Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Ich möchte auch noch mal anmerken, dass ME2 immer noch ein RPG ist. Auch wenn Bioware gesagt hat, sie wollen sich mehr auf die Action orientierem, so betraff es nur das Kampfsystem. ME2 ist immer noch ein waschechtes RPG im Stile von Bioware. Daher finde ich es nur gerecht, wenn man die RPG-Kastrierung stark kritisiert, auch wenn viele es gut finden.

Und ich bin echt jemand, der Jörg Luibl so gut wie nie recht gibt und eigentlich schon fast aus Prinzip Kontra ihm gibt. Aber diesmal muss ich ihm wirklich recht geben.

Und ich möchte auch noch mal anmerken. Wer viel Spaß mit dem ersten Teil hatte, der wird auch hier viel Spaß haben, so sehr unterscheiden sich die Games dann doch nicht.
DrZord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrZord »

Spieleentwicklung ist nunmal teurer geworden. Damit sich AAA-Titel rentieren müssen Kompromisse für die Masse eingegangen werden. Wenn sich die Spieleindustrie nur nach den Wünschen der Hardcores richtet, gibt es sie bald nicht mehr.

Die andere Möglichkeit wäre gewesen, auf grafische und sonstige kostenintensive Weiterentwicklung von Spielen zu verzichten. Dann wäre das Geschrei wohl noch lauter.
Also liebe Hardcores. Das leben ist kein Wunschkonzert. Man kann nicht alles haben.
Don´t call me Scheiß!!!
cc_zero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cc_zero »

Azoriel hat geschrieben:
Spoiler
Show
So sinnlos ist das garnicht... wenn man die normandy nicht upgradet sterben gegen ende, als das schiff angegriffen wird teammitglieder.
In der Tat, aber man kann doch von einem Redakteur eines Spielemagazines nicht erwarten, dass er das merkt. Ist ja nicht so, dass er das Spiel genau unter die Lupe nehmen würde....

edit: Typo
DAmado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DAmado »

DrZord hat geschrieben:Spieleentwicklung ist nunmal teurer geworden. Damit sich AAA-Titel rentieren müssen Kompromisse für die Masse eingegangen werden. Wenn sich die Spieleindustrie nur nach den Wünschen der Hardcores richtet, gibt es sie bald nicht mehr.
Doch die würde es dann auch noch geben nur müssten die "Hardcoregamer", die vielleicht 5%-10% der verkauften Spiele ausmachen, entsprechend mehr bezahlen. Wer würde dann aber schon den 10 bis 20 fachen Preis von jetzt ca. 45 Euro bezahlen?
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

cc_zero hat geschrieben:
Azoriel hat geschrieben:
Spoiler
Show
So sinnlos ist das garnicht... wenn man die normandy nicht upgradet sterben gegen ende, als das schiff angegriffen wird teammitglieder.
In der Tat, aber man kann doch von einem Redakteur eines Spielemagazines nicht erwarten, dass er das merkt. Ist ja nicht so, dass er das Spiel genau unter die Lupe nehmen würde....

wenn das stimmt ist der Rohstoffgrind immer noch öde, aber zumindest nicht mehr sinnlos...
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

uNiQuE_CH hat geschrieben:
Nebrasca hat geschrieben: Ich kann das garnicht glauben. Die C-64 Ära ging glaube ich so 1992 zuende. Da war er gerade mal 3 Jahre alt........
Bin auch gerade mal 18 und habe vom NES weg jede Nintendo Konsole gespielt und Klassiker wie Day of the Tentacle auch. (Natürlich etwas verspätet)
Schonmal dran gedacht dass manche Leute ältere Bruder haben an dessen Konsolen man auch mal mitspielen darf? :)
Das ist aber nicht TRUE genug um Hardcore zu sein!
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
cc_zero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cc_zero »

psyemi hat geschrieben:
Spoiler
Show
achja den boss fand ich ziemlich lachhaft. dieser menschliche reaper. wieso muss der wie ein mensch aussehen.
Spoiler
Show
Der Endgegner war in der Tat etwas komisch und die Frage ist berechtigt, warum er wie ein Mensch aussehen muss. So vorteilhaft ist die humane Physiologie nun doch nicht...
psyemi hat geschrieben:
Spoiler
Show
erklärt aber auch warum die reaper die lebewesen ausrotten alle 50 mio jahre weil sie sich warscheinlich so vermehren.
Spoiler
Show
Das ist, für mich, das eigentlich größte Fragezeichen an der Story. Warum braucht eine Maschinen-Rasse organisches Material zur Konstruktion? Das macht wenig Sinn. Und vor allem: Wie soll das funktionieren?
Btw: Ich bin ziemlich sicher, dass es eher 50k Jahre waren.^^
psyemi hat geschrieben:
Spoiler
Show
nur sah kein anderer der reaper wie ein anderes alien aus ;)
Spoiler
Show
Da wäre ich mir nicht so sicher. Sovereign sieht von der Form her schon organisch aus und ist so alt, dass er durchaus einer alten Rasse entsprechen könnte.
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Brakiri hat geschrieben:Ich würde gerne mal eine Bitte an Jörg loswerden:

Lieber Jörg,

ich lese deine Tests immer gerne, und trotz der Tatsache, dass ich oft weit kritischer bin als Du, geben mir die Texte immer einen guten Überblick über Stärken und Schwächen der Spiele.

