SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Stimmt, wir haben ja schon Februar. Eine Direct wäre wohl in den nächsten paar Wochen mal angebracht.
Solange alle noch über Pokemon reden, brauchen sie das nicht. Denke, da kommt frühestens in 4 Wochen was.
Zuletzt geändert von La_Pulga am 01.02.2022 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
Nintendo-ID: flo_1988
Ja, allzu schnell wird‘s wahrscheinlich nix. Ende Februar, wenn wir Glück haben. Ich vergess auch immer Pokemon ehrlich gesagt. Eigentlich ist der Output ja auch gar nicht sooo schlecht, es ist nur so, dass die es in den letzten Jahren konstant schaffen Kram rauszuhauen, der komplett an meinen Interessen vorbeigeht (außer Metroid).
Bin jedenfalls mal gespannt, was sie jetzt bei, Quartalsabschluss so an Zahlen bringen und ob man vielleicht ein paar Dinge zur Strategie erfährt.
- Der Chris OLED Model Lite Pro
- Persönliche Nachricht:
Ja, das ist irgendwie das Ding. Die haben schon kontinuierliche Releases und die sind auch von gewohnt hoher Qualität, aber 2021 und auch 2020 sind echt meilenweit an meinen Interessen vorbeigesegelt. 2019 war noch bockstark (ein zweites Halbjahr mit FireEmblem, Links Awakening, Astral Chain, Pokemon und Luigis Mansion), aber danach ist es irgendwie zunehmend dünn geworden. So gesehen ist die Durststrecke auch schon sehr lang inzwischen. Metroid war bei mir auch seit langem mal wieder ein Release, der richtig Laune gemacht hat. Ich hab die Zeit halt mit "alten" Spielen verbracht (FireEmblem, Persona, Xenoblade...) sonst wär die Lage für mich streckenweise ziemlich traurig geworden.
Dieses Jahr sieht ja erstmal recht vielversprechend aus, allerdings darf da für meinen Geschmack gern noch ein Überraschungselement kommen. Man muss aber auch sagen, dass allein die Menge von angekündigten Titeln (Pokemon, Triangle, Kirby, Splatoon, Bayonetta, Zelda, Advance Wars, MHR DLC, Mario + Rabbids) für ein gutes Jahr bei Nintendo ausreicht... von daher sind sie technisch gesehen nicht gezwungen irgendwo eine Lücke zu stopfen. Aber wie gesagt... irgendetwas das begeistert darf noch kommen...
Dieses Jahr sieht ja erstmal recht vielversprechend aus, allerdings darf da für meinen Geschmack gern noch ein Überraschungselement kommen. Man muss aber auch sagen, dass allein die Menge von angekündigten Titeln (Pokemon, Triangle, Kirby, Splatoon, Bayonetta, Zelda, Advance Wars, MHR DLC, Mario + Rabbids) für ein gutes Jahr bei Nintendo ausreicht... von daher sind sie technisch gesehen nicht gezwungen irgendwo eine Lücke zu stopfen. Aber wie gesagt... irgendetwas das begeistert darf noch kommen...
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 01.02.2022 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Was für ein Persona hast du auf der Switch gespielt? Strikers?
Glaubt ihr eigentlich, dass die Steam Deck, je nach Erfolg, Einfluss auf die Pläne der Switch haben wird? Also, dass die Nachfolgerkiste bei einem Erfolg der Deck früher kommt?
Glaubt ihr eigentlich, dass die Steam Deck, je nach Erfolg, Einfluss auf die Pläne der Switch haben wird? Also, dass die Nachfolgerkiste bei einem Erfolg der Deck früher kommt?
Haha, kurz und knapp beantwortet. Stimme uneingeschränkt zu.
Leute seid geduldig, Zelda und das nächste Xenoblade kommen sicher bald. Die ein oder andere Überraschung hat Nintendo jedes Jahr, also wird da schon noch was kommen.
Nachfolge Konsole wäre viel dringender als neue Software.
Leute seid geduldig, Zelda und das nächste Xenoblade kommen sicher bald. Die ein oder andere Überraschung hat Nintendo jedes Jahr, also wird da schon noch was kommen.
Nachfolge Konsole wäre viel dringender als neue Software.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
-
- Persönliche Nachricht:
Nachfolge? Jetzt schon? Können die sich nicht erlauben. Die OLED Besitzer würden sie lynchen.
