar hat geschrieben: 17.12.2020 16:42 Die Firma hat Mist bei den Konsolen gebaut, aber das Spiel selber ist von Release Mist ala' Fallout 76 oder Anthem verdammt weit weg.
Das Spiel ist halt auf PS4 und Xbox One quasi unspielbar (was die Kaufwarnung ausdrückt). Ich weiß nicht inwiefern das weit weg ist von Fallout 76. Es ist jedenfalls eine absolute Frechheit und - wie gesagt - nah am Kundenbetrug.
Dennoch wird hier Plattformübergreifend nach CDPR und dem Spiel getreten, was eine vernünftige Diskussion halt auch unmöglich macht. Der große Knackpunkt liegt halt im Release auf sovielen Plattformen, von denen zumindestens 4 spielbar sind. (PC, PS5, XboxS/X und S)
Wurde hier aber auch schon zur Genüge angesprochen. Man pauschalisiert einfach der Einfachheit halber, weil einen die anderen Plattformen als betroffener Zocker nicht interessieren.
Ist halt schwierig in einem Multiplattform Board wie 4Players über sowas vernünftig zu diskutieren.
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Naja, es gibt genau genommen zwei Versionen: eine PC-Version und eine Konsolenversion.

Die PC-Version ist halbwegs gut optimiert, was man daran sieht, dass sie teilweise auch auf nicht so guter Hardware läuft. Die Konsolenversion dagegen ist kaputt. Ich dekliniere es einmal für die PS durch, aber für die XBox ist es ja ähnlich. Auf PS4 ist die Version unspielbar, auf PS4 Pro ist die gleiche Version gerade so spielbar mit zahlreichen Pop-Ups, weniger Passanten und PS3-Grafik. Auf PS5 sieht die gleiche Version immernoch scheiße aus, läuft aber halbwegs rund. Und der einzige Unterschied ist das mehr an Hardwarepower der unterschiedlichen Generationen. Sauber optimiert wurde da exakt gar nichts.
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EintopfLeiter »

Spoiler
Show
HeLL-YeAh hat geschrieben: 17.12.2020 15:47
EintopfLeiter hat geschrieben: 17.12.2020 15:28
above
Verstehe deine Sichtweise durchaus. Worauf ich hinaus wollte mit dem Auflisten der ganzen Dinge , ist , dass das Spiel schlicht falsch vermarktet wurde (und um jemand anderem zu erklären was ich meine im Detail). Es wurde von stets von einer neuen Messlatte eines immersiven RPG gesprochen bzw. war immer die Rede von Features und Möglichkeiten die insgesamt ein umfassendes Rollenspiel ergeben sollten.
Ein Wegfall von Features ist ja die eine Sache , hier wurde aber in einem Ausmaß gestrichen das der Entwickler selbst anfing die ursprüngliche Genre-bezeichnung abzuändern. Action-Rollenspiel ist es dann geworden ... und ich finde nicht das es dem ursprünglich gegebenem Versprochen auch nur nahe kommt.

Ich wäre nicht annähernd so enttäuscht wenn man voher nicht das Blaue vom Himmel versprochen hätte. Die ganze Marketingmaschine hat hier ganz offensichtlich falsche Features versprochen (nicht nur in dem 2 Jahre alten Reveal). Ich finds berechtigt sich darüber aufzuregen. Und wenn du sagst das solche Praktiken nicht ungewöhnlich sind ... ist das eher alamierend als beruhigend. Dazu Review Footage Embargo und vieles mehr.

In den 80/90ern wurden Spiele auch niemals mit so einem unglaublichen Marketingapperat und Budget gefahren. Die Art und Weise mit der heute einfach vermarktet wird ist schon annähernd Kriminell. Und damit beziehe ich mich nicht nur auf die Spielebranche.

Ich verstehe natürlich auch Deine Enttäuschung, klar.

Werbung für Produkte findet immer neue Superlativen um das eigene Produkt in ungeahnte Höhen zu treiben und von der Konkurrenz abzuheben. Schaut man sich diverse Clips an, ist doch auch irgendwie klar, das geht nicht mit rechten Dingen zu. Stichwort Waschmittel - um eins von vielen Beispielen zu nennen. Da weiß man doch auch, es wird übertrieben. Warum vertraut man dann dem Marketingsprech dieser Branche in Gänze, ohne kritischer zu hinterfragen?
Die Enttäuschung kann nur groß werden, wie eben auch beim "weißen Riesen", wenn er nicht tonnenweise Wäsche mit einem Spritzer reinigt. Oder war das "Fairy Ultra"?

