SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Leon-x »

Wulgaru hat geschrieben: 03.10.2021 20:51 Nein, sie versuchen es. Wie viele richtig große Titel bringt Square denn?
Naja, neben ganzen FF Reihe wo ja auch ein recht umfangreich supportetes FF 14 Online gehört, dass wie WoW sogar eigene Fan-Festival hat, brachten sie doch ganze Tomb Raider Reboot-Reihe recht schnell hintereinander. Dann eben Avenger und diesen Monat Guardian of the Galaxy. Nächsten Jahr dann Forspoken und die Jahre davor Kingdom Hearts 3 bis Dragon Quest.

Glaub jetzt nicht dass es vom Budget und Wirkung alles reine AA Titel sind.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Keine Ahnung ob diese Titel alle als "groß genug" angesehen werden, aber von denen sind auch noch Kingdom Hearts, Just Cause, Dragon Quest, Nier, Life is Strange und Outriders.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Fehlenden Output kann man Square wirklich nicht vorwerfen. Gerade in den letzten Jahren waren die ganz vorn dabei.
Außer auf der Switch halt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also meine Ausgangsthese war das japanische Entwickler bei Triple A ihre Probleme haben. Das was über Square geschrieben wurde, gehört überwiegend eben auch nicht dazu.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Deine Ausgangsthese war, dass „japanische Entwickler [den Weg von AAA] nur noch selten gehen“. Und das wurde dir am Beispiel von Square Enix jetzt von mehreren Postern umfassend widerlegt.
Zuletzt geändert von yopparai am 05.10.2021 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Wie kommt es eigentlich, dass The great ace attorney chronicles so komplett sang und klanglos erschienen ist? ich glaub es wird zeit für einen thread...
Nach Fire Emblem hab ich jetzt (bald) richtig Bock drauf zu sehen wie es ausging.
Der erste Teil war einfach Bombe, kann ich wirklich jedem wärmstens empfehlen

edit: da fällt mir auf... ich muss echt mal ne liste schreiben an Switch spielen die ich noch will...
Zuletzt geändert von E-G am 05.10.2021 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

yopparai hat geschrieben: 05.10.2021 07:27 Deine Ausgangsthese war, dass „japanische Entwickler [den Weg von AAA] nur noch selten gehen“. Und das wurde dir am Beispiel von Square Enix jetzt von mehreren Postern umfassend widerlegt.
Könnte man nicht nur bei Square Enix widerlegen btw. Bamco, Capcom, Sega, Atlus, Taito, FromSoftware, Tecmo, Level 5, Arc Systems, SNK Playmore, irgendwie auch Nintendo. Inzwischen sind alle auf den AAA Zug aufgesprungen. Die Nischenprodukte gibt es da eher in Ausnahmefällen. Die meisten Japaner fokussieren sogar glasklar den westlichen AAA Markt.

Den Nischenmarkt versorgen vor allem NiSA, Marvelous, Falcom usw. Aber das sind Firmen die mit vielen Produkten nicht mal sechsstellige, oder nur niedrig sechsstellige Stückzahlen absetzen. Konami bildet wohl die mitunter einzige Ausnahme, abseits von AAA Millionenseller zu haben.
Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bussiebaer »

E-G hat geschrieben: 05.10.2021 07:41 Wie kommt es eigentlich, dass The great ace attorney chronicles so komplett sang und klanglos erschienen ist? ich glaub es wird zeit für einen thread...
Nach Fire Emblem hab ich jetzt (bald) richtig Bock drauf zu sehen wie es ausging.
Bin gerade am spielen, habe das dritte Kapitel vom ersten Teil inzwischen beendet. Wieder sehr unterhaltsam, wer die Phoenix Wright-Spiele mag kann eigentlich bedenkenlos zugreifen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Khorneblume hat geschrieben: 05.10.2021 08:50 FromSoftware
Da du sie gerade ansprichst, gilt FS inzwischen als Triple A? Was macht das überhaupt aus? Umsatz? Firmengröße? Produktionsbudget?

Ich hätte FS bisher eigentlich noch bei AA angesiedelt, weil Soulslike für mich noch recht nischig sind, aber vielleicht hat sich das mit DS3 geändert (mit Sekiro eher nicht) oder wird sich mit Elden Ring ändern.

Bezüglich Switch bin ich persönlich eigentlich froh, vom Großteil der Triple A Titel verschont zu bleiben, hab so schon genug und kann mich dort dann auf die kleineren Titel und First Party fokussieren.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Bussiebaer hat geschrieben: 05.10.2021 09:05
E-G hat geschrieben: 05.10.2021 07:41 Wie kommt es eigentlich, dass The great ace attorney chronicles so komplett sang und klanglos erschienen ist? ich glaub es wird zeit für einen thread...
Bin gerade am spielen, habe das dritte Kapitel vom ersten Teil inzwischen beendet. Wieder sehr unterhaltsam, wer die Phoenix Wright-Spiele mag kann eigentlich bedenkenlos zugreifen.
das dritte Kapitel... war das das mit der Kutsche?
kommt der Rassismus in der Englischen Version auch so heftig rüber oder haben die den etwas abgeschwächt?
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bussiebaer »

Genau, mit der Kutsche als Tatort.
Rassismus empfand ich bisher nicht als heftig. Herablassende Kommentare wie "was weiß der Ausländer schon", was ich aber in ähnlicher Form bei den Phoenix Wright spielen im Gedächtnis habe ("was weiß der Neuling denn schon"). Einfach das Überhebliche verhalten von Leuten, die generell anderen Leuten nichts zutrauen. Und meist vergeht denen nach ein paar gepfefferten Beweisen das Grinsen.