Da halte ich Spiele wie neues FE, Xenoblade usw. wahrscheinlicher. Mit einer Switch 2 würde ich frühestens 2024 rechnen, in keinem Fall aber vor Ende 23. Wenn die Chipprobleme bleiben, eher später.
Da halte ich Spiele wie neues FE, Xenoblade usw. wahrscheinlicher. Mit einer Switch 2 würde ich frühestens 2024 rechnen, in keinem Fall aber vor Ende 23. Wenn die Chipprobleme bleiben, eher später.
Ich rechne auch nicht damit, sehe aber die Notwendigkeit. Vielleicht auch ein bisschen Egoismus. Ich möchte BotW2 direkt in seiner besten Version spielen.
-
- Persönliche Nachricht:
Wer nicht.
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Ich fürchte nur wir werden mit der bisherigen Switch leben müssen. Wobei ich eigentlich recht zufrieden bin. Spiele die richtig mies laufen sind zum Glück selten.
https://www.nintendolife.com/news/2022/ ... ns-excited …
Ich wär auch schon wieder so weit, aber ich weiß genau, dass das nicht so schnell kommt. Man muss sich nur mal anschauen, was für Probleme Sony mit der PS5 hat, Nintendo wäre schön blöd ausgerechnet jetzt die Produktion einer neuen Hardware ins Auge zu fassen.
Im Prinzip würde ich auch gern mit der aktuellen Hardware weitermachen, aber das Problem ist einfach, dass eine Menge Spiele absolut beschissen bis gar nicht auf die Hardware optimiert werden. Es gibt ein paar Spiele, di bekommen das wunderbar hin, und dann gibt es einen Haufen Spiele, da hat man einfach nen schnellen Dollar verdienen wollen, was aufgrund der Verbreitung der Plattform inzwischen halt recht verführerisch erscheint. Würde aber auch bei neuerer Hatrdware wahrscheinlich schnell wieder so werden, nur auf höherem Niveau.
Wichtig wäre mir nur, dass zumindest Nintendo selbst nicht die eigene Hardware überfordert. Und vor allem langsam mal wieder häufiger Spiele bringt, die nicht nur in die Mario-Spin-off und Animal Crossing Kerbe schlagen.
Zuletzt geändert von yopparai am 02.02.2022 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich denke auch nicht, dass sie Einfluss haben wird. Obwohl es zumindest bei mir dazu führen wird, dass die Switch nur noch für Nintendo Titel genutzt werden wird. Indie und Co. wird dann auf die Deck wandern. Zumindest, wenn die Ergonomie passt und ich damit zufrieden bin.
Und ja, die HW pfeift auf dem letzten Loch. Auch bei Nintendo Titeln, die ich gespielt habe. Auflösung noch weiter runterdrehen geht echt nicht mehr. SMTV und Xenoblade sind schrecklich. Alles subjektiv. 720p30FPS muss echt das Minimum sein für handheld. Dann lieber keine "tolle" open world in BotW, sondern Gebiete wie bei SkySword, dafür aber performant.
Naja, ändern können wir es eh nicht, aber es vermiest mir jetzt schon manches mal das zocken auf der Switch
Ich hab zwar noch ne alte Revision, aber auch die OLED läuft ja nicht besser. Nur länger. ![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Und ja, die HW pfeift auf dem letzten Loch. Auch bei Nintendo Titeln, die ich gespielt habe. Auflösung noch weiter runterdrehen geht echt nicht mehr. SMTV und Xenoblade sind schrecklich. Alles subjektiv. 720p30FPS muss echt das Minimum sein für handheld. Dann lieber keine "tolle" open world in BotW, sondern Gebiete wie bei SkySword, dafür aber performant.
Naja, ändern können wir es eh nicht, aber es vermiest mir jetzt schon manches mal das zocken auf der Switch
![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
720p Handheld wär nativ, d.h. das wär nicht das Minimum, es ist effektiv das Maximum. Ganz so dramatisch seh ich das nicht. Spiele wie DKCTF laufen auch nicht komplett nativ, aber da seh ich überhaupt kein Problem. XBC2 hat einige Tiefpunkte, da ist die Auflösung ja auch dynamisch. Und mit SMTV bin ich auch nicht zufrieden, rein technisch. Vor allem auch, weil das trotz der Auflösung immer noch nicht ruckelfrei läuft, dafür aber mit Effekten und Shadern vollgestopft ist. Das Spiel wirkt wie für XOne/PS4 entwickelt und runterskaliert und das darf nicht sein bei nem Exklusivtitel. Aber wie gesagt, 720p zum Minimum zu erklären würde ich für stark übertrieben halten. Zwischen 720p und XB2 ist aber noch ne Menge Luft, und mir wäre es da wichtiger, wenn wenigstens die Framerate halbwegs stimmt (und das heißt nicht, dass es in komplexen Situationen nie mal nen Ruckler geben darf, aber 20-25 FPS über weite Strecken wie in SMTV gehen tatsächlich gar nicht).
