SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Die Joycons sollen jetzt aber verbesser worden sein las ich? Die Oled hat die dabei?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Die Joycons werden kontinuierlich optimiert, das ist aber im Rahmen der Prozesskontrolle bei der Fertigung auch nichts neues. Ich würde da nicht zu viel reininterpretieren. Vielleicht schraubt man hier und da mal an dem Werkstoff oder klebt irgendwo nen Sticker anders drauf. Aber große Effekte würde ich da nicht erwarten wollen, ohne, dass das jemand mal wenigstens halbwissenschaftlich geprüft hätte.
Zuletzt geändert von yopparai am 08.10.2021 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Kennt jemand Short Hike bzw. und das ist meine eigentliche Frage: Spiele die so ähnlich sind? Einfach entspanntes erkunden, ohne Crafting-Scheiß? Ist Alba sowas ähnliches? Oder gibt es da noch anderes?
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

An die Sammler:
Wie handhabt ihr das mit Spielen, die es sowohl solo gibt, als auch als Collection? Konkretes Beispiel ist die Ori Collection und die Oddworld Collection. Prinzipiell hätte ich lieber die einzelnen Versionen, die Collections sind natürlich aber deutlich günstiger. Ich hadere mit mir...
Zuletzt geändert von qpadrat am 13.10.2021 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

qpadrat hat geschrieben: 13.10.2021 09:28 An die Sammler:
Wie handhabt ihr das mit Spielen, die es sowohl solo gibt, als auch als Collection? Konkretes Beispiel ist die Ori Collection und die Oddworld Collection. Prinzipiell hätte ich lieber die einzelnen Versionen, die Collections sind natürlich aber deutlich günstiger. Ich hadere mit mir...
Ich mache es grundsätzlich davon abhängig, ob ich einzelne Titel schon habe oder nicht. Bei einem ordentlichen Preis würde ich auch die Collection mitnehmen, selbst ich die schon besitze. Hängt dann auch wieder von Cover usw. ab. :)

Überlege auch bei Axiom Verge immer noch, mir ggf. die LRG Fassung von Teil 2 zu bestellen, oder sogar Teil 1+2. (habe Teil 1 als reguläre USK Box) oder ob ich einfach eine Handelsversion von Teil 2 abwarte. Wobei man mit limitierten Versionen meist nichts falsch macht. Wiederverkauf? Easy.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich habe die Spiele lieber einzeln. Ich habe damals bei den Oris einzeln zugeschlagen, als es sie noch nicht als Collection gab :)

Finde die Collection aber von der Boxart so gelungen, dass ich hier wohl auch mit der Collection zufrieden wäre. Häufig ist das bei Doppelboxen aber nicht der Fall.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wenn man sie bereits hat, ist das für mich das eigentliche sammeln. Schließlich hat man die entsprechenden Spiele zum eher relevanten Zeitpunkt geschätzt.

Collections sind für meine Begriffe eher praktisch. Ich habe mir jetzt für 25,00 Bioshock geholt. 1 und 3 wollte ich immer mal wieder spielen, 2 noch nie gezockt. Kann man nichts zu sagen.

Ich habe mir auch Ori nu geholt, weil der Preis bei Amazon zeitweise nur 30,00 betragen hat. Ori 1 kenn ich zwar, besitze ich aber nicht und so ist das unschlagbar als Preisleistung.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Wenn man noch keines der Spiele hat auf jeden Fall. Der Nachteil ist vielleicht, wenn man die Spiele seinerzeit mit einigem Abstand zueinander gespielt hat, als direkt hintereinander weg, wie das bei Collections häufiger der Fall ist. Dabei schneidet der eine oder andere Teil eventuell nicht ganz so gut ab.

So war Bioshock 2 ein wenig linearer als der erste Teil. Wie aber ein Spiel fortsetzen, das in der selben Stadt spielt, ohne die Gebiete des Vorgängers wiederzuverwenden? Dahingehend konnte man mit dem Ergebnis schon ganz gut leben. Die Klasse des Vorgängers wird dabei nicht ganz erreicht. Man kommt aber als Fan des Szenarios dennoch auf seine Kosten.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Kann mir eigentlich wer erklären, warum in so vielen Spielen diese kurzen Ladevideos immer dahinstocken, wenn im Hintergrund ein neues Level geladen wird.

