Ryan2k6 hat geschrieben: ↑12.04.2021 12:12
Leon-x hat geschrieben: ↑12.04.2021 12:06
Epic Deal verhindert weder den Nutzen des eigenen Rechner noch dass das Game auf Playstation/Xbox zeitgleich erscheint.
Ich finde es fast ein bisschen ignorant, wie man das ständig liest, ohne zur Kenntnis zu nehmen, dass ein weiterer Store/Launcher/Account für viele kein Unterschied ist zu einer neuen Hardwareplatform.
Ich kaufe oder leihe mir lieber ne Konsole, auf der ich offline ohne Account dann ein exklusives Spiel durchspiele und verkaufe danach alles wieder, als mir den EGS oder Origin oder sonst was zu installieren.
Ja, mag für viele übertrieben sein, aber ich glaube nicht, dass ich da der Einzige bin.
Sowas hab ich mit 14 Jahren auch noch gemacht, aber als ich mir mit meinem Ausbildungsgeld einen PC mit 17 zusammengespart hatte, kam mir auch nur noch ein PC und keine Konsole mehr ins Haus.
Heutzutage haben Konsolen eine ähnliche Funktionsweise und mehr Komfortfunktionen die an den PC erinnern, dass gabs aber damals nicht. Leider lassen sich einige Konsolentitel noch immer nicht richtig mit Maus+Tastatur spielen, was für mit ein Totschlagargument wäre, in meinem Alter nochmal auf eine Konsole umzusteigen.
Zum Thema Marktmacht Steam: Ich hab seit den Anfängen von Half Life (WON lässt grüßen) die Gründung der Plattform mit begleitet und muss sagen für uns Zocker und E-Sportler der späten 90er/frühen 2000er war Steam eine Offenbarung! Bis auf die damaligen Datenschutznerds hat sich da keiner von uns dagegen gestellt.
Vorher hab ich mich blöd bezahlt im Laden um die Ecke, danach hat man nur noch indizierte Spiele aus dem Laden gekauft und den Rest über Steam.
Klar gab es wenig Anpassungen in den letzten fast 20 Jahren an Steam und die Publisher lassen langsam auch die Preise klettern, aber letztendlich weiß man das man etwas etabliertes und solides bei Steam findet, was man kennt und wo man auch mittlerweile die Firma dahinter etwas kennengelernt hat. Desweiteren muss man mittlerweile ja sowieso über Steam noch U-Play, Rockstar, Bethnet und Origin nutzen, weils die Publisher so wollen. Ist also auch nicht alleine Sache der Plattform.
EPIC ist für mich einfach nur ein Invasor auf dem Publishermarkt, der mich teilweise an chinesische Marktdominanz erinnert. Wobei bei Tencent als 48,4 prozentiger Miteigner wohl auch wenig anderes zu erwarten ist.
Gerade weil Tencent so tief in EPIC steckt, lehne ich die tiefere Nutzung und deren freies Angebot auch ab.