Nintendo Switch Lite - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1186
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Der_Pazifist »

DongDong hat geschrieben: 24.09.2019 13:06
Der_Pazifist hat geschrieben: 20.09.2019 15:53 .....
Da irrst du dich gewaltig. Genau das Gegenteil ist der Fall. Nintendo will mit der Lite erreichen das jetzt alle 3DS Besitzer (die noch nicht umgestiegen sind....und das sind Millionen) auf die Switch wechseln.

Glaube mir: das Ding wird sich in der Endabrechung in ein Paar Jahren öfter verkauft haben als die "normale" Switch. Speziell da die Switch Lite wesentlich günstiger herzustellen ist (und sich auch im Nachhinein leichter "verbilligen" lässt).
Mich würde sogar eine noch kommende Ultra Lite Switch (größe wie GBA Advance) nicht wirklich wundern....
Ich verstehe was du meinst, vorallem mit den potenziellen DS Kunden (vorallem im asiatischen raum).
Es ist klar das Nintendo da eine Brücke schlagen möchte. Auch ist es selbstredend das die Lite in der richtigen Menge preislich Luft nach unten hat. Doch sagt das nichts über den aktuellen VK-Preis.

Ich bin davon überzeugt das Nintendo ganz bewusst den preis der Lite an die Switch angelegt hat und nicht umgekehrt.
Auch glaube ich, das du unterschätzt wie hoch die reinen Produktionskosten sind. Laut verschiedenen Quellen liegt die ur-switch bei etwa 250$. Ohne Marketing und Transport etc. Und das bei einer geplanten Produktion von ca 10mio (?) oder mehr Konsolen im Jahr!!

Zusätzlich ist es bekannt (frag google) das Nintendo die Lite wie auch die Revision nicht mehr in China produziert lässt, aus Angst bzgl strafzölle.
Wenn wundert es bei der aktuelle Situation..(wirtschaftskrieg)

Bild
Jupiterhell
Beiträge: 1
Registriert: 29.09.2019 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Jupiterhell »

Hallo, der Test ist soweit/so gut........Aber eins wurde doch dabei vergessen. (vielleicht Minderheiten?)
Denn es gibt auch noch andere Möglichkeiten die neue Switch - Lite zu nutzen.
Ich zocke meist am PC und X-Box und dann ...schau , schau z.B.; 3 DS Xl mal auf dem Balkon oder im Garten oder wenn ich keinen Bock auf ein Buch (ja die gibt es auch noch) habe auch mal im Bett ! (Freundin natürlich abwesend! )
Was ich damit meine ist wohl klar ... für mich ist so ein Teil nix für die U-Bahn/Park/Schwimmbad etc. sondern nur ein Heim Teil und dann ist die Lite besser als die rappelige normal Switch im Handheld-Modus.
Auch solche Käufer gibt es ... musste mal gesagt sein.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Man kann die Switch auch im Bett nutzen, wenn die Freundin dabei ist. :)
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von OchsvormBerg »

Ultima89 hat geschrieben: 20.09.2019 13:25 Zitat:
"Dabei hätte es so einfach sein können: Warum hat Nintendo für seine Lite-Variante nicht einfach den Original-Bildschirm genommen und mit einem Paar Joy-Cons ausgeliefert?"

Weil man so nicht gezwungen wäre, sich die Joycons separat für einen deftigen Preis zu kaufen, wenn man gewisse Spiele zocken möchte, die Joycons verlangen. Die Masche hat Nintendo mit der Wii U damals so ähnlich abgezogen: Willst du alte Wii-Download-Titel aus dem Wii-Shop-Kanal spielen? Kostet extra. Nicht nur eine Fernbedienung, sondern auch einen extra (!) Controller, den man an diese noch anschließen musste, wenn man alle Titel spielen wollte.