Edit:
Scheint entschärft worden zu sein.
Viele der ausländerfeindlichen Beschimpfungen, denen die japanischen Figuren im britischen Imperium ausgesetzt sind, mussten für den Konsum durch westliche Gemüter entfernt oder zumindest stark entschärft werden. Einigen US-Journalisten ging diese Selbstzensur noch immer nicht weit genug - allerdings ist es wohl ziemlich vermessen, wenn westliche Einflussnehmer japanischen Künstlern vorschreiben wollen, wie sie Rassismus gegen ihr eigenes Volk in ihren eigenen Werken zu verarbeiten und darzustellen haben. Darüber hinaus haben die Anfeindungen gegen Naruhodo und seine Begleiter eine klare erzählerische Funktion, weil sie die schwierige Situation verdeutlichen, der sie aufgrund ihrer Außenseiterrolle in einem fremden Land ausgesetzt sind.
Quelle: https://nplusx.de/story/3800-test-the-g ... chronicles
Zuletzt geändert von Bussiebaer am 05.10.2021 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 05.10.2021 09:15 Da du sie gerade ansprichst, gilt FS inzwischen als Triple A? Was macht das überhaupt aus? Umsatz? Firmengröße? Produktionsbudget?

Ich hätte FS bisher eigentlich noch bei AA angesiedelt, weil Soulslike für mich noch recht nischig sind, aber vielleicht hat sich das mit DS3 geändert (mit Sekiro eher nicht) oder wird sich mit Elden Ring ändern.

Bezüglich Switch bin ich persönlich eigentlich froh, vom Großteil der Triple A Titel verschont zu bleiben, hab so schon genug und kann mich dort dann auf die kleineren Titel und First Party fokussieren.
Triple A ist keine Bezeichnung für Publisher als solche, sondern für Spiele mit Blockbuster Anspruch, hohem Budget und Marketing Charakter. Das trifft auf From Software seit Dark Souls 1 mit praktisch jedem Spiel zu. Kings Field war damals noch eher Nische, seit Dark Souls bewegt sich der Laden aber quasi immer in AAA Sphären.

Und nein, Spiele mit 10 Millionen Stückzahlen und absurdem Budget sind alles nur keine Nische.

Ich gewinne langsam den Eindruck AAA ist nach "Immersiv" der nächsten Begriff der ständig Gebrauch findet, den aber niemand wirklich versteht. :?
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Bussiebaer hat geschrieben: 05.10.2021 09:40 Genau, mit der Kutsche als Tatort.
Rassismus empfand ich bisher nicht als heftig. Herablassende Kommentare wie "was weiß der Ausländer schon", was ich aber in ähnlicher Form bei den Phoenix Wright spielen im Gedächtnis habe ("was weiß der Neuling denn schon"). Einfach das Überhebliche verhalten von Leuten, die generell anderen Leuten nichts zutrauen. Und meist vergeht denen nach ein paar gepfefferten Beweisen das Grinsen.

Edit:
Scheint entschärft worden zu sein.
Viele der ausländerfeindlichen Beschimpfungen, denen die japanischen Figuren im britischen Imperium ausgesetzt sind, mussten für den Konsum durch westliche Gemüter entfernt oder zumindest stark entschärft werden. Einigen US-Journalisten ging diese Selbstzensur noch immer nicht weit genug - allerdings ist es wohl ziemlich vermessen, wenn westliche Einflussnehmer japanischen Künstlern vorschreiben wollen, wie sie Rassismus gegen ihr eigenes Volk in ihren eigenen Werken zu verarbeiten und darzustellen haben. Darüber hinaus haben die Anfeindungen gegen Naruhodo und seine Begleiter eine klare erzählerische Funktion, weil sie die schwierige Situation verdeutlichen, der sie aufgrund ihrer Außenseiterrolle in einem fremden Land ausgesetzt sind.
Quelle: https://nplusx.de/story/3800-test-the-g ... chronicles
oh wow... danke für den link. Ich glaub dann werde ich wohl die japanische Version spielen... denn wie auch der Artikel da richtig feststellt war das wirklich essentiell - wenn du zurück gehst zu meinem "review" von vor ein paar Jahren im 3ds forum, da hab ich fast ne Seite dazu geschrieben - und auch, dass die das vermutlich nicht lokalisieren würden - habe wohl leider recht behalten :(
Das ist echt ziemlich erbärmlich und feige muss ich sagen, denn ich hatte bisher nie ein Spiel erlebt, dass sich so sehr tiefgreifend mit rassismus beschäftigt hatte. Und ich denke, dass es solche Spiele auch geben MUSS.

die "englische" version hat auch die Japanischen texte drin oder? zumindest behauptet playasia das?
Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bussiebaer »

Kann ich heute abend nachprüfen. Mangels Japan-Kenntnisse habe ich nicht aktiv nach der Einstellung gesucht.
FInde ich auch sehr schade, daß die Übersetzung entschärft wurde :-(
Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bussiebaer »

Hab einen Reddit gefunden, wo die Switch-Übersetzung mit einer Fan-Übersetzung verglichen wird. Da kannst du dir ggf. selbst ein Bild davon machen.
https://www.reddit.com/r/AceAttorney/co ... arison_to/

Keine Ahnung, wie akkurat die Fan-Übersetzung ist.

Hier ein Beispiel
https://imgur.com/a/bUdJ08w

Switch:
As a Gentelwoman, I try to avoid speaking in your vulgar tones as much as possible
Fan-Übersetzung:
A Lady would never stoop to dirtying her lips with other ugly languages, unless she had to.
Zuletzt geändert von Bussiebaer am 05.10.2021 10:56, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten