Zusätzlich zu den reinen Entwicklungskosten kommt bei AAA-Spielen der Majors nochmal mindestens (!) die gleiche Summe an Marketing hinzu. MIndestens. In der Regel ist das die doppelte, bei ganz großen Hype-Titeln (Halo, CoD, Destiny) manchmal auch die dreifache Menge. Die Spitze hatte MS vor Jahren bei Halo 3 abgeschossen, als man meines Wissens nach grob das Vierfache der reinen Produktionskosten nochmal zusätzlich in Werbung gesteckt hatte.Spiritflare82 hat geschrieben: ↑03.07.2020 04:14 The Last of Us 2 hat 4 Tage nach Release schon 250Mio eingespielt, bei geschätzten Produktionskosten von 100-125Mio. werden am Ende irgendwann mal 500Mio, 750Mio oder mehr Einnahmen sein.
Das führt dann dazu, dass Spiele, die sich mehrere Millionen mal verkaufen, als kommerzielle Enttäuschung gelten, weil sie gerade mal mit Mühe die schwarze Null in der Bilanz geknackt haben. Bei Halo und CoD hat sich das gerechnet, bzw. rechnet sich immer noch, bei Destiny hat es nicht geklappt.
Ist bei Filmen ähnlich. Wenn da ein Film 150 Mio. gekostet hat und an den Kinokassen 200 Mio. einspielt, gilt er dennoch als Flopp, weil die Gesamtaufwände inklusive Werbung und Vertrieb 300-400 Mio. betragen.