Den Preis finde ich an sich noch nicht mal zu hoch, wenn die Joycons dabei gewesen wären. War kurz davor, mir die Lite zuzulegen, aber bei der Politik. Nein, danke.
Wie soll das Gerät bitteschön nennenswert günstiger werden, wenn es 1:1 wie die normale Switch gefertigt ist und nur die Docking Station fehlt? Natürlich gibt es keine Joycons, denn nur so lassen sich die Produktionskosten drücken. Die Docking Station ist nicht viel mehr als ein Plastikgehäuse mit Ladekabel, das wird kaum etwas einsparen. Es liegt nunmal in der Natur der Sache bei einer "Lite-Version", dass unwesentliche Features entfernt werden müssen, damit das Gerät preiswerter angeboten werden kann. Beim 2DS wurde damals gleich das wesentlichste Merkmal des 3DS entfernt, der 3D-Effekt. Da hat komischerweise Keiner gemeckert.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Xris »

Triadfish hat geschrieben: 11.10.2019 17:59
Ultima89 hat geschrieben: 20.09.2019 13:25 Zitat:
"Dabei hätte es so einfach sein können: Warum hat Nintendo für seine Lite-Variante nicht einfach den Original-Bildschirm genommen und mit einem Paar Joy-Cons ausgeliefert?"

Weil man so nicht gezwungen wäre, sich die Joycons separat für einen deftigen Preis zu kaufen, wenn man gewisse Spiele zocken möchte, die Joycons verlangen. Die Masche hat Nintendo mit der Wii U damals so ähnlich abgezogen: Willst du alte Wii-Download-Titel aus dem Wii-Shop-Kanal spielen? Kostet extra. Nicht nur eine Fernbedienung, sondern auch einen extra (!) Controller, den man an diese noch anschließen musste, wenn man alle Titel spielen wollte.

Den Preis finde ich an sich noch nicht mal zu hoch, wenn die Joycons dabei gewesen wären. War kurz davor, mir die Lite zuzulegen, aber bei der Politik. Nein, danke.
Wie soll das Gerät bitteschön nennenswert günstiger werden, wenn es 1:1 wie die normale Switch gefertigt ist und nur die Docking Station fehlt? Natürlich gibt es keine Joycons, denn nur so lassen sich die Produktionskosten drücken. Die Docking Station ist nicht viel mehr als ein Plastikgehäuse mit Ladekabel, das wird kaum etwas einsparen. Es liegt nunmal in der Natur der Sache bei einer "Lite-Version", dass unwesentliche Features entfernt werden müssen, damit das Gerät preiswerter angeboten werden kann. Beim 2DS wurde damals gleich das wesentlichste Merkmal des 3DS entfernt, der 3D-Effekt. Da hat komischerweise Keiner gemeckert.

Wir meinen diese superb verarbeiteten Joycons mit den hochwertigen Analogsticks und der robusten Schiene? Dann beleg doch mal wie dieses Hochwertige Plastik auf einen VK von fast 80 Euro kommt während Gamepads von Sony und MS für 50-60 Euro über die Ladentheke gehen. Für den Pro Controller will Nintendo eigl auch mindestens 70 Euro haben.

Die Einsparungen am Gamepad schätze ich im einstelligen Bereich. Wenn überhaupt. Das Dock, was du als Stück Platik bezeichnest, ist im VK sogar noch unverschämter als die Joycons.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Levi  »

Gerade der Sony Controller ist nun auch nicht gerade das Musterbeispiel an Preisnachvollziehbarkeit... Just saying...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Xris »

Levi  hat geschrieben: 13.10.2019 04:58 Gerade der Sony Controller ist nun auch nicht gerade das Musterbeispiel an Preisnachvollziehbarkeit... Just saying...
Entkräftet jedoch nicht Vergleich. Zumal das One Gamepad im Vergleich zum Switch Pro Controller den besseren Rumble hat. Der Pro Controller gefällt mir allerdings optisch besser. Haptik und Verarbeitung sind meiner Meinung nach nahezu identisch.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite - Test

Beitrag von Krulemuk »

Ich finde den Controller der One mit Abstand am besten aber gerade Rumble gefällt mir im Switch Pro deutlich besser. Ich würde ja sagen, der DS4 ist der schlechteste der Drei aber aufgrund des verfuschten Digikreuzes des Pro-Controllers spiele ich sogar lieber mit dem DS4 auch wenn Akku, Blaulichtdisko und Verarbeitung eher schwach sind...
Antworten