SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Das würde ja heißen, dass sie pro Nutzer nur eine Konsole verkaufen könnten. Das geht nun wirklich nicht.
-
- Persönliche Nachricht:
Naja, wenn ich ohne Cloud nicht auf jeder Konsole meine Saves nutzen kann, gilt das ja ebenso. Ich kauf mir doch keine Lite für unterwegs, wenn ich meine Zelda Saves dann dort nicht weiterspielen kann von der OLED zu Hause.
Man kann wohl auch ohne Cloud einzelne Spielstände hin und herschieben. „Schieben“ wohlgemerkt, nicht kopieren.
Keine Ahnung, selbst nie gemacht, weil ich nur eine Switch hab. Wär mir zu umständlich, so wie sich das liest. Da ich mir nen Familienaccount mit mehreren Personen teile waren die paar Euros im Jahr halt eh ein No-Brainer.
Edit: Für Interessierte:
https://www.nintendo.de/Hilfe/Nintendo- ... 49113.html
Edit2: Die Option steht wohl auch im Kontextmenü der jeweiligen Software. Dann isses zumindest leichter erreichbar als nur über die Systemeinstellungen.
Zuletzt geändert von yopparai am 01.08.2022 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
So umständlich klingt das gar nicht und scheint ja auch beliebig oft hin und her zu gehen.
Ich hab allerdings auch nur eine Konsole und wenn man sowas regelmäßig machen möchte, sind die 20€ p. a. wohl gut investiert
Ich hab allerdings auch nur eine Konsole und wenn man sowas regelmäßig machen möchte, sind die 20€ p. a. wohl gut investiert
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ist das nicht gesamte accountverschiebung?
oder kann man speicherdaten getrennt verschieben?
schon lustig, dass die das unbedingt auf der einen konsole unbedingt löschen müssen.
das machen die auch nur wegen pokemon
oder kann man speicherdaten getrennt verschieben?
schon lustig, dass die das unbedingt auf der einen konsole unbedingt löschen müssen.
das machen die auch nur wegen pokemon
@Ryan: Ja, für mich las sich das so, als müsste man erst allgemein über die Datenberwaltung und sich da dann durch die Softwareliste wühlen, was bei mir nach fünf Jahren Switch dann doch langsam recht langwierig wäre. Aber siehe Edit. Geht wohl auch schneller.
@Jesus: Laut Nintendo einzelne Saves.
„3. Wählen Sie die Speicherdatei des Softwaretitels aus, die an die Zielkonsole gesendet werden soll.“
@Jesus: Laut Nintendo einzelne Saves.
„3. Wählen Sie die Speicherdatei des Softwaretitels aus, die an die Zielkonsole gesendet werden soll.“
Zuletzt geändert von yopparai am 01.08.2022 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ne, wenn Du Spielstände komplett überträgst, musst Du auf der Zielkonsole weiterspielen. Willst Du es wieder auf der 1. Konsole musst Du den ganzen Käse wieder zurückschieben.
Aber ja, Du kannst auf mehreren Konsolen das gleiche Profil nutzen.
Allerdings musst Du eine Hauptkonsole definieren.
Wenn Du digitale Spiele dann auf der Zweitkonsole starten willst, brauchst Du zwingend Internet für eine Bestätigung. Bei der Hauptkonsole ist dies nicht der Fall.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Nintendo hat es einem früher doch schon schwer gemacht, mehrere Konsolen zu kaufen und auf allen die Software zu nutzen.
Gab es da nicht die Limitierung dass die NNID nur mit einem 3DS oder einer Wii U verknüpfbar ist?
Wenn das mit den Cloud Saves gut funktioniert und für die Nachfolge-Switch großteils Cross Gen Titel erscheinen, dann installiere ich mir die neue am Fernseher und nehm die alte unterwegs mit.
Gab es da nicht die Limitierung dass die NNID nur mit einem 3DS oder einer Wii U verknüpfbar ist?
Wenn das mit den Cloud Saves gut funktioniert und für die Nachfolge-Switch großteils Cross Gen Titel erscheinen, dann installiere ich mir die neue am Fernseher und nehm die alte unterwegs mit.
Den alten Quatsch haben sie ja nicht umsonst abgeschafft und das neue Accountsystem extern von DeNA entwickeln lassen. War sicher eine der besseren Entscheidungen bei der Switch.Chibiterasu hat geschrieben: ↑01.08.2022 11:54 Nintendo hat es einem früher doch schon schwer gemacht, mehrere Konsolen zu kaufen und auf allen die Software zu nutzen.