Womit ich, und wohl auch viele andere ein Problem haben, ist aber die Tatsache, dass es fast immer unmöglich ist, vom Text auf die Wertung zu schliessen. Schöne aktuelle Beispiele sind Dragon Age und ME2.

Bei DA hatte ich nach dem Lesen deines Textes irgendwas zwischen 60 und 70% im Sinne(Was auch eher meinem Spielspass entsprach), und dann kam die 90. Bei ME2 wars nicht ganz so krass, aber es klang ebenfalls eher wie 60-70%.

Vielleicht könntest Du schauen, ob Du das irgendwie abmildern kannst, so das der Text mehr deine Endwertung/deinen Spielspass widerspiegelt?
Wie wäre es z.B. mit einem stilistischen Pro/Kontra, dass Du neben jedem Kritikpunkt klar machst, wie sehr er dich gestört hat, oder z.B. dass er zwar nervig ist, aber der postive Aspekt XY dich entschädigt hat.
Vielleicht wäre das in dieser Form noch hilfreicher?

Leider habe ich keinen Magister und bin kein Meister der deutschen Sprache. Da fallen Dir diesbezüglich sicher noch viel mehr stilistische Mittel ein, die den gewünschten Effekt hervorbringen könnten.

Würde mich freuen, wenn Du es für den nächsten Test versuchen könntest. Vielleicht in Drakensang 2? :)

Fankedön!
Du bist doch tatsächlich der "Eigentümer" der Links da weiter unten, muss dir aber lassen, dass du trotz deiner angeblichen 20 jährigen Erfahrung, NULL Ahnung von Rollenspielen hast, so DA zu verreißen, sorry es ist aber so!
Kaipiranha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaipiranha »

Wahnsinn. Hier geht's ja immernoch ab wie im Chatroom.

Lest mal die Kolumne ;)
It is just a game. (Think about it)
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

japp Kolumne gelesen, schon ein lustiges Teil ;)

Ich weiß aber noch gar nicht genau was ich darüber denken soll... ich kann ein bisschen ja beide Seiten verstehen. Das Problem ist halt nur, dass der Forenmob anonym ist und Jörg nicht. Deswegen palabbern die Leute ja erst so groß daher, dass 4Player scheisse ist und Jörg sowieso und er keine Ahnung hat und bla.

Ich mein man muss es mal nüchtern betrachten:

Es gibt einfach Spiele die bleiben unter den Erwartungen eines Individuums. Die Testphilosphie von 4P bildet aber ab, dass hier die Meinung des Menschen im Vordergrund steht.

Man kann zwar darüber streiten, ob es glücklich war das ganze Jörg machen zu lassen und nicht jemanden, dem das Spiel schlicht besser gefällt. Allerdings muss man auf diese Art anerkennen, dass auch eine Seite der Spielerschaft beleichtet wird, die bei allen anderen Reviews einfach unter den Tisch fällt. Nämlich die Seite die mit der neuen Richtung eben nicht so zufrieden ist. Und diesen zollt der Test Tribut.

Das verstehen 90% der Leute aber nicht - also all diejenigen, die, ohne es bisher gespielt zu haben, der Ansicht sind Jörgs Meinung nicht teilen zu können.

Und da muss man auch Jörg zugute halten, dass er dieses Verhalt schlicht affig und infantil findet. Denn mehr ist es nicht: infantiles gemaule...

Naja die gute alter Anonymität...
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
34er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 34er »

mein tip an die jörg haters, die sich in zukunft tests auf 4players anschauen. allgemein erstmal wertung abschalten. dann auf die fazit seite springen und wenn einem dann dieses antlitz des scharlatans, der sich ganz scheinheilig nur jörg luibl nennt, entgegenspringt, sofort panisch die flucht ergreifen und sein glück auf anderen websites versuchen.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Howdie

Doch Howdie, sind wir, weil wir durch unser Kaufverhalten bestimmen, welche Projekte Gelder erhalten und welche nicht und da wir offensichtlich immer genau dieselben Spiele spielen wollen, sind Marken wie CoD, GH oder FIFA auch so erfolgreich. Wir sehen hier ja deutlich, wie sich die Leute darüber aufregen, dass ein Spiel es wagt, sich im Vergleich zu seinem Vorgänger zu verändern. Das ist wie bei den FFs. Wenn man in den Foren guckt, bekommt man zwangsläufig das Gefühl, dass die Leute seit Jahren eigentlich immer am liebsten 1 zu 1 Neuauflagen von FFVII spielen würden.