Was ich sagen will, nicht immer alles glauben was Werbung zeigt und verspricht, ohne das Dir jetzt unterstellen zu wollen.

VG
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

EintopfLeiter hat geschrieben: 17.12.2020 17:29 Stichwort Waschmittel - um eins von vielen Beispielen zu nennen. Da weiß man doch auch, es wird übertrieben. Warum vertraut man dann dem Marketingsprech dieser Branche in Gänze, ohne kritischer zu hinterfragen?
Es gibt schon einen Unterschied zwischen "Mit unserem Waschmittel wird die Wäsche nochmal strahlend weißer als bei der Konkurrenz" und "In Jeder Packung befindet sich noch ein Messbecher" wenn keiner vorhanden ist.
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

EintopfLeiter hat geschrieben: 17.12.2020 17:29 above
Ja das ist durchaus ne gängige Praktik. Nun ist es aber so das im Falle von Cyberpunk aus meiner Sicht so, das hier garkein echtes Rollenspiel zustande gekommen ist. Ich kann jetzt wieder ausholen und tierisch ins Detail gehen aber das möchte keiner.

Aus meiner Sicht funktioniert abseits des Settings und der Main Storyline im Grunde kein System richtig oder es fehlt einfach. Klingt übertrieben , seh ich aber wirklich so. Und ausserhalb der 4players Forendiskussion renn ich auch nicht umher und verkünde den Untergang des Abendlandes. Ich muss ja auch dazu sagen das ich die Main Storyline und auch mein erspieltes Ende durchaus genossen habe.

Ich behaupte jetzt , auch wenns anders rüber kommt , das ich ich vorher schon Zweifel an dem Spiel und der Ambition von CDPR hatte. Also bin ich nichtmal mit großen Erwartungen an das Spiel gegangen aber in dem Zusammenhang muss ich nochmal sagen das im Grunde alles abseits der Main Storyline und ein paar guten Nebenmissionen wirklich ausnahmslos alles im aller besten Fall mittelmäßig ist , wenn überhaupt vorhanden.

Kurz gesagt , ich dachte es wird ein echtes Rollenspiel. Das ist es nicht geworden ... für mich ist es eher ein Telltale game im Fallout oder Skyrim Gewand. Erkundung und Entdeckung , Crafting , Ausrüstung und Augmentation , Waffenauswahl , Talentbäume , KI , Kämpfe , Stealth und Hacken , Vorgeschichte , Einfluss von Charactererstellung (wozu such ich mir bitte einen Penis aus ?) , Level bzw. Missionsdesign (wegend er Redundanz von Skillchecks an z.B. verschlossenen Türen oder leider sogar in Dialogen) , Fahren und Fahrzeuge bzw. das Gewicht von Fahrzeugen im Spiel genrell , der angepriesene Einfluss auf die eigentliche Welt (also keine Fraktionen oder ähnliches)... Ausnahmslos ~ wie gesagt ... im besten Fall mittelmaß , meist eher deutlich drunter oder garnicht erst vorhanden.

Klar kommt mein Rant von einer Erwartungshaltung ... die aber wirklich nicht hoch war. Cyberpunk ist kein gutes Spiel , es ist eine gute Geschichte mit guten Protagonisten in einer tollen Welt mit fettem Soundtrack. Etwas das man bei dem Zustand des Rollenspiel-aspektes auch Problemlos hätte in einen Shooter übertragen können ohne diese ganzen Systeme die einfach, gemessen an der Konkurrenz in den vergleichbaren Aspekten, nichtmal einem GTA von 2013 oder einem Skyrim von 2011 das Wasser reichen können , ja nichtmal auf Augenhöhe kommen. Und ich bleibe dabei , das maß an "false advertisement" , Footage Embargo , und jetzt die Handhabung im Nachgang dieses desasters ist erschütternd. Da fällt die Aktie völlig zu recht.

CDPR verdient diese Shitshow und den Einbruch. Mund deutlich zu voll genommenund spielerisch einfach nichts geliefert. Vielleicht stehen Spiele im Sinne von Naughty Dog den Polen einfach besser. Denn Story und Atmosphäre können sie durchaus ! Und das auch auf einem Wahnsinns Niveau. Aber Rollenspiel oder open World Gameplay ? Auf garkeinen Fall !