Was auf jeden Fall gut funktioniert ist das automatische Backup auf dem Cloudspeicher, da kriegt man als Nutzer ja exakt nichts von mit.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt, läuft entspannt im Hintergrund wie bei Steam.
-
- Persönliche Nachricht:
Kann man denn bei der cloud Funktion auch manuell einzelne Spiele in die cloud schicken, wenn ich es möchte? Oder geht das nur automatisch bzw. für alle Spiele?
Ich weiß, dass du das Hochladen für einzelne Speicherstände manuell anschieben kannst. Was wenig Sinn macht, wenn das eh automatisch gemacht wird, daher geh ich davon aus, dass das dann relevant wird, wenn man keine automatischen Backups aktiviert hat. Aber das sind jetzt schon sehr spezifische Details. Die müsste ich erst einzeln ausprobieren und dafür bin ich zu faul. Automatik anschalten, nie wieder drüber nachdenken ist mehr mein Style.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube man kann in den Einstellungen automatische Speicherung deaktivieren. Müsste aber selber erstmal später nachschauen. Von Hand ist es doch unnötige Mehrarbeit?
Edit:
Funktion geht halt so: Du legst die Karte des Spiels in die 2. Switch, drückst die +Taste, siehst ob Spielstände in der Cloud vorhanden sind und lädst diese herunter. Aktualisieren tut es dann von ganz alleine regelmäßig.
Edit:
Funktion geht halt so: Du legst die Karte des Spiels in die 2. Switch, drückst die +Taste, siehst ob Spielstände in der Cloud vorhanden sind und lädst diese herunter. Aktualisieren tut es dann von ganz alleine regelmäßig.
Zuletzt geändert von Gast am 01.08.2022 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Hehe, naja, damit könnte man bei Souls verhindern, dass man irgendwo blöd stirbt und irgendwas neu machen muss.
Bei der PS5 ist sowas auch nett um sich Tophys zu holen ohne ein Spiel noch mal komplett neu spielen zu müssen.
Für die Switch aber eher unnütz und automatisch ist ausreichend.
Bei der PS5 ist sowas auch nett um sich Tophys zu holen ohne ein Spiel noch mal komplett neu spielen zu müssen.
Für die Switch aber eher unnütz und automatisch ist ausreichend.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 01.08.2022 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Hm, interessant...vielleicht habe ich einfach nicht so viele NG+-Games das ich mal gedacht habe das sich das deswegen lohnt.
Bei Zelda Breath zum Beispiel...im Leben nicht mache ich diesen Hardmode und letztendlich gibt es ja nur einen Speicherstand. Ich glaube wenn, dann werde ich eh wieder von vorne anfangen wenn ich das nochmal durchspielen sollte.
Ich weiß also nicht wirklich...für dieses kurzfristige ich schick was ein oder so ist es halt schon sehr sehr nützlich, denn da hat man ja manchmal gleich mehrere Spiele aktiv am laufen und dann isses blöd. Wenn man tatsächlich mehrere Switchs im Haushalt hat, ist es natürlich doppelt cool, weil man da nicht mal eine Pause machen muss.
Bei den allermeisten Spielen mach ich aber eh Neustart.
Edit:
Achja, da ja einige hier so scheinen als wenn sie jetzt drüber nachdenken sich das deswegen zu holen...das ist komplett an das Abo gebunden. Nintendo löscht das sofort wenn es ausläuft, ist auch nichts mit reaktivieren nach ner Zeit oder sowas. Daher...wenn man sowas gerne safe haben will, muss man dann auch konstant im Abo sein.
Bei Zelda Breath zum Beispiel...im Leben nicht mache ich diesen Hardmode und letztendlich gibt es ja nur einen Speicherstand. Ich glaube wenn, dann werde ich eh wieder von vorne anfangen wenn ich das nochmal durchspielen sollte.
Ich weiß also nicht wirklich...für dieses kurzfristige ich schick was ein oder so ist es halt schon sehr sehr nützlich, denn da hat man ja manchmal gleich mehrere Spiele aktiv am laufen und dann isses blöd. Wenn man tatsächlich mehrere Switchs im Haushalt hat, ist es natürlich doppelt cool, weil man da nicht mal eine Pause machen muss.
Bei den allermeisten Spielen mach ich aber eh Neustart.
Edit:
Achja, da ja einige hier so scheinen als wenn sie jetzt drüber nachdenken sich das deswegen zu holen...das ist komplett an das Abo gebunden. Nintendo löscht das sofort wenn es ausläuft, ist auch nichts mit reaktivieren nach ner Zeit oder sowas. Daher...wenn man sowas gerne safe haben will, muss man dann auch konstant im Abo sein.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 01.08.2022 17:54, insgesamt 1-mal geändert.