SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

Levi  hat geschrieben: 22.11.2022 12:07
Ryan2k22 hat geschrieben: 22.11.2022 09:36
PS: Wohin geht denn das ganze Geld, wenn die nach wie vor so klein sind? Ist da irgendjemand Milliardär und will nur reicher werden?
Du wirfst pokemon Company (die das ganze Geld einnehmen... Und defintiv nicht "klein") und den Entwickler game freak (die Verhältnismäßig klein sind) hier gedanklich in einen Topf.

Wir kennen den Geldfluss zwischen der pkmn Company und gamefreak nicht. Somit wissen wir nicht, ob game freak vielleicht mehr finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, diese aber nicht effektiv einsetzen... Oder die pokemon Company gamefreak einfach nur "unterbezahlt".
das ist schon seltsam, denn die pokemon company wurde von gamefreak mitbegründet und gamefreak ist einer der 3 großen anteilseigner der pokemon company (die anderen 2 sind nintendo und creatures).
Bachstail hat geschrieben: 22.11.2022 12:08
Ryan2k22 hat geschrieben: 22.11.2022 09:36PS: Wohin geht denn das ganze Geld, wenn die nach wie vor so klein sind?
Nun, Ed Sheeran singt den Song für die End Credits und der Song ist tatsächlich gut, nur sehr unpassend, das könnte die Frage beantworten.
ach das ist ein ed sheeran song? ich dachte der macht etwas bessere, eigenständigere musik.
für mich klingt das lied absolut furchtbar, aber geschmäcker sind halt verschieden.
Bild
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Levi  hat geschrieben: 22.11.2022 12:07Wir kennen den Geldfluss zwischen der pkmn Company und gamefreak nicht. Somit wissen wir nicht, ob game freak vielleicht mehr finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, diese aber nicht effektiv einsetzen... Oder die pokemon Company gamefreak einfach nur "unterbezahlt".
Ist die Pokemon Company nicht lediglich ein Zusammenschluss zwischen Game Freak, Nintendo und Creatures Inc., um den Vertrieb der Marke zu erleichtern und nicht direkt eine Company bezogen auf die Entscheidungsgewalt der Marke?

Das heißt, letztlich ist es Game Freak selbst, die als Teilinhaber der Marke Pokemon frei darüber entscheiden, wie viel Geld sie für die Entwicklung der Spiele ausgeben.

Game Freak ist es auch, die selbst entschieden haben, dass sie gefühlt jedes Jahr ein Pokemon-Spiel veröffentlichen müssen, weder Nintendo, noch Creatures Inc. (und somit auch nicht die Pokemon Company) hat ihnen da irgendwelche Vorgaben gemacht.
Zuletzt geändert von Bachstail am 22.11.2022 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

sie machen aber nicht ein spiel pro jahr. 2020 und 2021 hat es keinen release von game freak gegeben.
dafür hatten wir dieses jahr 2. ich glaube damit haben sie sich ein wenig übernommen.
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ugh, Ed Sheeran. Jetzt will ich es gar nicht mehr durchspielen, danke! :P
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ryan2k22 hat geschrieben: 22.11.2022 13:37 Ugh, Ed Sheeran. Jetzt will ich es gar nicht mehr durchspielen, danke! :P
Das ist echt hart. Steht da wenigstens ne Warnung auf der Verpackung?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

nope. mich hats ziemlich heftig "WTF soll der scheiß" mäßig getroffen. ^^
Bild
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

klar sind 169 mitarbeiter, von denen ja sicher nich alle am spiel direkt beteiligt sein werden, nicht gerade viel, aber klein würde ich das jetzt auch nicht nennen.

und "für so ein franchise" klein, weiß ich auch nicht. wir reden immer noch von Pokemon. das sollte man in der form auch mit 169 leuten auf einem technisch aktuellen und vertretbaren stand hinkriegen ...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

schaut mal in den credits (ihr könnt ja den ton abdrehen) wieviele entwickler (sprich programmierer) da dran gesessen sind. also entweder haben die wirklich erst damit angefangen als sie mit PLA (fast) fertig waren, oder da ist vom management mächtig was in die hose gegangen. wahrscheinlich beides.
Bild
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

ja das könnte es sein, weil crunch (mutmaßung meinerseits) und absurde deadlines passen nicht damit zusammen, dass 2020 und 2021 nichts erschienen ist. wenn die also mit dem gold status von PLA zum neuen mainline pokemon übergingen, war das mitunter recht wenig zeit. wenn die PLA und das neue pokemon parallel entwickelt oder zumindest letzteres irgendwann während der PLA-entwicklung begonnen haben, dann haben die sich da vll übernommen.