ZB bei Metroid Dread: Samus im Lift, Samus in der Bahn, usw.
Das sind kurze Minisequenzen, die loopen - und trotzdem ruckelt das mit der CPU Aktivität im Hintergrund.
Ich weiß, das ist keine große Sache, eigentlich ziemlich unwichtig - aber irgendwie finde ich das immer stümperhaft... :lol:

Andere Spiele bekommen es hin, dass die neuen Bereiche während dem Gameplay nahtlos gestreamt werden - oder man trickst mit so Abschnitten, wo man sich irgendwo eng durchquetschen muss (verliert auch an Reiz mit der Zeit, keine Frage - siehe das neue God of War).
Aber so ein 3 Sekunden Loop, den muss man doch irgendwo in einen Zwischenspeicher reinknallen können, wo das dann flüssig abgespielt werden kann..?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

CPU wird halt voll belastet in dem Moment. Die ist mit dem decompress der Daten beschäftigt. Unter Umständen sogar noch in das "full on CPU"-Profil versetzt, bleibt auch nicht mehr viel Leistung für irgendwas anderes über
Zuletzt geändert von Levi  am 14.10.2021 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben: 14.10.2021 09:51 Kann mir eigentlich wer erklären, warum in so vielen Spielen diese kurzen Ladevideos immer dahinstocken, wenn im Hintergrund ein neues Level geladen wird.
Wie Levi schon sagt, die CPU ist in diesen Szenen komplett belegt. Dem könnte man vielleicht noch begegnen, indem man nur zwei der drei zur Verfügung stehenden Kerne mit der Dekompression und der Initialisierung der Spiel-Objekte belästigt, allerdings würde das a) noch länger dauern und b) möglicherweise nichtmal helfen, denn nicht nur die CPU kann „verstopft“ sein, auch die Speicherbandbreite dürfte in solchen Situationen leiden. Das als Video abzulegen und mit dem kleinstmöglichen Aufwand einfach abzuspielen wäre vielleicht noch möglich, allerdings braucht man dann für jede Sequenz mit jeder möglichen Rüstung ein eigenes Video und dass sich das Problem mit der stockenden Animation damit legt ist nichtmal gesichert - auch Video braucht CPU und RAM.
Also kurz: Ja, bekäme man vielleicht weg, allerdings nur mit noch längeren Ladezeiten und das will ja auch irgendwie keiner.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Levi  hat geschrieben: 14.10.2021 10:00 CPU wird halt voll belastet in dem Moment. Die ist mit dem decompress der Daten beschäftigt
Videosequenz vorrendern, als Videodatei rausspielen und in den RAM schieben?
Ja, kostet mehr Speicher - aber wohl nur unwesentlich bei den paar Sekunden.

Edit: guter Punkt mit den Rüstungen^^
Dann wird es schwierig, stimmt.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 14.10.2021 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Oben drauf noch mein Edit, den ich vergessen hab, abzuschicken.
Nicht unwahrscheinlich, dass die Switch in dem Moment im Leistungsprofil: "volle CPU Power" läuft, und für Grafik kaum was über bleibt.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

gabs irgendeinen konsens was die icewindale/baldursgate/planescape ports anging? würde mir die irgendwie gern holen, ich weiß nur dass planescape irgendeinen bug haben soll, aber das wars auch schon
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Wulgaru hat geschrieben: 07.09.2021 06:23 Mal eine kleine spielphilosophische Frage...ich habe Bioshock vor über 10 Jahren mal auf dem PC gespielt und Infinite ebenfalls als es rauskam. Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal einen Shooter auf der Konsole gezockt habe und kann das halt gar nicht (auf dem PC würde ich vermutlich fast vor dem gleichen Problem stehen, aber da wäre es nicht so fremd vermute ich). Das ganze Controller-Layout fühlt sich gerade an, als wenn ich zum ersten mal ein Spiel spiele. Ich spiele jetzt auf easy und habe so mehr Spaß dran. Bioshock bietet sich vielleicht auch dafür an, weil es schon Walking-Simulator-Vibes mit Hindernissen hat.
Spiel es gerade und hab auf normal gestartet. Gar nicht mal so einfach, bin schon häufiger gestorben, insbesondere bei Big Daddy, aber noch komm ich gut voran. Hoffe ich komme bis zum Ende damit gut durch, möchte ungern auf einfach gehen. Sterben ist zum Glück ja nicht so schlimm, da kein Fortschritt verloren geht, finde das System gut.
Bei Doom hingegen ist meine Standardeinstellung einfach, die Spiele sind glaube ich einfach nicht für die Konsole gemacht.
Zuletzt geändert von qpadrat am 17.10.2021 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten