SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Das ist derart schlecht, dass ich leider lachen muss. :rofl: … Ist das auf der Box auch so?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

nein, aber im spiel sieht man ganz ähnlich seltsame dinge :ugly:
Bild
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Es geht so. Vielleicht sind wir heutzutage etwas zu verwöhnt. Klar, das Auge isst auch ein wenig mit, wie man so schön sagt, nur was hat man davon, wenn der Rest nichts taugt? Selbst wenn man sich hier technisch um gut 10 bis 15 Jahre zurück versetzt fühlen mag, weiß das Spiel als solches echt zu gefallen. So dass wenigstens ich nach ein paar Tagen gar nicht mehr großartig darauf achte und mich einfach nur auf das Spielgeschehen konzentriere.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

ich wär komplett furious wenn ich pokemon fan wär. gibt einfach keine entschuldigung für den zustand, in dem das erschienen ist. klar kann man sich dran gewöhnen und "muss" damit leben, wenn man das spielen will. da steckt halt so ein unglaubliches potential hinter.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

die optik und die framerate sind halt wirklich nicht die einzigen kritikpunkte.
es gibt so viele kleinigkeiten die daran nicht passen und wo ich mich frage was das für designfehlentscheidungen sind.

das beginnt schon bei der charaktererstellung. wem ist aufgefallen, dass man im menü für die frisur anders die auswahl bestätigt als im menü für das gesicht? und genau so eine kacke zieht sich durch das ganze spiel.
von der steuerung her ist es mMn insgesamt schlechter als legenden arceus, wobei zumindest das reittier komfortabler ist da man weder flöte spielen noch wechseln muss. das wars dann aber auch schon.

habs gestern abend durchgespielt und muss sagen, das ende haben sie ganz gut hinbekommen, nur die credits haben sie dann wieder verkackt. wie man credits verkacken kann? völlig unpassende musik und die framerate ist auch da nicht besser. der text zuckelt über den fernseher sodass es mir in den augen weh getan hat. furchtbar.

aber der open world aspekt funktioniert insgesamt ganz gut. ich werds auch noch ein bisschen weiter spielen, aber ich denke auf meiner persönlichen rangliste der besten pokemonspiele landet das ziemlich weit unten, wenn nicht sogar auf dem letzten platz.
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ActuallyKindra hat geschrieben: 22.11.2022 08:20 ich wär komplett furious wenn ich pokemon fan wär. gibt einfach keine entschuldigung für den zustand, in dem das erschienen ist. klar kann man sich dran gewöhnen und "muss" damit leben, wenn man das spielen will. da steckt halt so ein unglaubliches potential hinter.
Ich hätte mit einen Spiel in dem Zustand auch keine Probleme... Aber man muss es sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen, was für ein Kapital dahinter steckt, und was daraus gemacht wird... Irgendwas läuft da im Konstrukt "gamefreak/pkmn Company" gewaltig falsch:
Katastrophale Fehlplanung... Unwillen zu expandieren, obwohl es nötig wäre... Zurückgehaltene finanzielle Unterstützung... Uneinhaltbare Termine... Fehlende Expertise...

Da kann man sich gerne was aussuchen... Aber jetzt das Ergebnis zu bewerten, als würde es von ner kleinen Indiklitsche kommen... Kann auch nicht zielführend sein.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ein großes Problem ist, dass Game Freak trotz der massiven Einnahmen (ich möchte anmerken, dass Pokemon wohl das größte und wirtschaftlich erfolgreichste Franchise innerhalb der Unterhaltungbranche ist) ein unglaublich kleines Studio ist, Game Freak umfasst gerade mal an die 200 Entwickler, das ist für ein Studio mit diesem Franchise im Rücken einfach viel zu klein, dass da dann sowohl die Expertise, als auch schlicht die Zeit fehlt, die Spiele ordentlich zu optimieren, ist leider absehbar.

Hinzu kommt, dass ich glaube, dass Game Freak zudem nicht unbedingt ein sonderlich talentierter Entwickler ist, denn die Reihe hat seit dem DS (seit Schwarz und Weiss) Performance-Probleme und diese haben sie nie in den Griff bekommen, das wurde besonders während Sonne und Mond recht deutlich und hat mit Karmesin/Purpur nun seinen traurigen Höhepunkt erreicht.

Zudem sind ihre Ambitionen vermutlich zu groß, wenn man ein solch kleines Team hat, dann sollte man vielleicht auf eine Open World verzichten und sich auf eher kleinere Gebiete fokussieren, denn das Game Freak grafisch ansehnliche Spiele entwickeln kann, haben sie mit Let's Go Evoli/Pikachu bewiesen aber das war eben ein wesentlich kleineres Projekt.
JesusOfCool hat geschrieben: 22.11.2022 08:51wie man credits verkacken kann? völlig unpassende musik
Ich habe es gestern Abend auch durchgespielt und dachte mir :

Schöner Song, nur unfassbar unpassend, das kam in der Tat aus heiterem Himmel.
Zuletzt geändert von Bachstail am 22.11.2022 09:13, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

JesusOfCool hat geschrieben: 22.11.2022 08:51 habs gestern abend durchgespielt
Bachstail hat geschrieben: 22.11.2022 09:03 Ich habe es gestern Abend auch durchgespielt und dachte mir :
Habt ihr das ganze Wochenende durchgespielt? :lol: Oder war es ein rush?

PS: Wohin geht denn das ganze Geld, wenn die nach wie vor so klein sind? Ist da irgendjemand Milliardär und will nur reicher werden?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 22.11.2022 09:38, insgesamt 2-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

fast. samstag hab ich noch freunde getroffen, aber abgesehen davon von freitag nachmittag bis sonntag abend durchgehend gespielt.
30 stunden in 4 tagen wovon 2 arbeitstage sind sollte doch eh alles sagen, oder? ^^
besonders schwer ist es insgesamt auch nicht wobei das bei solchen spielen natürlich auch immer darauf ankommt wie viel man seine pokemon vor einem wichtigen kampf trainiert hat (sprich ob bzw wie überlevelt man ist)

klar wollen die reicher werden. aber die verdienen das meiste geld wahrscheinlich eher mit den sammelkarten und mit anderem merchandise.
wahrscheinlich wächst die firma aber auch nur zu langsam oder zu falsch. wobei zu schnelles wachstum auch katastrophal sein kann. bei den problemen die dieses spiel hat frag ich mich aber mehr was so bei der direction bzw dem management falsch läuft. die ganzen kleinigkeiten sind ja keine technischen probleme.
außerdem bin ich davon überzeugt, dass sie wahrscheinlich wegen legenend arceus zu wenig zeit hatten.
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

JesusOfCool hat geschrieben: 22.11.2022 09:50 30 stunden in 4 tagen wovon 2 arbeitstage sind sollte doch eh alles sagen, oder? ^^
Zeigt zumindest, dass du trotz allem Spaß hattest. Ist ja auch was. ;)

Und stimmt, ist ja Dienstag, war irgendwie noch auf Montag grad.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ja, durchaus. wie gesagt, die open world ist abseits der technischen mängel ganz okay. die bugs und glitches sind fast alle nur optisch. gameplaymäßig läuft das gut.
einmal ist es mir abgestürtzt, aber dafür gibts ja autosave ^^
aber grad am sonntag musste ich mich über so viele kleinigkeiten aufregend. nicht weil sie schlimm sind, sondern weil es mir unverständlich ist wie man so etwas machen kann. das sind so völlig sinnlose und dumme dinge, wo ich mich gefragt habe wie die bei gamefreak eigentlich arbeiten.
Bild
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Alleine die Tatsache, dass Game Freak einen der größten Anfängerfehler in Bezug auf Open World Games begangen hat, nämlich auch weit entfernte Orte in voller Leistungsstärke darzustellen und zu rendern, spricht Bände.

Andere Open World Games stellen nur die mehr oder minder direkte Umgebung detailliert dar und schrauben die Technik für weit entfernte Bereiche stark herunter, sodass das Spiel vernünftig laufen kann aber Karmesin/Purpur tun das nicht, da wird versucht, auch den noch so entfernten Berg am Horizont noch so einigermaßen "gut" darzustellen und das führt dann zu massiven Frame Drops.

Das lustige daran ist übrigens :

Das kam nur ans Licht, weil diverse Spieler durch die Oberwelt geclipped sind und man dadurch recht klar erkennen konnte, dass selbst Bodentexturen, die recht weit vom Spieler entfernt waren, noch detailliert dargestellt wurden.

Und vom Problem der Memory Shortage braucht man gar nicht erst anfangen, das Spiel besitzt das gleiche Problem wie Skyrim damals auf der PS3, denn je länger man Karmesin/Purpur spielt, desto schlechter läuft es mit der Zeit, die Frames droppen noch stärker als vorher und es kommt teils zu massiven Grafikfehlern, wie dem Flackern von Boden-Tiles oder dem verschwinden von Texturen.

Da hilft es dann nur, das Spiel oder die Switch komplett neuzustarten, um die interne Memory resetten zu lassen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ich glaube nicht, dass sie das absichtlich versuchen. ich glaube die haben es einfach nicht geschafft es besser zu machen.
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ryan2k22 hat geschrieben: 22.11.2022 09:36
PS: Wohin geht denn das ganze Geld, wenn die nach wie vor so klein sind? Ist da irgendjemand Milliardär und will nur reicher werden?
Du wirfst pokemon Company (die das ganze Geld einnehmen... Und defintiv nicht "klein") und den Entwickler game freak (die Verhältnismäßig klein sind) hier gedanklich in einen Topf.

Wir kennen den Geldfluss zwischen der pkmn Company und gamefreak nicht. Somit wissen wir nicht, ob game freak vielleicht mehr finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, diese aber nicht effektiv einsetzen... Oder die pokemon Company gamefreak einfach nur "unterbezahlt".
Zuletzt geändert von Levi  am 22.11.2022 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ryan2k22 hat geschrieben: 22.11.2022 09:36PS: Wohin geht denn das ganze Geld, wenn die nach wie vor so klein sind?
Nun, Ed Sheeran singt den Song für die End Credits und der Song ist tatsächlich gut, nur sehr unpassend, das könnte die Frage beantworten.
Antworten