man weeß es nit ...
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 22.11.2022 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

technisch auf jeden fall.
und mal ehrlich, das kämpfen funktioniert gut und das bewegen über die map auch.
das sind dinge, die in den anderen teilen bereits existiert haben.
die haben sie hier zusammengeworfen und damit funktioniert schon ein großer teil vom spiel.

aber ansonsten passt da echt nichts zusammen.
selbst die musik ist verhältnismäßig schlecht. die arenaleiter kampfmusik ist relativ langweilig, beim letzten pokemon wird dann versucht das feeling von schwert und schild einzufangen, was aber aufgrund der atmo an der stelle überhaupt nicht zusammenpasst. die kampfmusik zu den top4 ist eine komplette themenverfehlung und auch ansonsten ist mir nichts besonders positiv aufgefallen.
und hier nochmal: in die credits schauen. da waren glaub ich 8 oder so komponisten beteiligt.
der soundtrack zu schwert und schild ist eigentlich ziemlich gut, aber das hier ist wirklich wirklich schwach.
Bild
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

musik ist ja immer geschmackssache, hab da auch positives gehört zu. weiß aber ehrlich gesagt nur, dass legende Toby Fox auch einen track komponiert hat (war doch so?). würd mich wundern, wenn der nen schlechten track abgeliefert hätte!

8 komponisten klingt aber wirklich nach einer katastrophe. da passt wirklich vorn und hinten nix zusammen. das klingt fast so, als könnte man überhaupt froh sein, dass da was bei rumkam, was man noch gerade so veröffentlichen konnte
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

naja, das muss nicht zwangsweise schlecht sein. zum soundtrack vom ersten xenoblade haben auch 6 leute beigesteuert.
aber pokemon KP wirkt wie eine reine management katastrophe, in allen belangen.
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Dieser Herr Ed S. mag unsereins nicht zusagen, aber er dürfte vermutlich der populärste Sänger der Welt sein und derjenige der dabei am wenigsten aneckt und daher die perfekte Werbefläche ist. Das wird kosten.

Was auch immer die Ursachen bei Gamefreak sind, kann ich als Pokemon Blue-Only-Spieler nicht beurteilen....aber an Geld wird man das nicht festmachen können, wenn überhaupt an der Unfähigkeit es richtig auszugeben.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Blue-Only-Spieler! Da fall ich auch rein, auch wenn's wahrscheinlich rot war? Keine Ahnung.

Digital Foundry meinte in ihrer zerstörenden Analyse, dass sie Arceus und das neue Pokemon parallel entwickelt hätten.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

ActuallyKindra hat geschrieben: 22.11.2022 16:50 musik ist ja immer geschmackssache, hab da auch positives gehört zu. weiß aber ehrlich gesagt nur, dass legende Toby Fox auch einen track komponiert hat (war doch so?). würd mich wundern, wenn der nen schlechten track abgeliefert hätte!

8 komponisten klingt aber wirklich nach einer katastrophe. da passt wirklich vorn und hinten nix zusammen. das klingt fast so, als könnte man überhaupt froh sein, dass da was bei rumkam, was man noch gerade so veröffentlichen konnte
Wichtig ist eigentlich nur, dass das alles wie aus einem Guss wirkt. Der überwiegende Teil sind eh wieder Rekompositionen älterer Songs aus den vorherigen Titeln der Reihe und der Rest dudelt so nebenbei vor sich bin, ohne dass die Musik dabei großartig negativ auffällt. Sie ist eben da, nur wie manchmal bei Filmen nichts, was langfristig im Ohr bleiben würde. Was mir bisher nur ein wenig mehr aufgefallen ist, ist die Kampfmusik in den Arenen oder bei den Kristallkämpfen, die ich gar nicht mal so verkehrt finde. Und was die Kommerzmucke angeht, werde ich mal schauen. So wie Alicia Keys am Ende von Borderlands 3, da fand ich ihr Girl on Fire, obwohl sonst so gar nicht mein Fall, aber ganz passend.

Ich bin aber lange nicht so weit, als das sich das Spiel zu Ende bringen könnte. Ich schaue mir eben die Welt an, fange ein, was sich einfangen lässt und habe ganz einfach meinen Spaß an dem Spiel.
Antworten