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, es sollte halt meiner Meinung nach das Minimum sein.
Zumindest nah dran. Aber 480p und weniger ist einfach übel.
Wie gesagt, mag jeder anders sehen, aber 720p@30 sollte auch mit Switch Hardware machbar sein. Nur, wie du schon sagst, Effekte sind offenbar wichtiger.
Zu SMTV gibt es diverse Mods für fixe 30 FPS, 720p, möglichst hübsch usw. und 720p sieht echt richtig gut aus, benötigt dann aber auch massiv Übertaktung und natürlich ne Switch, mit der man sowas machen kann. Ich glaube, für fixe 30 FPS wird die Auflösung schon sehr niedrig gesetzt.
Wie gesagt, mag jeder anders sehen, aber 720p@30 sollte auch mit Switch Hardware machbar sein. Nur, wie du schon sagst, Effekte sind offenbar wichtiger.
Zu SMTV gibt es diverse Mods für fixe 30 FPS, 720p, möglichst hübsch usw. und 720p sieht echt richtig gut aus, benötigt dann aber auch massiv Übertaktung und natürlich ne Switch, mit der man sowas machen kann. Ich glaube, für fixe 30 FPS wird die Auflösung schon sehr niedrig gesetzt.
-
- Persönliche Nachricht:
Bei SMTV gebe ich dir recht. Da wurde richtig geschlampt, bzw. das falsche, technische Gerüst für die Plattform gewählt. Aber anscheinend war der Titel ursprünglich mal für PS4 und PC mit angestrebt worden, wo vermutlich dann Nintendo mit der Lokalisierung und Publishing sich die Exklusivität sichern konnte. Atlus ist bei sowas auch leider besonders faul, wie man an SMT3 sehen konnte. Das läuft soweit ich informiert bin, selbst auf PS4/5 in 30 Frames, obwohl es effektiv ein PS2 Spiel ist.yopparai hat geschrieben: ↑02.02.2022 10:08 720p Handheld wär nativ, d.h. das wär nicht das Minimum, es ist effektiv das Maximum. Ganz so dramatisch seh ich das nicht. Spiele wie DKCTF laufen auch nicht komplett nativ, aber da seh ich überhaupt kein Problem. XBC2 hat einige Tiefpunkte, da ist die Auflösung ja auch dynamisch. Und mit SMTV bin ich auch nicht zufrieden, rein technisch. Vor allem auch, weil das trotz der Auflösung immer noch nicht ruckelfrei läuft, dafür aber mit Effekten und Shadern vollgestopft ist. Das Spiel wirkt wie für XOne/PS4 entwickelt und runterskaliert und das darf nicht sein bei nem Exklusivtitel. Aber wie gesagt, 720p zum Minimum zu erklären würde ich für stark übertrieben halten. Zwischen 720p und XB2 ist aber noch ne Menge Luft, und mir wäre es da wichtiger, wenn wenigstens die Framerate halbwegs stimmt (und das heißt nicht, dass es in komplexen Situationen nie mal nen Ruckler geben darf, aber 20-25 FPS über weite Strecken wie in SMTV gehen tatsächlich gar nicht).
Insofern bin ich bei 13 Sentinels doch noch bisschen unschlüssig, ob ich wirklich direkt Geld locker machen werde, oder nicht die 1. Stimmen aufgreife. Andererseits wird es ein schnell vergriffenes Spiel... naja, Amazon vorbestellen und notfalls zurückschicken. Easy.
Capcom und Square-Enix haben es mit der Switch wesentlich besser raus.
Ich sähe gar nicht das Problem in der Hardware-Leistung, würde man nur etwas gezielter auf die optimale Performance von Spielen schauen. Die 720p im Handheld reichen auch dicke. Habe schon aufm Iphone in 4k gezockt, und mir erschließt sich nicht, warum ein kleines mobiles Display etwa 4k Unterstützung bräuchte, wenn irgendwelche ehemals Vita-Fans gerne rufen. (konnte die Kiste schließlich auch nicht)