Ich würde gerne wissen, wie viele von denen, die ME2 vorwerfen, dass es sich in eine neue Richtung entwickelt hat, sich bei den oben genannten Serien darüber aufregen, dass sie sich nicht verändern.
Machst du es dir hier nicht ein wenig zu einfach?
Veränderung ist nicht per se gut oder schlecht.

Es gibt nicht nur schwarz und weiss.
Leute die es gerne gesehen hätten, dass ME2 die RPG-Elemente von ME1 aufbohrt, sind mit dem Ergebnis vielleicht unzufrieden. Die andere Partei, die mehr Shooter wollte, ist jetzt befriedigt.

Aber das bedeutet doch nicht, dass die "RPG"-Wünscher jetzt "falsch" liegen, und das Veränderung IMMER gut ist.

Veränderungen müssen zu Verbesserungen führen. Und bei Spielen als Entertainmentprodukten ist das schwer, denn jeder hat einen eigenen Geschmack.

Wäre ME2 jetzt mehr RPG geworden, und weniger Shooter, dann hätte die andere Seite aufgeschrien.

Veränderungen müssen Sinn machen, das Produkt und das Erlebnis verbessern.

Und hier frage ich mich allen ernstes, ob die Integration von Blender-Elementen, wie z.B. das sinnlose Aufrüsten des Schiffes(sollte es denn wirklich sinnlos sein) zu einer Verbesserung des Spiels führen.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
cc_zero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cc_zero »

4P|Zierfish hat geschrieben:Das verstehen 90% der Leute aber nicht - also all diejenigen, die, ohne es bisher gespielt zu haben, der Ansicht sind Jörgs Meinung nicht teilen zu können.

Und da muss man auch Jörg zugute halten, dass er dieses Verhalt schlicht affig und infantil findet. Denn mehr ist es nicht: infantiles gemaule...
Keine Frage, wer es nicht gespielt hat, sollte sich nicht anmaßen, ein Urteil über das Testurteil zu fällen.
Nur ist es andererseits keine Frage von "Meinungen", wenn im Fazit Negativpunkte aufgelistet werden, die schlicht falsch sind. Jemand, der dem Spiel positiver gegenübersteht, hätte diesen Fehler nicht begangen. Denn es ist nur allzu leicht, einen vermeintlichen Mangel nicht genauer zu untersuchen, wenn man Mängel finden will.

Edit: Von den bereits mehrfach erwähnten, völlig unnötigen Spoilern mal ganz abgesehen...
Zuletzt geändert von cc_zero am 27.01.2010 13:08, insgesamt 2-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

4P|Zierfish hat geschrieben:Und da muss man auch Jörg zugute halten, dass er dieses Verhalt schlicht affig und infantil findet. Denn mehr ist es nicht: infantiles gemaule...
Kann dir im Großen und Ganzen zustimmen, nur eins fällt mir immer wieder auf: die "ME2 ist viel besser als diese scheiß Wertung!" Fraktion wird ständig mit der "Dieser Test ist als solcher einfach nicht gut" Fraktion in einen Topf geworfen; oder letztere zumindest gefließlich ignoriert ;)

Beiträge, warum man die 2. Meinung imo gut begründet vertreten kann, gab's schon genug, sind natürlich etwas untergangen, aber um's in einem Satz zu formulieren: Jörg hat auch schon Tests geschrieben, bei denen ich hinterher mehr über das Spiel wusste als vorher. Das war hier, bis auf einige unnötige Spoiler, nur sehr begrenzt der Fall - und kann eigentlich nicht Sinn der Sache sein :?
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

cc_zero hat geschrieben:
Azoriel hat geschrieben:
Spoiler
Show

falsch. für so ein minimales storyelement lohnt sich doch ein ansonsten komplettes aufwertungssystem nicht. und genau das ist nunmal ein kritikpunkt von masseffect: mangel von sinnvollen spielelementen. das ist so als ob du die army schicken würdest um eine katze vom baum zu retten.
denk erstmal nach bevor du sinnlos durch die gegend stammelst und irgendwelchen leuten etwas unterstellst. schließ dich doch einfach mit dem spiel ein und streichel es 24/7, damit ihm keiner etwas böses tun kann. das arme arme ME2. es ist zutiefst gekränkt. :roll:
Antworten