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

HeLL-YeAh hat geschrieben: 17.12.2020 18:22...ich dachte es wird ein echtes Rollenspiel. Das ist es nicht geworden ...
Ungefähr so wollte ich es auch für mich gerne zusammenfassen - allerdings musste ich dann automatisch wieder an die Zeit denken, in der The WItcher 3 und Fallout 4 rauskamen und eine Grundsatz-Diskussion entbrannt war, was sich als Rollenspiel bezeichnen darf und was nicht.

Ich hatte eigentlich nur eine Erwartung, die nicht erfüllt wurde, aber dafür kann niemand etwas.
Erwartungen zu haben ist einfach ein Grund-Übel und ich falle selbst immer wieder drauf rein ^^

Nach dieser Enttäuschung, die sich für mich echt brutal anfühlte und ich es deswegen nach einer Stunde Spielzeit fast schon refunden wollte, hab ich den Umstand akzeptiert und mich auf das Spiel einfach so eingelassen, wie es ist. Und auch wenn ich noch nicht sonderlich weit bin, bin ich begeistert von dem, was mir hier präsentiert wird.

Dass ich es am PC spiele und die fette Grafik genießen kann, trägt natürlich ordentlich dazu bei und obwohl ich überhaupt kein Technik-Fanatiker bin, ist das, was CDPR in Sachen Raytracing hier zeigt, ein echter Meilenstein.

Bin ich enttäuscht darüber, dass CDPR augenscheinlich nun endgültig in die Liga der AAA-Publisher "aufgestiegen" ist? Nun, ein bisschen sicherlich. Was hier für PS4/XBO abgeliefert wurde, ist wirklich bitter. Aber klar, letztendlich tangiert es mich halt einfach nicht, insofern hält sich da meine Enttäuschung in Grenzen, da bin ich ganz ehrlich.

Ich bin davon überzeugt, dass der Laden sein Möglichstes tun wird und den Karren wieder aus dem Dreck ziehen kann. Bis zu einer gewissen Grenze, keine Frage, weil die alten Konsolen sind halt nun mal keine Raketen mehr...

Und auch wenn ich Todd Howard ein Stück weit zustimmen möchte ("es kommt nicht darauf an, wie ein Spiel erscheint, sondern wie es sich entwickelt" - oder so ähnlich), hier hat CDPR seinen Ruf nachhaltig geschädigt, das hier werden die Leute nicht vergessen.

Ich meine, selbst Fallout 76 hat eine höhere Metacritic-Wertung, das muss man sich mal geben ^^

Ob das am Ende nur Gejammer ohne Konsequenzen sein wird, wir es oft der Fall ist, werden wir sehen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Mordegar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordegar »

Jeder größere Publisher hat sowas hinter sich, auch Ubisoft. (AC:Unity und der 40 Gb Patch anyone? Davor Grafikglitches und FPS Einbrüche auf dem PC)
Die Frage ist, was macht man letzten Endes draus, da Stimme ich meinem Vorposter zu.
Ich persönlich habe von Anfang an kein Rollenspiel ala' Baldurs Gate 3 erwartet, sondern einen Skyrim/GTA Verschnitt und wurde daher auch nicht enttäuscht. Den Hype der alten Gameplay Videos davon habe ich nicht wirklich nachvollziehen können.
Hoffnungen und Wünsche an Spiele werden heutzutage abseits von Crowd Funding leider selten noch erfüllt und selbst da enttäuschen Tripple A Produktionen immer mal wieder. (Starcitizen anyone?)
CDPR hat jetzt ne dicke Kerbe im Holz, aber davon fällt der Stamm noch lange nicht um.
Zuletzt geändert von Mordegar am 17.12.2020 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamurator »

HeLL-YeAh hat geschrieben: 17.12.2020 18:22
Nun ist es aber so das im Falle von Cyberpunk aus meiner Sicht so, das hier garkein echtes Rollenspiel zustande gekommen ist.
Ich verstehe zwar deinen Frust, aber so wie ich das interpretiere dürften sich dann auch Spiele wie Final Fantasy XV oder Skyrim nicht Rollenspiel nennen.
Antworten